> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Studententhread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SvenHü » Do 10. Dez 2015, 16:12

tobiwan hat geschrieben:Ansonsten finde ich Marburg aber eigentlich ziemlich schön :thumbs:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin zufrieden 8-) :smile:
...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14191
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Do 10. Dez 2015, 16:25

SvenHü hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:Ansonsten finde ich Harburg aber eigentlich ziemlich schön :thumbs:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin zufrieden 8-) :smile:
:herzen2:

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Der Studententhread

Beitrag von elch » Do 10. Dez 2015, 21:07

Declan_de_Barra hat geschrieben:Wieviele Semester nun, Elchson? 25? Dann kann ich ja in deine Fußstapfen treten.
lächerliche 16. glaube ich zumindest.
aber die bachelorarbeit muss ja noch. aber läuft.
jedenfalls bin ich nun offiziell scheinfrei. das dachte ich zwar schon seit drei jahren, aber was solls....

un ja: ist ein gutes gefühl.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Studententhread

Beitrag von Ruby » Do 10. Dez 2015, 21:35

SvenHü hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:Ansonsten finde ich Marburg aber eigentlich ziemlich schön :thumbs:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin zufrieden 8-) :smile:
Als Nicht-Student würde es mir wohl irgendwann auf den Keks gehen dort. :mrgreen:

Bei uns gab es eine Urkundenverleihung, dass man jetzt Akademiker ist. Hatte die Kinder dabei, das war ein Spaß. :doof: Vor allem weil sich manche Dozenten echt gerne reden hören bei uns. :poo:

Zeugnis musste ich im Studienbüro abholen.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6368
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Fr 11. Dez 2015, 10:17

SammyJankis hat geschrieben: Sehr schön ist jetzt die neuste Idee, dass die Uni unter Denkmalschutz gestellt wird. Mal abgesehen davon, dass diese Plattenbauwüste ziemlich unschön ist, bringt das sicherlich ordentliche, bürokratische Hürden mit sich, was Renovierungen angeht und da die Gebäude auch PCB belastet sind fragt man sich doch durchaus, wer solche Ideen hat. :D
Solche Debatten gibt es hier ja mit dem Uni-Hochhaus auch.

Man sollte in solchen Debatten aber vielleicht auch mal den Blick ein wenig erweitern. Wir schauen heute oftmals zurück und beklagen, was für wunderbare Gebäudesubstanzen über die Dekaden abgerissen wurde - in meinem konkreten Fall merke ich das gerade wieder an der Burg auf dem Marienberg in Flensburg (a.k.a. Duborg, hier mal eine gute Darstellung von einem Epitaph des Jahres 1591), die einfach aus desinteresse dem Verfall und folgend dem Abriss preisgegeben wurde. Die Stadt hätte heut ein unheimliches Schmuckstück gehabt. Ähnlich wäre es fast einem Denkmal ergangen, das heute eines der bekanntesten in Deutschland ist: Das Lübecker Holstentor. Auch das wäre fast abgerissen worden, weil der Rat der Hansestadt es als hässlich und störend empfand.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wir wissen nie, was unsere Nachfahren mal als schützenswert empfinden. Die RUB kenne ich nun etwas besser, weil die Anlage quasi ein Schwesterbau zu den Kieler Fakultätstürmen ist (die hier aber nur halb vollendet wurde. Hier mal ein Bild, kommt dir vll. bekannt vor) und in der Form schon ein besonderer Fall der Nachkriegsarchitektur ist, auch mit zeithistorischem Wert.

Das soll nun kein Statement dafür ein, alles unter Denkmalschutz zu stellen, aber es mag dafür auch gute Gründe geben, es zu tun - auch wenn der praktische Nutzer es vielleicht nicht sieht.
(c) 26.06.2006

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8272
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SammyJankis » Fr 11. Dez 2015, 10:29

Ich verstehe deinen Punkt, aber ich bin an dieser Stelle auch sicherlich desinteressierter als du es bist.

Ich kenne mich auch nicht mit zusätzlichen Auflagen aus, die bei einem Objekt, welches unter Denkmalschutz steht hinzukommen. Das größte Problem sind einfach die PCB Belastungen und dieses Problem ist dort wirklich allgegenwärtig. Eigentlich gibt es durchgehend in den Gebäuden Abschnitte, die davon "befreit" werden, während Mitarbeiter dann in Containern arbeiten dürfen. Dieses Problem wird sicherlich nicht dadurch erleichtert, dass das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wird.

Zudem ist der Zeitpunkt etwas merkwürdig gewählt für einen solchen Vorschlag, denn das Erscheinungsbild der Uni, so wie ich sie kennengelernt habe (hier) hat sich in diesem jahr deutlich verändert, da die Gebäude NA und NB (vom Bild aus gesehen die ersten beidne Gebäude der hinteren rechten Reihe, die blaue Reihe) abgerissen wurden. Da frage ich mich, warum dieser Vorschlag nicht vorher gekommen ist.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Zhorny
Beiträge: 428
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:42
Wohnort: Münster/Hamburg

Re: Der Studententhread

Beitrag von Zhorny » Fr 11. Dez 2015, 12:54

Wo wir gerade bei hässlichen Gebäuden sind: Die Volkshochschule in Münster am Aegidiimarkt. Diese Kombination aus den runden Säulen, den sonst eckigen Formen und der Vertäfelung jagt mir regelmäßig einen Schauer üben den Rücken.

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von roxar » Fr 11. Dez 2015, 12:57

Dürfte neben dem ehemaligen Bahnhof wirklich ungefähr das hässlichste Gebäude in ganz Münster sein. Gut dass ich da nur sehr selten vorbeikomme. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14191
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Fr 11. Dez 2015, 13:29

Die Uni Hamburg glänzt mit dem Wiwi-Bunker und dem Geomatikum:

Bild

Bild

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SvenHü » Fr 11. Dez 2015, 13:35

PhilFak Marburg

Bild

und die UniBibliothek

Bild

Fachbereich Biologie

Bild

Wirklich hübsch. :roll: :doof:
Zuletzt geändert von SvenHü am Fr 11. Dez 2015, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
...


Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SvenHü » Fr 11. Dez 2015, 13:38

Wishkah hat geschrieben:
SvenHü hat geschrieben:PhilFak Marburg
Traumhaft. :grin:
So wie der Name klinkt, sieht es auch aus. :roll:
Ich dachte zu Beginn, dass das Gebäude von außen einfach verschmutzt wäre, aber das ist die Farbe der Steine, das soll wahrhaftig so sein. :lol: :lolol:
...

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Der Studententhread

Beitrag von MetalFan94 » Fr 11. Dez 2015, 13:38

Und ich dachte immer die 70er jahre Gebäude an der UNi Wuppertal wären hässlich. Aber ok, ihr habt gewonnen!
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » Fr 11. Dez 2015, 13:39

Uni Bonn Hauptgebäude 8-)
Bild
Let me live that fantasy


Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SvenHü » Fr 11. Dez 2015, 13:42

Die "alte" Uni Marburg (u.a. FB Religionswissenschaften)

Bild

Bild

Gibt auch schöne Gebäude hier, so ist es ja nicht ;)
...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14191
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Fr 11. Dez 2015, 13:47

Das Hauptgebäude der Uni Hamburg ist ja auch schön. Der Kuppelsaal oben. :herzen2:

Bild

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Der Studententhread

Beitrag von MairzyDoats » Fr 11. Dez 2015, 20:45

Bild

Das Philosophikum von der Uni Köln. :mrgreen:

Das war allerdings vor dem Neuanstrich, jetzt hat es ein neues Hellgrau abbekommen. ^^
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich


Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5221
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von nilolium » Di 15. Dez 2015, 01:18

sehr schöne bildchen. vereinzelt zumindest. interessant allemale!

ich mochte immer das UHG in jena mit seinem schönen innenhof:

Bild

aber zieht euch den hauptcampus in jena rein. it's the worst. diese skulpturen! ...ja, das sind wirklich skulpturen. oh, ich mach die lieber in nen spoiler.
► Text anzeigen
was ich auf jeden fall nicht unerwähnt lassen möchte. die unibib cottbus. find ich sehr cool.

Bild

boah und kennt ihr die bibliothek in stuttgart? die hat mich richtig geflashed als ich mich da mal hineinverirrt habe.

Bild

Bild

alles sooo geil symmetrisch :hecheln:

edit: wabert das gebäude auch so lustig, wenn ihr die seite scrollt?? :doof:

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5221
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von nilolium » Mi 16. Dez 2015, 18:02

boah hauptsache das drucken und binden und brennen der kack masterarbeit kostet mich 70 euro...
wieso wollen die überhaupt gleich 3 exemplare :sad:

Benutzeravatar
hartmann
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Sep 2015, 18:25

Re: Der Studententhread

Beitrag von hartmann » Mi 16. Dez 2015, 18:05

Hauptgebäude der Uni Hannover.

Bild

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Der Studententhread

Beitrag von SvenHü » Mi 16. Dez 2015, 19:29

nilolium hat geschrieben:boah hauptsache das drucken und binden und brennen der kack masterarbeit kostet mich 70 euro...
wieso wollen die überhaupt gleich 3 exemplare :sad:
Also ich hab für vier Exemplare meiner Examensarbeit 58 Euronen gelatzt.
...

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10011
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der Studententhread

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 5. Jan 2016, 22:32

Meine Recherche Fähigkeiten sind im Arsch. Ich suche ein Buch, finde es aber weder auf Englisch noch auf Deutsch irgendwo. Weder zu kaufen noch zu leihen? Kann man irgendwo recht flächendeckend Bibliotheken abgrasen?

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Der Studententhread

Beitrag von Rowanism » Di 5. Jan 2016, 22:44

Morgen der letzte Akt meiner Unikarriere, die ja eigentlich schon seit April vorbei ist. Diesmal bin ich noch schlechter auf die mündliche Prüfung vorbereitet, dafür ausgeschlafener und entspannter. Kann was werden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste