> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Was lest ihr gerade?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Mastodoniel » Fr 30. Okt 2015, 08:22

Roger Stelljes, Peter Groth - Die Minnesota-Verschwörung

Zieht sich, mäßiger Krimi.

Gibt's hier auch Hörbuch-Fans? Höre gerade Die Zucht von Andreas Winkelmann, gelesen von Simon Jäger.

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von PrinzWachtel » So 1. Nov 2015, 19:03

Mastodoniel hat geschrieben:Gibt's hier auch Hörbuch-Fans? Höre gerade Die Zucht von Andreas Winkelmann, gelesen von Simon Jäger.
Hier, Hier!
Ich hör momentan alles von Terry Pratchett auf englisch was ich in die Finger kriege, momentan ists making money
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Sjælland » So 1. Nov 2015, 21:33

"Über das Meer" von Wolfgang Bauer...

Der "Zeit"-Journalist und sein Fotograf "reisen" verdeckt mit Syrern von Ägypten aus nach Italien ... bis jetzt sehr spannend, leider keine Fiktion, sondern die Realität. Sehr empfehlenswert.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Stebbie » Di 3. Nov 2015, 11:10

Über den Urlaub zufälligerweise drei Bücher gelesen, die alle in einem vergleichbaren Szenario stattfinden - Menschen, die sich in einer extremen Situation wiederfinden.

Zunächst das bereits erwähnte Butchers Crossing von John Williams, der ja mit Stoner eine der Wiederentdeckungen der 2000er bislang ist. Butcher's Crossing spielt indes in einem komplett anderem Szenario, dem mittleren Westen des späten 19. Jh. und behandelt die Reise eines jungen Mannes der Westküste, der sich auf den Weg in den Westen Macht, um sich selber zu finden und dabei auf die Jagd nach Büffeln geht. Das ganze erinnerte mich an eine Mischung aus Into the Wild und Moby Dick, gepaart mit eben dem bereits aus Stoner bekannten Schreibstil. Zwar nicht ganz so überragend wie Stoner, aber hat mir dennoch gut gefallen.

Anschließend gab es mit Lord of the Flies von William Goulding den ersten von zwei Klassikern des 20. Jahrhunderts. Braucht man glaube ich wenig zu sagen, auch wenn ich selber im Vorfeld nicht so wirklich wusste, was mich erwarten wird. Aber wohl zu Recht eines der wichtigen Bücher des Jahrhunderts, das vor allem durch seine metaphorische Erzählung glänzt.

Danach gab es noch Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque. Auch hier gilt: Braucht man wenig zu sagen, eines der wichtigen Bücher des Jahrhunderts, das trotz seines Alters unheimlich modern wirkt.

Als Kontrastprogramm konnte ich dann noch einen der aktuellen Bestseller lesen, weil es gerade rumlag: Altes Land von Dörte Hansen, das ja von vielen Seiten ganz gute Kritiken erntet. In dem Buch geht es im Prinzip ums "auf der Flucht sein" und "nicht ankommen", sei es dargestellt am Fall einer Heimatvertriebenen, die sich nie mit dem Leben im Alten Land arrangieren kann, ihrer Nichte, die vor dem Stadtleben aufs Land flüchtet oder den unzähligen Stadtmenschen, die eben jenes beabsichtigen. Leider erscheinen ihr letztere ein besonders anliegen zu sein, da das ganze Teils eher wie eine Abrechnung mit Hamburg-Ottensen, jungen Eltern, dem Bio-Trend und der romantischen Verklärung des Landlebens wirkt, die dabei vergisst, Hauptcharaktere zu bilden, mit denen man isch identifizieren kann. Dabei tappt das Buch dann selber in die Falle der Verklärung des Landlebens, weshalb das ganze Werk nicht immer ineinander greift und deshalb auch nur ein kurzweiliger Roman und keine große Literatur ist. Glaube nicht, dass man in 2-3 Jahren noch davon sprechen wird. Wer aber 1-2 Abende abschalten und sich unterhalten lassen will, der kann durchaus zugreifen - tut keinem Weh, und hin und wieder trifft sie mit ihrer Darstellung schon einen wahren Kern.
(c) 26.06.2006

Suitemeister
Beiträge: 2544
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Suitemeister » Di 3. Nov 2015, 14:07

jemand schon das buch von thees uhlmann gelesen?

(ja, ich bin zu faul, jetzt nachzuschauen ob das hier schon thematisiert wurde. :D )

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von MairzyDoats » Di 3. Nov 2015, 15:00

SvenHü hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Flecha hat geschrieben:
Für mich sein Meisterwerk. Sensationell beklemmend geschrieben. Ich war kurzzeitig etwas verstört.
Tatsächlich ein unglaublich gutes Buch. Allgemein ein ganz großer.
"Imperium" hat mir gar nicht mal so gut gefallen. "Faserland" war okay, aber auch nicht überragend.
Also Faserland fand ich sehr gut, sonst habe ich noch nichts von ihm gelesen. Ich schau mal nach 1979.
Vanski hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Habe mir für die Bahnfahrt heute mal "Er ist wieder da" gekauft.
Das steht auch schon seit gefühlt 2 Jahren auf meiner Einkaufsliste. :oops:
Habe es vor Kurzem gelesen und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, aber ich habe wohl eine scharfzüngige, kompromisslose Satire erwartet. Was ich bekommen habe waren teils stumpfe, teils weniger stumpfe Hitler-Witze und "früher war es so, heute hingegen ist es so"-Sprüche. Teilweise hatte ich das Gefühl, für die Hälfte hätte man nicht einmal Hitler wiederbeleben müssen, sondern auch einfach irgendjemand anderen. Dass das ein Bestseller ist, hat ja nicht viel zu bedeuten, aber ich hatte eigentlich den Eindruck, dass das überall ziemlich hochgelobt wurde. Hat mich irgendwie gewundert.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Flecha » Di 3. Nov 2015, 16:07

MairzyDoats hat geschrieben:
SvenHü hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben: Tatsächlich ein unglaublich gutes Buch. Allgemein ein ganz großer.
"Imperium" hat mir gar nicht mal so gut gefallen. "Faserland" war okay, aber auch nicht überragend.
Also Faserland fand ich sehr gut, sonst habe ich noch nichts von ihm gelesen. Ich schau mal nach 1979.

Imperium fand ich einfach recht witzig, vor allem ganz ganz am Ende mit den Amis und so.
Habs aber erst so richtig zu schätzen gelernt, als ich die sehr gelungene Theateraufführung im Thalia gesehen habe.

Ansonsten habe ich von ihm noch "Ich werde hier sein im Sonnenlicht und im Schatten" gelesen. Ziemlich abgefahrene Dystopie, bei der WWII nie geendet ist und u.a. die Schweiz eine der Weltmächte ist mit einer uneinnehmbaren Festung in den Alpen - mit einem interessanten Innenleben *hust* J. Conrad *hust*.

Meine Reihenfolge wäre so:
Imperium -> Ich werde da sein -> Faserland -> 1979
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Baron Samedi » Mi 4. Nov 2015, 00:20

Hab seit Jahren mal wieder ein Buch in die Hand genommen. Bin durch eine Radio Rezension auf Der begrabene Riese von Kazuo Ishiguro aufmerksam geworden. Und tatsächlich gibt es wohl kein tolleres Buch um wieder anzufangen. Eine unaufgeregte Fantasy Geschichte im Britannien des 6. Jahrhunderts. Mit Drachen und Dämonen aber auch viel Stimmung und Ruhe. Ach ja, im Herbst ein Buch lesen... Hab vergessen wie gut das ist.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 4. Nov 2015, 00:47

Flecha hat geschrieben:
MairzyDoats hat geschrieben:
SvenHü hat geschrieben:
"Imperium" hat mir gar nicht mal so gut gefallen. "Faserland" war okay, aber auch nicht überragend.
Also Faserland fand ich sehr gut, sonst habe ich noch nichts von ihm gelesen. Ich schau mal nach 1979.

Imperium fand ich einfach recht witzig, vor allem ganz ganz am Ende mit den Amis und so.
Habs aber erst so richtig zu schätzen gelernt, als ich die sehr gelungene Theateraufführung im Thalia gesehen habe.

Ansonsten habe ich von ihm noch "Ich werde hier sein im Sonnenlicht und im Schatten" gelesen. Ziemlich abgefahrene Dystopie, bei der WWII nie geendet ist und u.a. die Schweiz eine der Weltmächte ist mit einer uneinnehmbaren Festung in den Alpen - mit einem interessanten Innenleben *hust* J. Conrad *hust*.

Meine Reihenfolge wäre so:
Imperium -> Ich werde da sein -> Faserland -> 1979
Die ersten beiden stehen bei mir als nächstes an. :herzen2:

holla
Beiträge: 104
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 00:08

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von holla » Mi 4. Nov 2015, 10:30

Abgesehen von Knallern wie "Lern- und Arbeitstechniken für das Studium" und "Empirische Methoden der Erziehungswissenschaft" (zieht sich etwas, kann ich nicht empfehlen) lese ich im Moment "Raising Steam", den vorletzten Scheibenwelt-Roman ( :cry: ). Bisher sehr solide, ich mag die Ankh-Morpork Geschichten eh am liebsten.
Jetzt kommt mein Outing: Davor versucht Ice & Fire zu lesen und irgendwo mitten im 5. (Englisch) aufgegeben. Ich weiß nicht so recht was mich daran stört, obs die Tatsache ist, dass man ja doch irgendwie zum Großteil weiß was passiert, oder obs die nicht allzu beeindruckende Sprache ist, jedenfalls hats mich irgendwann nur noch gelangweilt. Sollte ich mich nochmal überwinden?

Benutzeravatar
Le-Neuf
Beiträge: 1013
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 03:07
Wohnort: Bamberg

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Le-Neuf » Mi 4. Nov 2015, 10:34

holla hat geschrieben:Abgesehen von Knallern wie "Lern- und Arbeitstechniken für das Studium" und "Empirische Methoden der Erziehungswissenschaft" (zieht sich etwas, kann ich nicht empfehlen) lese ich im Moment "Raising Steam", den vorletzten Scheibenwelt-Roman ( :cry: ). Bisher sehr solide, ich mag die Ankh-Morpork Geschichten eh am liebsten.
Jetzt kommt mein Outing: Davor versucht Ice & Fire zu lesen und irgendwo mitten im 5. (Englisch) aufgegeben. Ich weiß nicht so recht was mich daran stört, obs die Tatsache ist, dass man ja doch irgendwie zum Großteil weiß was passiert, oder obs die nicht allzu beeindruckende Sprache ist, jedenfalls hats mich irgendwann nur noch gelangweilt. Sollte ich mich nochmal überwinden?
ich hab das mitte des ersten Buches schon aufgegeben :D Bin mit den ganzen Namen überhaupt nicht mehr durchgestiegen, da mir die Gesichter dazu gefehlt haben und alle die gleichen Nachnamen haben

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von MairzyDoats » Mi 4. Nov 2015, 10:46

Ich kann es mir auch nicht recht erklären. Habe die ersten beiden Bücher gelesen und null Motivation, das dritte anzufangen. Vielleicht liegt es daran, dass ich gemessen am Umfang der Bücher dann doch zu wenig daraus für mich gewinnen kann, unter anderem, weil ich die Serie eben schon kenne.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

holla
Beiträge: 104
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 00:08

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von holla » Mi 4. Nov 2015, 10:59

Ja, einerseits macht es für mich am meisten Sinn, dass es einfach an der bekannten Handlung liegt, andererseits weicht die ja an vielen Stellen auch ab und ich konnte irgendwie nicht beobachten, dass ich dann motivierter lese, wenn ich stellenweise dann doch nicht weiß, was passiert. Trotzdem keine Motivation irgendwie. Muss ehrlich gestehen, dass ich die Serie besser find, meiner Ansicht nach hat man das beste aus den Büchern rausgeholt und mit etwas Sex und Humor gewürzt. Dachte irgendwie, dass da so krasse Szenen in den Büchern wären, aber die Serie ist ja viel schonungsloser und für mich dann auch überzeugender (Beispiel Danys erstes Mal mit Drogo... hätte aus Twilight sein können im Buch...).
MairzyDoats hat geschrieben:Habe es vor Kurzem gelesen und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, aber ich habe wohl eine scharfzüngige, kompromisslose Satire erwartet. Was ich bekommen habe waren teils stumpfe, teils weniger stumpfe Hitler-Witze und "früher war es so, heute hingegen ist es so"-Sprüche. Teilweise hatte ich das Gefühl, für die Hälfte hätte man nicht einmal Hitler wiederbeleben müssen, sondern auch einfach irgendjemand anderen. Dass das ein Bestseller ist, hat ja nicht viel zu bedeuten, aber ich hatte eigentlich den Eindruck, dass das überall ziemlich hochgelobt wurde. Hat mich irgendwie gewundert.
Das hab ich vor 2 (oder 3?) Jahren ohne große Erwartungen gelesen und musste paar Mal schmunzeln, aber mehr auch nicht. Idee fand ich irgendwie ganz nett aber naja, stellenweise dann doch irgendwie nicht so ganz überzeugend... Versteh jetzt auch nicht ganz, wieso das zwingend verfilmt werden musste. Werd ich mir wohl auch nicht anschauen.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von MairzyDoats » Mi 4. Nov 2015, 18:44

holla hat geschrieben:Dachte irgendwie, dass da so krasse Szenen in den Büchern wären, aber die Serie ist ja viel schonungsloser und für mich dann auch überzeugender (Beispiel Danys erstes Mal mit Drogo... hätte aus Twilight sein können im Buch...).
Bei der Stelle hab ich genau das Gleiche gedacht. :grin:
Generell finde ich vieles in der Serie besser gelöst, der Schreibstil ist ja nun auch nicht der allerbeste, die Machart der Serie hingegen ist ja ziemlich gut. Nun ja, jedenfalls ist mein Plan vom "mal eben A Song Of Ice And Fire durchlesen" nicht nur gescheitert, sondern auch bis auf weiteres auf Eis gelegt. ^^

Hat sich eigentlich jemand schon den Roman S (Das Schiff des Theseus) von J. J. Abrams angeguckt? Ich finde ja, dass sich allein die Aufmachung lohnt, da mal reinzuschauen, aber ich befürchte, dass das am Ende dann doch nur Schnick-Schnack ist. Die Konzeption und die Handlung klingt zwar interessant, aber bei J. J. Abrams weiß ich nun nicht, ob mir das nicht irgendwann wieder ein wenig zu abgedreht wird. :?
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von tobiwan » Mi 4. Nov 2015, 19:53

Wolfgang Franke: Das Jahrhundert der chinesischen Revolution 1851-1949 :popcorn:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
karmapolice91
Beiträge: 741
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:15
Wohnort: Here, There & Everywhere

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von karmapolice91 » Fr 6. Nov 2015, 19:49

A Farewell To Arms und danach Fiesta von Hemingway.
When It's Cold I'd Like to Die

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Wishkah » Fr 13. Nov 2015, 17:30

MairzyDoats hat geschrieben:
Vanski hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Habe mir für die Bahnfahrt heute mal "Er ist wieder da" gekauft.
Das steht auch schon seit gefühlt 2 Jahren auf meiner Einkaufsliste. :oops:
Habe es vor Kurzem gelesen und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, aber ich habe wohl eine scharfzüngige, kompromisslose Satire erwartet. Was ich bekommen habe waren teils stumpfe, teils weniger stumpfe Hitler-Witze und "früher war es so, heute hingegen ist es so"-Sprüche. Teilweise hatte ich das Gefühl, für die Hälfte hätte man nicht einmal Hitler wiederbeleben müssen, sondern auch einfach irgendjemand anderen. Dass das ein Bestseller ist, hat ja nicht viel zu bedeuten, aber ich hatte eigentlich den Eindruck, dass das überall ziemlich hochgelobt wurde. Hat mich irgendwie gewundert.
Stellenweise hat mich das Buch ganz gut unterhalten, aber irgendwie hat mir auch was gefehlt. Deine Kritik trifft es schon ganz gut. Hatte auch mehr erwartet.

Eine Sache hat mich aber überrascht. Ich habe die Version zum Kinofilm (weil es keine andere mehr gab), die sich aber nur dadurch unterscheidet, dass es in der Mitte des Buches eine kleine Galerie mit Fotos aus dem Film gibt. Unter einem dieser Bilder findet sich folgender Text:

"Von der Aktualität überholt: Adolf Hitler besucht die NPD-Zentrale, getreu der Romanvorlage von 2012. Was damals noch keiner ahnte: Heute hätte er in Pegida und Frauke Petry zwei neue, nicht weniger dürftige Alternativen für sein Deutschland."

Das ist doch mal ein Statement. :smile:

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von SvenHü » Fr 13. Nov 2015, 18:21

Bei mir ist nun auch endlich mal Milan Kundera "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins"an der Reihe. Bisher gefällts mir sehr gut. :)
...

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Ruby » Fr 13. Nov 2015, 20:42

Das ist auch total gut. :herzen2:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Flecha » So 15. Nov 2015, 00:49

Ohja. :) Könnte ich eigentlich mal wieder lesen. Ist schon voll lange her.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Stebbie » Mo 16. Nov 2015, 10:13

Ruby hat geschrieben:Das ist auch total gut. :herzen2:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Flecha » Mo 16. Nov 2015, 11:25

Ich hab gerade Thomas Pynchons "Gravtiy's Rainbow" angefangen und bin noch etwas ratlos. Aber das ist auch so gewollt, habe ich das Gefühl. :mrgreen:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13046
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Baltimore » Mo 16. Nov 2015, 13:10

Hatte mir letzte Woche aus der Bücherei 'Unterwerfung' von Houellebecq ausgeliehen, da ich ja die ersten 3 Romane von ihm sehr gerne gelesen habe.

Bin jetzt aber irgendwie überhaupt nicht mehr in der Stimmung dazu. Mal gucken... :?
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Wishkah » Mi 25. Nov 2015, 19:09

Für die heutige Bahnfahrt: "Fear and Loathing in Las Vegas" von Hunter S. Thompson. :herzen2:

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4515
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Monkeyson » Mi 25. Nov 2015, 20:10

Flecha hat geschrieben:Ich hab gerade Thomas Pynchons "Gravtiy's Rainbow" angefangen und bin noch etwas ratlos. Aber das ist auch so gewollt, habe ich das Gefühl. :mrgreen:
Oha! Hab's zwar nach 5 Seiten auf Englisch weggelegt, aber mir direkt auf Deutsch besorgt. Und auch so wirkte es dann immer wieder wie eine Fremdsprache, man taucht in etwas rein und weiß irgendwann gar nicht mehr, wo man herkommt. Aber was man dabei erlebt - so hirnzermaternd es auch manchmal ist - lässt einen Geschichten spüren, die sonst niemand zu erzählen vermag. Ein einzigartiges Werk, ich hoffe, dir gefällt es genauso!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste