> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der "Offene Fragen Thread"

Von Spam bis Gott und die Welt

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von dattelpalme » Di 18. Jan 2022, 19:55

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 19:48
Huch, ändert sich da so viel? Abheben geht mit der Debitkarte auch, oder?
Jo, aber Mietwagen könnte z.B. problemtisch werden.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gogo
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Gogo » Di 18. Jan 2022, 21:29

dattelpalme hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 19:55
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 19:48
Huch, ändert sich da so viel? Abheben geht mit der Debitkarte auch, oder?
Jo, aber Mietwagen könnte z.B. problemtisch werden.
Wieso? Habe keinerlei Erfahrungen mit einer Debitkarte?

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14111
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Wishkah » Di 18. Jan 2022, 21:47

Bei Debitkarten geht das Geld direkt vom eigenen Girokonto ab, bei einer Kreditkarte wird das Geld erst von der Bank ausgelegt und am Ende des Abrechnungszeitraums dann vom Girokonto abgebucht. Daher ist bei einer Kreditkarte die Sicherheit höher, weil die Bank erst bezahlt und das eigene Konto beim Kauf nicht gedeckt sein muss.

Bei Hotels geht es auch nicht immer mit Debitkarten.

Rieper
Beiträge: 2413
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Rieper » Di 18. Jan 2022, 22:03

Oh, echt? Wir haben seit einigen Jahren Visa-Debitkarten von DKB in unserem Gemeinschaftskonto. Mietwagen (auch in Frankreich zum Beispiel) oder Hotels waren noch nie ein Problem.

Ich selbst habe mein Konto bei der ING und auch hier gibt es die Visa-Debitkarte. Auch noch nie ein Problem gehabt bei Hotels oder so. Mal schauen, ob sich das ändert in nächster Zeit.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von dattelpalme » Di 18. Jan 2022, 22:16

Rieper hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 22:03
Oh, echt? Wir haben seit einigen Jahren Visa-Debitkarten von DKB in unserem Gemeinschaftskonto. Mietwagen (auch in Frankreich zum Beispiel) oder Hotels waren noch nie ein Problem.
Hab extra direkt geguckt für unsere nächste Reise, bester Anbieter nimmt kein Debit.
Naja, schaue mich nochmal um. Könnte natürlich auch Kreditkarte extra woanders machen, find ich aber auch unpraktisch.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 18. Jan 2022, 22:21

dattelpalme hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 22:16
Rieper hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 22:03
Oh, echt? Wir haben seit einigen Jahren Visa-Debitkarten von DKB in unserem Gemeinschaftskonto. Mietwagen (auch in Frankreich zum Beispiel) oder Hotels waren noch nie ein Problem.
Hab extra direkt geguckt für unsere nächste Reise, bester Anbieter nimmt kein Debit.
Naja, schaue mich nochmal um. Könnte natürlich auch Kreditkarte extra woanders machen, find ich aber auch unpraktisch.
Du kannst auch einfach die Kreditkarte bei der DKB behalten. Kostet dann halt zweifuffzich im Monat.

Hintergrund ist hier eher die Abschaffung (generell) der sogenannten EC-Karten (Maestro), welche demnächst auslaufen.

Das ist im übrigen ein Thema, was die DKB jetzt angeht, aber das wird überall gleich aussehen. Daher jetzt zu wechseln ist sinnlos und klar, kostet das dann was, aber immernoch lächerlich im Vergleich zu den Preisen von "normalen" Banken in Deutschland.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 408 am Di 18. Jan 2022, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gogo
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Gogo » Di 18. Jan 2022, 22:22

Wishkah hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 21:47
Bei Debitkarten geht das Geld direkt vom eigenen Girokonto ab, bei einer Kreditkarte wird das Geld erst von der Bank ausgelegt und am Ende des Abrechnungszeitraums dann vom Girokonto abgebucht. Daher ist bei einer Kreditkarte die Sicherheit höher, weil die Bank erst bezahlt und das eigene Konto beim Kauf nicht gedeckt sein muss.

Bei Hotels geht es auch nicht immer mit Debitkarten.
Das finde ich ja schwachsinnig, dass es einige nicht annehmen. Finde das doch besser sogar, sollte doch grundlegend sein, dass dass eigene Konto gedeckt sein sollte?

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 18. Jan 2022, 22:27

Gogo hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 22:22
Wishkah hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 21:47
Bei Debitkarten geht das Geld direkt vom eigenen Girokonto ab, bei einer Kreditkarte wird das Geld erst von der Bank ausgelegt und am Ende des Abrechnungszeitraums dann vom Girokonto abgebucht. Daher ist bei einer Kreditkarte die Sicherheit höher, weil die Bank erst bezahlt und das eigene Konto beim Kauf nicht gedeckt sein muss.

Bei Hotels geht es auch nicht immer mit Debitkarten.
Das finde ich ja schwachsinnig, dass es einige nicht annehmen. Finde das doch besser sogar, sollte doch grundlegend sein, dass dass eigene Konto gedeckt sein sollte?
Glaueb das Problem war hier die Reservierung der Sicherheitsleistung bei Mietwagen etc. Allerdings wohl nicht immer ein Problem, eher in Ausnahmen.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von dattelpalme » Di 18. Jan 2022, 22:37

Blackstar hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 22:21
dattelpalme hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 22:16
Rieper hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 22:03
Oh, echt? Wir haben seit einigen Jahren Visa-Debitkarten von DKB in unserem Gemeinschaftskonto. Mietwagen (auch in Frankreich zum Beispiel) oder Hotels waren noch nie ein Problem.
Hab extra direkt geguckt für unsere nächste Reise, bester Anbieter nimmt kein Debit.
Naja, schaue mich nochmal um. Könnte natürlich auch Kreditkarte extra woanders machen, find ich aber auch unpraktisch.
Du kannst auch einfach die Kreditkarte bei der DKB behalten. Kostet dann halt zweifuffzich im Monat.
Das weiß ich, habe ja bereits im Ausgangspost geschrieben, dass ich das zu happig finde.
Wie das Ganze abgelaufen ist, ist auch alles andere als toll meiner Meinung nach.
Zudem hatte ich beim letzten Mal sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht. Es hat Wochen (unzählige Telefonate und E-Mails und auch per Post musste ich Sachen schicken, Passierschein A38, man kennt’s) gedauert bis die es hinbekommen haben, meine Adresse zu ändern. Und nun frage ich mich inzwischen, ob das Problem schon wieder bestehen könnte (?!) Habe bisher nämlich nichts Schriftliches per Post erhalten.
Das mit der Debitkarte wäre also nicht der einzige, aber der ausschlaggebende Punkt.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5560
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Sjælland » Di 18. Jan 2022, 23:07

Blackstar hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 22:27
Gogo hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 22:22
Wishkah hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 21:47
Bei Debitkarten geht das Geld direkt vom eigenen Girokonto ab, bei einer Kreditkarte wird das Geld erst von der Bank ausgelegt und am Ende des Abrechnungszeitraums dann vom Girokonto abgebucht. Daher ist bei einer Kreditkarte die Sicherheit höher, weil die Bank erst bezahlt und das eigene Konto beim Kauf nicht gedeckt sein muss.

Bei Hotels geht es auch nicht immer mit Debitkarten.
Das finde ich ja schwachsinnig, dass es einige nicht annehmen. Finde das doch besser sogar, sollte doch grundlegend sein, dass dass eigene Konto gedeckt sein sollte?
Glaueb das Problem war hier die Reservierung der Sicherheitsleistung bei Mietwagen etc. Allerdings wohl nicht immer ein Problem, eher in Ausnahmen.
Habe in letzter Zeit hin und wieder ein Auto direkt bei einem VW-Autohaus hier in HH gemietet. Die meinten, wenn ich mit der Debitkarte zahle, muss ich nochmal vorbeikommen, um die Sicherheitsleistung wieder zurückzubuchen. Das ist dann halt blöd, wenn ich das Auto am Wochenende zurückbringe und die zu haben.

Rieper
Beiträge: 2413
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Rieper » Di 18. Jan 2022, 23:27

Schon interessant, dass es teilweise Probleme mit der Debit Card gibt.. Wir haben meist über Rentalcars gebucht und hatten dann Autos von Europcar oder Budget (Hamburg, Normandie etc.) und es ging immer mit den Debit Cards.

Ich glaube Bankwechsel, Kreditkartenwechsel etc. lohnt sich zur Zeit kaum. Kostenlose Konto-/Kartenführung für Neukunden gibt es kaum noch, zumindest so weit ich weiß.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 18. Jan 2022, 23:45

Es hat Wochen (unzählige Telefonate und E-Mails und auch per Post musste ich Sachen schicken, Passierschein A38, man kennt’s) gedauert bis die es hinbekommen haben, meine Adresse zu ändern. Und nun frage ich mich inzwischen, ob das Problem schon wieder bestehen könnte (?!) Habe bisher nämlich nichts Schriftliches per Post erhalten.
Huch wieso das? Geht doch eigentlich entspannt im Account per TAN ?

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von dattelpalme » Mi 19. Jan 2022, 07:13

Das hab ich selbstverständlich gemacht…Meine aktuelle Adresse steht nach jedem Umzug taggenau drin. Damals kam es halt ständig zu Rückläufern (Karte) bzw. an die alte Adresse. Im März nun wieder umgezogen, bisher keine Post von der DKB.
Zuletzt geändert von dattelpalme am Mi 19. Jan 2022, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von dattelpalme » Mi 19. Jan 2022, 07:17

Rieper hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 23:27
Ich glaube Bankwechsel, Kreditkartenwechsel etc. lohnt sich zur Zeit kaum. Kostenlose Konto-/Kartenführung für Neukunden gibt es kaum noch, zumindest so weit ich weiß.
Gibt sicher Angebote mit geringeren Kontoführungsgebühren als 2,50/Monat und kostenloser Kreditkarte, dachte ich jedenfalls.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 19. Jan 2022, 09:01

dattelpalme hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 07:17
Rieper hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 23:27
Ich glaube Bankwechsel, Kreditkartenwechsel etc. lohnt sich zur Zeit kaum. Kostenlose Konto-/Kartenführung für Neukunden gibt es kaum noch, zumindest so weit ich weiß.
Gibt sicher Angebote mit geringeren Kontoführungsgebühren als 2,50/Monat und kostenloser Kreditkarte, dachte ich jedenfalls.
Solange es nicht der Verbrecherverein N26 ist... viel Spaß beim suchen ;)
Das hab ich selbstverständlich gemacht…Meine aktuelle Adresse steht nach jedem Umzug taggenau drin. Damals kam es halt ständig zu Rückläufern (Karte) bzw. an die alte Adresse. Im März nun wieder umgezogen, bisher keine Post von der DKB.
Okay, das ist ungewöhnlich...

therewillbefireworks
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von therewillbefireworks » Mi 19. Jan 2022, 09:39

Die Auswahl der Bank ist echt 'n leidiges Thema.
Ich fänds auch schon ganz cool wenn es mehr Banken gäbe, die ihre (bzw. Meine) Mittel mehr in meinem Sinne investieren, bei denen man aber gleichzeitig nicht auf den Mond fliegen muss um kostenlos Geld abheben zu können.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von elch » Mi 19. Jan 2022, 16:36

Rieper hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 22:03

Ich selbst habe mein Konto bei der ING und auch hier gibt es die Visa-Debitkarte. Auch noch nie ein Problem gehabt bei Hotels oder so. Mal schauen, ob sich das ändert in nächster Zeit.
Es kommt auch drauf an, was auf der Karte steht. Bei der ING sieht es aus wie eine echte Kreditkarte, fühlt sich für die annehmenden Firmn auch so an, ist für einen slbst aber ein Debitkreditkarte.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von slowdive » Di 1. Feb 2022, 11:40

Hat hier schonmal jemand was via Viagogo gestellt? Meine Mutter hat da grad Tickets gekauft, weil es das erste Google-Ergebnis war und sie den Drecksladen nicht kannte. Klar, der ist überteuert wie Sau, aber bekommt man wenigstens die Tickets wirklich am Ende?

Gelöschter Benutzer 57

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 1. Feb 2022, 11:47

slowdive hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 11:40
Hat hier schonmal jemand was via Viagogo gestellt? Meine Mutter hat da grad Tickets gekauft, weil es das erste Google-Ergebnis war und sie den Drecksladen nicht kannte. Klar, der ist überteuert wie Sau, aber bekommt man wenigstens die Tickets wirklich am Ende?
Mal ja mal nein. Da wird man auch des Öfteren abgezockt.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 1. Feb 2022, 11:47

Ich hab vor 12 Jahren Tickets gekauft und die kamen an. Kann sich aber geändert haben. Welcher Veranstalter denn? Einige gehen glaube ich auch gegen Viagogo vor.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 1. Feb 2022, 11:48

Außerdem ist die Plattform dafür bekannt oft Tickets im Verkauf zu haben, die noch gar nicht im Verkauf sind. Spätestens dies sollte auffällig genug sein.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von slowdive » Di 1. Feb 2022, 11:56

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 11:47
Ich hab vor 12 Jahren Tickets gekauft und die kamen an. Kann sich aber geändert haben. Welcher Veranstalter denn? Einige gehen glaube ich auch gegen Viagogo vor.
Elbphilharmonie.

Dass so ein Drecksladen nicht einfach verboten werden kann, weil freier Markt, Freiheit, irgendwas, sagt auch alles über unsere "Leistungs"gesellschaft aus. Rant Ende.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1554
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von akropeter » Di 1. Feb 2022, 12:59

slowdive hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 11:47
Ich hab vor 12 Jahren Tickets gekauft und die kamen an. Kann sich aber geändert haben. Welcher Veranstalter denn? Einige gehen glaube ich auch gegen Viagogo vor.
Elbphilharmonie.

Dass so ein Drecksladen nicht einfach verboten werden kann, weil freier Markt, Freiheit, irgendwas, sagt auch alles über unsere "Leistungs"gesellschaft aus. Rant Ende.
Und das er bei Google suche in der Regel ganz oben steht...
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2113
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von NeonGolden » Di 1. Feb 2022, 13:50

slowdive hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 11:56
Dass so ein Drecksladen nicht einfach verboten werden kann, weil freier Markt, Freiheit, irgendwas, sagt auch alles über unsere "Leistungs"gesellschaft aus. Rant Ende.
Word. Mir kommt im Bereich Musik bzw. Veranstaltungen keine Firma in den Sinn, die verabscheuungswürdiger als Viagogo wäre. Daneben sieht Eventim aus wie ein Wohlfahrtsverband. Es ist mir wirklich völlig unbegreiflich, wieso deren Machenschaften nicht längst ein Ende gesetzt wurde.

Ich habe kürzlich entdeckt, dass Portico Quartet in der Elbphilharmonie spielen. Ticketpreise von 25 bis 70€, natürlich alles schon längst ausverkauft. Bei der Suche nach Drittverkäufen habe ich dann aus Neugier mal bei Viagogo geklickt: 308 bis 356€. :poo:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste