> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Was lest ihr gerade?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15888
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Quadrophobia » So 22. Nov 2020, 23:27

Wishkah hat geschrieben:Ich habe meine Kurz-Quarantäne genutzt, um Faserland von Christian Kracht zu lesen. Tatsächlich mein erster Roman von Kracht, aber sicherlich nicht der letzte. War schon sehr unterhaltsam und diese Darstellung hedonistischer Leere und Traurigkeit spricht mich generell an.

Einziges Manko: Als das Buch in den 90ern erschienen ist, war es bestimmt ein Vorreiter dieser Art von Erzählungen. Im Jahr 2020 habe ich aber schon einige Bücher gelesen, die stilistisch und inhaltlich doch sehr ähnlich sind. Von Haruki Murakami über Hunter S. Thompson bis zu insbesondere im deutschsprachigen Bereich Heinz Strunk. Das schmälert die Wirkung etwas.

Nichtsdestotrotz hat mir das gut gefallen.
Dann kann ich wirklich nur empfehlen "Allegro Pastell" von Leif Randt zu lesen. Quasi die logische Adaption von Faserland für Millenials.


Zur Zeit les ich Das Schloss von Kafka, das Satz für Satz beeindruckend, aber natürlich auch unglaublich erdrückend ist, JG Ballard's Atrocity Exhibition, was durch seinen Stil aus sehr kurzen, in sich geschlossenen Szenen und extrem anspruchsvoller Sprache zwar sehr schwergängig ist, aber eine so einzigartige Sci-Fi Dystopie entwickelt, dass man mir zwei Seiten schon einen halben Film im Kopf hat und Der Geruch des Paradieses von Elif Shafak, eine Wunderbar geschriebene Verhandlung von Identität, Religion, Türkei und Feminismus.

Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:08
Wohnort: Barcelona - Berlin

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Inge » So 29. Nov 2020, 12:53

Der Idiot von Fjodor Dostojewski ....krasses Buch

Benscho94
Beiträge: 202
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 12:36
Wohnort: Wuppertal/Dortmund
Geschlecht:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Benscho94 » Di 1. Dez 2020, 17:43

komme gerade echt wieder viel zum lesen (auch durch mein jetzt 2tes mal in Corona Quarantäne)
Erst endlich mal Bernhard Schlinks "Der Vorleser" gelesen. Hat mich auch echt gepackt und hatte ich in 2 Tagen durch.
Dazu noch ein paar Krimis durchgelesen und ein paar echt gute Sachbücher (z.B. Yuval Noah Harri - Kurze Geschichte der Menschheit, Christopher Clark - Von Macht und Zeit, Franka Frei - Periode ist Politisch und gerade Richard David Precht - wer bin ich, und wenn ja wie viele)
Jetzt werde ich mich mal wieder an klassische Romane machen. Hab noch ziemlich viel Kafka hier rumstehen.
Festival - Historie (ohne Umsonst-Festivals):
Rock in den Ruinen: 09,10,11,12,13
Hurricane: 12,14, (16)
Serengeti: 12,15
RaR:13
Rock im Revier: 15 (Sa)
Open Flair: 17
Rock Werchter: 18
Vainstream: 18,19
Deichbrand: 19,22
SummerBreeze: 19
Juicy Beats:19

Benutzeravatar
musiclover3
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 11:59
Geschlecht:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von musiclover3 » So 6. Dez 2020, 11:42

Hey,

ich lese gerade von Yuval Noah Harari, dass Nach - Nachfolge Buch von "Eine Kurze Geschichte der Menschheit" (oder so ähnlich) und zwar "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" ist echt ein gutes Sachbuch und liest sich so spannend wie das erste Buch in der Reihe.
Der Autor spricht dabei über zentrale Probleme unserer Zeit. Und geht dabei auf Fragen und Themen wie: Probleme der Demokratie, wie soll man mit der sich stetig weiter entwickelnden Technologie umgehen, Gibt es einen Gott & wie sinnvoll ist Religion? Was sollen wir gegen den Terrorismus machen und so weiter.

Wer sich für solche Themen interessiert und ein bisschen mehr über unsere Welt lernen will, dem kann ich das Buch und die ganze Reihe echt ans Herz anlegen :)
Zum Glück gibt es Glück. (Franz Schmidberger)

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3748
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Taksim » Fr 26. Feb 2021, 10:25

Kürzlich beendet habe ich Doxology von Nell Zink.

Dies ist das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Zu dem viel gelobten "Wallcreeper", mit dem sie bekannt geworden ist, kam ich bisher noch nicht.
Die Aufmachung und Storydetails, die ich drüber hörte, machten mich hier aber gleich neugierig. Das Setup ließ vermuten, dass esin Richtung von Jennifer Egans "A Visit from the Goon Squad" geht, den ich ja grandios finde. Denn auch hier beginnt alles in der Musikszene New Yorks, allerdings nicht so eindeutig Punk wie bei Egan. Ein Freundestrio schlägt sich durch mit Auftritten in schäbigen Schuppen, aber auch irgendwann im CBGBs und dabei wird die ganze Welt von der damaligen Indieszene mit den relevanten Labels, Fanzines und Locations gut eingefangen. Einer der drei bahnt sich dann seinen Weg zum Erfolg und die anderen beiden nehmen mehr Management-Funktion ein. Das ist alles anregend geschildert, geht dann aber ganz schön flott. Dem wäre ich gerne länger gefolgt.

Aber dann folgt die zweite Hälfte und die fokussiert sich komplett auf die Tochter, die zwei der Freunde bekommen. Sie und der Starmusiker werden wichtige Bezugspersonen für einandner, aber eine größere Rolle spielt es dann für den weiteren Verlauf nicht. Es sind wirklich quasi zwei Bücher mit zwei Themenschwerpunkten und zwei verschiedenen Sets Protagonisten. Im zweiten Teil steht dann im Zentrum wie die Tochter Flora zur politischen Persönlichkeit heranwächst und irgendwann für die Green Party arbeiten. Eine große Rolle spielt da der US-Wahlkampf 2016, was im Klappentext so auch angedeutet wird, und was mir im Vorfeld große Sorgen bereitete. Denn Trump miteinfließen zu lassen kann ganz schnell in die Hose gehen, finde ich. Zumindest finde ich es recht unspannend sich an ihm abzuarbeiten. Das letzte Buch, das ich gelesen hab, wo das zentral war, war "Wanderers" von Chuck Wendig (was nach langer, langer Zeit mal wieder ein Buch war, was ich abgebrochen hab; aber das hatte diverse Gründe, jedoch waren die platten politischen Kommentaren und Allegorien ein großer). Welche, die ich nicht kenne, die mich aber null interessieren wären von Dave Eggers "Der größte Kapitän aller Zeiten" oder Richard Russos "Shitshow". Beides Autoren, die ich schätze, aber das liest sich im Klappentext schon so vorhersehbar und ermüdend.
Na ja, da war ich besorgt, wie zentral die mehr als unspannende Erkenntnis, dass Trump ein Idiot ist, im Roman plattgetreten wird. Glücklicherweise sehr wenig. Es geht viel mehr um die Dynamik zwischen den Demokraten und der Green Party. Und auch die Demokraten werden kritisch beäugt. Das ganze Umfeld von der Kampagnen-Arbeit kommt auch gut rüber, aber trotzdem fand ich die Hälfte weniger einnehmend als die erste, wenn Flora auch eine Protagonistin ist, der man gerne folgt.

Für eine so große Spanne ist das Buch auch recht kurz mit 400 Seiten. Die Ambition, einen solchen Bogen zu schlagen, respektiere ich, aber ich glaube man hätte aus beiden Ansätzen echt gut zwei Bücher machen können. Vor allem, weil, wie gesagt, Hälfte eins so wenig Relevanz für Hälfte zwei hat. Es ist wirklich nur Backstory für die Charaktere.
"I don't know."

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1529
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von smi » Fr 26. Feb 2021, 12:23

Durch mit:
- Katharina Nocun - Die Daten, die ich rief: Wie wir unsere Freiheit an Großkonzerne verkaufen
Spannendes Buch über Facebook, Amazon und co und zu was Daten, Big Data etc. führen kann (auch z.B. Krankenkassen und Versichungen etc.)

- Katharina Nocun, Pia Lamberty - Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen
Wie verbreiten sich Fake News, wieso niemand davor gegefeit ist und was man da gegen im Kleinen tun kann und was im Großen getan werden müsste.

- John Niven - Die Fuck It Liste
Gutes Buch, wenn man den Stil von Niven mag, über ein vertrumptes Amerika im Jahr 2026 (Trump gewint die zweite Wahl, Ivanka übernimmt nach dem Vater das Amt) und ein Mann der nichts mehr zu verlieren schreibt eine Fuck It Liste und setzt sie auch um. Böse, distopisch und irgendwie "zu realistisch".

Jetzt:
Sibylle_Berg - Nerds retten die Welt
Ein Buch mit Interviews Nerds aus der ganzen Welt (Wissenschaftler, Forscher etc.) mit unterschiedlichsten Fachgebieten. Liest sich gut und ist interessant zu lesen.

Später:
David Foster Wallace - Unendlicher Spaß/Infinite Jest

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3748
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Taksim » Fr 26. Feb 2021, 12:28

smi hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:23
- John Niven - Die Fuck It Liste
Gutes Buch, wenn man den Stil von Niven mag, über ein vertrumptes Amerika im Jahr 2026 (Trump gewint die zweite Wahl, Ivanka übernimmt nach dem Vater das Amt) und ein Mann der nichts mehr zu verlieren schreibt eine Fuck It Liste und setzt sie auch um. Böse, distopisch und irgendwie "zu realistisch".
Ich liebe John Niven, aber da macht mich der Trump-Aspekt auch skeptisch.
Wobei das bei "Kill 'em all" auch schon eine Rolle spielt, aber da dient es wunderbar zur weiteren Charakterisierung von Steven Stelfox, dass er wie immer ultra-zynisch das ganze genüsslich betrachtet und das Chaos des Ganzen genießt.
"I don't know."

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15888
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Quadrophobia » Fr 26. Feb 2021, 13:28

Taksim hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 10:25
Kürzlich beendet habe ich Doxology von Nell Zink.
► Text anzeigen
Bin dir immer noch sehr dankbar für den Egan Tipp. "Manhattan Beach", dass ich anfangs nicht mochte, war nach hinten raus fantastisch. Visit from the Goon Squad wird heute angefangen.


Zuletzt Generation X von Douglas Copeland gelesen, eine etwas weniger überzeichnete Version von "Less Than Zero". Der Gen X Nihilismus ist hier schon gut getroffen.

Und gerade nach Ewigkeiten mit The Cider House Rules / Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving fertig geworden. Tolles Buch, spannende Charaktere, schön geschrieben und alles wird durch das Thema Schwangerschaftsabbruch immer zeitlos gehalten. Allerdings auch an vielen Ecken langatmig. Ich bin einfach nicht gemacht für 800+ Seiten :lolol: [1]

Davor Johann Holtrop von Rainald Goetz. Einfach nur geil. Den 2000er Managerhype so gekonnt aufs Korn genommen, sprachlich so perfekt abgebildet und die Traurigkeit dieser Gestalten selbst in jeder positiven Szene perfekt spürbar. Von dem werde ich definitv mehr lesen.

Kurz vorher noch mit "Schimmernder Dunst über Colby County" die Leif Randt Sammlung komplettiert. Verstehe zu 100% warum er als Inbegriff der Gegenwart gehandelt wird. Seine Szenarien mit materiell perfekten Orten, perfekten Menschen und kompletter Abwesenheit "realer" Probleme trifft fantastisch unseren Performance, Ästhetik und Kommunikationszeitgeist.


[1] kleine Anekdote dazu: Hab jemandem von dem Buch erzählt und den Vornamen mit David Irving verwechselt. Der ist Holocaustleugner :poo: Was muss die Person jetzt von mir denken :grin:

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4475
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Monkeyson » Fr 26. Feb 2021, 20:55

smi hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:23
Später:
David Foster Wallace - Unendlicher Spaß/Infinite Jest
Das hat mir irgendwie gar nichts gegeben.
Wurde hier auch schon irgendwo besprochen, jemand anderes war arg pro.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von slowdive » Fr 26. Feb 2021, 21:43

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 13:28
Davor Johann Holtrop von Rainald Goetz. Einfach nur geil. Den 2000er Managerhype so gekonnt aufs Korn genommen, sprachlich so perfekt abgebildet und die Traurigkeit dieser Gestalten selbst in jeder positiven Szene perfekt spürbar. Von dem werde ich definitv mehr lesen.
Das klingt ziemlich cool.
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 13:28
Kurz vorher noch mit "Schimmernder Dunst über Colby County" die Leif Randt Sammlung komplettiert. Verstehe zu 100% warum er als Inbegriff der Gegenwart* gehandelt wird. Seine Szenarien mit materiell perfekten Orten, perfekten Menschen und kompletter Abwesenheit "realer" Probleme trifft fantastisch unseren Performance, Ästhetik und Kommunikationszeitgeist.
*in einer bestimmten Altersgruppe in bestimmten Stadtteilen in metroplen Großstädten, die warum auch immer seeeeehr viel Aufmerksamkeit bekommt.

Ne, Leif Randt und ich – das wird nichts. Gerade Allegro Pastell kommt mir echt immer schlechter vor, umso länger ich drüber nachdenke.
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 20:55
smi hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:23
Später:
David Foster Wallace - Unendlicher Spaß/Infinite Jest
Das hat mir irgendwie gar nichts gegeben.
Wurde hier auch schon irgendwo besprochen, jemand anderes war arg pro.
Eines der besten Bücher aller Zeiten. Hier wird unsere Gegenwart tasächlich so genial getroffen, wie wohl nirgens sonst – und das im Jahre 1996.
Zuletzt geändert von slowdive am Fr 26. Feb 2021, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13015
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Baltimore » Fr 26. Feb 2021, 21:56

Tori Amos - Resistance
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4475
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Monkeyson » Sa 27. Feb 2021, 16:56

slowdive hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 21:43
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 20:55
smi hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:23
Später:
David Foster Wallace - Unendlicher Spaß/Infinite Jest
Das hat mir irgendwie gar nichts gegeben.
Wurde hier auch schon irgendwo besprochen, jemand anderes war arg pro.
Eines der besten Bücher aller Zeiten. Hier wird unsere Gegenwart tasächlich so genial getroffen, wie wohl nirgens sonst – und das im Jahre 1996.
Dachte mir schon, dass du das warst. Wo kommt der Gegenwartsbezug her? Ich kann nur für die erste Hälfte sprechen, aber erinnere mich da an nichts, was visionär / wegweisend erschien. Nur noch an aufgereihte Absurditäten und Belanglosigkeiten, die alleine vom sprachlichen Stil getragen wurden.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von slowdive » Do 18. Mär 2021, 12:44

Zwei kürzlich erschienene Empfehlungen:

Bild

Kim Jiyoung, geboren 1982 von Cho Nam-Joo

Der Roman beginnt damit, dass Kim Jiyoung, in den dreißigern, Mutter, verheiratet, eine Psychose entwickelt und sich in Therapie begibt. Das Buch schildert ihre Lebensgeschichte und wie es letztlich dazu kam. Es ist das erfolgreichste koreanische Buch aller Zeiten und die New York Review of Books liegt denke ich richtig, wenn sie schreibt, man müsse sich den Erfolg des Werks als eine Art "Mitgliedsausweis" für die kollektive Erfahrung der Erniedrigung von Frauen vorstellen (nicht umsonst tragen alle Männer im Buch keine Namen, außer einer). Kim Jiyoung ist in dem Buch sowohl eine voll entwickelte Person, als auch die Schablone für die Erfahrung einer ganzen Generation von Frauen. Auch wenn sich das Buch in vielen Bereichen explizit um die südkoreanische Erfahrung herum entfaltet, trägt es eine große und universelle Aussagekraft in sich. Evtl. muss man sich zunächst an den extrem nüchternen, berichtartigen Stil gewöhnen (ich fand ihn allerdings sehr zugänglich) – teilweise gibt es sogar auf Studien verweisende Fußnoten im Sachbuch-Stil – er ist aber letztlich die exakt richtige Form, für das, was das Buch versucht und – wie ich finde – extrem gelungen schafft. Absolute Empfehlung!

Bild

Influencer - Die Ideologie der Werbekörper von Ole Nymoen u. Wolfgang M. Schmitt

Das erste Buch der beiden bekannten Internet-Persönlichkeiten (u.a. Die Filmanalyse, der Wohlstand für alle-Podcast...). Es geht um das, was der Titel verspricht: Eine ideologiekritische Untersuchung des Influencer-Marketings und der Körper dahinter vor dem Hintergrund der Krise des Spätkapitalismus. Ich war zunächst skeptisch, da ich längst nicht alles toll finde, was aus dieser Ecke kommt, wurde aber komplett überzeugt. Sind die ersten Kapitel noch etwas fragwürdig, handelt es sich doch mehr um eine Marx-Einführung am Beispiel der Influencer und nicht um eine Analyse selbiger, wird danach aufgedreht: Es geht um Influencer und ihren verkrüppelten Individualismusbegriff, das Verschwinden von kreativen Inhalten hinter geistlosem Content, die Entpolitisierung von von politischem Aktivismus, problematische Körper- und Geschlechterbilder und vieles andere. Indem die Probleme eher materialistisch als Teil einer historischen, gesellschaftlichen Entwicklung präsentiert werden, wird Schlüssen á la "Die Jugend von heute…" vorgebeugt. Das ermöglicht ein differenziertes Verständnis der Ausbeutungsbeziehungen der Branche. Die überfällige Kritik am Authentizitäts- und Individualitätskult sitzt, der Tourismus erweist sich im Zeitalter der Erfahrungslosigkeit endgültig als die Lüge, die er immer war. Auch die häufig heikle Kritik an der Vereinnahmung (vermeintlich) progressiver Themen gelingt. Charity, Diversity und der zur reinen Selbstdarstellung instrumentalisierte Antirassismus werden feinfühlig aber deutlich problematisiert. Die Diagnose einer Entwicklung, "die schlicht und ergreifend als Verblödungsprozess bezeichnet werden muss" sitzt und erfolgt aus einer absolut nicht-boomerhaften, unkonservativen Perspektive. Ich empfehle das Buch nach dem "Know your enemy"-Prinzip jedem, der nicht komplett den Bezug zu dem, was aktuell in großen Teilen der jüngeren Bevölkerung passiert, verlieren möchte. Sprachlich ist das Buch auch gut zugänglich, finde ich: Durchaus komplex, aber nicht unnötig kompliziert.

(Zwischendurch ist halt auch lustig im Sinne von absurd. Einfach, weil vieles von dem, was in dieser Influencer-Welt passiert, so drüber und durch ist, dass man es kaum glauben kann... :grin:)

Als nächstes stehen dann Digitaler Faschismus von Maik Fielitz u. Holger Marcks an sowie der zweite Teil (Die Geschichte eines neuen Names) der Neapel-Reihe von Elena Ferrante. Der erste Teil Meine geniale Freundin ist sicherlich eines der besten fiktionalen Bücher, die ich bisher gelsen habe. Wirklich unglaublich gut.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3748
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Taksim » Mi 24. Mär 2021, 13:58

Ich hab mir die letzten Monate ein paar Klassiker vorgenommen, die ich schon ewig vor mir hergeschoben hatte:

Anna Karenina
An einen 1200-Seiter über die gut betuchte russische Gesellschaft bin ich trotz aller Lorbeeren mit Vorbehalten rangegangen, aber ich muss sagen, ich war von dem ersten ikonischen Satz voll involviert in den Mikrokosmos dieser Schicht, die Tolstoi mit viel Detail und hier und da scharfem Witz schildert. Dazu liefert er mit Levin einen Charakter, mit ich mich dann doch gut identifizieren konnte.
Ein totales "Duh" meinerseits, aber der Roman ist ein sehr ganzheitliches Porträt sowohl der Gesellschaft als auch der Ära.

Madame Bovary
Auch hier war ich erfreut festzustellen, wie sehr ich mich den allgemeinen Lobeshymnen anschließen kann. Er gilt ja gemeinhin als der Moment, wo der Roman sich die Bildsprache der Poesie zu eigen macht. Und das macht Flaubert wirklich gut. Er findet sehr lebhafte Metaphern und fasst die Depression des zentralen Charakters in passende Worte, was ich vor allem angesichts der Epoche bemerkenswert finde.

The New York Trilogy
So sehr, wie ich auf New York-Romane stehe, hat es mich immer selber gewundert, dass ich das vielleicht bekanntestes Werk von Auster nicht kannte. Die Stadt fängt er so toll ein wie immer. Dazu sind die drei Geschichten (es handelt sich um drei Stories in einem Band) sehr kunstvoll miteinander verwoben, wobei er genau den richtigen Grad zwischen anregendem Storytelling und postmodernen Experimenten findet. Letzteres steht ersterem nicht im Weg, wie das sonst häufig der Fall sein kann, sondern generiert sehr interessante Reflektionen zum Schreiben und das Autorendasein.

Wuthering Heights
Es zieht sich ein bisschen wie ein roter Faden durch, aber auch diese Schilderungen des Treiben auf zwei Anwesen der britischen Oberschicht war sehr viel zugänglicher, als ich befürchtet hatte. Emily Brontës Schreiben besticht vor allem durch die Beschreibungen der Natur, die einen voll in die rauhe, nordenglische Landschaft eintauchen lassen.

Jane Eyre
Was im Roman ihrer Schwester etwas fehlt, gelingt Charlotte Brontë umso mehr: nämlich einen einnehmenden zentralen Charakter in der Mitte der Geschichte zu platzieren, mit dem man mitfühlt. Naturbeschreibungen sind hier jedoch ebenso kunstvoll, dazu ist Jane Eyres Freigeist sehr erfrischend und muss zu der Zeit für eine weibliche Protagonistin revolutionär gewesen sein. Auch stilistisch gibt es interessante Details, wie, dass sie den Leser gerne direkt anspricht. Ein gemeinsames Motiv von Emily und Charlotte Brontë sind dazu vorsichtig dosierte Spränkel übernatürlicher, gothischer Elemente, die die Welt schön erweitern.
"I don't know."

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 24. Mär 2021, 14:39

Letzte Bücher des Lesezirkels:
Super und dir? von Kathrin Weßling, das hatte ich vorgeschlagen. Habe von ihr vorher nochts gelesen, das war also mein erster Versuch. Eigentlich mehr oder weniger wie ich es erwartet habe. Es lässt sich sehr gut lesen, versucht nicht irgendwas zu sein was es nicht ist. Thematisch gehts um psychische Erkrankungen, Drogen, Druck im Privaten und auf der Arbeit. Da merkt man schon, dass sich Weßling besonders mit dem ersteren Thema sehr gut auskennt. Insgesamt ein wirklich gutes Buch.

Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten von J. L. Carr. Das ganze spielt im England der 1970er Jahre und handelt von einem Dorfverein, der überraschend den FA Cup holt. Auch hier versucht das Buch nicht mehr zu sein als es ist, lässt sich also wirklich gut lesen. Wer Fußball oder allgemein Underdog-Stories mag, wird seinen Spaß an dem Buch haben. Wobei es nichtmal so sehr um die Spiele an sich geht, sondern eher um die Umstände und das Zusammenspiel (hehe) der Charaktere.

Weniger einfach zu lesen wurde es bei Weil Krieg ist von Mercè Rodoreda. Dass das ein etwas anderes Kaliber ist, dürfte allein bei der Autorin schon klar sein. Mir gefällt die Art und Weise zu schreiben, besonders der erste Abschnitt.
► Text anzeigen
Außerhalb des Lesezirkels sitze ich gerade noch an Ministerium der Träume von Hengameh Yaghoobifarah. Bis jetzt gefällt mir die Story um Migrationserfahrung gut, auch wenn ich nocht so weit bin. Klar ist aber schon, dass mir ihr Schreibstil liegt. Ansonsten stehen hier nun noch die neuen Bücher von Sophie Passmann und Christian Kracht im Regal. Und Serotonin von Houellebecq verstaubt hier immernoch.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14111
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Wishkah » So 11. Apr 2021, 13:37

Jemand eigentlich den neuen Kracht gelesen? Liegt hier jetzt schon ein paar Tage länger. Bislang kenne ich nur "Faserland".

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15888
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Quadrophobia » So 11. Apr 2021, 14:21

Wishkah hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 13:37
Jemand eigentlich den neuen Kracht gelesen? Liegt hier jetzt schon ein paar Tage länger. Bislang kenne ich nur "Faserland".
Jep. Fand besser als "Die Toten", allerdings gibts so nach einem Drittel imho einen ziemlichen Bruch. Vorher ist das Buch voll von den pointiert-vernichtenden Sätzen, für die man Kracht liest. Danach driften die Kernthemen (Deutsche Geschichte vs Familiengeschichte) in der Handlung für mich etwas auseinander. Wird zum Ende hin wieder besser. Aber immernoch einer der wenigen, der das "Deutsche" in wenigen Sätzen völlig demontieren kann. Auch das Großbürgertum der frühen BRD kriegt ordentlich sein Fett weg. Würde sich manche politische Bewegung ein Bisschen was davon abgucken, wäre viel gewonnen.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4475
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Monkeyson » So 11. Apr 2021, 15:10

Monkeyson hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 16:56
slowdive hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 21:43
Eines der besten Bücher aller Zeiten. Hier wird unsere Gegenwart tasächlich so genial getroffen, wie wohl nirgens sonst – und das im Jahre 1996.
Dachte mir schon, dass du das warst. Wo kommt der Gegenwartsbezug her? Ich kann nur für die erste Hälfte sprechen, aber erinnere mich da an nichts, was visionär / wegweisend erschien. Nur noch an aufgereihte Absurditäten und Belanglosigkeiten, die alleine vom sprachlichen Stil getragen wurden.
Die Frage interessierte mich übrigens ernsthaft. Ich wollte da gar nicht groß dissen und würde DFW auch nie seine Virtuosität absprechen. Alles ne Frage des Zugangs, bei Pynchon und mir hat's komischerweise gleich geklappt. Vllt ja irgendwann auch mit Joyce und Wallace...

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von slowdive » Mo 12. Apr 2021, 17:14

Monkeyson hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:10
Monkeyson hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 16:56
slowdive hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 21:43
Eines der besten Bücher aller Zeiten. Hier wird unsere Gegenwart tasächlich so genial getroffen, wie wohl nirgens sonst – und das im Jahre 1996.
Dachte mir schon, dass du das warst. Wo kommt der Gegenwartsbezug her? Ich kann nur für die erste Hälfte sprechen, aber erinnere mich da an nichts, was visionär / wegweisend erschien. Nur noch an aufgereihte Absurditäten und Belanglosigkeiten, die alleine vom sprachlichen Stil getragen wurden.
Die Frage interessierte mich übrigens ernsthaft. Ich wollte da gar nicht groß dissen und würde DFW auch nie seine Virtuosität absprechen. Alles ne Frage des Zugangs, bei Pynchon und mir hat's komischerweise gleich geklappt. Vllt ja irgendwann auch mit Joyce und Wallace...
Alles gut, ich habe nur das Gefühl, dass ich, würde ich damit jetzt anfangen, wieder viel zu viel Zeit darein investieren müsste. Vielleicht später. :grin:

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1529
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von smi » Mi 26. Mai 2021, 11:15

Ich habe mit
David Foster Wallace - Unendlicher Spaß/Infinite Jest
angefangen, was ja immer wieder empfohlen wird und muss fragen:
Wird das noch besser?
Bin ich zu doof?
Seitenlange (Herr der Ringe Wald und Wiesen-mäßige) Beschreibungen von einem Typen der darauf Warten sein Dope geliefert zubekommen und dabei ein Insekt im Regal beobachtet...

Lohnt das durchhalten?

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4475
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Monkeyson » Mi 26. Mai 2021, 11:22

smi hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 11:15
Ich habe mit
David Foster Wallace - Unendlicher Spaß/Infinite Jest
angefangen, was ja immer wieder empfohlen wird und muss fragen:
Wird das noch besser?
Bin ich zu doof?
Seitenlange (Herr der Ringe Wald und Wiesen-mäßige) Beschreibungen von einem Typen der darauf Warten sein Dope geliefert zubekommen und dabei ein Insekt im Regal beobachtet...

Lohnt das durchhalten?

smi
Siehe dazu direkt den Beitrag über dir.
Ich selbst war auch zu doof. Oder mit zu wenig geistigen Kapazitäten bei der Sache. Oder in der falschen Lebenssituation.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4475
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Monkeyson » Mi 26. Mai 2021, 11:27

smi hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:23
Jetzt:
Sibylle_Berg - Nerds retten die Welt
Ein Buch mit Interviews Nerds aus der ganzen Welt (Wissenschaftler, Forscher etc.) mit unterschiedlichsten Fachgebieten. Liest sich gut und ist interessant zu lesen.
Übrigens: Nimm dir mal GRM von ihr vor, solltest du Infinite Jest aus der Hand legen!

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4475
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Monkeyson » Mi 26. Mai 2021, 11:40

Monkeyson hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:03
Von der anderen, Hillary Mantel, ganz anderes Schubfach, kommt zum Glück nächstes Jahr endlich die Vervollständigung der Thomas-Cromwell-Trilogie.
Endlich, endlich, endlich hatte ich Muße zum Abschluss dieser wundervollen Trilogie. Aufgrund der langen Zeit dazwischen habe ich Band 1 noch mal neu gelesen, dann "mal kurz" den Abschluss einer anderen Trilogie dazwischen geschoben (Trisolaris), dann das letzte Kapitel von Band 1 ein drittes Mal gelesen (Frühstadium Alzheimer?), Band 2 erneut und ohne Pause den neuesten, wieder sehr epischen Wurf. Eine großartige Lebensgeschichte, super recherchiert, genial geschrieben, mal pointiert die Ereignisse vorantreibend, mal abschweifend, sinnierend, einordnend. Schön auch, dass ich weder über Cromwell noch über Henry vorher allzu viel wusste und mich daher total überraschen lassen konnte!

Einziges Manko bleibt diese fürchterliche Verwendung der steten 3. Person Singular für ihn, Cromwell. Oder doch für seinen Gesprächspartner? Oder für Henry? Oder hat das jetzt wieder Ersterer gesagt? Stilistisch nachzuvollziehen, aber warum man dann nicht wenigstens einen (zugegebenermaßen etwas divinen) Großbuchstaben für Ihn verwendet, Kursivdruck oder was auch immer, will mir nicht einleuchten. Sie hat damit so viele potentielle Fans vergrault, das wurde mir nach kurzer Online-Recherche schon deutlich!

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1529
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von smi » Mi 26. Mai 2021, 15:20

Monkeyson hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 11:22
Siehe dazu direkt den Beitrag über dir.
Ich selbst war auch zu doof. Oder mit zu wenig geistigen Kapazitäten bei der Sache. Oder in der falschen Lebenssituation.
Bekloppter Zufall...

Okay, geht also nicht nur mir so. Ich brauche für Bücher immer recht lange und komme meist nur ein paar Seiten pro Tag weiter, könnte auch ein Grund. Ich habe es gelesen und kam nicht so recht vorran. Letzte Woche sagte meine Freundin "Lies mir was zum einschlafen vor"... und da habe ich das laut vorgelesen und beim laut vorlesen, merkte ich wie sehr mich das lesen anstrengt und mich das Buch nicht abholt...
Monkeyson hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 11:27
Übrigens: Nimm dir mal GRM von ihr vor, solltest du Infinite Jest aus der Hand legen!
Habe ich schon auf dem Radar und ist bei mir auf der "Hörbuch"-Liste und wir das nächste oder übernächste.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von slowdive » Di 20. Jul 2021, 12:01

Ich möchte hier auch nochmal eine dringende Empfehlung für das wunderbare Buch aussprechen, das ich zur Zeit lese: "Miami Punk" von Juan S. Guse (Transparenz: Der Autor ist ein Bekannter von mir, also auch ein bisschen Werbung in dieser Hinsicht – das Buch ist aber auch so schon nicht unbekannt und hätte es eig. nicht nötig...insofern).

Für mich vielleicht das interessanteste, pulsierendste Buch der letzten Jahre. Es geht um die Stadt Miami, der vor einiger Zeit ihre eigene Lebensgrundlage entzogen wurde, weil sich der Atlantik über Nacht plötzlich von der Küste weg und bis hinter die Bahamas zurückgezogen hat. Vor Miami ist nun nichts als Wüste, die vom Militär abgeriegelt wird. Die Stadt selbst verfällt zunehmens, Massenarbeitslosigkeit, Alligatorenplagen, Rückzug in digitale Welten.

Das Buch ist Puzzelartig aufgebaut und verfolgt in verschiedensten Stilen diverse Menschen durch den Organismus einer zerfallenden Stadt. Eine junge Gamedesignerin, die für Lohn und Brot einem Bullshitjob in einem globalen Life Science-Konzern nachgehen muss, ein CS1.6.-ESports-Team aus Wuppertal, das für das letzte große Tunier in einem verschwindenden Spiel anreist, ein quasi-anarchistischer, spiritualistischer, esoterischer Kongress, dessen Mitglieder sich an der Erforschung der Umstände des Ozeanrückzugs versuchen und sich dazu konspirativ in einer riesigen, fast mythisch aufgeladenen Beton-Bauruine treffen (die einem meiner Lieblingsorte Hannovers, dem Ihmezentrum, nachempfunden wurde...und es passt sooo gut), einem der vielen "Ringer"-Vereine, die sich der Bekämpfung der Alligatorenplage verschrieben haben, einem riesigen Pizza-Dienst, der nebenher die Bürger der Stadt ausspioniert., einem Familienvater, der – wie zigtausende von einer Art "Schlaf befallen – immer weiter normal zur Arbeit in den Docks fährt, obwohl seine Firma nach dem Rückgang des Meeres schon längst nicht mehr existiert und der eigene Briefkasten überquillt wegen all den Mahnungen. Und noch so viele mehr.

Wie für gute Science Fiction üblich geht es natürlich am Ende um unser Hier und Jetzt und nicht wirklich um eine abstrakte Zukunft. Wir folgen Figuren in die Trostlosigkeit unendlicher digitaler Welten, während die begrenzten Welten vor den Wohnungsfenstern verfallen. Es geht darum, wie wir zusammenleben, wie unsere Welt aussehen könnte, wenn Klimawandel und Digitalisierung schon heute an der Türschwelle stehen, um die Veränderungen in der Arbeitswelt, um Bullshitjobs, um die Militarisierung der Polizei. Aber pessimistisch ist das Buch nicht. Immer wieder taucht auch die Suche nach dem Menschen und Menschlichkeit inmitten dieser unwirklichen Welt auf – und spendet etwas Hoffnung.

Auf dem Buchrücken steht, glaube ich, soetwas wie "Was David Foster Wallce für das Tennisspiel getan hat, tut dieser Roman für Gaming" – und das passt irgendwo auch ganz gut. Guse ist Soziologe und man merkt diesen Blick der Geselschaftsvermessung definitiv. Die Figuren und die Welt atmen aber trotzdem immer auch für sich und sind nicht bloße Platzhalter soziologisch-theoretischer Ideen inmitten eines riesigen Mischmaschs aus popkulturellen Referenzen.

Definitiv nicht einfach zu lesen und nichts für einen enstspannten Leseversuch kurz vor dem Schlafengehen (600+ Seiten). "Wunderbar schwer verdaulich" heißt es im DLF – und das trifft es. Allein durch all die Stilwechsel ist der ganze Roman sehr fragmentiert: Klassische Erzählung, Therapieprotokolle, Vorträge, Auszüge aus fiktiven Doktorarbeiten, minutiös und en detail nacherzählte Gaming-Partien... Einen klassischen Plot, soetwas wie Sinn in einer chaotischen, melancholischen Welt, sucht man lange vergebens – und das ist auch gut so. Erst am Ende werde die vielen Stränge langsam verbunden.

Also, wenn man auch nur irgendetwas mit kluger Science Fiction und experimentelleren, pulsierenden Herangehensweisen ans Schreiben anfangen kann: Zuschlagen.

PS: Das Buch sieht auch sehr schön aus.

Bild
Zuletzt geändert von slowdive am Di 20. Jul 2021, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste