> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Zhorny
Beiträge: 428
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:42
Wohnort: Münster/Hamburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Zhorny » So 27. Dez 2015, 14:53

Ja, Star Wars ist natürlich kein Sci-Fi im engeren Sinne, sondern fällt da durch seine fantastischen Elemente raus. Gibt aber ansonsten auch viele andere "Sci-Fi"-Filme, die ich nicht wirklich glaubwürdiger oder wissenschaftlicher finde.

Erin
Beiträge: 632
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:34
Wohnort: Lk Meraluna-City

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Erin » Mo 28. Dez 2015, 13:13

Definitiv! :wink: Wobei ich bei glaubwürdig nicht so pingelig bin.
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von tobiwan » Di 29. Dez 2015, 12:05

So, gestern auch endlich Star Wars gesehen. Meine durchaus hohen Erwartungen wurden erfüllt, wenn auch nicht übertroffen. Schon als die Musik beim Intro mit dem Star Wars Logo losging, war das eigentlich schon genau das SW-Gefühl der ersten Trilogie. Natürlich kann man da auch viel kritisieren
► Text anzeigen
Aber so ganz objektiv kann ich - wie bestimmt viele andere Star Wars Fans auch - da einfach nicht sein.
Nur eine Sache:
► Text anzeigen
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von LongNose » Di 29. Dez 2015, 13:11

Ich freu mich ja bereits aufs Neue Jahr, The Revenant und The Hateful Eight beide mit Kinostart im Januar :)
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Tambourine-Man » Di 29. Dez 2015, 13:14

Beginnen möchte ich mit folgendem Post:
Marc-Uwe Kling hat geschrieben:Wir hängen im Wohnzimmer ab und kucken "Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Plötzlich stoppe ich den Film.
»Weißt du, was ich total spannend finde?«, frage ich. »Entscheidungsmomente. Da wünsche ich mir immer, ich hätte zukucken können.«
»Wovon redest du? Potsdamer Konferenz, oder wie?«
»Nee, nee«, sage ich. »Mich würden mehr diese Momente interessieren, in denen total dumme Entscheidungen getroffen wurden.«
»Du meinst zum Beispiel diesen Moment, als du beschlossen hast, selber die Dielen abzuschleifen?«
»Nee. Größer. Wichtige Entscheidungen.«
»Wie kommst du darauf?«
Ich deute auf den Fernseher.
»Nun: Der Plan vom Imperator in diesem Film ist: ›Kommt Leute, wir bauen noch mal einen Todesstern!‹«
Ich schlage mir gegen die Stirn.
»Als Kind war mir nie aufgefallen wie krass einfallslos das ist. Noch einen Todesstern …«
»Für einen erwachsenen Menschen denkst du sehr viel über Star Wars nach.«
»Ja, aber das wäre ein Entscheidungsmoment, bei dem ich gerne dabei gewesen wäre. Wie ist das zugegangen? Hatte der gute Darth morgens beim Zähneputzen eine WhatsApp-Nachricht vom Imperator bekommen? »Lord Vader, bitte denken Sie an unser Meeting um 13 Uhr.« Und dann um 13 Uhr saßen die beiden mit ein paar hohen Imperiumsbürokraten zusammen – TOP 1 Böser Masterplan – und alle brainstormen ideenlos vor sich hin, bis plötzlich einer gesagt hat: ›Wie wär’s mit noch einem Todesstern?‹ Und was hat der Imperator dann gesagt? ›Brillant! Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen?‹?«
»It was so nice, they built it twice«, sagt das Känguru.
»Warum ist da keiner aufgestanden und hat gesagt: ›Äh, na ja, aber das hat ja jetzt beim ersten Mal nicht zu 100 Prozent funktioniert …‹?«
"Ich frage mich", sagt das Känguru, "was sie sich als Bedrohung für den neuen Film haben einfallen lassen."
"Bestimmt noch einen Todesstern", sage ich.
Wir lachen.
Safety first daher mal lieber alles hier rein:
► Text anzeigen
Molotow must stay

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Di 29. Dez 2015, 13:43

Dazu:
► Text anzeigen
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3117
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Frahm » Di 29. Dez 2015, 13:48

Was Flecha sagt.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » Di 29. Dez 2015, 14:03

Frahm hat geschrieben:Was Flecha sagt.
This.
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Di 29. Dez 2015, 14:28

Hab den Film gestern zum zweiten Mal gesehen und fand ihn da auch wieder toll und unterhaltsam. Besser noch als beim ersten Mal. Logiklöcher und dämliche Pläne sind ja das eine, aber dann darf man sämtliche alte Episoden auch nicht mögen, wenn dies das Problem am neuen Film sein soll. Kylo Ren fand ich auch durchaus okay und die Art und Weise wie er im Laufe des Films durchgehend schwächer wird auch irgendwie schlüssig. So kann man auch den Kampf gegen Rey und Finn am Ende halbwegs erklären. Immerhin ist Finn ja auch ausgebildeter Sturmtruppler. Was aus Kylo wird, interessiert mich am nächsten Film im Moment auch am meisten. Vader zu kopieren wäre ja irgendwie auch zuviel des Remakes gewesen und hätte heute wohl kaum mehr funktioniert.
Generell ist mir die dunkle Seite aber ein wenig zu blass, ungefährlich und unfähig und die Star Killer Base krönt das natürlich. Aber dagegen gab es so viele Stellen in dem Film auf die ich mich gefreut hab und die ich fast noch stärker als beim ersten Sehen empfunden habe, dass ich mir gut vorstellen kann, dass sich der Film kaum abnutzt. Ganz im Gegensatz zu so vielen Großproduktionen dieser Tage.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Tambourine-Man » Di 29. Dez 2015, 20:22

Zu euch allen:
► Text anzeigen
Molotow must stay

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Di 29. Dez 2015, 22:02

Überrascht war ich auch sehr. :mrgreen:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von roxar » Di 29. Dez 2015, 22:48

► Text anzeigen

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2434
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von JackJones » Mi 30. Dez 2015, 17:31

Schönes MashUp zum Filmjahr 2015 :thumbs:

[bbvideo=560,315][/bbvideo]

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » Do 31. Dez 2015, 10:37

Wishkah hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Gleich wird noch mal "Star Wars" im Kino geguckt. :thumbs:
Bei uns im Dorfkino läuft er Sonntag um 11 Uhr in 2D auf Englisch. Mal schauen...
Gucken gleich leider die deutsche Version. Da habe ich eigentlich weniger Lust drauf. Aber habe ja schon die OV gesehen. :smile:
Puhh, ist ja bei den meisten Filmen so, aber den Unterschied von der OV zur deutschen Version fand ich schon sehr krass. Kam mir teilweise wie ein komplett anderer Film vor und hat dem Film einiges an Charme und emotionaler Tiefe geraubt. Auch die Publikumsreaktionen haben sich sehr unterschieden, gerade was die lustigen Stellen angeht. Das muss ich nicht noch mal haben.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Do 31. Dez 2015, 11:00

Ist ja für O-Ton-Gucker meistens so, dass man zwar von Deutsch auf Englisch springen kann aber die OV dann eventuell besser findet.
Der Sprung von etwas was man auf Englisch gesehen hat zurück in die deutsche Fassung ist aber in der Regel schmerzhaft.

Es sei denn es sind Filme, die man in der Jugend drölftausend Mal auf Deutsch gesehen hat und schon die Synchro mitsprechen kann.

Bei Sitcoms wie 'Arrested Development' oder 'Big Bang Theory' ist es dann besonders schlimm... :sadno:

Edit: Hatte es vorher falsch herum formuliert :oops:

Fand die Stimmen von Sheldon und Leonard auch gar nicht so schlecht - bis ich angefangen habe die Sendung in O-Ton zu gucken.
Jetzt geht die deutsche Stimme von Leonard für mich gar nicht mehr.
Zuletzt geändert von Baltimore am Do 31. Dez 2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » Do 31. Dez 2015, 11:22

Baltimore hat geschrieben:Es sei denn es sind Filme, die man in der Jugend drölftausend Mal auf Deutsch gesehen hat und schon die Synchro mitsprechen kann.
Ja, aus dem Grund gibt es bei mir auch etliche Serien und Filme, bei denen ich mich so an die deutschen Stimmen gewöhnt habe, dass mir eine Umstellung wahrscheinlich schwerfallen würde. :doof:

Aber grundsätzlich schaue ich eigentlich nur noch die OV, wenn ich die Wahl habe.

Ich finde es auch problematisch, dass es gefühlt nur einen relativ kleinen Teil wirklich guter Synchronsprecher gibt, die einem immer wieder begegnen. Das weckt dann oft Assoziationen, die einfach unpassend sind. Wo du gerade schon bei "The Big Bang Theory" warst, wäre ein Beispiel die deutsche Stimme von General Hux. Das ist nämlich auch die Stimme von Howard Wolowitz. Und wenn General Hux eine dramatische Rede über das Ende der Republik hält und man dabei durchgehend den Charakter von "The Big Bang Theory" im Kopf hat...

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4529
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mo 4. Jan 2016, 11:31

Hier noch ein Tipp für alle, die noch in den neuen Star Wars wollen und vorher wenig Zeit zum Auffrischen haben. :lol:

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von MairzyDoats » Di 5. Jan 2016, 10:39

Sonntag erstmal im Kino endlich Alles steht Kopf gesehen und danach auch endlich mal Frozen. Waren beide toll, aber Alles steht Kopf ist ein richtiger Überflieger. :smile:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4529
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Di 5. Jan 2016, 12:03

Ich habe schnell vor den Globes nochmal Mad Max - Fury Road nachgeholt. Bin echt sprachlos, da sich der allen meinen bisherigen Bewertungskategorien verweigert. Kein Dialog, kein Abwägen, kein Innehalten, dafür wirklich die beeindruckendste Bildwelt und die handwerklich schönsten Stunts seit langem. Und dumm ist der trotz dem ganzen PS-Getue auch nicht, das Gesellschaftsbild lädt wirklich zum Nachdenken ein. Mutige Nominierung!

Edit: Sogar meine Lieblingsrezensenten von den Perlentauchern waren äußerst angetan!
Zuletzt geändert von Monkeyson am Di 5. Jan 2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4529
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Di 5. Jan 2016, 12:10

Von den anderen Nominierten läuft zum Glück Inaritus neuester Wurf "The Revenant" diese Woche schon an. The Big Short und Anomalisa kommen leider 1 bzw. 2 Wochen zu spät in die deutschen Lichtspielhäuser. Von den weiteren interessiert mich höchstens noch Spotlight (ab dem 25.02.), gerade das Komödienfach sieht dieses Jahr mit Ausnahme von The Big Short sehr mager aus.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2434
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von JackJones » Di 5. Jan 2016, 12:44

Monkeyson hat geschrieben:Ich habe schnell vor den Globes nochmal Mad Max - Fury Road nachgeholt. Bin echt sprachlos, da sich der allen meinen bisherigen Bewertungskategorien verweigert. Kein Dialog, kein Abwägen, kein Innehalten, dafür wirklich die beeindruckendste Bildwelt und die handwerklich schönsten Stunts seit langem. Und dumm ist der trotz dem ganzen PS-Getue auch nicht, das Gesellschaftsbild lädt wirklich zum Nachdenken ein. Mutige Nominierung!
Mad Max - Fury Road hat mich als ich ihn vor ein paar Wochen gesehen hab auch völlig vom Hocker gerissen. War damals leider nicht im Kino weil ich der Meinung war, vorher die alten gesehen haben zu müssen. Hab ich bis dato auch nicht geschafft und nach ein bisschen Recherche auch gemerkt, dass man das gar nicht braucht. Daher angeschaut und war völlig baff. Für mich mit The Raid der beste Actionfilm der letzten Jahre - mit Abstand! Daher satte 10/10 Punkten.
Die Inszenierung dieser eigentlich nur langen Autofahrt ist so genial gemacht, mich hat es den ganzen Film über gefesselt. Finde es super dass die Hollywood Foreign Press Association endlich mal wieder den Mut gehabt hat, einen simplen Actionfilm für einen besten Film zu nominieren. Mad Max hat ja dieses Jahr bisher noch vor Spotlight die meisten Preise eingeheimst, das heißt schon was. An dem Film müssen sich die übrigen Nominierten nun auch bei mir messen, bin auf The Revenant sehr gespannt.
10/10

Gestern dann Ex Machina geschaut, das ist auch ein großartiger Film. Mittendurch fand ich ihn etwas zu vorhersehbar, allerdings zum Ende hin dann doch wieder überragend! Besonders hervorzuheben ist auch der Score bzw. diese kräftigen Sounds zur Dramatikverstärkung, in etwa wie bei Gone Girl, als Rosemund Pike zum Messer greift - hat sehr gut geklappt, ich krieg bei sowas gern immer Gänsehaut. Alicia Vikander spielt wirklich großartig, Domhnall Gleeson fand ich ein bisschen zu wischi waschi, dafür war Oscar Isaac wieder super.
Alicia Vikander ist dieses Jahr übrigens gleich 2x für den Golden Globe nominiert, einmal als beste Hauptdarstellerin für The Danish Girl und ebenfalls als beste Nebendarstellerin für Ex Machina. Nebendarstellerin wundert mich hier etwas, aber Christoph Waltz war ja in Django auch nur Nebendarsteller (wieso auch immer).
Und Funny Fact: Oscar Isaac und Domhnall Gleeson spielen beide in Ex Machina und dem neuen Star Wars mit.
8/10

Weitere 2015er Filme die ich in letzter Zeit geschaut habe:

- Avengers 2: Der erste Teil war eigentlich echt gut, der zweite fällt weit ab. Obwohl sie sämtliche Stars plus Nebencharaktere versammeln, wollte der Funke nicht überspringen. 4,5/10
- Focus: Ganz nett aber auch nicht mehr. Margot Robbie ist halt ein Augenschmaus :herzen2: 5/10
- Furious Seven: Völlig belangloser weiterer Teil der Reihe, hatte gedacht die Action kann nach der Tresorautofahrt nicht mehr absurder werden - weit gefehlt, hier wird allem die Krone aufgesetzt. Ein Bonuspunkt für den Oneliner von The Rock, als er seinen Gips aufsprengt indem er die Muckis anspannt. 2/10
- Knock Knock: Ganz bescheuerter Film, aber das war mir eigentlich schon vorm Anschauen klar 1/10
- Star Wars Episode 7: Traumhaft, grandios, überragend! Allein schon wenn die Titelmusik am Anfang im Kino ertönt - instant Gänsehaut. Ich sah den Film als eine Hommage v.a. an A New Hope und teilweise an The Empire Strikes Back und war daher vollstens zufrieden. Die beiden neuen Hauptdarsteller fand ich spitze. Und "Chewie, we're home" :herzen2: 9,5/10

Benutzeravatar
Orpel
Beiträge: 363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Orpel » Di 5. Jan 2016, 14:36

JackJones hat geschrieben:
Monkeyson hat geschrieben:Ich habe schnell vor den Globes nochmal Mad Max - Fury Road nachgeholt. Bin echt sprachlos, da sich der allen meinen bisherigen Bewertungskategorien verweigert. Kein Dialog, kein Abwägen, kein Innehalten, dafür wirklich die beeindruckendste Bildwelt und die handwerklich schönsten Stunts seit langem. Und dumm ist der trotz dem ganzen PS-Getue auch nicht, das Gesellschaftsbild lädt wirklich zum Nachdenken ein. Mutige Nominierung!
Mad Max - Fury Road hat mich als ich ihn vor ein paar Wochen gesehen hab auch völlig vom Hocker gerissen. War damals leider nicht im Kino weil ich der Meinung war, vorher die alten gesehen haben zu müssen. Hab ich bis dato auch nicht geschafft und nach ein bisschen Recherche auch gemerkt, dass man das gar nicht braucht. Daher angeschaut und war völlig baff. Für mich mit The Raid der beste Actionfilm der letzten Jahre - mit Abstand! Daher satte 10/10 Punkten.
Es ist alles genauso wie bei mir, ich verweigere den neuen Mad Max seit eh und je, und alle erzählen, wie toll der ist.
Mit dem fett gemarkerten Satz hast du mich rumbekommen und ich werde ihn mir nun trotz aller Skepsis angucken. The Raid 2 war D E R Film 2014.

Ex Machina hat mir auch sehr gut gefallen. Und ja, als nächstes kommt The Revenant. Bin immer noch hin und weg vom Trailer.
ehemals: orpel

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von dattelpalme » Mi 6. Jan 2016, 15:32

gestern die doku "blackfish" über die gefangenschaft der seaworld-wale gesehen. kann ich nur weiterempfehlen, kein pathos..aber so unendlich traurig :cry:
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

BIG-MIKE
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Jan 2016, 21:59

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von BIG-MIKE » Mi 6. Jan 2016, 17:57

des wahnsinns fette beute

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4529
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mi 6. Jan 2016, 23:17

The Revenant: Wahnsinn, was Herr Iñárritu hier wieder geschaffen hat! Ich möchte die Magie noch ein wenig genießen und schreibe später ausführlich. Absolute Empfehlung!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 213 Gäste