> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Gedanken eines Schalentiers

Von Spam bis Gott und die Welt
Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Vanski » Fr 29. Okt 2021, 17:19

Johnson hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 17:16
Wenn ich mich bei Last.fm durch die Event-Seiten vergangener Jahre klicke und sehe, wie viele Last.fm-User teilweise bei den Festivals und Konzerten früher dabei gewesen sind (Bsp: Hurricane-Festivals 2008-2012: Jeweils mehr als 2000) und wie wenig Leute seit 5-6 Jahren nur noch da interagieren (was angesichts des Relaunch damals auch verständlich ist), frage ich mich, wo die Leute inzwischen sind? Wo tragen sie ihre Konzert-Besuche ein oder sammeln diese? Social Media? Songkick? Oder war das damals einfach Zeitgeist?
nutze last.fm für sowas mittlerweile auch nicht mehr.

trage meine konzerte hauptsächlich in eine notiz ein. und ansonsten funktioniert facebook für sowas ja auch noch gut.

eigentlich wäre es echt ganz cool wenn spotify diesen social media aspekt mit einbringen würde. aber in der app gäbe es natürlich erstmal genug bugs zu fixen.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5349
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Flecha » Fr 29. Okt 2021, 17:26

Jo Spotify soll lastfm einfach kaufen und komplett integrieren. Die API gibst ja für den Scrobbler eh schon.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Norakete » Fr 29. Okt 2021, 22:17

Johnson hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 17:16
Wenn ich mich bei Last.fm durch die Event-Seiten vergangener Jahre klicke und sehe, wie viele Last.fm-User teilweise bei den Festivals und Konzerten früher dabei gewesen sind und wie wenig Leute seit 5-6 Jahren nur noch da interagieren, frage ich mich, wo die Leute inzwischen sind? Wo tragen sie ihre Konzert-Besuche ein oder sammeln diese? Social Media? Songkick?
Gar nicht?
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
Göppel
Beiträge: 521
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Göppel » Sa 30. Okt 2021, 11:35

Norakete hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 22:17
Johnson hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 17:16
Wenn ich mich bei Last.fm durch die Event-Seiten vergangener Jahre klicke und sehe, wie viele Last.fm-User teilweise bei den Festivals und Konzerten früher dabei gewesen sind und wie wenig Leute seit 5-6 Jahren nur noch da interagieren, frage ich mich, wo die Leute inzwischen sind? Wo tragen sie ihre Konzert-Besuche ein oder sammeln diese? Social Media? Songkick?
Gar nicht?
Das ist doch auch keine Option.

Ich nutze selbstverständlich die gute alte Excelliste, man braucht ja auch mal Statistiken zu besuchten Locations, Bands und Preisen wohlgeordnet.
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1529
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von smi » Mo 1. Nov 2021, 08:43

Göppel hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 11:35
Das ist doch auch keine Option.

Ich nutze selbstverständlich die gute alte Excelliste, man braucht ja auch mal Statistiken zu besuchten Locations, Bands und Preisen wohlgeordnet.
Jeder braut ein Hobby :) aber ich gehe wegen der Musik auf Konzerte :lolol:

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 458
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Dieter Meyers » Mo 1. Nov 2021, 10:10

Ich glaub, ich hab auch schon vor gut 10 Jahren damit aufgehört. Handhabe das so wie Smi.
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5560
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Sjælland » Mo 1. Nov 2021, 10:44

Ich habe mit meiner Liste auch vor bestimmt 6 Jahren aufgehört. War nett, aber ich habe einfach nicht die Muße gehabt, das alles nachzutragen :doof:

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1074
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Johnson » Mo 1. Nov 2021, 11:04

Wie merkt ihr euch, welche Acts ihr schon gesehen habt?

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5560
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Sjælland » Mo 1. Nov 2021, 12:19

Ich erinnere mich dran :? es gibt aber auch Konzerte, die ich nicht mehr so im Kopf habe, die waren dann aber auch irgendwie egal. Muss mir aber auch nicht alles gemerkt haben :wink:

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 458
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Dieter Meyers » Mo 1. Nov 2021, 12:21

Eben. Noch funktioniert mein Gehirn ganz gut. Und meistens mache ich auch 2-3 Fotos.
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
Göppel
Beiträge: 521
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Göppel » Mo 1. Nov 2021, 12:22

smi hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 08:43
Göppel hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 11:35
Das ist doch auch keine Option.

Ich nutze selbstverständlich die gute alte Excelliste, man braucht ja auch mal Statistiken zu besuchten Locations, Bands und Preisen wohlgeordnet.
Jeder braut ein Hobby :) aber ich gehe wegen der Musik auf Konzerte :lolol:

smi
Selbstverständlich gehe ich auch wegen der Musik auf die Konzerte.

Finde das Pflegen der Tabelle gar nicht so anstrengend, wenn man sich einmal die paar Stunden Zeit genommen hat, eine funktionierende Tabelle zu basteln und die vergangenen Konzerte nachzutragen. Vielleicht geh ich aber auch einfach weniger auf Konzerte, dann wird das natürlich auch umso leichter. Aber ich gebe zu, dass ich auch ein Statistiknerd bin und einfach Spaß dran habe.
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8184
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von SammyJankis » Mo 1. Nov 2021, 12:43

Göppel hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 12:22
smi hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 08:43
Göppel hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 11:35
Das ist doch auch keine Option.

Ich nutze selbstverständlich die gute alte Excelliste, man braucht ja auch mal Statistiken zu besuchten Locations, Bands und Preisen wohlgeordnet.
Jeder braut ein Hobby :) aber ich gehe wegen der Musik auf Konzerte :lolol:

smi
Selbstverständlich gehe ich auch wegen der Musik auf die Konzerte.

Finde das Pflegen der Tabelle gar nicht so anstrengend, wenn man sich einmal die paar Stunden Zeit genommen hat, eine funktionierende Tabelle zu basteln und die vergangenen Konzerte nachzutragen. Vielleicht geh ich aber auch einfach weniger auf Konzerte, dann wird das natürlich auch umso leichter. Aber ich gebe zu, dass ich auch ein Statistiknerd bin und einfach Spaß dran habe.
Ich fühle das
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1074
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Johnson » Mo 1. Nov 2021, 15:05

Sjælland hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 12:19
Ich erinnere mich dran :? es gibt aber auch Konzerte, die ich nicht mehr so im Kopf habe, die waren dann aber auch irgendwie egal. Muss mir aber auch nicht alles gemerkt haben :wink:
An die meisten Konzerten kann ich mich auch gut erinnern. Schwieriger ist es bei Festivals, gerade bei kleineren, noch unbekannteren Bands wie beispielsweise beim Reeperbahn Festival.
SammyJankis hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 12:43
Göppel hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 12:22
smi hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 08:43


Jeder braut ein Hobby :) aber ich gehe wegen der Musik auf Konzerte :lolol:

smi
Selbstverständlich gehe ich auch wegen der Musik auf die Konzerte.

Finde das Pflegen der Tabelle gar nicht so anstrengend, wenn man sich einmal die paar Stunden Zeit genommen hat, eine funktionierende Tabelle zu basteln und die vergangenen Konzerte nachzutragen. Vielleicht geh ich aber auch einfach weniger auf Konzerte, dann wird das natürlich auch umso leichter. Aber ich gebe zu, dass ich auch ein Statistiknerd bin und einfach Spaß dran habe.
Ich fühle das
Ich auch

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Norakete » Mo 1. Nov 2021, 15:46

Wenn Konzerte nicht gut genug sind, um mir im Gedächtnis zu bleiben, müssen sie auch nicht auf einer Excel-Tabelle auf einem Datenträger verstauben. An die guten erinnere ich mich immer wieder gerne dran.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1554
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von akropeter » Mo 1. Nov 2021, 15:56

Pro Excel.
Gerade den Namen einer Vorgruppe nochmal nachzuschauen ist immer wieder interessant. Und nachdem die Liste angelegt ist, ist die Pflege nicht sehr aufwendig.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 1. Nov 2021, 16:02

Norakete hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 15:46
Wenn Konzerte nicht gut genug sind, um mir im Gedächtnis zu bleiben, müssen sie auch nicht auf einer Excel-Tabelle auf einem Datenträger verstauben. An die guten erinnere ich mich immer wieder gerne dran.
Werd mal 35, dann reden wir weiter. :wink:

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von glutexo2000 » Mo 1. Nov 2021, 16:57

Ich bewahre alle Tickets auf und habe somit auch alle Infos, wenn ich wirklich mal was nachschauen will, was Kosten, Support oder Datum angeht.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8184
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von SammyJankis » Mo 1. Nov 2021, 16:58

glutexo2000 hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 16:57
Ich bewahre alle Tickets auf und habe somit auch alle Infos, wenn ich wirklich mal was nachschauen will, was Kosten, Support oder Datum angeht.
Glaub für die Hälfte der Shows, die ich in meinem Leben besucht habe, gab es keine Tickets. Wenn ich mal Tickets habe, hebe ich die aber auch auf. Genauso wie Flyer, egal ob physisch oder digital.
There is panic on the streets

Lastfm

Gogo
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Gogo » Mo 1. Nov 2021, 20:43

Ich trage die Konzerte immer noch in last.fm ein :D die kleineren lass ich. Von vielen Konzerten habe ich auch noch die Tickets, also irgendwo ist eine Erinnerung sicher.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5349
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Flecha » Di 2. Nov 2021, 08:37

Gogo hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 20:43
Ich trage die Konzerte immer noch in last.fm ein :D die kleineren lass ich. Von vielen Konzerten habe ich auch noch die Tickets, also irgendwo ist eine Erinnerung sicher.
Same here. Die Seen-Live-Excel-Liste hab ich letztes Mal vor ziemlich genau einem Jahr gepflegt. Da logischerweise seitdem nicht so viel dazugekommen ist, kann ich bei der Nachtragung aber auch entspannt sein. :mrgreen: Gucke da aber immer gern wieder rein. Gerade Namen von Supportbands verliere ich sonst immer ziemlich schnell und so in dem ganzen Doom/Stoner/Psych-Bereich ist es ganz interessant, welche Bands, die mittlerweile auch größere Headliner-Touren spielen, ich irgendwie 2012 dann auf der kleinen Bühne beim Desertfest oder irgendwann im Hafenklang schon mal gesehen habe.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4147
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Tambourine-Man » Di 2. Nov 2021, 10:52

Göppel hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 11:35
Ich nutze selbstverständlich die gute alte Excelliste, man braucht ja auch mal Statistiken zu besuchten Locations, Bands und Preisen wohlgeordnet.
Ich bin auch ein Jünger Excels. Wobei ich Preis nicht als Kategorie führe, dafür aber Auftrittsart/-rahmen (Konzert, Vorband, Festival, wobei letzteres sich bis außer beim RBF aus den Locations ergibt).

Und wenn man früh genug anfängt, dann hat man auch gar nicht so viel nachzutragen ;)
Molotow must stay

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2427
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von JackJones » Do 4. Nov 2021, 13:03

Ich logge immer alle besuchten Konzerte bei setlist.fm, dann hat man gleich die Setlist dazu - wenn vorhanden :thumbs:

Ansonsten nutze ich grad wieder last.fm für die geplanten Konzerte, da dies nun wieder problemlos funktioniert.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14111
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Wishkah » Do 4. Nov 2021, 14:45

Last.fm hat sich seit dem miserablen Relaunch damals für mich erledigt. Weiß gar nicht, ob mein Account überhaupt noch existiert oder ob ich den gelöscht hatte.

Ich bin auch zu einer Excel-Liste mit allen für mich relevanten Daten übergegangen. Dank Corona ist seit Anfang 2020 nichts mehr dazu gekommen, aber es kommen hoffentlich bald wieder bessere Zeiten. :wink:

Für mich ist das schon spannend, weil ich auch mit 30 für manche Konzerte und Festivalauftritte eine kleine Erinnerungshilfe brauche.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3748
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Taksim » Mo 8. Nov 2021, 13:20

Der neue Green Day Song erinnert mich an Lucky Day von Sasha :mrgreen:
"I don't know."

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3748
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Taksim » Mo 8. Nov 2021, 22:10

Taksim hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 13:20
Der neue Green Day Song erinnert mich an Lucky Day von Sasha :mrgreen:
Nebenbei, mit "Jesus of Suburbia" lässt sich bei den Kollegen so exakt der Zenit des Schaffens taxieren wie kaum bei einer anderen Band.
Im Vergleich dazu wirkt alles der letzten Jahre noch farbloser als sowieso schon.
"I don't know."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste