> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der "Offene Fragen Thread"

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Sjælland » Mo 11. Sep 2023, 13:47

Danke für eure Antworten, das klingt schon mal gut. Ich habe mir mal auf nem Festival die Einsteiger von Alpine gekauft, aber aufgrund akuter Probleme mit einem Ohr, wegen denen ich zurzeit auch in Behandlung und in einer Konzert- und Lautstärkepause bin, möchte ich etwas weitergehen und welche nehmen, die zumindest verschiedene Möglichkeiten der Dämpfung bieten. Hatte aber jetzt auch nicht vor, da Unmengen an Kohle zu verfeuern :wink:

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14170
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Wishkah » Mo 11. Sep 2023, 14:18

Sjælland hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 13:47
Ich habe mir mal auf nem Festival die Einsteiger von Alpine gekauft, aber aufgrund akuter Probleme mit einem Ohr, wegen denen ich zurzeit auch in Behandlung und in einer Konzert- und Lautstärkepause bin, möchte ich etwas weitergehen und welche nehmen, die zumindest verschiedene Möglichkeiten der Dämpfung bieten.
Also die Alpine MusicSafe Pro haben ja drei verschiedene Filterstufen mit unterschiedlichen Einsätzen. Meinst du sowas?

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Sjælland » Mo 11. Sep 2023, 14:31

Wishkah hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 14:18
Sjælland hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 13:47
Ich habe mir mal auf nem Festival die Einsteiger von Alpine gekauft, aber aufgrund akuter Probleme mit einem Ohr, wegen denen ich zurzeit auch in Behandlung und in einer Konzert- und Lautstärkepause bin, möchte ich etwas weitergehen und welche nehmen, die zumindest verschiedene Möglichkeiten der Dämpfung bieten.
Also die Alpine MusicSafe Pro haben ja drei verschiedene Filterstufen mit unterschiedlichen Einsätzen. Meinst du sowas?
Ja, genau. Wollte einfach mal wissen, worauf die Leute hier so schwören, bevor ich mir jetzt dann was kaufe. Am Ende ist das mit Tragekomfort & Co. natürlich individuell.

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von glutexo2000 » Mo 11. Sep 2023, 16:26

Sjælland hat geschrieben:Danke für eure Antworten, das klingt schon mal gut. Ich habe mir mal auf nem Festival die Einsteiger von Alpine gekauft, aber aufgrund akuter Probleme mit einem Ohr, wegen denen ich zurzeit auch in Behandlung und in einer Konzert- und Lautstärkepause bin, möchte ich etwas weitergehen und welche nehmen, die zumindest verschiedene Möglichkeiten der Dämpfung bieten. Hatte aber jetzt auch nicht vor, da Unmengen an Kohle zu verfeuern :wink:
Puh, also da würde ich die 100-150€ in die Hand nehmen und professionellen Gehörschutz empfehlen.

Karl
Beiträge: 76
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:56

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Karl » Mo 11. Sep 2023, 16:48

Habe mir letztes Jahr zum zweiten Mal (den ersten nach 5 Jahren Nutzung tatsächlich verloren) bei Kind einen angepassten Gehörschutz machen lassen. Preislich natürlich eine ganz andere Kategorie (mehr als 200 Euro). Dafür bekommt man ein Modell, das perfekt in den eigenen Gehörgang passt. Zur Anfertigung wird ein Wachsabdruck gemacht, worauf ein Silikongehörschutz erstellt wird. Diesen kann man, wie von anderen schon erwähnt, mit verschiedenen Filtern ausstatten.
Ich bin sehr zufrieden. Man natürlich auch bei sowas kleinere Qualitätsverluste, was das Musikalische angeht. Dafür kann man diese problemlos stundenlang tragen. Was ich auch bei Flügen, Autobahnfahrten in alten Autos, Bahnfahrten, beim Schlafen auf dem Festival etc mache.
Filter gibt es in verschiedenen Stärken, hatte bisher immer den mittleren.


Edit: Sehe gerade nach Verfassen des Textes, dass Kind wohl mittlerweile auch mit Alpine zusammenarbeitet und keinen originär eigenen Hörschutz mehr anbietet. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja trotzdem bei der Entscheidungsfindung.
ehemals Peppers aus dem Süden.

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von mattkru » Mo 11. Sep 2023, 20:01

Wir hatten uns letztens die Alpine MusicSafe Pro für den FOS Bereich einer sehr lauten Band gekauft und mittlerweile trage ich sie (mit dem schwächsten Filter) bei so ziemlich jedem Konzert.
Wir stehen meistens innerhalb der ersten drei Reihen und da hat man bei großen Konzerten die großen Bassboxen vor sich oder bei kleinen Konzerten halt das Schlagzeug in unmittelbarer Nähe.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Birdie
Beiträge: 788
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 15:12

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Birdie » Mi 13. Sep 2023, 11:57

Taugen die auch, um im Großraumbüro die Kulisse zu dämpfen?
Wie ist die Wirksamkeit und der längere Tragekomfort?

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk


Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Der

Beitrag von smi » Mi 13. Sep 2023, 12:04

Birdie hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2023, 11:57
Taugen die auch, um im Großraumbüro die Kulisse zu dämpfen?
Wie ist die Wirksamkeit und der längere Tragekomfort?

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
Die Filter versuchen möglichst alle Frequenzen linear um eine gewisse DB abzusenken. Alle Geräusche bleiben erhalten, aber leiser.

Hilft sicherlich etwas, aber für Büro oder Zug wären Kopfhörern mit ANC ggf. hilfreicher.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von mattkru » Mo 9. Okt 2023, 13:25

Mal an die ü30 Fraktion hier gefragt: seid ich auf Konzerten auch teilweise von der Gen Z angenervt?

Was mir so auffällt:
- Texte werden nicht mitgesungen, sondern geschrien
- Das eigene Fans-Sein wird voller Pathos genauso abgefeiert wie der Act auf der Bühne

Das habe in letzter Zeit (speziell Post-Corona) genre-übergreifend beobachtet.
Zuletzt geändert von mattkru am Mo 9. Okt 2023, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von akropeter » Mo 9. Okt 2023, 13:51

Ich habe nocht erlebt, dass Texte beim Konzert mitgeschrieben wurden. :D
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der

Beitrag von mattkru » Mo 9. Okt 2023, 13:58

akropeter hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 13:51
Ich habe nocht erlebt, dass Texte beim Konzert mitgeschrieben wurden. :D
Sorry, scheiß Autokorrektur. Jetzt macht es mehr Sinn.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von SammyJankis » Mo 9. Okt 2023, 14:12

Nein bin keineswegs genervt. Mir ist auch nichts dergleichen verstärkt aufgefallen.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von glutexo2000 » Mo 9. Okt 2023, 14:41

mattkru hat geschrieben:Mal an die ü30 Fraktion hier gefragt: seid ich auf Konzerten auch teilweise von der Gen Z angenervt?

Was mir so auffällt:
- Texte werden nicht mitgesungen, sondern geschrien
- Das eigene Fans-Sein wird voller Pathos genauso abgefeiert wie der Act auf der Bühne

Das habe in letzter Zeit (speziell Post-Corona) genre-übergreifend beobachtet.
Habe das in der ersten und zweiten Reihe schon immer auch von Gen Y erlebt, aber stehe eh meist weiter hinten.

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Rieper » Mo 9. Okt 2023, 16:00

Kann das auch nicht bestätigen. Hin und wieder nerven mich Leute im Publikum, aber das geht durch alle Altersklassen.

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von defpro » Mo 9. Okt 2023, 16:06

mattkru hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 13:25
Mal an die ü30 Fraktion hier gefragt: seid ich auf Konzerten auch teilweise von der Gen Z angenervt?

Was mir so auffällt:
- Texte werden nicht mitgesungen, sondern geschrien
- Das eigene Fans-Sein wird voller Pathos genauso abgefeiert wie der Act auf der Bühne

Das habe in letzter Zeit (speziell Post-Corona) genre-übergreifend beobachtet.
Mir selbst ist jetzt noch nichts dergleichen aufgefallen, aber das Phänomen scheint durchaus zu existieren. Ein Stereogum-Autor hat das Phänomen letzte Woche bei Lana del Rey beobachtet.

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von mattkru » Mo 9. Okt 2023, 16:14

defpro hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 16:06
mattkru hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 13:25
Mal an die ü30 Fraktion hier gefragt: seid ich auf Konzerten auch teilweise von der Gen Z angenervt?

Was mir so auffällt:
- Texte werden nicht mitgesungen, sondern geschrien
- Das eigene Fans-Sein wird voller Pathos genauso abgefeiert wie der Act auf der Bühne

Das habe in letzter Zeit (speziell Post-Corona) genre-übergreifend beobachtet.
Mir selbst ist jetzt noch nichts dergleichen aufgefallen, aber das Phänomen scheint durchaus zu existieren. Ein Stereogum-Autor hat das Phänomen letzte Woche bei Lana del Rey beobachtet.
Ich hab das jetzt erlebt bei Silbermond, Revolverheld, teilweise bei Lord of the Lost, Nico Santos, ClockClock, Maël und Jonas und zuletzt extrem am Wochenende bei Lauv.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von NeonGolden » Mo 9. Okt 2023, 16:24

Kann ich auch nicht bestätigen - also weder, dass Gen Z besonders nervt, noch dass neuerdings besonders laut geschrien wird.

Was mich immer wieder nervt ist das ständige Gelaber während der Konzerte. Das gibt's aber auch von allen Altersklassen.
Schöne mittig rein, 5 bis 10 Meter zur Bühne und dann wird der Begleitung erstmal die halbe Lebensgeschichte an die Backe geschrien. Muss natürlich relativ laut sein, damit man neben der nervigen Musik auch was versteht. Am Ende dann trotzdem kräftig klatschen, obwohl man nicht eine Sekunde lang zugehört hat.
Gemeinsam zu einem Konzert gehen übrigens auch beste Idee für ein (erstes) Date. :thumbs:

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14170
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Wishkah » Mo 9. Okt 2023, 16:48

Ich bin mit Anfang 30 meistens noch einer der jüngeren Konzertgänger bei den Veranstaltungen, die ich besuche. Da mache ich solche Beobachtungen entsprechend weniger. :wink:

In den vergangenen eineinhalb Jahren gab es drei Events, die in der Hinsicht aber aufgefallen sind. Und lustigerweise werden diese Acts auch alle in dem Stereogum-Artikel genannt: Phoebe Bridgers (2022), boygenius (2023) und mit Abstrichen auch Alex G (2023).

Bei diesen drei Konzerten (alle in Berlin) war das Publikum sehr jung – weitestgehend unter 20 – und schon auch sehr involviert. Stunden- oder sogar tagelang vor der Location campen, Nummernvergabe für den Einlass, passende Outfits, Songtexte mitschreien, Instagram-Videos während des Auftritts (teilweise von sich selbst mit dem Rücken zur Bühne) drehen und hochladen...

Aber ganz ehrlich: Genervt war ich davon höchstens vorab und vor allem aufgrund des Trubels beim Einlass. Alles andere hielt sich bislang immer in erträglichen Grenzen – abgesehen vielleicht von diversen Schwächeanfällen und damit verbundenen Unterbrechungen während der Konzerte, bei denen ich mir nicht immer sicher war, ob es sich um legitime Vorfälle oder Aufmerksamkeitssuche handelte.

Nerviges Verhalten gibt es ansonsten auch in allen anderen Altersgruppen. Durchgängiges Gequatsche finde ich da zum Beispiel sehr viel schlimmer. Und das habe ich bei den jüngeren Fans weniger erlebt. Die waren dagegen voll dabei und haben für Stimmung gesorgt.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2116
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Engholm » Mo 9. Okt 2023, 17:07

Mir geht auch eher Gelaber auf den Sack. Irgendwie hat man fast jedes Mal irgendwen in der Umgebung, der irgendwen volllabert.

UNd grundsätzlich glaube ich, dass man mit zunehmenden Alter auch einfach empfindlicher wird :wink:

Alien Brody
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 21:07

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Alien Brody » Mo 9. Okt 2023, 17:21

NeonGolden hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 16:24
Was mich immer wieder nervt ist das ständige Gelaber während der Konzerte. Das gibt's aber auch von allen Altersklassen.
Schöne mittig rein, 5 bis 10 Meter zur Bühne und dann wird der Begleitung erstmal die halbe Lebensgeschichte an die Backe geschrien. Muss natürlich relativ laut sein, damit man neben der nervigen Musik auch was versteht. Am Ende dann trotzdem kräftig klatschen, obwohl man nicht eine Sekunde lang zugehört hat.
Gemeinsam zu einem Konzert gehen übrigens auch beste Idee für ein (erstes) Date. :thumbs:
Absolut schrecklich, genau auch dieses Überkompensieren dann, ganz schlimm. War mal im Kleinen Donner in HH (sehr übersichtliches Venue), da hat die Band zwei solche Vögel outgecalled. Die standen aber auch wirklich genau vor dem Sänger. Haben sich dann an die Bar getrollt.
Hurricane '99, '01, '02, '03, '04, '05, '06, '07, '11
Appletree '13, '14, '15, '17, '18, '19, '22
Reeperbahn '17, '18, '19, '21, '22, '23
MAMF '18, '22, '23
Pangea '22, '23
Deichbrand '16
Dockville '10

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3446
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Saeglopur » Mo 9. Okt 2023, 19:11

Wishkah hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 16:48
Ich bin mit Anfang 30 meistens noch einer der jüngeren Konzertgänger bei den Veranstaltungen, die ich besuche. Da mache ich solche Beobachtungen entsprechend weniger. :wink:

In den vergangenen eineinhalb Jahren gab es drei Events, die in der Hinsicht aber aufgefallen sind. Und lustigerweise werden diese Acts auch alle in dem Stereogum-Artikel genannt: Phoebe Bridgers (2022), boygenius (2023) und mit Abstrichen auch Alex G (2023).

Bei diesen drei Konzerten (alle in Berlin) war das Publikum sehr jung – weitestgehend unter 20 – und schon auch sehr involviert. Stunden- oder sogar tagelang vor der Location campen, Nummernvergabe für den Einlass, passende Outfits, Songtexte mitschreien, Instagram-Videos während des Auftritts (teilweise von sich selbst mit dem Rücken zur Bühne) drehen und hochladen...

Aber ganz ehrlich: Genervt war ich davon höchstens vorab und vor allem aufgrund des Trubels beim Einlass. Alles andere hielt sich bislang immer in erträglichen Grenzen – abgesehen vielleicht von diversen Schwächeanfällen und damit verbundenen Unterbrechungen während der Konzerte, bei denen ich mir nicht immer sicher war, ob es sich um legitime Vorfälle oder Aufmerksamkeitssuche handelte.

Nerviges Verhalten gibt es ansonsten auch in allen anderen Altersgruppen. Durchgängiges Gequatsche finde ich da zum Beispiel sehr viel schlimmer. Und das habe ich bei den jüngeren Fans weniger erlebt. Die waren dagegen voll dabei und haben für Stimmung gesorgt.
Gute Zusammenfassung. Genau die zwei erstgenannten Touren zählen zu den stimmungsvollsten Konzerte, an die ich mich erinnern kann.

Das ist mir so viel lieber als das labernde, saufende Stadtfestpublikum bei anderen Veranstaltungen (bspw. alles, was in Hamburg im Stadtpark stattfindet, wenn man nicht in den ersten fünf Reihen steht). Immerhin muss man da nicht drei Stunden vor Beginn in der Schlange stehen. :doof:

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von smi » Mo 9. Okt 2023, 19:41

Mir auch nicht so aufgefallen, was wirklich nervt sind Laberbacken und Dauersmartphonefilmer.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

olli77
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Aug 2023, 06:25
Wohnort: Fürth
Geschlecht:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von olli77 » Di 10. Okt 2023, 09:00

smi hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 19:41
...was wirklich nervt sind Laberbacken und Dauersmartphonefilmer.
Absolut auch meine Meinung, vor allem bei einem "ruhigeren" Konzert gebietet schon der Respekt vor dem Künstler sich nicht laut zu unterhalten.

Und diese Dauerfilmer, ja auch die nerven.
Ich mach auch ein paar Bilder am Anfang des Konzerts und höchstens mal ein einminütiges Video auch zu Beginn.

Danach bleibt das Handy in der Hosentasche und es wird sich auf die Musik "konzentriert" :headbang:

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von 7Ostrich » Mo 16. Okt 2023, 23:21

Zumindest Geschreie der Liedtexte gab es sicherlich schon vorher, neu ist vielleicht, dass es das auch mal bei Nicht-Weltstars gibt. So beobachtet beim letzten Hamburg-Konzert von Mitski. Gestört hat mich das jetzt aber auch nicht so sehr (vor allem nicht so sehr wie die beschissene Venue), viel öfters war ich hingegen schon mal frustriert bei Konzerten, weil das Publikum einfach tot war.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Quadrophobia » Di 17. Okt 2023, 08:36

Labern ist auch das schlimmste, gibt auch wirklich so Leute, die nicht mal wenn sie von mehreren Leuten drauf angesprochen werden, die Klappe halten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 217 Gäste