> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Studententhread

Von Spam bis Gott und die Welt


Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Di 15. Sep 2015, 15:05

Heute auch mal wieder den Kalender gecheckt:

Bild

:|
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Der Studententhread

Beitrag von elch » Di 15. Sep 2015, 19:39

Declan_de_Barra hat geschrieben:Elch muss auch noch seit knapp 70 Jahren einen Praktikumsbericht schreiben, die Dinger sind scheinbar nicht so wichtig. :lol:
ich bin damitdurch :) habe letztes jahr meinen zivi anerkennen lassen, von 2006 :lol:
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 16. Sep 2015, 08:59

Gute Nachricht:

Ich kann Semester 5 & 6 in einem machen, weil ich in Göteborg mehr Credits bekomme, als ich brauche.

Schlechte Nachricht:

sollte sich nicht irgendwoher ein Praktikum herzaubern, hab ich dann ein 3/4 Jahr nichts zu tun.

Dementsprechend werd ich wohl mal wieder irgendeinen Drecksjob annehmen ;D

Benutzeravatar
forza
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:34
Wohnort: Scheessel / Amsterdam

Re: Der Studententhread

Beitrag von forza » Fr 18. Sep 2015, 09:08

Kommt auf das Studienfach an, aber soooo schwer ist ein Praktikum doch nicht zu finden?!
Früher war mehr Lametta!

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Der Studententhread

Beitrag von Rowanism » Fr 18. Sep 2015, 10:03

Quadrophobia hat geschrieben:Gute Nachricht:

Ich kann Semester 5 & 6 in einem machen, weil ich in Göteborg mehr Credits bekomme, als ich brauche.

Schlechte Nachricht:

sollte sich nicht irgendwoher ein Praktikum herzaubern, hab ich dann ein 3/4 Jahr nichts zu tun.

Dementsprechend werd ich wohl mal wieder irgendeinen Drecksjob annehmen ;D
FKP-Foren abwickeln kommt ja leider nicht mehr in Frage.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Fr 18. Sep 2015, 13:20

Rowanism hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Gute Nachricht:

Ich kann Semester 5 & 6 in einem machen, weil ich in Göteborg mehr Credits bekomme, als ich brauche.

Schlechte Nachricht:

sollte sich nicht irgendwoher ein Praktikum herzaubern, hab ich dann ein 3/4 Jahr nichts zu tun.

Dementsprechend werd ich wohl mal wieder irgendeinen Drecksjob annehmen ;D
FKP-Foren abwickeln kommt ja leider nicht mehr in Frage.
Ich könnte mich darum kümmern andere Aspekte des Festivals zu "modernisieren". Man könnte beispielsweise generell Bands abschaffen. Campingplatzparties haben das Format der Livemusik eindeutig überholt und das fehlt doch auch einfach die Manpower, um sich neben der Hashtagadministration und dem Sponsorenmanagement noch um die paar hundert Leute zu kümmern, die tatsächlich noch die Konzerte gucken.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Mo 21. Sep 2015, 21:08

Wishkah hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:Ich komm' aus Karl-Marx-Stadt, bin ein Verlierer, Babyyy ;)
Vor allem bin ich von morgen bis Sonntag erst mal unterwegs und habe maximal bis Dienstag Zeit, mich persönlich in Chemnitz einzuschreiben. Das kann noch lustig werden. :crazy:
Bin jetzt tatsächlich in Chemnitz. Erster Eindruck von der Stadt war eigentlich ganz gut, aber natürlich findet gerade heute eine Nazi-Demo statt und ich bin zufällig genau in der Ecke... "Wer Deutschland nicht liebt, muss Deutschland verlassen". Super. :roll: :evil:

Jetzt habe ich schon wieder kein tolles Gefühl bei der Sache...


dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der Studententhread

Beitrag von dattelpalme » Mo 21. Sep 2015, 22:30

chemnitz ist irgendwie schon übel ^^ aber vielleicht kannst du ja dann wechseln? nach leipzig zum beispiel ;) dresden wär auch immer noch besser. nichtsdestotrotz wünsch ich dir nen guten start! mit den richtigen leuten kann es gar nicht sooo scheiße werden...eigentlich
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Studententhread

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 21. Sep 2015, 23:17

Wishkah hat geschrieben: Bin jetzt tatsächlich in Chemnitz. Erster Eindruck von der Stadt war eigentlich ganz gut, aber natürlich findet gerade heute eine Nazi-Demo statt und ich bin zufällig genau in der Ecke... "Wer Deutschland nicht liebt, muss Deutschland verlassen". Super. :roll: :evil:
Jetzt habe ich schon wieder kein tolles Gefühl bei der Sache...
Aber die Flüchtlinge lieben Deutschland und Merkel doch - also alles gut :)

Klar ist das ein Scheiß erster Eindruck, aber den hätte man ja auch, wen man z.B. nach Wuppertal oder Dortmund kommt und da gerade mal wieder Nazi-Aufmarsch ist, die gibt's da ja auch leider viel zu oft. Ich drück die Daumen, dass es trotzdem gut wird!
Declan_de_Barra hat geschrieben:Das wird man jawohl noch sagen dürfen.
:D Ist auch mein Standardspruch geworden

Ich hab morgen meine mündliche Abschlusprüfung vom Bachelor. Leider keine einfach Verteidigung der BA, sondern eine mündliche, wo ich quasi ALLES gefragt werden kann. Da die Durchfallquote heute bei 20% lag, lege ich lieber nochmal ne Nachtschicht ein... :(
Molotow must stay

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SvenHü » Mo 21. Sep 2015, 23:19

Viel Erfolg morgen, toi toi toi ;)
...

Benutzeravatar
simulcara
Beiträge: 480
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:21

Re: Der Studententhread

Beitrag von simulcara » Mo 21. Sep 2015, 23:32

So, Bachelor mit 1,3 abgeschlossen! :) (der alte :party emoticon wäre hier passend :D)
Bremen kann kommen!

@Tambourine_Man: auch von mir viel Erfolg!

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Der Studententhread

Beitrag von 7Ostrich » Di 22. Sep 2015, 00:03

Juhu, heute zwei BA-Zusagen bekommen. Jetzt kann ich mir die dritte Bewerbung samt Motivationsschreiben, Exposé, Grobgliederung und bla sparen.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Di 22. Sep 2015, 07:19

dattelpalme hat geschrieben:chemnitz ist irgendwie schon übel ^^ aber vielleicht kannst du ja dann wechseln?
Schreibe mich heute auch erst mal nur ein, damit ich überhaupt einen Platz habe. Heute Abend geht es schon wieder nach Hamburg.

Ein paar Nachrückverfahren in anderen Städten laufen auch noch, vielleicht ergibt sich noch was. :)

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Studententhread

Beitrag von Ruby » Di 22. Sep 2015, 09:49

Ich habe mein Studium mit 1,3 abgeschlossen, olé. 8-)
Vielleicht mache ich irgendwann noch berufsbegleitend einen Master. In zehn Jahren mit 50 dann. :D
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Di 22. Sep 2015, 10:30

... wie sagt eine alte Professorin so schön: Ein Bachelor ist kein Abschluss, sondern ein prämierter Studienabbruch ;)

Aber dennoch: Glückwunsch!
(c) 26.06.2006

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Studententhread

Beitrag von Ruby » Di 22. Sep 2015, 10:56

Naja, ein Master bringt in meinem Bereich nicht wirklich was, da es kaum ausgeschriebene Stellen dafür gibt (Soziale Arbeit). Und da überlegt man sich ob man dafür weiter Zeit und Geld investiert. Bin ja keine 20 mehr. ;) Außerdem muss ich auch erstmal Pause von den Kommilitonen haben. :o
Ich wüsste derzeit auch gar nicht welchen Master ich machen sollte. Klinische Soziale Arbeit? Gemeindepsychiatrie? Sozial- und Gesundheitsmanagement?
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Le-Neuf
Beiträge: 1013
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 03:07
Wohnort: Bamberg

Re: Der Studententhread

Beitrag von Le-Neuf » Di 22. Sep 2015, 16:39

Schön gerade politsche Theorie verhauen. Da paukt man die ganze Zeit alle möglichen Spieltheorien und dann kommt in der Klausur eine dran, von der man noch nie im Leben gehört hat und die ist dazu dann auch noch so schwammig erklärt, dass man sich nicht mal ansatzweise ableiten kann, was damit gemeint ist. :x

Naja, das wars für das Semester :)

Bild

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Di 22. Sep 2015, 16:59

Ich dreh durch. Durch einen technischen Fehler in unseren Studiensystem ist eine Anmeldung für eine Prüfung fehlgeschlagen. Woher soll man denn auch wissen, dass die Anmeldung nicht funktioniert, wenn der unieigene VPN Client an ist, weil dieser die Tan Eingaben blockiert? Und die Hausarbeit liegt jetzt fertig korrigiert und benotet beim Dozenten auf dem Tisch und er kann nix eintragen. Und Schein ausstellen und später anrechnen lassen geht nicht, weil besagter Dozent nicht mehr lange an der Uni ist. Mal sehen ob der Antrag zur nachträglichen Prüfungsanmeldung noch rechtzeitig durchgeht.

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der Studententhread

Beitrag von dattelpalme » Di 22. Sep 2015, 17:46

spieltheorien sind ja auch meistens kacke.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Studententhread

Beitrag von Tambourine-Man » Di 22. Sep 2015, 22:39

@Simulcara + @Sven Danke für die Glückwünsche - mündliche bestanden!
Der Bachelor ist durch, jetzt Kisten packen und dann auf zum Master nach Oldenburg :)

Und den anderen, die gerade fertig geworden sind, natürlich ebenso: Glückwunsch!
Molotow must stay

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Mi 23. Sep 2015, 10:29

Ruby hat geschrieben:Naja, ein Master bringt in meinem Bereich nicht wirklich was, da es kaum ausgeschriebene Stellen dafür gibt (Soziale Arbeit). Und da überlegt man sich ob man dafür weiter Zeit und Geld investiert. Bin ja keine 20 mehr. ;) Außerdem muss ich auch erstmal Pause von den Kommilitonen haben. :o Ich wüsste derzeit auch gar nicht welchen Master ich machen sollte. Klinische Soziale Arbeit? Gemeindepsychiatrie? Sozial- und Gesundheitsmanagement?
War ja auch nicht spezifisch an dich gerichtet, es gibt ja genügend Gründe, keinen Master zu machen - gerade, wenn ohnehin keine akademische Karriere geplant wird.

Aber aus rein universitärer Sicht ist an der Aussage einiges dran, weshalb es auch immer irreführend ist, das gerbe der Bachelor mit dem alten Magister
verglichen wird, was aber nicht stimmt, da der Bachelor nur dem alten Grundstudium entspricht. Nicht ganz zufällig haben wir in Deutschland ja auch den Bachelor bereits nach drei Jahren, anders als in Nordamerika, wo er zumeist vier Jahre dauert, denn zufälligerweise lag die Masse der Abbrecher auch genau zwischen dem 5. und 7. Semester. Ein wesentliches Ziel des ganzen gesamten Prozesses war ja auch diese Abbrecherquoten zu senken, von daher hat man ihnen einen formellen Ausweg ermöglicht. Viele Studierende, die früher halt abgebrochen hätten, gehen nun halt mit einer Graduierung und tauchen auch somit günstiger in den Statistiken auf. Zumindest war das die Hoffnung - nur: Die Abbrecherquoten sind heute noch über 20%, was dann aber auch wieder was mit den Lehrbedingungen zu tun hat.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Der Studententhread

Beitrag von elch » Mi 23. Sep 2015, 10:44

also hab ich alles richtig gemacht?
Christmas King 2019, 2020, 2021


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 129 Gäste