> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Das Forum auf Reisen

Von Spam bis Gott und die Welt
dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von dattelpalme » Do 17. Sep 2015, 00:20

@sta travel: da hab ich andere erfahrungen gemacht. haben keine günstigeren flüge gehabt (zum. zu dem zeitpunkt; wobei ich auch sagen muss, dass ich auch echt hardcore-schnäppchenjägerin bin), waren nicht besonders freundlich und haben vor allem auch blödsinn erzählt. das ist aber bestimmt von standort zu standort unterschiedlich. per e-mail an die zentrale habe ich auch etwas bessere erfahrungen gemacht, an sich auf jeden fall attraktiv für junge menschen.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von s-nke » Do 17. Sep 2015, 01:15

Beides war super, sowohl die Zentrale als auch die Filiale in Münster.
Aber ja, ist wahrscheinlich fallabhängig.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Wishkah » Do 17. Sep 2015, 07:50

PrinzWachtel hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Roadtrip! Bin von heute bis voraussichtlich Sonntag mit einem Freund unterwegs. Heute geht es erst mal nach Heidelberg und morgen dann irgendwohin weiter. Gibt keine konkrete Planung, wahrscheinlich alles mehr oder weniger spontan. Wird auf jeden Fall lustig. :)
Falls euch in Heidelberg langweilig werden sollte sagste bescheid, dann führ ich euch bisschen rum.
Danke, geht aber gleich schon wieder weiter. Mal schauen, wo wir diesmal landen. :D

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Wishkah » Do 17. Sep 2015, 22:40

Grüße aus Frankreich! :)

Waren heute bei bestem Wetter in Paris. Verrückter Verkehr da, Motorradfahrer dürfen anscheinend alles. Und ich habe zu viel Geld für ein richtig schlechtes Baguette ausgegeben.

Jetzt bin ich in einem kleinen Hotel in Arras und morgen geht es weiter nach Belgien.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Fr 18. Sep 2015, 10:15

voll schade. eigentlich wollten wir in diesem jahr noch mal nach indonesien und auf die philipinnen. aber das wird alles wohl zu stressig. naja, im januar dann.
habt ihr aber empfehlungen, wo man innerhalb von europa gut und günstig und schön für ca. ne woche vor der kälte flüchten kann? hab gehört. athen ist der new hot shit?

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von dattelpalme » Fr 18. Sep 2015, 12:08

tatsächlich? wo hast du das aufgeschnappt? ich hab eher gehört, athen soll nicht so dolle sein. thessaloniki ist der new hot shit, aber temperaturmäßig nicht sehr viel besser. volos bzw. der pilion könnte ich noch empfehlen, da dürfte es mit dem wetter auch passen.
ansonsten natürlich andalusien (v.a. granada und sevilla) und die portugiesische südküste oder halt istanbul.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Lottozahl
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:13

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Lottozahl » Sa 19. Sep 2015, 14:33

gurke hat geschrieben:Ende Oktober für eine Woche auf Dienstreise nach Wuhan, China. Hat leider kein Festival mit Pearl Jam und Eminem zu bieten wie Austin letztes Jahr, aber mal sehen... :D

Falls sich jemand da oder generell mit China auskennt und Tipps geben kann, immer her damit :D
h

Engholm und ich waren im März das zweite Mal in Shanghai.
Wenn du dienstlich fährst, hast du ja generell mit der Visumprozedur nicht viel zu tun. Das ist mittlerweile doch etwas tricky geworden. Ansonsten kann ich dir das 1-10 anhand Handzeichen empfehlen zu lernen. Daumen und Zeigefinger heißt dort nämlich nicht zwei sondern acht ;)

Chinesische Währung solltest du dir erst in China am Automaten ziehen, allerdings musst du auch darauf gefasst sein, dass nicht jeder Automat jede Kredit oder EC Karte akzeptiert. EC ist generell schwierig.

Ach man, ich bekomme gerade heftigst Fernweh je mehr ich darüber nachdenke.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Quadrophobia » Sa 19. Sep 2015, 15:41

Ich hab durch mein Auslandssemester wohl ab Januar gute vier Monate frei. Würde mir gerne ein paar Orte in Europa ansehen. Da es da ja aber doch eher kalt ist, weiß ich nicht, was so lohnt. Ich dachte an Italien (Rom/Florenz/Mailand/Venedig) oder Spanien (Madrid/Valencia/Sevilla/Bilbao) oder aber doch eher sowas wie Irland oder Island.

Jemand Erfahrung damit, was da, insbesondere zu dieser Zeit lohnt?

tylerdurden182
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:27

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von tylerdurden182 » Sa 19. Sep 2015, 19:37

Überlege einen spontanen Roadtrip durch Dänemark zu machen. So Hamburg - Flensburg - Aarhus - Skagen. Wo lohnt sich noch ein Stop oder gibt es besonderes, was man leicht mitnehmen kann?

Is irgendwie grad aus ner Schnapsidee entstanden und hab noch nicht weiter geguckt

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von elch » Sa 19. Sep 2015, 20:46

Quadrophobia hat geschrieben:Ich hab durch mein Auslandssemester wohl ab Januar gute vier Monate frei. Würde mir gerne ein paar Orte in Europa ansehen. Da es da ja aber doch eher kalt ist, weiß ich nicht, was so lohnt. Ich dachte an Italien (Rom/Florenz/Mailand/Venedig) oder Spanien (Madrid/Valencia/Sevilla/Bilbao) oder aber doch eher sowas wie Irland oder Island.

Jemand Erfahrung damit, was da, insbesondere zu dieser Zeit lohnt?
kannstdu dir ja eigentlich selber ausrechnen. je weiter südlich, desto wärmer. obwohldas in dieser zeit ja relativ ist.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Quadrophobia » Sa 19. Sep 2015, 21:13

elch hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Ich hab durch mein Auslandssemester wohl ab Januar gute vier Monate frei. Würde mir gerne ein paar Orte in Europa ansehen. Da es da ja aber doch eher kalt ist, weiß ich nicht, was so lohnt. Ich dachte an Italien (Rom/Florenz/Mailand/Venedig) oder Spanien (Madrid/Valencia/Sevilla/Bilbao) oder aber doch eher sowas wie Irland oder Island.

Jemand Erfahrung damit, was da, insbesondere zu dieser Zeit lohnt?
kannstdu dir ja eigentlich selber ausrechnen. je weiter südlich, desto wärmer. obwohldas in dieser zeit ja relativ ist.

schon klar. Aber mir geht es dann eher darum, ob es eine spezielle zeit gibt zu der ich eins der Ziele eher ansteuern sollte.

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von elch » Sa 19. Sep 2015, 21:15

ich dachte nur, dass irland ja dann leider eher rausfällt. außer du stehst auf winter, aber wen du vier monate hast würde ich eh eher auf rundreise gehen.
ab mai können wir uns ann aber irgendwo in der sonne treffen;)
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Wishkah » So 20. Sep 2015, 14:35

Wieder in Hamburg. :)

Nach Heidelberg, Paris und Arras sind wir weiter nach Brügge gefahren. Sehr schöne Stadt, hat mir gut gefallen. Auch wenn viele Touristen da waren, hatte ich nicht das Gefühl, dass die Stadt komplett davon überlaufen ist. Es gab zum Beispiel auch gar keine Souvenirhändler auf der Straße. In Paris stand dagegen an jeder Ecke jemand, der einem kleine Plastik-Eiffeltürme oder Selfiesticks andrehen wollte.

Danach ging es weiter in Richtung Niederlande. Haben die Nacht in Breda verbracht, kurz hinter der Grenze. Unser letzter Tagestrip war dann in Amsterdam. Im Frühjahr war ich schon mal da, von daher kannte ich die Stadt schon. Bei besten Wetter sind wir durch das Zentrum gelaufen, waren im Vondelpark und am Wasser. Und nachmittags ging es dann wieder nach Hause.

Fazit: Vier Städte in vier Tagen. Gelungener Roadtrip.

elwalter
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:16

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von elwalter » Mi 23. Sep 2015, 17:10

fahre mitte oktober nach polen (danzig + stettin). hat da jemand tipps, was man sich unbedingt anschauen sollte?
hab auch das erste mal über airbnb gebucht, bin schon gespannt, wie das alles klappt

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Sjælland » Mi 23. Sep 2015, 18:49

tylerdurden182 hat geschrieben:Überlege einen spontanen Roadtrip durch Dänemark zu machen. So Hamburg - Flensburg - Aarhus - Skagen. Wo lohnt sich noch ein Stop oder gibt es besonderes, was man leicht mitnehmen kann?

Is irgendwie grad aus ner Schnapsidee entstanden und hab noch nicht weiter geguckt
Es gibt zwei Wanderdünen - keine Ahnung ob dir sowas zusagt. Die eine heißt Rubjerg Knude und ist zwischen Aalborg und Skagen an der Westküste bei Hjørring, die andere heißt Råbjerg Mile und liegt etwas südlich von Skagen.

Benutzeravatar
karmapolice91
Beiträge: 741
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:15
Wohnort: Here, There & Everywhere

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von karmapolice91 » Do 24. Sep 2015, 22:33

Ab morgen Studium in England. Daher erstmal weniger hier unterwegs. :)
When It's Cold I'd Like to Die

down
Beiträge: 2766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von down » Fr 25. Sep 2015, 11:58

down hat geschrieben:Kleiner Zwischenstand aus Australien: Nachdem ich rund 2 Wochen in Brisbane war und täglich nach einem Job gesucht habe bin ich seit gut 4 Wochen in der Nähe von Sydney und arbeite als einziger Arbeiter auf einer Gemüsefarm. Dafür bin ich knapp 1.000km gefahren und habe mir ein Auto gekauft, Haha. Habe mein eigenes Haus und die Arbeit ist super variabel, ich mache vom säen, ernten bis verkaufen nahezu alles. Die Familie ist auch super nett und man hat super Spaß hier. Habe 5 Tage für die 1.000km gebraucht und richtig tolle Ecken gesehen. Freue mich schon auf den Roadtrip. Werde bis Anfang Oktober hier arbeiten und dann pünktlich zum Homegig von Parkway Drive nach Byron Bay düsen und dann 1-2 Monate den Osten hoch.

Achja: hier ist es scheissekalt! Ohne Kamin geht nix und auf'm Feld friert man auch manchmal. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Eigentlich.
Hab's mal ausm alten Forum kopiert. Noch eine Woche Arbeit und dann geht's zum Konzert von Parkway Drive nach Byron Bay und weiter in den Norden nach Cairns. Insgesamt gut 3.000km in einer Woche.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Flecha » Fr 25. Sep 2015, 14:41

Morgen zum Fußball nach Aue und dann weiter nach Prag. :D
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Apfelschorle
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:35

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Apfelschorle » Sa 26. Sep 2015, 08:38

puh, am Montag geht's für 10 Tage auf die Azoren. So langsam kommt jetzt doch das Reisefieber, beim Fliegen hab ich einfach immer Bammel, dass irgendwas nicht klappt (nicht im Sinne von abstürzen, sondern eher Flug verpassen) zumal wir erst nach Porto fliegen und da umsteigen...
Aber ich bin sehr gespannt!
Hier hat nicht zufällig noch jemand super Geheimtipps für Sao Miguel? ;)

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von tobiwan » Sa 26. Sep 2015, 13:30

gurke hat geschrieben:Ende Oktober für eine Woche auf Dienstreise nach Wuhan, China. Hat leider kein Festival mit Pearl Jam und Eminem zu bieten wie Austin letztes Jahr, aber mal sehen... :D

Falls sich jemand da oder generell mit China auskennt und Tipps geben kann, immer her damit :D
Mit der Stadt und der Region kenne ich mich nicht aus, aber ein paar allgemeine Tipps kann ich dir geben:
Ich weiß jetzt nicht, ob du schon mal in China warst oder Chinesisch kannst, aber wenn nicht, dann stell dich schon mal drauf ein, dass du mit Englisch nicht sehr weit kommst. Das kann da nämlich kaum einer. Ich rate dir, dir den Namen deiner Unterkunft auf Chinesisch aufzuschreiben zu lassen, sodass du diese auch immer wiederfindest. Auch die Taxifahrer können nämlich kein Englisch und haben selten Lust auf Zeichensprache. Und solltest du doch mal auf Englisch angesprochen werden (z.B. am Flughafen von Taxifahrern), dann wollen sie dir meistens irgendwas überteuert andrehen (oder dich überteuert irgendwo hinbringen).
Was das Essen angeht: In der Regel wird das wohl sehr lecker sein, wenn auch ganz anders als das, was hier als "chinesisches" Essen verkauft wird. Mit Stäbchen essen sollte ja klar sein, ist auch gar nicht so schwer. Je nach dem, wo du schon alles gewesen bist und gegessen hast, kann es gut passieren, dass du die ersten Tage Durchfall bekommst. So geht es zumindest den meisten, die deutsche/westliche Küche und deren Hygienestandards over 9000 gewöhnt sind.
Jetzt habe ich zwar schon viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber solltest du noch Fragen haben, nur her damit. :mrgreen:

Edit: Jetzt erst gesehen, dass auf Seite 2 ja schon jemand geantwortert hat :oops:
Lottozahl hat geschrieben:
gurke hat geschrieben:Ende Oktober für eine Woche auf Dienstreise nach Wuhan, China. Hat leider kein Festival mit Pearl Jam und Eminem zu bieten wie Austin letztes Jahr, aber mal sehen... :D

Falls sich jemand da oder generell mit China auskennt und Tipps geben kann, immer her damit :D
Ansonsten kann ich dir das 1-10 anhand Handzeichen empfehlen zu lernen. Daumen und Zeigefinger heißt dort nämlich nicht zwei sondern acht ;)

Chinesische Währung solltest du dir erst in China am Automaten ziehen, allerdings musst du auch darauf gefasst sein, dass nicht jeder Automat jede Kredit oder EC Karte akzeptiert. EC ist generell schwierig.

Ach man, ich bekomme gerade heftigst Fernweh je mehr ich darüber nachdenke.
Zu den Zahlen 1-10 siehe hier:
Bild

Mit Kreditkarte habe ich eigentlich überall Geld bekommen, wo ich es probiert habe. Mit EC war es deutlich schwieriger, ging an einigen wenigen aber auch.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
gurke
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von gurke » Mo 28. Sep 2015, 17:58

Danke Lotto und Tobiwan,

das mit dem Hotelnamen auf Chinesisch habe ich schon häufig gelesen :)

Mal sehen, ich werde wahrscheinlich die Woche über viel in dem Konferenz Hotel rumlungern, danach hab ich etwas Zeit. Wuhan ist angeblich die Punk Rock City ;)
Ich bin bestürzt, wütend und auch ein bisschen traurig

speedfanatic
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:32

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von speedfanatic » Di 29. Sep 2015, 14:28

Für mich geht's Freitag in die USA. Roadtrip durch den Norden, zufällig durch die gleichen Orte in denen auch Frank Turner spielt :D
Zwischndurch noch einen Tagestrip runter nach Dallas um Weezer zu sehen. Das wird fein, glaub ich.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Mo 2. Nov 2015, 11:23

mal hochholen, den thread.
ich freue mich unbändig auf meinen trip in zwei ferne lände, in denen ich noch nie war: luxemburg und belgien :)
kann jemand tolle sachen in brüssel / umgebung / belgien allgemein empgehlen?

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Baron von Goenn » Mo 2. Nov 2015, 11:57

nilolium hat geschrieben:mal hochholen, den thread.
ich freue mich unbändig auf meinen trip in zwei ferne lände, in denen ich noch nie war: luxemburg und belgien :)
kann jemand tolle sachen in brüssel / umgebung / belgien allgemein empgehlen?
Brüssel
Sehr empfehlenswert: Durch die wahnsinnig vielfältige Bierkultur trinken. Dann gibt es Trödelmärkte im Staddteil Marollen. Das fand ich auch sehr cool! Und ansonsten einfach in der Altstadt und der Nähe der Altstadt treiben lassen. Mir hat es da sehr gefallen.

Wir sind dann auch noch nach Brügge gefahren. Hat mich auch total begeistert. Wunderschönes Stadtbild!
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Flecha » Mo 2. Nov 2015, 12:13

Gent wurde mir von nem Kumpel letztens auch empfohlen. Er meinte sowas wie: "Ist ähnlich wie Brügge, nur nicht ganz so überlaufen" :)
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schumynization und 79 Gäste