> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mi 13. Feb 2019, 09:41

NeonGolden hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 09:36
Bei Melancholia bin ich mir unsicher mit dem Genre, aber könnte man durchaus auch mal drüber nachdenken.
Hmm, das dehnt den Begriff dann aber doch ganz schön, oder? Klar, der Kosmos spielt eine Rolle, aber er steht doch mehr metaphorisch als dass durch futuristische Wissenschaft philosophische Gedanken formuliert werden (und darauf hatten wir uns geeinigt, oder? Weshalb Gravity auch nicht wirklich funktioniert?). Oder übersehe ich da was?

Melancholia ist für mich einfach einer der besten Filme des letzten Jahrzehnts Punkt. Aber das ist für mich mehr existenzielles Drama.

Edit: Children of Men ist natürlich nicht aus diesem Jahrzehnt :doh:
Ich denk irgendwie immer noch mehr in Filmen des bisherigen 21. Jahrhunderts :smile:
Aber ja, so langsam kann man anfangen in Jahrzehnten zu denken.
"I don't know."

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Mi 13. Feb 2019, 10:29

Stimmt, Moon und District 9 sind für dieses Jahrzehnt ja auch raus. Wie die Zeit vergeht. :?

Bei Melancholia war ich mir wie gesagt auch unsicher und bin da auch eher bei dir. Da fehlt dann auch einfach der Science-Aspekt.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4512
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mi 13. Feb 2019, 14:03

NeonGolden hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 09:36
Ohja, definitiv Blade Runner 2049! Wäre bei mir ganz oben mit dabei.
Wird geschaut! Merkwürdigerweise hat mich das Original gänzlich kalt gelassen, ich weiß gar nicht, warum. Der Kosmos hätte mich eigentlich direkt begeistern müssen, zumindest fällt mir das bei dem ähnlich gelagerten Brettspiel Android: Netrunner auf. Vielleicht sollte ich Harrison noch ne zweite Chance geben, bevor es an Ryan geht.
NeonGolden hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 09:36
Bei Melancholia bin ich mir unsicher mit dem Genre, aber könnte man durchaus auch mal drüber nachdenken.
Hab ich mir nach kurzer IMDB-Recherche zusammen mit The Lobster, Upstream Color und Under the Skin auch schon notiert, danke! Bin gespannt, inwieweit die alle ins Fach passen.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4512
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mi 13. Feb 2019, 14:10

Haha, The Fountain wird da auch als SF geführt, das ist natürlich ebenso Quatsch wie auf der anderen Seite des Spektrums dieser ganze Superheldenmist.

Wobei Avengers und Star Wars abwechselnd mit SF und Fantasy gelabelt werden. :doof:

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mi 13. Feb 2019, 14:35

Monkeyson hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 14:03
NeonGolden hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 09:36
Bei Melancholia bin ich mir unsicher mit dem Genre, aber könnte man durchaus auch mal drüber nachdenken.
Hab ich mir nach kurzer IMDB-Recherche zusammen mit The Lobster, Upstream Color und Under the Skin auch schon notiert, danke! Bin gespannt, inwieweit die alle ins Fach passen.
Das ist noch ein guter Gedanke!
"I don't know."

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Mi 13. Feb 2019, 14:45

Naja, im Grunde sind solche Schubladen (Genres) ja auch nur Hilfsmittel und je kleiner sie sind, desto weniger macht eine Einordnung manchmal Sinn, weil nie etwas irgendwo komplett hineinpasst und immer irgendwelche Verbindungen zu anderen Schubladen vorhanden sind (lässt sich übrigens auf vieles übertragen).
Fantasy und SciFi passt zu Star Wars finde ich ganz gut, es ist aber auch gleichzeitig ein ziemlich schlecht erzähltes Familiendrama. :wink:

Such lieber nach Filmen mit Dystopie/Utopie-Szenarien, da bist du vielleicht treffsicherer unterwegs.

Melancholie ist wirklich nur ganz am Rande und vielleicht um fünf Ecken gedacht mit SciFi zu verbinden - und doch spielt der Weltuntergang eine Rolle. Wenn noch nicht gesehen unbedingt ansehen, ist wohl der rundeste (mir bekannte) Film von von Trier.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2113
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Engholm » Do 14. Feb 2019, 16:45

Es wird wohl tatsächlich noch einen Breaking Bad Spin-Off geben, allerdings als Film, in dem es um Jesse Pinkman geht und wohl auch teilweise zur Breaking Bad Zeit spielt. Erstausstrahlung wird bei Netflix sein:

https://www.serienjunkies.de/news/break ... 94773.html

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14156
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » Sa 16. Feb 2019, 10:23

Engholm hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 16:45
Es wird wohl tatsächlich noch einen Breaking Bad Spin-Off geben, allerdings als Film, in dem es um Jesse Pinkman geht und wohl auch teilweise zur Breaking Bad Zeit spielt. Erstausstrahlung wird bei Netflix sein:

https://www.serienjunkies.de/news/break ... 94773.html
Puh, schwierig. "Better Call Saul" finde ich ja großartig, von daher mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen, dass das jetzt total daneben geht. Andererseits wird Aaron Paul dieses Jahr aber auch schon 40 und soll dann noch einen Mitte 20-Jährigen spielen? Ich vermute einfach mal, dass die Handlung nicht allzu weit in der Zukunft spielen wird.

Kann mir auch gut vorstellen, dass das mit "Better Call Saul" verknüpft wird und vielleicht als großes Finale dient. Der gegenwärtige Gene-Handlungsstrang dort dürfte ja auch nicht weit weg vom "Breaking Bad"-Serienfinale spielen, eher noch davor. :popcorn:

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5369
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » So 17. Feb 2019, 01:25

Guter Gedanke, das macht für mich auch Sinn. Dass Jesse nach allem, was er durchmachen musste, 15 Jahre älter aussieht, kann man ja aber auch begründen. ;-)
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Norakete » So 17. Feb 2019, 13:14



Das wäre sogar mal ein Film, für den ich überlegen würde, ins Kino zu gehen. :popcorn:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1076
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Johnson » So 17. Feb 2019, 18:01

Eine einfache und kreative Idee. Wenn ich es nicht verplane, möchte ich mir den Film auch unbedingt ansehen. :smile:

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von SammyJankis » Mo 25. Feb 2019, 09:43

Ich war am Wochenende in Lords of Chaos. Es gibt im weiteren sicherlich SPOILER in meinem Text, aber ich gehe davon aus, dass eh jeder, der sich den Film ansieht, die Story mehr oder weniger gut kennt. Hatte mir vorher 1-2 fast vernichtende Kritiken durchgelesen, aber hab es mir trotzdem nicht entgehen lassen. leider war niemand mit Corpsepaint im Kino. :D

Der Film war leider alles andere als gut. Natürlich hat der Regisseur auch wenig Spielraum, da es doch nah an der Realität bleiben wollte, wobei einige Sachen ja bis heute nicht geklärt sind oder gegenteilige Meinung vorliegen (Bspw. widerspricht der Autopsiebericht von Euronymous Tod der Darstellung von varg Vikernis, dessen Darstellung man am Ende allerdings übernommen hat). Generell fand ich keinen einzigen Charakter wirklich interessant. Das Erzähltempo war sehr schnell, etwas zu schnell in meinen Augen, aber man musste halt auch einiges unterkriegen. Dazu gab es teilweise erschreckende schauspielerische Leistungen, wie schlecht ist bitte Wilson Gonzalez Ochsenknecht. Zu guter Letzt noch ein Wort zu den Gewaltdarstellungen. Es gibt insgesamt nur drei (Deads Tod, der mord an dem Homosexuellen durch Faust, Euronymous Tod), doch diese wurden völlig übertrieben inszeniert. Es mag sich tatsächlich so ereignet haben, aber wenn Person A Person B zum 26. Mal (Ich übertreibe nicht) das Messer in den Rücken sticht ist es nicht mehr schockierend oder bedrückend. Stattdessen dachte ich mir nur noch: "Ist doch jetzt mal gut. Ich habe es verstanden."

Selbst der Soundtrack, der fast komplett aus Sigur Ros Songs bestand konnte da nichts mehr retten, zumal es im Zusammenhang mit der aktuellen Filmszene zu teilweise absolut lächerlichen Sequenzen kam untermalt von Sigur Ros, bei denen ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte.
There is panic on the streets

Lastfm

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von defpro » Mo 25. Feb 2019, 14:10

SammyJankis hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 09:43
Ich war am Wochenende in Lords of Chaos. Es gibt im weiteren sicherlich SPOILER in meinem Text, aber ich gehe davon aus, dass eh jeder, der sich den Film ansieht, die Story mehr oder weniger gut kennt. Hatte mir vorher 1-2 fast vernichtende Kritiken durchgelesen, aber hab es mir trotzdem nicht entgehen lassen. leider war niemand mit Corpsepaint im Kino. :D

Der Film war leider alles andere als gut. Natürlich hat der Regisseur auch wenig Spielraum, da es doch nah an der Realität bleiben wollte, wobei einige Sachen ja bis heute nicht geklärt sind oder gegenteilige Meinung vorliegen (Bspw. widerspricht der Autopsiebericht von Euronymous Tod der Darstellung von varg Vikernis, dessen Darstellung man am Ende allerdings übernommen hat). Generell fand ich keinen einzigen Charakter wirklich interessant. Das Erzähltempo war sehr schnell, etwas zu schnell in meinen Augen, aber man musste halt auch einiges unterkriegen. Dazu gab es teilweise erschreckende schauspielerische Leistungen, wie schlecht ist bitte Wilson Gonzalez Ochsenknecht. Zu guter Letzt noch ein Wort zu den Gewaltdarstellungen. Es gibt insgesamt nur drei (Deads Tod, der mord an dem Homosexuellen durch Faust, Euronymous Tod), doch diese wurden völlig übertrieben inszeniert. Es mag sich tatsächlich so ereignet haben, aber wenn Person A Person B zum 26. Mal (Ich übertreibe nicht) das Messer in den Rücken sticht ist es nicht mehr schockierend oder bedrückend. Stattdessen dachte ich mir nur noch: "Ist doch jetzt mal gut. Ich habe es verstanden."

Selbst der Soundtrack, der fast komplett aus Sigur Ros Songs bestand konnte da nichts mehr retten, zumal es im Zusammenhang mit der aktuellen Filmszene zu teilweise absolut lächerlichen Sequenzen kam untermalt von Sigur Ros, bei denen ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte.
Ich bin mal gespannt. Werde ihn erst in einem guten Monat sehen können. Die Kritiker sind ja sehr gespalten, bei manchen ist der Film auch sehr gut weggekommen. Mal abwarten :smile:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 25. Feb 2019, 16:30

Moment. Der Ochsenknecht-Sohn spielt bei Lords of Chaos eine Rolle? Wtf? Was kommt als nächstes, Veronika Ferres als brennende Kirche?

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von LongNose » Mo 25. Feb 2019, 16:47

Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 25. Mär 2019, 14:54

Ich guck ja selten Filme oder geh ins Kino. Gestern das erste Mal seit Jahren wieder in einem solchen gewesen. So ein Kinobesucht hat sich ziemlich verändert. Die beengt sitzende Holzklasse wurde gegen ziemlichen Luxus, den man zu hause eben nicht hat, ausgetauscht. Das ist schon beeindruckend. Die Preisgestaltung der Gastro wundert mich aber doch. Wenn man Umsatz machen will, warum setzt man die Preise dann auf einem dermaßen absurden Mondlevel an, dass selbst Flughafenlokale sich dafür schämen würden?

Naja, wie dem auch sei: ein Freund schleppte mich zu Iron Sky 2. Er ist zwar jetzt immer noch mein Freund, aber kein Kinofreund mehr. Der Film ist so unfassbar schlecht. Keines bisschen witzig, nichtmal irgendwie ironisch lustig, sieht man mal vom Apple-Kult ab.

Benutzeravatar
Untitled
Beiträge: 650
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:10

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Untitled » Do 28. Mär 2019, 00:42

Empfehlung für Mid90s, wenn man Bock auf 90er hat oder mal geskatet ist :!:


Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4457
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von slowdive » Do 28. Mär 2019, 08:04

Untitled hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 00:42
Empfehlung für Mid90s, wenn man Bock auf 90er hat oder mal geskatet ist :!:

Unterschreib ich, auch wenn ich in den 2000ern geskated bin. :wink:

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1076
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Johnson » Mo 1. Apr 2019, 12:51



:doof:

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1076
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Johnson » Mi 3. Apr 2019, 16:57

Ich bin gespannt. :smile:


fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von fipsi » Mi 3. Apr 2019, 17:02

Sieht sehr gut aus :popcorn:

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Karo » Mi 3. Apr 2019, 19:46

Johnson hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 12:51


:doof:
Heute Abend ist Teil 3 der 1. Phase dran :mrgreen:


Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5369
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Do 25. Apr 2019, 16:30

Avengers: Endgame

Hat mir sehr gut gefallen! Bringt vieles schön zu Ende, die Action passt und die Story ist auch stimmig und emotional.
► Text anzeigen
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von mattkru » Fr 24. Mai 2019, 07:44

Flecha hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:30
Avengers: Endgame

Hat mir sehr gut gefallen! Bringt vieles schön zu Ende, die Action passt und die Story ist auch stimmig und emotional.
► Text anzeigen
► Text anzeigen
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste