> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
alnath
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:03
Wohnort: Bremen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von alnath » So 4. Okt 2015, 22:22

Ich habe am Donnerstag "Alles steht Kopf" geguckt. Ich fand den total niedlich und intelligent umgesetzt. Die Animation ist natürlich auch wieder ein großer Schritt nach vorne. Echt schön anzusehen.
In 60% der Fälle funktioniert es - jedes Mal!

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13047
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » So 4. Okt 2015, 22:24

Gucke gerade 'Grand Budapest Hotel'. Ist ,wie alle Wes Anderson Filme, grandios.

Kommt aber wahrscheinlich nicht an die Royal Tenenbaums ran.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von SvenHü » So 4. Okt 2015, 23:04

Baltimore hat geschrieben:Gucke gerade 'Grand Budapest Hotel'. Ist ,wie alle Wes Anderson Filme, grandios.
Hat mir auch sehr gut gefallen. Sehenswert. Tolle Schauspieler dabei. :)
...

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von libertine » So 4. Okt 2015, 23:34

NevermindBred hat geschrieben:
libertine hat geschrieben:Bin mir gar nicht so sicher, was "solche Filme" in dem Fall heißt. Ist es ein Standard-Horrorthriller oder ein Standard-Shyamalan-Film? ;)
Ich kenne keine weiteren Shymalan-Filme, zumindest nicht bewusst. "Solche Filme" war auf Horrorthriller bezogen. :)
Ach okay. Andere Syamalan-Filme wären zum Beispiel Sixth Sense, Unbreakable, The Village ... also Filme, in denen UNBEDINGT noch ein super unvorhersehbarer Twist kurz vor Ende kommen muss. :D

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5203
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von nilolium » Mo 5. Okt 2015, 02:40

morgen machen wir mal wieder ein "solche filme" marathon :) erst the visit im kino, dann babadook und the conjuring auf netflix Bild

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5576
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Sjælland » Mo 5. Okt 2015, 11:35

Heute Abend Film schauen:

Flickering Lights/Blinkende Lichter - Nur zu empfehlen. Dänischer Film von Anders Thomas Jensen mit Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas und Ulrich Thomsen über ein paar Gangster, die vor ihrem Oberboss fliehen und irgendwo im Nirgendwo ein verfallenes Landhaus wieder herrichten, in dem sie eigentlich nur eine Nacht rasten wollen.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5203
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von nilolium » Mo 5. Okt 2015, 11:49

yay, flickering lights! is meiner meinung nach der beste dieser dänisch-schwarzhumorigen filme :) hat aber verglichen mit adams äpfel z.b. irgendwie underdog-status...zu unrecht!

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron von Goenn » Mo 5. Okt 2015, 13:02

Blinkende Lichter feier ich auch richtig. Finde aber In China essen sie Hunde noch n Stück geiler.
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von slowdive » Mo 5. Okt 2015, 16:12

so, ich gehe heute wohl das erste mal seit ewigkeiten wieder ins (nicht-kommunale) kino. freundin möchte gerne everest sehen. abgesehen davon, dass sich der cast eigentlich ziemlich gut liest, ist das glaube ich der erste film überhaupt, bei dem ich wirklich auf die 3d-umsetzung gespannt bin bzw. mich darauf freue. :)

Benutzeravatar
gunner
Beiträge: 865
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von gunner » Mo 5. Okt 2015, 20:03

libertine hat geschrieben:Jau, der ist geil. Einer meiner Lieblingszeitreisefilme. Und das Hirn wird da mal wieder richtig gefordert.

:!:
Richtig stark.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5203
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von nilolium » Di 6. Okt 2015, 01:38

jo, also gerade erst the visit von m.night jambalaya, war ein sehr unterhaltsamer horror-thriller. das ende hat ein bisschen enttäuscht, ich hab auf den POOOAAAHHH-twist gewartet. aber auch nicht schlimm. gab viel zu lachen, viel zu gruseln, runde sache! find ich gut, wenn sich gruselfilme nicht so bierernst nehmen. aber eben trotzdem nur ein film zum einmal gucken. oh, pluspunkte für die 1st person erzählperspektive!
7/10

dann: the conjuring. ein haunted house film. ich liebe diese art von horrorfilmen! dieser war aber leider all zu überfrachtet. spannung wurde über die erste stunde sehr schön und fix aufgebaut aber die nächste stunde über (ja, 2stündige horrorfilme gibts auch nicht oft) reihte sich nur noch schockmoment an schockmoment. übers ziel hinausgeschossen, leider leider! und alles irgendwie schon mal woanders gesehen. klar, das genre gibt auch nicht mehr all zu viel her. dabei war er handwerklich wirklich top gemacht.
6/10

die besten horrorfilme für mich sind immer noch (in ungeordneter reihenfolge): [rec] (1st person-terror), drag me to hell (schock+exorzismus), zimmer1408 (subtiler albtraumgrusel), high tension (blutige psychoscheiße), cabin in the woods (SO meta!), und natürlich tucker&dale vs. evil ;)

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Di 6. Okt 2015, 12:01

Alles steht Kopf

Ein wunderschöner Film. Wohl so ziemlich das Kreativste, was die Pixar-Autoren die letzten Jahre so geschrieben haben. Vergleichbar damit wäre eigentlich am ehesten noch Monster AG, an den der Neue von der Grundanlage her ein wenig erinnert. An jeder Ecke die schrägsten Ideen und Einfälle. Dazu noch eine herzerwärmende Story die großteils sehr genial mit dem Gehirn/Gefühle-Plot verwoben war. Ich weiß nicht, ob es der Film auf Dauer in meine Pixar Top3 schafft (Oben, Ratatouille, Wall-E), aber er spielt in der selben Liga. Freut mich, dass die es noch können.
Die Qualität der Animation ist mir jetzt übrigens nicht so positiv aufgefallen. Vielleicht war ich zu sehr mit dem eigentlichen Film beschäftigt, aber ich werde beim nächsten Mal darauf achten. Ach, und der Lava Vorfilm war erstmals ein eher schwächerer, finde ich. Zumindest mit der deutschen Synchro. Vielleicht ist der im Original besser.

Benutzeravatar
alnath
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:03
Wohnort: Bremen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von alnath » Di 6. Okt 2015, 18:27

Ja, bei dem Vorfilm gebe ich dir recht. Der war echt eher zum weggucken (bzw. weghören) :oops:

Ach so: Gestern Abend gab's Martyrs. Alter Schwede. Der wird mich sicher noch ein paar Tage begleiten :o
In 60% der Fälle funktioniert es - jedes Mal!

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4518
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mi 7. Okt 2015, 23:38

Alles steht Kopf 10/10

Bester Pixar jemals?

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Do 8. Okt 2015, 00:02

Wüsste zumindest keinen, der mich auf Anhieb so begeistert hat. Ein ganz ganz toller Film, der auf so vielen Ebenen so viel richtig macht, Unmengen an Kreativität versprüht und dabei gleichzeitig noch so viel Raum für eigene Gedanken lässt. Ein so simples und doch in ganz vielen Richtungen wunderbar funktionierendes Modell für die menschliche Psyche, das in Kinderhänden zumindest theoretisch ganz viel Potential bietet. Inwieweit das ganze "wertfrei" über die Bühne geht mag ich gar nicht beurteilen, aber angesichts der vielen kleinen Dinge die rein positiv in meinem Kopf blieben spielt das für mich keine große Rolle. Was alles überstrahlt ist der Denkansatz und der funktioniert meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet.

Wenn die etwas nervige Freude nicht ganz so nervig und eine Prise mehr Erwachsenendenken (in Form von mehr "Kopfsprüngen") vorhanden wäre, dann wäre das für mich durchaus ein Oscarkandidat für den besten Film.

edit: die Optik - gerade in 3D - hach! Da geht mir als altem Renderheini ein ganzer Haufe Herzen auf. :herzen2:

edit2: Und Kummer! Hallo? Depression als Publikumsliebling in einem Kinderfilm? Bwaah, das ist ja wohl genial!

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von MetalFan94 » Do 8. Okt 2015, 01:24

Sky 007 macht sehr viel Spaß. die ganzen alten Bondfilme, sehe eigentlich alle mehr oder weniger gerne.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4518
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Do 8. Okt 2015, 08:12

NeonGolden hat geschrieben:Wenn die etwas nervige Freude nicht ganz so nervig und eine Prise mehr Erwachsenendenken (in Form von mehr "Kopfsprüngen") vorhanden wäre, dann wäre das für mich durchaus ein Oscarkandidat für den besten Film.
Ich finde es gerade ganz toll, dass sie Freude etwas überzeichnet haben. Eine der besten Filmszenen überhaupt kann so erst entstehen:
► Text anzeigen
Ganz großes Kino!
NeonGolden hat geschrieben:edit: die Optik - gerade in 3D - hach! Da geht mir als altem Renderheini ein ganzer Haufe Herzen auf. :herzen2:
Äußerst beeindruckend, jawohl. Ich mag, wie die Gefühle (oder war es nur Freude?) an den Seiten ausfransen. Wunderschön anzusehen!

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Do 8. Okt 2015, 08:42

Das stimmt natürlich, die Szene die du beschreibst ist grandios und funktioniert gerade deshalb so gut, weil Freude so ist wie sie ist.
Es ist wohl ein bisschen seltsam, wenn Charaktere an und für sich nur auf einer emotionalen Ebene funktionieren (was sie ja defacto gar nicht unbedingt immer tun im Film) gleichzeitig aber durch den Film geleiten. Weiß grad nicht wie ich das beschreiben soll. Vermutlich ist das einfach auch gewollt, dass sie nervt, schließlich löst das auch wieder Denkprozesse aus.

Ohja, das mit dem Ausfransen hat mich auch fasziniert. :smile:

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Do 8. Okt 2015, 10:07

Hm, doch mal ein Film den man in 3D schauen sollte? Ich bin extra in 2D gegangen. Aber bei dem Film wäre es kein Schaden nochmal zu gehen. So viele Details...
MetalFan94 hat geschrieben:Sky 007 macht sehr viel Spaß. die ganzen alten Bondfilme, sehe eigentlich alle mehr oder weniger gerne.
Ich auch. Obwohl ich sie schon mitsprechen kann. :mrgreen:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13047
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Do 8. Okt 2015, 10:40

So, Wertungen für die Filme vom Wochenende:

Grand Budapest Hotel 8/10
--> Nicht ganz so toll, wie The Royal Tenenbaums, aber, wie immer, ein unglaublich schöner Film von Wes Anderson. Cast ist einfach phänomenal!

Whiplash 7,5/10
--> J.K.Simmons war mal wieder richtig, richtig gut und hat den Oscar verdient. Film war sehr kurzweilig und wusste mich von der ersten zur letzten Minute zu fesseln. Soundtrack war auch klasse. Da ich aber glaube, dass die Wiederschaulust bei mir nicht allzu groß ist, gibt es 0,5 P weniger als beim Grand Budapest Hotel.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von LongNose » Do 8. Okt 2015, 10:48

Whiplash ist für mich einer der besten Filme der vergangenen Jahre. Alleine der Schluss :herzen1:
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5576
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Sjælland » Do 8. Okt 2015, 11:02

nilolium hat geschrieben:
dann: the conjuring. ein haunted house film. ich liebe diese art von horrorfilmen! dieser war aber leider all zu überfrachtet. spannung wurde über die erste stunde sehr schön und fix aufgebaut aber die nächste stunde über (ja, 2stündige horrorfilme gibts auch nicht oft) reihte sich nur noch schockmoment an schockmoment. übers ziel hinausgeschossen, leider leider! und alles irgendwie schon mal woanders gesehen. klar, das genre gibt auch nicht mehr all zu viel her. dabei war er handwerklich wirklich top gemacht.
6/10

die besten horrorfilme für mich sind immer noch (in ungeordneter reihenfolge): [rec] (1st person-terror), drag me to hell (schock+exorzismus), zimmer1408 (subtiler albtraumgrusel), high tension (blutige psychoscheiße), cabin in the woods (SO meta!), und natürlich tucker&dale vs. evil ;)
Also [rec] war schon ganz gut, aber da fand ich The Conjuring um Welten besser. Zimmer 1408 ist in meinen Augen ein relativer Murks und Tucker&Dale fand ich seinerzeit einfach nur ärgerlich, weil nur selten lustig. Fand da The Conjuring schon wirklich gruselig, was eher selten vorkommt. Klar, die Art von Film gibt es immer wieder, aber ich fand das überragend gemacht in dem Fall, gerade weil die Schockmomente tatsächlich gesessen haben.
Ansonsten find ich Darkness ganz gut, ist vom selben Regisseur wie [rec] (Jaume Balaguero). Die Frau in Schwarz mit Daniel Radcliffe ist auch toll, weil ich allein schon die Umgebung super finde und auch diese schleichende Art von Horror, weil man oftmals nur kleine Veränderungen im Hintergrund beobachten kann, während er durch das heimgesuchte Gemäuer schleicht. Einen interessanten Ansatz verfolgt Insidious, zumindest die ersten beiden Teile. Leider ist in Teil 3 Patrick Wilson nicht mehr am Start, was das ganze irgendwie ziemlich abwertet.

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von dattelpalme » Do 8. Okt 2015, 11:37

"the visit" hab ich auch gesehen. hab mich schon sehr gegruselt bei einigen szenen. hat aber meiner meinung nach seeeehr lange gebraucht, um warm zu werden. ende fand ich gar nicht so schlecht.

"alles steht kopf" steht eigentlich schon ewig auf meiner liste, da es so viele positive vorabrkritiken gab, aber leider hat der trailer mich etwas enttäuscht wegen nerviger geschlechterklischees. werde ich aber wohl nicht drumrum kommen. top 1 aller pixar-filme ist und bleibt ja wohl "findet nemo" ;) wall-e fand ich ziemlich deprimierend, oben hat ein paar längen und ratatouille ist vielleicht ganz nett, aber kommt never an findet nemo ran :P

gestern "it's kind of a funny story" gesehen. echt lame. hat keine richtige handlung und zieht sich ewig hin. schade, weil zach galifianakis ausnahmsweise mal ne andere rolle spielt als den idiotischen tollpatsch...und emma roberts :herzen2:
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4518
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Do 8. Okt 2015, 12:34

dattelpalme hat geschrieben:"alles steht kopf" steht eigentlich schon ewig auf meiner liste, da es so viele positive vorabrkritiken gab, aber leider hat der trailer mich etwas enttäuscht wegen nerviger geschlechterklischees.
Habe ich nicht identifiziert. Und meiner Freundin wären die aufgefallen, daher kannst du beruhigt sein!

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron von Goenn » Do 8. Okt 2015, 12:55

Monkeyson hat geschrieben:
dattelpalme hat geschrieben:"alles steht kopf" steht eigentlich schon ewig auf meiner liste, da es so viele positive vorabrkritiken gab, aber leider hat der trailer mich etwas enttäuscht wegen nerviger geschlechterklischees.
Habe ich nicht identifiziert. Und meiner Freundin wären die aufgefallen, daher kannst du beruhigt sein!
Es ist doch sogar so, dass hier gerade nicht die Geschlechterklischees bedient werden. Ich habe den Film jetzt noch nicht gesehen aber in nem Artikel von Pinkstinks stand, dass es cool ist, dass die Hauptdarstellerin z. B. voll auf Eishockey steht, was in den typischen Rollenmustern ja eher eine Männerdomäne ist.

Edit: Haupdarstellerin passt hier nicht ganz so gut aber ihr wisst schon ;)
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: miwo und 93 Gäste