> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Gedanken eines Schalentiers

Von Spam bis Gott und die Welt
fipsi
Beiträge: 11897
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von fipsi » So 18. Okt 2015, 21:30

Declan_de_Barra hat geschrieben:Apfel-Tee. :herzen2:
:!:

fipsi
Beiträge: 11897
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von fipsi » So 18. Okt 2015, 21:50

Vanski hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben:Ich versuche gerade Musik zu hören und mich zieht selbst die positivste Musik runter.
dann hör halt keine musik sondern... guck dir ein lustiges video an oder so?! :roll:
Ich habe jetzt meine Musikanlage angemacht um doch noch bisschen Sigur Ros zu hören. Plötzlich geht das Radio an und es tönt "Geiles Leben" von Glasperlenspiel. Jetzt ist mir wieder jegliche Musiklust vergangen. :thumbsdown:

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Vanski » So 18. Okt 2015, 21:51

fipsi hat geschrieben:
Vanski hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben:Ich versuche gerade Musik zu hören und mich zieht selbst die positivste Musik runter.
dann hör halt keine musik sondern... guck dir ein lustiges video an oder so?! :roll:
Ich habe jetzt meine Musikanlage angemacht um doch noch bisschen Sigur Ros zu hören. Plötzlich geht das Radio an und es tönt "Geiles Leben" von Glasperlenspiel. Jetzt ist mir wieder jegliche Musiklust vergangen. :thumbsdown:
Hahah das war auch ne lustige Stelle in der Radiosendung. Mit den Onkelz das :D

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von tobiwan » Di 20. Okt 2015, 01:58

Some people are so poor, all they have is money.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Engholm » Mi 21. Okt 2015, 12:35

Warum Massive Attack, wenn man auch KIZ haben kann, warum Wu-Tang Clan, wenn man Genetik & Trailerpark haben kann .... ich gebe hiermit offiziell die Hoffnung auf, dass das 20 Jährige Hurricane etwas Besonderes wird. Aus wirtschaftlicher Sicht macht FKP alles richtig, die Ziegruppe hat sich im letzten Viertel der Festivalgeschichte verlagert. Kaum noch Überraschungen, kaum noch Wow-Bands. Sind meine Ansprüche zu hoch? Oder bin ich nur ein Langweiler, weil ich mit den vielen angsagten Hype-Bands nur selten was anfangen kann?

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von SvenHü » Mi 21. Okt 2015, 12:59

Engholm hat geschrieben:Warum Massive Attack, wenn man auch KIZ haben kann, warum Wu-Tang Clan, wenn man Genetik & Trailerpark haben kann .... ich gebe hiermit offiziell die Hoffnung auf, dass das 20 Jährige Hurricane etwas Besonderes wird. Aus wirtschaftlicher Sicht macht FKP alles richtig, die Ziegruppe hat sich im letzten Viertel der Festivalgeschichte verlagert. Kaum noch Überraschungen, kaum noch Wow-Bands. Sind meine Ansprüche zu hoch? Oder bin ich nur ein Langweiler, weil ich mit den vielen angsagten Hype-Bands nur selten was anfangen kann?
Ich sehe es genau so. Das Hurricane und ich, wir haben uns auseinander gelebt. Und das ist der Entwicklung des Festivals in den letzten Jahren geschuldet. Anstatt Bands zu präsentieren, die was besonderes darstellen, weil sie eben nicht jedes Jahr irgendwo in Deutschland zu sehen sind oder solche Gruppen zu bestätigen, mit denen als Newcomer oder Neuentdeckung in den nächsten Jahren in einem bestimmten Bereich zu rechnen ist, wird nun das Hauptaugenmerk darauf gelegt, was so in den Charts rauf und runter läuft, im Radio und TV (und allen anderen Medien) allgegenwärtig ist etc. Dadurch verschiebt sich der Fokus der Veranstalter auf eine Zielgruppe, die mit mir und meinem Musikgeschmack nicht mehr viel gemein hat. Und wie es aussieht, wird sich das wohl auch nicht wieder ändern. Daher: Neu umschauen, kleinere Festivals mitnehmen oder sich auch mal mehr aufs Ausland fokussieren :)
...

Benutzeravatar
Le-Neuf
Beiträge: 1013
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 03:07
Wohnort: Bamberg

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Le-Neuf » Mi 21. Okt 2015, 13:09

SvenHü hat geschrieben:Dadurch verschiebt sich der Fokus der Veranstalter auf eine Zielgruppe, die mit mir und meinem Musikgeschmack nicht mehr viel gemein hat.
Ich würde eher sagen, dass die Zielgruppe den Fokus der Veranstalter lenkt. Subjektiv gesehen gibts heutzutage einfach weit weniger Musikliebhaber, die sich auch mal die Mühe machen, selbst nach Musik zu suchen und nicht nur das hören, was ihnen von den Charts vorgekaut wird.
Diese Entwicklung macht sich doch auch in der Clubszene bemerkbar. In ganz Deutschland sterben alternative Clubs mehr und mehr aus und - für meine Stadt gesprochen - gibts auch nur noch wenige Alternativen zu EDM und Charts. Und wenn dann einmal im Monat ne Indieparty veranstaltet wird, ist die bei weitem nicht mehr so voll wie früher. Getanzt wird dann eh nur zu Sachen die man kennt. Alles sehr traurig...

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von LukTho » Mi 21. Okt 2015, 13:12

Ist aber auch schwierig ein Festival in dieser Größenordnung finanziell sauber durchzuziehen, wenn man nur für die "Liebhaber" bucht.
Und hier jetzt den Teufel an die Wand malen und sagen, die Jugend ist verdorben durch die heutige Musik ist auch albern.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Emslaender » Mi 21. Okt 2015, 13:22

Ich habe erstmal meine Ansprüche runter geschraubt. Hinzu kommt bei mir zudem, dass ich im Jahr evtl. auf 5 Konzerte komme und in meinem Freundeskreis auch nicht die großartigen Festivalgänger vorhanden sind. Daher bin ich schon eingeschränkt wenn ich nicht alleine irgendwo hinfahren will. Das Hurricane an sich hat sich zudem in den letzten Jahren einfach deutlich verändert. Die aktuelle Generation steht halt auf diese Art der Musik (in meinem Freundeskreis kam die Welle sehr gut an) und dementsprechend muss man buchen. Hinzu kommt mittlerweile bei Vielen einfach, dass Viele schon seit Jahren zu Festivals gehen und sich daher einfach Vieles wiederholt.

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von SvenHü » Mi 21. Okt 2015, 13:27

Das Hurricane hatte aber in einigen Jahren wenigstens was dabei, was besonders war. So z.B. der Late Night Act vor einigen Jahren mit Kraftwerk oder mit Nick Cave & The Bad Seeds oder was auch immer. Irgendwie etwas, was man nicht eben jedes Jahr hier zu sehen bekommt. Sowas kam in den letzten Jahren so gar nicht mehr vor und das find ich sehr schade. Sowas hat den Reiz ausgemacht.
...

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Engholm » Mi 21. Okt 2015, 13:29

LukTho hat geschrieben:Ist aber auch schwierig ein Festival in dieser Größenordnung finanziell sauber durchzuziehen, wenn man nur für die "Liebhaber" bucht.
Und hier jetzt den Teufel an die Wand malen und sagen, die Jugend ist verdorben durch die heutige Musik ist auch albern.
A Summers Tale und Rolling Stone Weekender gehen ja in diese Richtung, wobei ich beim ersteren mir eine kürzere Variante gewünscht hätte. 2-3 Tage reichen mMn.

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Ruby » Mi 21. Okt 2015, 13:32

SvenHü hat geschrieben:
Engholm hat geschrieben:Warum Massive Attack, wenn man auch KIZ haben kann, warum Wu-Tang Clan, wenn man Genetik & Trailerpark haben kann .... ich gebe hiermit offiziell die Hoffnung auf, dass das 20 Jährige Hurricane etwas Besonderes wird. Aus wirtschaftlicher Sicht macht FKP alles richtig, die Ziegruppe hat sich im letzten Viertel der Festivalgeschichte verlagert. Kaum noch Überraschungen, kaum noch Wow-Bands. Sind meine Ansprüche zu hoch? Oder bin ich nur ein Langweiler, weil ich mit den vielen angsagten Hype-Bands nur selten was anfangen kann?
Ich sehe es genau so. Das Hurricane und ich, wir haben uns auseinander gelebt. Und das ist der Entwicklung des Festivals in den letzten Jahren geschuldet. Anstatt Bands zu präsentieren, die was besonderes darstellen, weil sie eben nicht jedes Jahr irgendwo in Deutschland zu sehen sind oder solche Gruppen zu bestätigen, mit denen als Newcomer oder Neuentdeckung in den nächsten Jahren in einem bestimmten Bereich zu rechnen ist, wird nun das Hauptaugenmerk darauf gelegt, was so in den Charts rauf und runter läuft, im Radio und TV (und allen anderen Medien) allgegenwärtig ist etc. Dadurch verschiebt sich der Fokus der Veranstalter auf eine Zielgruppe, die mit mir und meinem Musikgeschmack nicht mehr viel gemein hat. Und wie es aussieht, wird sich das wohl auch nicht wieder ändern. Daher: Neu umschauen, kleinere Festivals mitnehmen oder sich auch mal mehr aufs Ausland fokussieren :)
Ich schließe mich euch an. 2006 war mein letztes Southside (wäre auch 2007 gefahren, hat aber nicht geklappt). Aufgrund der Kinder war ich dann eh nicht mehr so extrem festivaltechnisch unterwegs. Maifeld Derby, Golden Leaves und Phono Pop waren für mich in den letzten Jahren eine sehr gute Option. Wobei es das Phono Pop jetzt nicht mehr gibt und das Maifeld Derby jetzt auch nicht mehr ganz so gemütlich ist. Dafür gibt es natürliche größere Bands, ist klar. Dieses Jahr war ich leider leider nicht dort, weil ich in den letzten Zügen der BA stand. Dabei war das Line Up mit Mogwai und Archive für mich optimal.
Und ich würde wahnsinnig gerne mal wieder auf das Eurokéennes. :herzen1: Das Sziget ist auch super, aber ich möchte im Moment eher nicht nach Ungarn. :sad:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2598
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von TonyMac » Mi 21. Okt 2015, 13:34

Die spannenderen und exklusiveren Bands kamen sowieso immer erst in späteren Wellen. :smile:

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von LukTho » Mi 21. Okt 2015, 13:36

TonyMac hat geschrieben:Die spannenderen und exklusiveren Bands kamen sowieso immer erst in späteren Wellen. :smile:

so sieht's aus. Mit der ersten Welle sollen sich die Unentschlossenen für's Hurricane entscheiden, viele Schüler arbeiten in den Herbstferien und haben Geld, Studenten hatten gerade Semesterferien und waren vielleicht auch arbeiten und der Weihnachtsverkauf steht auch vor der Tür.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von SvenHü » Mi 21. Okt 2015, 13:39

LukTho hat geschrieben:
TonyMac hat geschrieben:Die spannenderen und exklusiveren Bands kamen sowieso immer erst in späteren Wellen. :smile:

so sieht's aus. Mit der ersten Welle sollen sich die Unentschlossenen für's Hurricane entscheiden, viele Schüler arbeiten in den Herbstferien und haben Geld, Studenten hatten gerade Semesterferien und waren vielleicht auch arbeiten und der Weihnachtsverkauf steht auch vor der Tür.
In den letzten zwei Jahren hat man auch in den späteren Wellen auf die "spannenderen und exklusiveren Bands" gehofft und gewartet - vergeblich. ;)
...

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Engholm » Mi 21. Okt 2015, 13:41

TonyMac hat geschrieben:Die spannenderen und exklusiveren Bands kamen sowieso immer erst in späteren Wellen. :smile:
Das ist - zumindest für mich - im letzten Jahr dann ausgeblieben.

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von NevermindBred » Mi 21. Okt 2015, 14:41

Engholm hat geschrieben:
TonyMac hat geschrieben:Die spannenderen und exklusiveren Bands kamen sowieso immer erst in späteren Wellen. :smile:
Das ist - zumindest für mich - im letzten Jahr dann ausgeblieben.
Zumindest Massive Attack dürften nach dem Ausverkauf in Köln und München bestätigt werden.
:dumbo:

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Flecha » Mi 21. Okt 2015, 15:15

NevermindBred hat geschrieben: Zumindest Massive Attack dürften nach dem Ausverkauf in Köln und München bestätigt werden.
Auch das dachten wir ja nun schon mehrfach in diesem Jahr (oder 2014?), als sie dieses Festival in Island spielten.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Engholm » Mi 21. Okt 2015, 15:18

ich bin mittlerweile so weit zu sagen, die passen nicht aufs Hurricane.

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von NevermindBred » Mi 21. Okt 2015, 15:26

Flecha hat geschrieben:
NevermindBred hat geschrieben: Zumindest Massive Attack dürften nach dem Ausverkauf in Köln und München bestätigt werden.
Auch das dachten wir ja nun schon mehrfach in diesem Jahr (oder 2014?), als sie dieses Festival in Island spielten.
Ich glaube das Festival in Island war das KO Kriterium, bin mir aber nicht mehr sicher.
:dumbo:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Emslaender » Mi 21. Okt 2015, 15:26

Engholm hat geschrieben:ich bin mittlerweile so weit zu sagen, die passen nicht aufs Hurricane.
sehe ich auch so

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von NevermindBred » Mi 21. Okt 2015, 15:28

Emslaender hat geschrieben:
Engholm hat geschrieben:ich bin mittlerweile so weit zu sagen, die passen nicht aufs Hurricane.
sehe ich auch so
Ihr wisst aber schon noch, dass 2013 The National, Sigur Rós und The Smashing Pumpkins auf der Bluestage gespielt haben?
:dumbo:

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Engholm » Mi 21. Okt 2015, 16:01

und 2014 / 2015 wars dann plötzlich vorbei.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Wishkah » Mi 21. Okt 2015, 16:02

In den letzten beiden Jahren hat der besondere Blue-Headliner gefehlt (wie in den Jahren davor eben Sigur Rós, Nine Inch Nails, Kraftwerk, Nick Cave & The Bad Seeds, Massive Attack etc.), das stimmt auf jeden Fall. Umso ärgerlicher, dass dieser Slot stattdessen nur noch mit den großen Radio-Acts belegt wurde. Die allgemeine Tendenz geht offensichtlich auch in diese RIchtung.

Trotzdem möchte ich das Hurricane noch nicht ganz aufgeben, weil es in den letzten Jahren immer noch jedes Jahr genügend Bands für mich gab, die mir gefallen. Selbst in diesem schwachen Jahr gab es noch Perlen wie alt-J, Noel Gallagher's High Flying Birds, Death Cab for Cutie, Archive, The Notwist, The Tallest Man on Earth und einige andere. Ich brauche auch kein Festival, bei dem durchgängig auf allen vier Bühnen meine Lieblingsbands spielen. Kann ich ja sowieso nicht alle sehen.

Und letztendlich ist das Hurricane eben auch mein Stammfestival und mein Zehnjähriges nächstes Jahr möchte ich noch vollmachen. :smile:

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Flecha » Mi 21. Okt 2015, 16:05

Naja, es gab 2014 auch an einem Abend die Pixies und Interpol. Aber drauf hoffen, würd ich mittlerweile auch nicht mehr.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste