> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Was lest ihr gerade?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von SvenHü » Do 7. Jan 2016, 11:23

So eben "Der Trafikant" von Robert Seethaler beendet. Hat mir sehr gut gefallen. Nun folgt "Stoner" von John Williams. Da freu ich mich schon drauf. :smile:
...

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2882
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von LongNose » Do 7. Jan 2016, 11:23

Inside IS - 10 Tage im 'Islamischen Staat'
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Stebbie » Do 7. Jan 2016, 12:07

SvenHü hat geschrieben:So eben "Der Trafikant" von Robert Seethaler beendet. Hat mir sehr gut gefallen. Nun folgt "Stoner" von John Williams. Da freu ich mich schon drauf. :smile:
Stoner ist eines der besten Bücher, die ich die letzten Monate gelesen habe! Ganz tolles Buch, leider mit einem etwas irreführenden Cover der deutschen Ausgabe, das eher einen Roman Noir erwarten lässt. Butcher's Crossing, ebenfalls von John Williams, ist übrigens auch ein gutes Buch!

Der Trafikant hab ich gerade erst vorgestern als nachträgliches Weihnachtsgeschenk verschenkt - gut, dass es dir gut gefallen hat, war dann vll. eine ganz gute Wahl :mrgreen:

Ich lese derzeit noch "Die Erfindung der Nation" von Benedict Anderson, was ich schon lange getan haben wollte. Auch hier ist die deutsche Ausgabe ein wenig irreführend, da der Titel im Original ja "Imagined Communities" ist und der deutsche Titel viel zu sehr an Hobsbawm (The Invention of Tradition) angelehnt ist. Nach ein wenig Futter für den Geist gibt es dann wieder etwas kurzweiliges für Zwischendrin: Star Wars: A New Dawn
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von SvenHü » Do 7. Jan 2016, 13:41

Stebbie hat geschrieben:
SvenHü hat geschrieben:So eben "Der Trafikant" von Robert Seethaler beendet. Hat mir sehr gut gefallen. Nun folgt "Stoner" von John Williams. Da freu ich mich schon drauf. :smile:
Stoner ist eines der besten Bücher, die ich die letzten Monate gelesen habe! Ganz tolles Buch, leider mit einem etwas irreführenden Cover der deutschen Ausgabe, das eher einen Roman Noir erwarten lässt. Butcher's Crossing, ebenfalls von John Williams, ist übrigens auch ein gutes Buch!

Der Trafikant hab ich gerade erst vorgestern als nachträgliches Weihnachtsgeschenk verschenkt - gut, dass es dir gut gefallen hat, war dann vll. eine ganz gute Wahl :mrgreen:

Ich lese derzeit noch "Die Erfindung der Nation" von Benedict Anderson, was ich schon lange getan haben wollte. Auch hier ist die deutsche Ausgabe ein wenig irreführend, da der Titel im Original ja "Imagined Communities" ist und der deutsche Titel viel zu sehr an Hobsbawm (The Invention of Tradition) angelehnt ist. Nach ein wenig Futter für den Geist gibt es dann wieder etwas kurzweiliges für Zwischendrin: Star Wars: A New Dawn
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt. Hab schon von einigen nur Gutes über den Stoner gehört :).
Der Trafikant lohnt sich wirklich, sehr gut geschrieben, schöne Sprache und trotz einer schwierigen Thematik leicht zugänglich. Kann ich nur weiterempfehlen. Werde mir wohl auch noch das ein oder andere weitere Werk von Herrn Seethaler zu Gemüte führen. :)
...

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Stebbie » Fr 15. Jan 2016, 14:31

Stebbie hat geschrieben:Ich lese derzeit noch "Die Erfindung der Nation" von Benedict Anderson, was ich schon lange getan haben wollte. Auch hier ist die deutsche Ausgabe ein wenig irreführend, da der Titel im Original ja "Imagined Communities" ist und der deutsche Titel viel zu sehr an Hobsbawm (The Invention of Tradition) angelehnt ist.
Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch mit einem (wie ich finde) bemerkenswerten Nachwort des Autoren, in dem er sich mit einigem Abstand noch einmal erstaunlich ehrlich mit seinem großen Werk auseinandersetzt. Nur leider krank das Werk stark darunter, dass gerade der Abschnitt "Patriotismus und Rassismus" der schwächste ist und kaum überzeugt. Dennoch eine interessante Perspektive auf das Thema, die sich als harmonisierendes Konzept zwischen den essentialistischen (Smith) und den konstruktivistischen Ansätzen (Hobsbawm, Gellner) positioniert, aber auch mit seinen Schwächen.

Und jetzt:
Nach ein wenig Futter für den Geist gibt es dann wieder etwas kurzweiliges für Zwischendrin: Star Wars: A New Dawn
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Monkeyson » Mo 18. Jan 2016, 21:48

therewillbefireworks hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Monkeyson hat geschrieben:Endlich Slaughterhouse Five von Kurt Vonnegut!

Ohhh, erzähl mal obs gut war, wenn du fertig bist. Steht ziemlich weit oben auf meiner Liste
Steht da auch zurecht. Mir hat's gut gefallen.
Großartiges Zeugnis von Menschlich- und von Grausamkeit, von Flucht und Eskapismus, von der schier unendlichen Fantasie.

Steht somit qualitativ neben und stilistisch auf halbem Weg von / zu:
- Im Westen nichts Neues
- Die Enden der Parabel

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Wishkah » Mo 18. Jan 2016, 21:50

Nach "About a Boy" und "High Fidelity" steht jetzt "A Long Way Down" von Nick Hornby für die nächste Bahnfahrt an.

Benutzeravatar
karmapolice91
Beiträge: 741
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:15
Wohnort: Here, There & Everywhere

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von karmapolice91 » Mo 18. Jan 2016, 21:54

Liegen bereit, weil extrem günstig geschossen:

James Joyce - Duliners
Charles Dickens - Hard Times
Ernest Hemingway - Fiesta:The Sun Also Rises

Momentan:
Charles Bukowski - Woman
When It's Cold I'd Like to Die

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Flecha » Di 19. Jan 2016, 07:23

Wishkah hat geschrieben:Nach "About a Boy" und "High Fidelity" steht jetzt "A Long Way Down" von Nick Hornby für die nächste Bahnfahrt an.
Das ist so toll. :)
About a Boy lese ich jetzt gerade, nachdem ich Rengs Traumhüter verschlungen hab. Danach mach ich mit Never Let Me Go von Ishiguro weiter.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von slowdive » Di 19. Jan 2016, 07:46

Flecha hat geschrieben:danach mach ich mit Never Let Me Go von Ishiguro weiter.
:herzen2: :herzen2: :herzen2:

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von SvenHü » Di 19. Jan 2016, 10:10

Flecha hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Nach "About a Boy" und "High Fidelity" steht jetzt "A Long Way Down" von Nick Hornby für die nächste Bahnfahrt an.
Das ist so toll. :)
Seh ich auch so. :thumbs:
...

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Baron Samedi » Di 19. Jan 2016, 10:46

Ich hab nachdem ich das tolle 'Der begrabene Riese' von Ishiguru mit Tränen in den Augen beendet hab jetzt mit 'Das Schiff des Theseus' angefangen. Das is von JJ Abrams und Doug Dorst. Ein fiktiver Roman mit zweiter Ebene. Das Buch ist auf alt gemacht und mit jeder Menge Notizen, Postkarten, Zetteln und weiteren Schriftstücken versehen. Die erzählen eine Rahmenhandlung um das Eigentliche Buch. In der Rahmenhandlung korrespondieren zwei Unbekannte über diese Zettel und Notizen und tauschen sich über diverse Rätsel die das Buch aufwirft aus und lernen sich dabei besser kennen. Sehr faszinierend, wenn auch teils etwas verwirrend und zeitaufwendig.

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2882
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von LongNose » Di 19. Jan 2016, 11:59

Fange heute Abend an mit: Das Sechste Sterben u.a. Pulitzerpreis gewonnen mit einem sehr spannenden Thema. Freu mich schon drauf.

Inhalt

Sie haben noch nie etwas vom Stummelfußfrosch gehört? Oder dem Sumatra-Nashorn? Gut möglich, dass Sie auch nie von ihnen hören werden, denn sie sind dabei auszusterben. Wir erleben derzeit das sechste sogenannte Massenaussterbeereignis: In einem relativ kurzen Zeitraum verschwinden ungewöhnlich viele Arten. Experten gehen davon aus, dass es das verheerendste sein wird, seit vor etwa 65 Millionen Jahren ein Asteroid auf der Erde einschlug, mit den bekannten Folgen für die Dinosaurier. Doch dieses Mal kommt die Bedrohung nicht aus dem All, sondern wir tragen die Verantwortung.
Wie keine andere Gattung zuvor haben wir Menschen das Leben auf der Erde verändert. In ihrem New York Times-Bestseller erklärt uns Elizabeth Kolbert, wie das geschehen konnte: Sie spricht mit Geologen, die verschwundene Ozeane erforschen, begleitet Botaniker, die der Waldgrenze in den Anden folgen, und begibt sich gemeinsam mit Tierschützern auf die Suche nach den letzten Exemplaren gefährdeter Arten. Sie zeigt, wie ernst die Lage ist, und macht uns zu unmittelbaren Zeugen der dramatischen Ereignisse auf unserem Planeten.
»Eine der besten Wissenschaftsautorinnen überhaupt.« Al Gore
»Elizabeth Kolbert beschreibt mit schmerzlicher Schönheit die Auswirkungen, die unsere Spezies auf alle anderen Lebensformen in unserem riesigen Universum hat. Ihr Buch lässt einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen und ist gleichzeitig absolut notwendig.« T. C. Boyle
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Wishkah » Di 19. Jan 2016, 16:44

SvenHü hat geschrieben:
Flecha hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Nach "About a Boy" und "High Fidelity" steht jetzt "A Long Way Down" von Nick Hornby für die nächste Bahnfahrt an.
Das ist so toll. :)
Seh ich auch so. :thumbs:
Dann bin ich ja mal gespannt. :smile:

Benutzeravatar
ralfDERhut
Beiträge: 88
Registriert: Do 14. Jan 2016, 10:37
Wohnort: Basel

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von ralfDERhut » Do 21. Jan 2016, 08:33

Christoph Ransmayr - Atlas eines ängstlichen Mannes

Tolles Buch mit Kurzgeschichten/Reiseerlebnissen. Absolut empfehlenswert und seeehr deep!

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von SvenHü » Do 21. Jan 2016, 09:01

ralfDERhut hat geschrieben:Christoph Ransmayr - Atlas eines ängstlichen Mannes

Tolles Buch mit Kurzgeschichten/Reiseerlebnissen. Absolut empfehlenswert und seeehr deep!
Hat mir auch unglaublich gut gefallen. Eine tolle Ausdrucksweise hat der Mann. Das Buch war sogar mal Inhalt eines unserer Seminare in der Uni, was mich sehr erfreut hat :)
...

Benutzeravatar
ralfDERhut
Beiträge: 88
Registriert: Do 14. Jan 2016, 10:37
Wohnort: Basel

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von ralfDERhut » Do 21. Jan 2016, 09:02

SvenHü hat geschrieben:
ralfDERhut hat geschrieben:Christoph Ransmayr - Atlas eines ängstlichen Mannes

Tolles Buch mit Kurzgeschichten/Reiseerlebnissen. Absolut empfehlenswert und seeehr deep!
Hat mir auch unglaublich gut gefallen. Eine tolle Ausdrucksweise hat der Mann. Das Buch war sogar mal Inhalt eines unserer Seminare in der Uni, was mich sehr erfreut hat :)
Ja, ein extrem toller Stil! Sehr gewählt, aber nie überkünstelt. Darf ich fragen, was du studierst?

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von SvenHü » Do 21. Jan 2016, 09:04

ralfDERhut hat geschrieben:
SvenHü hat geschrieben:
ralfDERhut hat geschrieben:Christoph Ransmayr - Atlas eines ängstlichen Mannes

Tolles Buch mit Kurzgeschichten/Reiseerlebnissen. Absolut empfehlenswert und seeehr deep!
Hat mir auch unglaublich gut gefallen. Eine tolle Ausdrucksweise hat der Mann. Das Buch war sogar mal Inhalt eines unserer Seminare in der Uni, was mich sehr erfreut hat :)
Ja, ein extrem toller Stil! Sehr gewählt, aber nie überkünstelt. Darf ich fragen, was du studierst?
Lehramt Germanistik/Biologie. Bin aber nun fertig ;)
Genau so hab ichs auch empfunden. Sehr schöne Worte, mit denen er große Bilder im Kopf erzeugt. :)
...

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von libertine » Do 21. Jan 2016, 11:42

Baron Samedi hat geschrieben:Ich hab nachdem ich das tolle 'Der begrabene Riese' von Ishiguru mit Tränen in den Augen beendet hab jetzt mit 'Das Schiff des Theseus' angefangen. Das is von JJ Abrams und Doug Dorst. Ein fiktiver Roman mit zweiter Ebene. Das Buch ist auf alt gemacht und mit jeder Menge Notizen, Postkarten, Zetteln und weiteren Schriftstücken versehen. Die erzählen eine Rahmenhandlung um das Eigentliche Buch. In der Rahmenhandlung korrespondieren zwei Unbekannte über diese Zettel und Notizen und tauschen sich über diverse Rätsel die das Buch aufwirft aus und lernen sich dabei besser kennen. Sehr faszinierend, wenn auch teils etwas verwirrend und zeitaufwendig.
Hey, das wollt ich mir auch mal geben. Berichte mal, wenn du fertig bist.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von MetalFan94 » Do 21. Jan 2016, 20:35

Das Lied von Eis und Feuer:
Will jetzt alle nacheinander durchlesen. Hab mir alle zu WEihnachten gewünscht, bin jetzt mit dem ersten Buch zu 3/4 durch. Finde es noch besser als die Serie, die Charaktere sind so gut gezeichnet. Gibt auch schon einige unterschiede zur Serie, obwohl die Serie noch sehr nah am Buch ist. Wenn es um NED geht hat man trotzdem direkt Sean Beam vor dem inneren Auge
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Sjælland » Do 28. Jan 2016, 12:36

Hab mir jetzt mal ein drei Geschichten von Kleist gekauft:

Die Verlobung von St. Domingo
Das Bettelweib von Locarno
Der Findling

Zweitere kenne ich schon. Sehr kurz, aber sehr zu empfehlen. Eine tolle Persiflage auf die in damaliger Zeit beliebten Geister- und Gespenstergeschichten, mit teils sehr widersinnigen Handlungen und sich widersprechenden Sätzen.

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von SvenHü » Do 28. Jan 2016, 12:46

Heinrich von Kleist war Teil meiner Examensprüfungen. :doof: War ein guter Mann, wenn auch ein wenig seltsam! :smile:
...

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von MairzyDoats » Do 28. Jan 2016, 12:59

Bin auch ein Kleist-Fan. Hat mich im Abi und im Studium viel begleitet, schön kantige Dramen und Erzählungen eines tragischen Charakters. :smile:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Stebbie » Fr 29. Jan 2016, 06:39

Ich musste in der Schulzeit (müsste 11. oder 12. Klasse gewesen sein) mal Michael Kohlhaas lesen und ich fand das damals ganz gut. Allerdings war ich damals auch literarisch total ungebildet, von daher würde es mich schon vll. mal reizen, es nun noch einmal zu lesen.

Gestern Abend mein zweites Buch aus dem neuen Star Wars Kanon gelesen: A New Dawn. Ich wusste erst gar nicht, dass es die Vorgeschichte von Rebels ist, weshalb mir die meisten Charaktere auch relativ fremd waren - abgesehen von einzelnen Nennungen bekannter Charaktere (Darth Vader, Darth Sidious, Obi Wan Kenobi) tauchen sie zumindest alle nicht in den Filmen auf. Das Buch ist relativ problemlos und gut zu lesen, aber auch sicherlich keine große Literatur, entsprechend hat es zeitweise seine längen, ist redundant und ich wollte mich nicht immer so wirklich mit den Charakteren identifizieren, die teils dann doch sehr klischeebeladen sind. Da hat mit Tarkin im doch besser gefallen: 2,5 bis 3 / 5.

Und jetzt endlich mal Vita Activa - oder vom tätigen Leben von Hannah Arendt.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 29. Jan 2016, 14:52

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Flecha hat geschrieben:
MairzyDoats hat geschrieben: Also Faserland fand ich sehr gut, sonst habe ich noch nichts von ihm gelesen. Ich schau mal nach 1979.

Imperium fand ich einfach recht witzig, vor allem ganz ganz am Ende mit den Amis und so.
Habs aber erst so richtig zu schätzen gelernt, als ich die sehr gelungene Theateraufführung im Thalia gesehen habe.

Ansonsten habe ich von ihm noch "Ich werde hier sein im Sonnenlicht und im Schatten" gelesen. Ziemlich abgefahrene Dystopie, bei der WWII nie geendet ist und u.a. die Schweiz eine der Weltmächte ist mit einer uneinnehmbaren Festung in den Alpen - mit einem interessanten Innenleben *hust* J. Conrad *hust*.

Meine Reihenfolge wäre so:
Imperium -> Ich werde da sein -> Faserland -> 1979
Die ersten beiden stehen bei mir als nächstes an. :herzen2:
Jetzt war doch noch was dazwischen, aber "Imperium" liegt bei mir jetzt zuhause. :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste