> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Studententhread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4160
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Studententhread

Beitrag von Tambourine-Man » Di 30. Mai 2017, 22:54

Ich habe heute die letzte Klausur meines Masterstudiums geschrieben. Stehen zwar noch zwei Hausarbeiten (davon eine eigene ökonometrische Forschungsarbeit :sad: ) und ein Portfolio für dieses Semester an und vor der Masterarbeit ist noch ein Praktikum geplant, fühlt sich aber dennoch komisch an...
Molotow must stay

Benutzeravatar
milbert
Beiträge: 200
Registriert: So 20. Sep 2015, 16:51

Re: Der Studententhread

Beitrag von milbert » Do 1. Jun 2017, 15:42

Tambourine-Man hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 22:54
Ich habe heute die letzte Klausur meines Masterstudiums geschrieben. Stehen zwar noch zwei Hausarbeiten (davon eine eigene ökonometrische Forschungsarbeit :sad: ) und ein Portfolio für dieses Semester an und vor der Masterarbeit ist noch ein Praktikum geplant, fühlt sich aber dennoch komisch an...
Geht mir ähnlich. Hocke grade an meiner Masterarbeit und die Zeit vergeht wie im Flug. Zwei "kleine" Prüfungen hab ich dann noch offen, sodass ich also im Sommer fertig sein könnte. Weil mir das aber irgendwie zu schnell geht, hab ich mich Anfang des Jahres dazu entschlossen zum Abschluss noch ein Auslandssemester dranzuhängen :doof:

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Sjælland » So 2. Jul 2017, 11:11

Magisterstudium - check

Hab mir am Freitag echt große Sorgen gemacht vor der mündlichen Abschlussprüfung, aber es ging dann doch sehr in die Richtung Alibiprüfung - anscheinend muss es echt schwer sein durchzufallen, weil ich war wirklich schlecht (trotz lernen/halber Blackout) und habe wenig gewusst, was sie mich gefragt haben. Einmal hat der Professor sogar dann selbst die Antwort gegeben :sadno: Die Note war trotzdem gut, also nur wer gänzlich schweigt, muss nochmal ran.

Hoffe nur, dass die Note aus dem Dänisch-Sprachkurs noch rechtzeitig eingetragen wird, weil die hätte ich schon gerne im Zeugnis stehen :sadyes: :smile:

Olé Olé
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Jul 2017, 16:12

Re: Der Studententhread

Beitrag von Olé Olé » Do 6. Jul 2017, 15:07

Moooin zusammen,

Sommerzeit ist Festivalzeit. Das heißt für mich SPAAAAREN - vorallem ist mein gesamtes Zeltequipment hopps gegangen. Hab ihr hier noch spartipps für mich?

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Do 6. Jul 2017, 15:09

Habe heute meine BA-Arbeit Note bekommen und bin davon ziemlich enttäuscht.

Insgesamt bin ich mit der Bachelornote aber zufrieden.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6354
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Mi 12. Jul 2017, 18:50

Wenn du nen Master machst, wird sich niemand jemals für deine BA-Thesis interessieren (du wirst schon in 1-2 Jahren rückblickend und dir wünschen, dass niemals geschrieben zu haben). Dennoch Glückwunsch, dass du nun scheinbar alles durch hast :-)


Ich hab seit gestern eine Zusage für eine Stelle in Leipzig. Das erste mal so wirklich aus dem Norden weg, aber freu mich schon total, dass ich die Stelle bekommen habe - auch wenn es den Abschluss der Doktorarbeit noch ein wenig stressiger macht. Auf der anderen Seite kann ich nahtlos von der einen Anstellung in die nächste gehen, ohne einen Tag arbeitslos zu sein, und dazu erwartet mich ein Projekt, dass ich super spannend finde und bei dem ich quasi auf meiner Doktorarbeit aufbauen kann.

Und Leipzig ist schon ein cooles Ziel, da hätte es mich absolut schlimmer treffen können. Selbst in Norddeutschland (Greifswald :mrgreen: )
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14156
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Mi 12. Jul 2017, 19:17

Stebbie hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2017, 18:50
Und Leipzig ist schon ein cooles Ziel, da hätte es mich absolut schlimmer treffen können. Selbst in Norddeutschland (Greifswald :mrgreen: )
Lustig, in den beiden Ecken, also Greifswald und Leipzig (na gut, eigentlich Chemnitz, aber ist ja direkt nebenan), verbringe ich gerade ungefähr jeweils die Hälfte meiner Zeit. Leipzig ist eine sehr schöne Stadt und da ist natürlich viel, viel mehr los, aber immerhin können die Leute in Greifswald normal sprechen und man wird nicht komisch angeguckt, wenn man "Moin" sagt. :grin:

Glückwunsch zum Job auf jeden Fall, auch an Robin zur bestandenen Bachelorarbeit.

Bei mir geht es im Master auch so langsam Richtung Endspurt. Dieses Semester habe ich alle verbliebenen Seminare abgearbeitet und gestern mein letztes Uni-Referat gehalten. In der vorlesungsfreien Zeit stehen jetzt noch ein ein Praktikum, zwei Prüfungen, eine Projektarbeit und drei kleine Hausarbeiten an und dann bleiben nächstes Wintersemester nur noch zwei Prüfungen und die Masterarbeit übrig. Wobei das mit der Masterarbeit wohl schwierig werden kann, was die Themensuche angeht. Da ist das Angebot an unserer Uni anscheinend ziemlich mau. Aber wird schon.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6354
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Mi 12. Jul 2017, 19:24

Greifswald kenne ich auch, weil es zwischen der EMAU und der CAU enge Verbindungen gibt, vor allem personell. Greifswald an sich ist auch nicht so schlimm, gerade im Zentrum eigentlich ganz nett, die Inseln und Stralsund gleich vor der Haustür und das akademische Umfeld dort ist nicht schlecht - es ist halt einfach mal mitten im nirgendwo und gerade als Konzertgänger ohne Auto schon ziemlich kacke, weil man weder nach Hamburg noch nach Berlin so wirklich gut kommt.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
diggemelone
Beiträge: 176
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39

Re: Der Studententhread

Beitrag von diggemelone » Mi 12. Jul 2017, 19:35

Story of my life
I have only two emotions, careful fear and dead devotion

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14156
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Mi 12. Jul 2017, 19:47

Stebbie hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2017, 19:24
es ist halt einfach mal mitten im nirgendwo und gerade als Konzertgänger ohne Auto schon ziemlich kacke, weil man weder nach Hamburg noch nach Berlin so wirklich gut kommt.
diggemelone hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2017, 19:35
Story of my life
Jep. Und das ist gerade blöd, wenn gewisse Leute dann auch noch etwas studieren, wo man wegen Anwesenheitspflicht nicht einfach mal einen Tag oder wenigstens ein, zwei Veranstaltungen ausfallen lassen kann. :P

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14156
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Mo 17. Jul 2017, 16:38

Wishkah hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2017, 19:17
Wobei das mit der Masterarbeit wohl schwierig werden kann, was die Themensuche angeht. Da ist das Angebot an unserer Uni anscheinend ziemlich mau. Aber wird schon.
Und schon kam heute die Zusage für ein tolles Thema unter optimalen Bedingungen. Manchmal läuft es doch ganz gut. :smile:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6354
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Mo 17. Jul 2017, 17:24

Freut mich, dann viel Erfolg :-)

Worüber schreibst du?
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14156
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Mo 17. Jul 2017, 17:40

Danke! :smile:

Das wird eine Metaanalyse über den Einfluss von Emotionen auf die Zeitwahrnehmung. Also im Gegensatz zu meiner Bachelorarbeit, bei der ich selbst eine experimentelle Erhebung durchgeführt habe, diesmal eine reine Literaturarbeit. Abgesehen davon, dass ich das Thema spannend finde und die Betreuung über einen sehr angenehmen Arbeitsbereich läuft, hat das den Vorteil, dass ich dementsprechend sehr flexibel bin und nicht viel Zeit (zwecks Datenerhebung etc.) in Chemnitz verbringen muss. :grin:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Di 25. Jul 2017, 12:40

Absagen, Absagen, Absagen.

Masterplatzsuche gestaltet sich schwierig. Und das mit 1,8 :sadno:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14156
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Di 25. Jul 2017, 12:49

Kenn ich, ebenso mit einem knappen Einserschnitt. Und am Ende landet man dann aus Verzweiflung in einer Stadt wie Chemnitz. :doof:

(Wobei der Master hier wirklich gut ist, da kann man nichts sagen.)


Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Di 25. Jul 2017, 12:58

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:50
Wofür bewirbst dich denn, Robin?
Reinen Politikwissenschaftsmaster in Berlin, Hamburg, Potsdam (wobei das die letzte Drecksuni ist was Powi angeht) und Köln und Sozialwissenschaften in Berlin. Alternativ noch einen Kombinierten Powi/International Vergleichende Soziologie Master in Kiel.

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Der Studententhread

Beitrag von Michael » Di 25. Jul 2017, 13:06

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:40
Absagen, Absagen, Absagen.

Masterplatzsuche gestaltet sich schwierig. Und das mit 1,8 :sadno:
Versuch die Professoren deren Projekte dich am meisten Interessieren persönlich zu erreichen (Übers Telefon, und dann in nem Persönlichem treffen). Wenn die deine Begeisterung sehen öffnen die dir alle Türen von denen du nicht wusstest das sie überhaupt da sind.
(Ist natürlich Voraussetzung das man sich entsprechend auf diese Menschen/deren Angebote vorbereitet hat)

Glaubt mir immer keiner, aber so kommt man meiner Erfahrung (!) nach an die Jobs und Studienplätze von denen man Träumt. Nur nicht nach dem ersten Anlauf aufgeben.
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14156
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Di 25. Jul 2017, 13:08

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:58
Reinen Politikwissenschaftsmaster in Berlin, Hamburg, Potsdam (wobei das die letzte Drecksuni ist was Powi angeht) und Köln und Sozialwissenschaften in Berlin. Alternativ noch einen Kombinierten Powi/International Vergleichende Soziologie Master in Kiel.
Keine Ahnung, wie das jetzt speziell bei PoWi aussieht, aber Hamburg, Berlin und Köln dürften ja allein schon aufgrund ihres Status als attraktive Großstädte ziemlich überlaufen sein.

Sonst noch Alternativen, falls da nichts klappen sollte? Drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14156
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Di 25. Jul 2017, 13:13

PS: Dass persönliche Kontakte bei Jobs, Praktika, Stipendien etc. helfen können, möchte ich gar nicht anzweifeln. Bei einer Studienplatzvergabe, die relativ automatisiert und rein über den NC läuft (also ohne Auswahlgespräche, Tests, Motivationsschreiben etc.), kann ich mir das aber wirklich nur schwer vorstellen. Da haben die Professoren doch eigentlich selbst keinen Einfluss drauf. :?

(Also zumindest was größere Studiengänge und Unis angeht.)

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Di 25. Jul 2017, 13:29

Michael hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:40
Absagen, Absagen, Absagen.

Masterplatzsuche gestaltet sich schwierig. Und das mit 1,8 :sadno:
Versuch die Professoren deren Projekte dich am meisten Interessieren persönlich zu erreichen (Übers Telefon, und dann in nem Persönlichem treffen). Wenn die deine Begeisterung sehen öffnen die dir alle Türen von denen du nicht wusstest das sie überhaupt da sind.
(Ist natürlich Voraussetzung das man sich entsprechend auf diese Menschen/deren Angebote vorbereitet hat)

Glaubt mir immer keiner, aber so kommt man meiner Erfahrung (!) nach an die Jobs und Studienplätze von denen man Träumt. Nur nicht nach dem ersten Anlauf aufgeben.
Ist an keiner Uni wo ich mich beworben habe möglich, weil die Auswahl Kommissionen anonymisierte Bewerbungen bekommen. War selbst Mal bei sowas dabei. Ist in HH bspw. Auch strengstens verboten.

Köln hätte ich bekommen hab aber was in der Anmeldung verkackt. Potsdam fordert ein bezahltes Sprachzeugnis, was halt für einen Studiengang der nicht Anglistik o.ä. ist völliger Schwachsinn ist (aber Potsdam bietet zufälligerweise einen eigenen Sprachtest an. Ein schelm wer böses denkt) und die Humboldt hat meine global studied Vertiefung nicht als spezielle Soziologie anerkannt. An der FU Berlin bin ich 250(!) Plätze von einer Zulassung entfernt.
HH steht noch aus.

Mehr Bewerbungen haben einfach nicht viel Sinn gemacht, weil Süddeutschland nicht in Frage kommt und viele andere Unis (bspw. Leipzig) nicht erfüllbare Voraussetzungen haben, bzw. Ihre eigenen Studis implizit bevorzugen




dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der Studententhread

Beitrag von dattelpalme » Di 25. Jul 2017, 13:49

brem
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6354
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Di 25. Jul 2017, 15:01

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 13:29
Michael hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:40
Absagen, Absagen, Absagen.

Masterplatzsuche gestaltet sich schwierig. Und das mit 1,8 :sadno:
Versuch die Professoren deren Projekte dich am meisten Interessieren persönlich zu erreichen (Übers Telefon, und dann in nem Persönlichem treffen). Wenn die deine Begeisterung sehen öffnen die dir alle Türen von denen du nicht wusstest das sie überhaupt da sind.
(Ist natürlich Voraussetzung das man sich entsprechend auf diese Menschen/deren Angebote vorbereitet hat)

Glaubt mir immer keiner, aber so kommt man meiner Erfahrung (!) nach an die Jobs und Studienplätze von denen man Träumt. Nur nicht nach dem ersten Anlauf aufgeben.
Ist an keiner Uni wo ich mich beworben habe möglich, weil die Auswahl Kommissionen anonymisierte Bewerbungen bekommen. War selbst Mal bei sowas dabei. Ist in HH bspw. Auch strengstens verboten.
sofern es überhaupt solche Kommissionen gibt. In Kiel lief es jeweils über streng formalisierte Auswahlverfahren nach Note bzw. Wartesemestern, wobei in meinem Fall beide MA-Studiengänge Zulassungsbefreit waren, sofern die Grundvoraussetzung (BA-Note 2,5) gegeben ist.

Das mag an kleinen Instituten oder Hochschulen anders aussehen, aber bei den großen Unis und Studienfächern würde ich gar nicht wissen, woher das wiss. Personal die Zeit nehmen soll, um sich mit der Masse an MA-Bewerbungen zu befassen. Da würde ich als Prof. auch komisch schauen, wenn mich ein BA-Absolvent anschreibt oder um ein pers. Gespräch bittet, weil er sich für eines meiner Projekte interessiert. Anrufen geht schon mal gar nicht, das ist ein absolutes No-Go.

Wäre witzig gewesen, wenn es bei dir mit Leipzig geklappt hätte, drücke aber die Daumen, dass es bald klappt :-)
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Studententhread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 25. Jul 2017, 15:04

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 13:29
Michael hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:40
Absagen, Absagen, Absagen.

Masterplatzsuche gestaltet sich schwierig. Und das mit 1,8 :sadno:
Versuch die Professoren deren Projekte dich am meisten Interessieren persönlich zu erreichen (Übers Telefon, und dann in nem Persönlichem treffen). Wenn die deine Begeisterung sehen öffnen die dir alle Türen von denen du nicht wusstest das sie überhaupt da sind.
(Ist natürlich Voraussetzung das man sich entsprechend auf diese Menschen/deren Angebote vorbereitet hat)

Glaubt mir immer keiner, aber so kommt man meiner Erfahrung (!) nach an die Jobs und Studienplätze von denen man Träumt. Nur nicht nach dem ersten Anlauf aufgeben.
Ist an keiner Uni wo ich mich beworben habe möglich, weil die Auswahl Kommissionen anonymisierte Bewerbungen bekommen. War selbst Mal bei sowas dabei. Ist in HH bspw. Auch strengstens verboten.

Köln hätte ich bekommen hab aber was in der Anmeldung verkackt. Potsdam fordert ein bezahltes Sprachzeugnis, was halt für einen Studiengang der nicht Anglistik o.ä. ist völliger Schwachsinn ist (aber Potsdam bietet zufälligerweise einen eigenen Sprachtest an. Ein schelm wer böses denkt) und die Humboldt hat meine global studied Vertiefung nicht als spezielle Soziologie anerkannt. An der FU Berlin bin ich 250(!) Plätze von einer Zulassung entfernt.
HH steht noch aus.

Mehr Bewerbungen haben einfach nicht viel Sinn gemacht, weil Süddeutschland nicht in Frage kommt und viele andere Unis (bspw. Leipzig) nicht erfüllbare Voraussetzungen haben, bzw. Ihre eigenen Studis implizit bevorzugen
Dann hast du doch Zusagen (wie Potsdam), die zwar mit unsinnigen Bedingungen verbunden sind, aber hey, es sind Zusagen. Ansonsten: Mal kleine Städte probiert ? Ich sehe hier nur die großen Namen, wo alle hinwollen (Berlin, Hamburg, Köln). Gibt's das nicht auch irgendwo, wo die Stadt nicht angesagt ist?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6354
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Di 25. Jul 2017, 15:06

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:58
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:50
Wofür bewirbst dich denn, Robin?
Reinen Politikwissenschaftsmaster in Berlin, Hamburg, Potsdam (wobei das die letzte Drecksuni ist was Powi angeht) und Köln und Sozialwissenschaften in Berlin. Alternativ noch einen Kombinierten Powi/International Vergleichende Soziologie Master in Kiel.
:mrgreen:


Wobei ihr es hier als erstes hört: Kiel wird nochmal ein angesagter Studienort werden.
(c) 26.06.2006


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste