> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Studententhread

Von Spam bis Gott und die Welt
Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Studententhread

Beitrag von Ruby » Mi 23. Sep 2015, 11:10

In meinem Fall würde man mit dem Diplom vergleichen. Und da gibt es nicht sooo gravierende Unterschiede. Außer dass man zig Prüfungsleistungen mehr erbringen muss und zumindest an meiner FH kaum Wahlmöglichkeiten hatte. Es war wirklich sehr verschult dort und man konnte sich nicht so richtig Scchwerpunkte setzen. Das musste man alles im Selbststudium machen. Ich muss dazu sagen, dass ich zudem im letzten Semester der alten PO war und wir sehr stiefmütterlich behandelt wurden. :| Vielleicht war es vorher etwas besser.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8246
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SammyJankis » Mi 23. Sep 2015, 14:40

Masterarbeit abgegeben! :clap: :clap: :clap:
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 23. Sep 2015, 15:56

SammyJankis hat geschrieben:Masterarbeit abgegeben! :clap: :clap: :clap:

Komparative Studie zu Hardcore Shows? :mrgreen:

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von roxar » Mi 23. Sep 2015, 16:06

SammyJankis hat geschrieben:Masterarbeit abgegeben! :clap: :clap: :clap:
Ich wär auch gern so weit :(

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8246
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SammyJankis » Mi 23. Sep 2015, 16:45

Quadrophobia hat geschrieben:
SammyJankis hat geschrieben:Masterarbeit abgegeben! :clap: :clap: :clap:

Komparative Studie zu Hardcore Shows? :mrgreen:
Nee, aber ich habe tatsächlich diese Woche einene Fragebogen für eine Bachelorarbeit mit Bezug auf Hardcore ausgefüllt. :D

In der Realität studiere ich Chemie.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Studententhread

Beitrag von s-nke » Mi 23. Sep 2015, 17:23

elch hat geschrieben:also hab ich alles richtig gemacht?
:lol:
Du sowieso!
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Der Studententhread

Beitrag von Rowanism » Mi 23. Sep 2015, 22:33

Ich muss Freitag eine Recherchearbeit fürs kolumbianische Verfassungsgericht abgeben. Ich kann mich aber schlecht aufraffen und heute Abend ist Theater, morgen haben einige Freunde aus der Uni Abschlusszeremonie. Gnah.

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der Studententhread

Beitrag von dattelpalme » Mo 28. Sep 2015, 13:17

jetzt wurde natürlich noch ne viel ansprechendere hiwi-stelle ausgeschrieben. dabei kam mir die frage auf, ob es wohl legitim ist, gleichzeitig betreuuerin der abschlussarbeit und "arbeitgeberin" zu sein? also eigentlich sind das ja zwei paar schuhe, aber könnte ja sein, dass sie dann als "befangen" oder so gilt und das deswegen ausgeschlossen ist.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Der Studententhread

Beitrag von MetalFan94 » Mo 28. Sep 2015, 13:31

Ja bis Mittwoch müssen meine beiden Hausarbeiten auch mal fertig sein, bei der einen fehlen mir nur noch ein paar Sätze + Fußnoten und Quellenverzeichnis, bei der anderen noch ca. 2 1/2 Seiten, hab aber keinen Plan mehr, was ich noch schreiben soll :cry:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14168
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Mo 28. Sep 2015, 14:04

dattelpalme hat geschrieben:jetzt wurde natürlich noch ne viel ansprechendere hiwi-stelle ausgeschrieben. dabei kam mir die frage auf, ob es wohl legitim ist, gleichzeitig betreuuerin der abschlussarbeit und "arbeitgeberin" zu sein? also eigentlich sind das ja zwei paar schuhe, aber könnte ja sein, dass sie dann als "befangen" oder so gilt und das deswegen ausgeschlossen ist.
Ich habe meine Bachelor-Arbeit damals in dem Fachbereich geschrieben, in dem ich auch als HiWi gerarbeitet habe. Meine Betreuerin war dabei auch meine HiWi-Kontaktperson. Hatte für mich im Grunde nur Vorteile, weil der Umgang viel vertrauter war und ich sowieso meistens täglich vor Ort war. Da musste ich mich nicht groß um Termine kümmern, sondern konnte bei Fragen oder Unklarheiten immer kurzfristig vorbeischauen.

Allgemein war die Betreuung aber auch super und meine Betreuerin wahnsinnig engagiert und fachlich kompetent. Da habe ich ganz andere Geschichten von Leuten gehört, die vor ihrer Abschlussarbeit mit den Betreuern nie was zu tun gehabt hatten.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 28. Sep 2015, 14:16

In einem Marathon gestern ein siebenseiteiges Essay geschrieben und damit doch noch einen Kurs abgeschlossen (wenn es denn nicht völliger Mist ist) den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte. Jetzt nur noch die Klausur nachschreiben und ich werd evtl. doch noch rechtzeitig fertig um nächstes Semester meine BA anzufangen.

Und mein Härtefallantrag wegen der Prüfung aus dem letzten Semester ging auch durch :)

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Der Studententhread

Beitrag von therewillbefireworks » Mo 5. Okt 2015, 00:19

Wie? Semesterferien sind vorbei. Das ist doch Quatsch. :(
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5203
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von nilolium » Mo 5. Okt 2015, 03:16

scheiß praktika, bei denen man zwangsläufig immatrikuliert sein muss. ich hätte die MA so schön vorm sommer abschließen können. stattdessen hab ich die jetzt durch den sommer geschleppt und sollte die bestenfalls erst ende des jahres abgeben, damit ich nächsten sommer immer noch immatrikuliert bin. ich will den rotz endlich mal fertig kriegen.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Fr 9. Okt 2015, 07:34

Nach zwei Wochen auf Ausgrabung im schönsten Mix aus Lehm, Klei, Torf und Schlick weiß man dann auch wieder die Vorzüge des Historiker-Daseins zu schätzen. Körper ist nun vollkommen im Arsch - aber immerhin war es das Ergebnis wert: eine bislang unbekannte Burg gegraben :thumbs:
(c) 26.06.2006

mattkru

Re: Der Studententhread

Beitrag von mattkru » Fr 9. Okt 2015, 08:18

Stebbie hat geschrieben:Nach zwei Wochen auf Ausgrabung im schönsten Mix aus Lehm, Klei, Torf und Schlick weiß man dann auch wieder die Vorzüge des Historiker-Daseins zu schätzen. Körper ist nun vollkommen im Arsch - aber immerhin war es das Ergebnis wert: eine bislang unbekannte Burg gegraben :thumbs:
Musstest du Schlangengruben und rollenden Riesensteinen ausweichen?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Fr 9. Okt 2015, 09:07

... wär es doch nur so gewesen!
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Der Studententhread

Beitrag von Rowanism » Di 13. Okt 2015, 06:35

Stebbie hat geschrieben:Nach zwei Wochen auf Ausgrabung im schönsten Mix aus Lehm, Klei, Torf und Schlick weiß man dann auch wieder die Vorzüge des Historiker-Daseins zu schätzen. Körper ist nun vollkommen im Arsch - aber immerhin war es das Ergebnis wert: eine bislang unbekannte Burg gegraben :thumbs:
Du hast wohl nicht gedient.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der Studententhread

Beitrag von slowdive » Di 13. Okt 2015, 23:30

hat hier noch irgendjemand ein paar geheime kniffe zu stundenplan-zusammenstellung? ich persönlich - als ersi - fühle mich gerade noch dezent überfordert damit. ^^

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SvenHü » Di 13. Okt 2015, 23:40

Was studierst du denn?
Also ich habs im Lehramt immer so gemacht, dass ich geschaut hab, welche Module ich denn nun erstmal machen muss. Dann hab ich mir innerhalb der Module Veranstaltungen gesucht, die mich interessieren und alles rausgeschrieben und den Tag und die Uhrzeit markiert, jeweils für jedes einzelne Fach. Daraufhin hab ich verglichen, was alles zeitlich so passen könnte, also so, dass es keine Überschneidungen gibt. Joa und anmelden/einwählen, was auch immer ;) Hat dann immer ganz gut geklappt. Blöd ists dann nur, wenn du wegen zu hoher Bewerberzahl rausgekickt wirst oder sowas, aber das kam nur SEHR selten vor und ich hab dann immer noch irgendwie eine andere Veranstaltung gefunden und die belegt.
...

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der Studententhread

Beitrag von slowdive » Di 13. Okt 2015, 23:48

politikwissenschaft. aber danke, selbst das hilft mir (vermutlich) schon weiter. ;-)

Benutzeravatar
Serpens
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Sep 2015, 21:39

Re: Der Studententhread

Beitrag von Serpens » Mi 14. Okt 2015, 02:39

Als es Wahlbereiche gab hab ich auch imme relativ stumpf geschaut welche Module ich in dem Semester mache muss/will, dann rausgeschrieben was mich in dem Modul interessiert und das ganz einfach in ner Tabelle abgeglichen.
Meistens hat man ja eh nen paar Pflichtsachen die fix sind, wodurch einiges automatisch rausfällt.
Nächstes aussortieren dann alles um 8 und Freitags nach 12 :wink: (oder der Tag nach dem Wochentag an dem immer was los ist :lol:)

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Mi 14. Okt 2015, 09:39

Generell: Ganz entspannt sehen, viel kannst du nicht falsch machen. Es kann immer mal passieren, dass du in einem Seminar sitzt, dass egtl. nicht für dich gedacht ist, aber sowas merkt man sehr schnell und binnen der ersten 1-2 Wochen klärt sich sowas relativ problemlos - und auch später gibt es immer Mittel und Wege. Nie vergessen: Du bist nicht der erste überforderte Ersti an der Uni, Planlosigkeit ist eher die Regel als Ausnahme.

Leg die Kurse einfach so , dass es grob passt, unabhängig von den Themen. Am Ende fragt eh niemand danach, was du im 1. und 2. Semester belegt hast, und es ist immer wieder spannend in einem Seminar zu einem Thema zu sitzen, mit dem man bis dato noch keinen Kontakt hatte. Später sollte man sich dann vor allem an den Dozenten orientieren und vor allem keine Scheu vor den anspruchsvollen Dozenten haben (auch wenn es verlockend aussieht, einen Kurs bei jemanden zu belegen, der eh nicht schlechter als 2,0 benotet ... davon gibt es genügend). Aber um den Überblick zu erhalten braucht es noch 1-2 Jahre ;-)



Wo wir gerade bei den Erstis sind: Von denen laufen derzeit auch wieder ganze Horden auf dem Campus herum. Es ist schon krass, wie jung die mittlerweile beim Studienbeginn sind...
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SvenHü » Mi 14. Okt 2015, 09:43

Bei uns in der Uni gab es in der Einführungswoche und in der ersten Vorlesungswoche immer Kurse zum "Stundenplanbasteln", die von jedem Fachbereich angeboten wurden. In diesen Kursen konnte man mit Hilfe Studenten älteren Semesters aus dem gleichen Studiengang einen Stundenplan zusammenstellen und immer wieder mal drüber gucken lassen, ob das so klappt, vom Lern- und Zeitaufwand nicht zu viel ist usw usf. Falls es was ähnliches bei euch auch geben sollte, wärst du da wohl sehr gut aufgehoben :)
...

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8246
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SammyJankis » Mi 14. Okt 2015, 09:49

Das ist allerdings wahr. Ich war letztens für die Abgabe meiner Masterarbeit zum ersten Mal seit einiger Zeit an der Uni und ich kam mir unglaublich alt vor.

Zur Stundenplanerstellung kann ich nicht viel sagen. Ich hatte einen verschulten Studiengang, in dem quasi alles vorgegeben war.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5203
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von nilolium » Mi 14. Okt 2015, 14:29

stebbies erster tipp is da gold wert.
ich hab mir während des ersten semesters in jena den stundenplan sooo vollgeknallt, dass ich montag durchweg von 8 bis 8 uni hatte und selbst freitag bis um 2. DI, MI, DO natürlich auch. und das ist schon wirklich sehr unüblich.
und dann, im vierten semester, ich so: 'äh, huch? gibt's gar nichts mehr zu tun an pflichtveranstaltungen?' (aber umso witziger waren diese semester auch ^^) also mach locker. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste