> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von nilolium » Sa 10. Okt 2015, 15:42

der unterschätzteste ist auf jeden fall the man who wasn't there. und burn after reading fand ich auch ganz groß :) boah, toplisten sind ja immer geil aber bei den coen brüdern fällt mir das extrem schwer. weil echt fast alle super sind. warte ja immer noch auf ein ordentliches boxset, aber es gibt immer nur so welche mit einzelnen filmen drin.

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von fipsi » Sa 10. Okt 2015, 17:18

Wishkah hat geschrieben:Die besten drei für mich: "The Big Lebowski" ( :herzen2: - mit Abstand!), "Fargo" und "No Country for Old Men".
Für mich auch. Nur würde ich Fargo noch vor The Big Lebowski schieben.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Sa 10. Okt 2015, 17:28

Intolerable Cruelty fand ich wohl bei der Erstsichtung am Schwächsten!
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Untitled
Beiträge: 649
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:10

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Untitled » Sa 10. Okt 2015, 17:54

Miller's Crossing!

Benutzeravatar
alnath
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:03
Wohnort: Bremen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von alnath » So 11. Okt 2015, 02:54

Ich komme gerade aus "Der Marsianer" in 3D. Vor ein paar Wochen habe ich dazu ja gerade erst das engl. Hörbuch in wenigen Tagen durchgesuchtet (insgesamt hat das ungekürzte Ding knapp 11 Stunden bzw. 512 Buch-Seiten).

Die Umsetzung in einen 144Min. Streifen finde ich recht gut gelungen. An vielen Ecken und Enden wird natürlich stark am Plot eingespart und vereinfacht. Das hätte sonst auch gut ein 300Min. Film (mit diversen unspektakulären Längen) werden können. Viele der Probleme "da oben" sind gar nicht im Film vorgekommen genauso wie viele interessante wissenschaftliche Details, die aber wahrscheinlich auch kaum jemanden im Kino so brennend interessieren, die ich im Buch aber richtig gut erklärt fand. Das Ganze ist natürlich trotzdem extreme Science Fiction, da beißt die Maus keinen Faden ab. Der rotzige Witz von Mark Watney bleibt auch ganz gut erhalten, da habe ich mir vorweg ein paar Sorgen gemacht.

Die Bilder fand ich atemberaubend schön. Man sollte ja meinen, so'ne Marslandschaft gäbe nicht viel her, es gibt aber etliche richtig tolle "Landschaftsaufnahmen" und auch ein paar schöne Bilder von unserem blauen Planeten. Die 3D-Effekte haben sich richtig schön in die Umgebung und die Hermes-Station integriert und ich fand das an keiner Stelle aufdringlich oder "too much". Gepriesen seien die Hundertschaften von Visual Artists, dei sowas möglich machen.

Insgesamt ein rundes Kinoerlebnis, das nicht langweilig wird und einiges zu bieten hat.

Und was mich sehr gefreut hat:
► Text anzeigen
In 60% der Fälle funktioniert es - jedes Mal!

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Mo 12. Okt 2015, 18:11

Heute 'Inherent Vice' erstanden. Mal schauen, ob ich diese Woche noch in die Stimmung für den Film komme.

P.T.Anderson-Filme kann man ja nicht so nebenbei schauen. Bin echt gespannt... :popcorn:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Mo 12. Okt 2015, 18:50

Der Film ist ein einziger Trip. :D
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NevermindBred » Mo 12. Okt 2015, 19:45

Alles steht Kopf hat mir gut gefallen. Liebevoll animiniert und viele interessante Aspekte reingebracht.
Da dürfte mit Sicherheit (Stichwort Pubertät) ein zweiter Teil irgendwann folgen. :smile:
:dumbo:

Benutzeravatar
Le-Neuf
Beiträge: 1013
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 03:07
Wohnort: Bamberg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Le-Neuf » Di 13. Okt 2015, 03:41

Heute lief "The Walk" in der (erstmals) 3D-Sneak.
Meiner Meinung nach ganz starker Film. Vor allem die - etwas anders eingesetzten 3D-Effekte - die hauptsächlich mit der Höhe/Tiefe spielen waren stark eingesetzt. Dazu baut der Film ab der Hälfte fast durchgehend eine richtig gute Grundspannung auf - sei es durch die Vorbereitungen, illegalerweise ein Seil zwischen den zwei Türmen des WTC zu spannen - oder mit dem Finale, als der Hauptdarsteller (Joseph Gordon-Levitt) auf das Seil steigt.
Leute mit Höhenangst sollten den Film allerdings lieber nicht auf 3D schauen ;) Die deutsche Synchronisation ist leider etwas gewöhnungsbedürftig

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Di 13. Okt 2015, 23:30

NevermindBred hat geschrieben:Alles steht Kopf hat mir gut gefallen. Liebevoll animiniert und viele interessante Aspekte reingebracht.
Da dürfte mit Sicherheit (Stichwort Pubertät) ein zweiter Teil irgendwann folgen. :smile:
Hat der Regisseur erstmal ausgeschlossen. Aber auf der DVD wird ein Short namens "Riley's First Date?" erscheinen! Bange wäre ich vor einer Fortsetzung nicht, wenn ich an Toy Story 2 und 3 denke. Ist ja immer eher ne Merch-Frage, sonst gäbe es Cars 2 wohl nicht.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Di 13. Okt 2015, 23:36

alnath hat geschrieben:Der Marsianer [...] Insgesamt ein rundes Kinoerlebnis, das nicht langweilig wird und einiges zu bieten hat.
Kann man so unterschreiben, dem ist auch mit Kenntnis des weit detaillierteren Buches nichts vorzuwerfen außer vielleicht der etwas harmlosen Marslandschaft (keine Krater, keine Stürme auf der Fahrt?). Ich schwanke noch zwischen 7 und 8/10, würde aber zu letzterem alleine deswegen tendieren, da positive Geschichten über bemannte Raumschaft so selten wie wichtig sind. Schöner Kinoabend für Menschen mit Spaß an Science in Science Fiction!

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Di 13. Okt 2015, 23:44

Cars ist vom Merchandise wohl neben Frozen immer noch die Lizenz zum Geld drucken.

US-Starttermin für Cars 3: 16.06.2017

War eigentlich der geplante Starttermin von Toy Story 4, der jetzt auf den 15. Juni 2018 verschoben wurde.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Stebbie » Mi 14. Okt 2015, 10:10

Am Wochenende mal Scott Pilgrim vs. the World gesehen - an sich ein wirklich cooler und charmanter Film, jedoch fand ich die Martial-Arts-Szenen auf Dauer doch sehr ermüdend. Nach der dritten hatte ich schon drüber gestöhnt, dass noch vier folgen werden... Schade eigentlich, da der Film an sich genügend Humor bietet, da hätte es das egtl. gar nicht benötigt (aber klar, ist halt auch nur eine Adaption): 7/10.

Aber schöne kleine Sehnsucht nach Toronto - Lee's Palace ist so ein herrlich abgewrackter Laden!
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mi 14. Okt 2015, 10:26

Monkeyson hat geschrieben:
alnath hat geschrieben:Der Marsianer [...] Insgesamt ein rundes Kinoerlebnis, das nicht langweilig wird und einiges zu bieten hat.
Kann man so unterschreiben, dem ist auch mit Kenntnis des weit detaillierteren Buches nichts vorzuwerfen außer vielleicht der etwas harmlosen Marslandschaft (keine Krater, keine Stürme auf der Fahrt?). Ich schwanke noch zwischen 7 und 8/10, würde aber zu letzterem alleine deswegen tendieren, da positive Geschichten über bemannte Raumschaft so selten wie wichtig sind. Schöner Kinoabend für Menschen mit Spaß an Science in Science Fiction!
Doch eher 7/10. Grund dafür ist, dass man aufgrund der Vielzahl von Protagonisten, Schauplätzen (London, wtf?) und Schnitten dazwischen die Leiden des einsam Gestrandeten gar nicht nachempfinden kann. Wie schon bei Everest wirkt hier vieles durch die rapide Schnittfolge allzu sehr wie ein Spaziergang.

Wieviel besser funktioniert da Cast Away? Vielleicht lieber einmal den und einmal Gravity gucken und vom Marsianer nur das Buch lesen.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2428
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von JackJones » Fr 16. Okt 2015, 11:14

Marsianer in 3D schauen ja/nein?

Alles steht Kopf in 3D schauen ja/nein?

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Fr 16. Okt 2015, 11:20

JackJones hat geschrieben:Alles steht Kopf in 3D schauen ja/nein?
Ja!

Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Torge » Fr 16. Okt 2015, 11:21

Monkeyson hat geschrieben:Vielleicht lieber einmal den und einmal Gravity gucken und vom Marsianer nur das Buch lesen.
Gravity war doch schrecklich.
Mein bester Freund ist der Noisivant.
noisiv.de

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Fr 16. Okt 2015, 14:30

JackJones hat geschrieben:Marsianer in 3D schauen ja/nein?

Alles steht Kopf in 3D schauen ja/nein?
Ich würde das ja generell immer mit nein beantworten, kann dem irgendwie keinen Mehrwert (vor allen Dingen nicht im Gegenwert von 2€ für's Ticket) abgewinnen. Das führt dann allerdings mittlerweile zu ausschließlich nachmittäglichen Vorstellungen oder - wie in meinem Fall - zu Fahrten raus aus der Großstadt in benachbarte Kleinstadtkinos.

Eine Ausnahme bildet da höchstens Gravity, weil dort das ganze Thema diese zusätzliche dritte Dimension der Bewegung ist.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Fr 16. Okt 2015, 14:48

Animationsfilme würde ich eigentlich immer in 3D schauen, da empfinde ich persönlich einen deutlichen Mehrwert durch die Tiefenwirkung.

Bei Realfilmen kann man sich streiten, entscheide mich aber immer wenn möglich für die 3D-Fassung.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von fipsi » So 18. Okt 2015, 16:10

Seit Freitag gibt es bei Netflix den neuen Film von Cary Fukunaga (True Detective Season 1) Beasts of No Nation. Ich habe noch nicht genug gesehen um mir ein Urteil zu erlauben, aber es scheint richtig großartig zu sein.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von MetalFan94 » So 18. Okt 2015, 17:47

Habs im Urlaub mal geschafft "Honig im Kopf" zu gucken. Echt gut , besonders vom Diddi.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Declan_de_Barra » So 18. Okt 2015, 21:14

:poo:

Ich finde Til Schweiger ja schon kacke, aber Hallervorden? :lolol:

Habe auch bis jetzt nur schlechtes über den Film gehört. :mrgreen:

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von slowdive » So 18. Okt 2015, 21:17

da geh' ich am dienstag rein. aber auch nur weil es für erstsemester 'nen gratis-smoothie gibt. ^^' ich erwarte jedenfalls das schlimmste.
Zuletzt geändert von slowdive am So 18. Okt 2015, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von fipsi » So 18. Okt 2015, 21:20

slowdive hat geschrieben:das geh' ich am dienstag rein. aber auch nur weil es für erstsemester 'nen gratis-smoothie gibt. ^^' ich erwarte jedenfalls das schlimmste.
Was man nicht alles macht für Gratisprodukte. :lolol:



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste