Das Forum auf Reisen
- Dieter Meyers
Re: Das Forum auf Reisen
Jmd. Tipps für Neapel?
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."
-
Würde ich auch nehmen
Wir planen auf jeden Fall eine Foodtour
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“
Die Olympia Bobanlage von 84 ist Pflicht
- nilolium
- Hausmeister
Das is so ne Art Lost Place, ne? Geil.
Jep, mit Gondel hochfahren und dann die Bahn runterlaufen. Ist ganz geil. Man kann auch oben bisschen spazieren auf dem Berg odee nach Sarajevo zurück (dauert bisschen).
Ansonst finde ich die Altstadt irgendwie sehr toll mit den Mokka-Cafés, lecker essen überall… Ist auch krass zu sehen, dass überall noch Löcher vom Krieg sind in Wänden, Gehwegen etc
Geht es noch wo anders in Bosnien hin? Fand es allgemein ein super spannendes Land.
-
Ich hätte auch Bedarf!dattelpalme hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 09:10Würde ich auch nehmen
Wir planen auf jeden Fall eine Foodtour
- nilolium
- Hausmeister
Vllt ist das ja hier von Interesse: Google Map Overlay mit allen Nachtzugverbdindungen in Europa. Leider nur für einen ersten Überblick. Links zu den Eisenbahngesellschaften wären natürlich stark. Aber könnte ja schon bei einer groben Planung helfen:
https://www.google.com/maps/d/u/0/viewe ... 268446&z=6
-
Hat jemand Tipps für Wien?
- Quadrophobia
Wiener Deewan für gutes günstiges Essen und die dazugehörige Experience (der Laden ist vollständig Pay What You Want), Naschmarkt und tatsächlich fand ich auch Schönbrunn nen Ausflug wert, wenn ichs mir auch nicht von innen angeguckt hab.
Von innen ist es super. Wir hatten da eine Führung mitgemacht.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 14. Aug 2023, 10:06Wiener Deewan für gutes günstiges Essen und die dazugehörige Experience (der Laden ist vollständig Pay What You Want), Naschmarkt und tatsächlich fand ich auch Schönbrunn nen Ausflug wert, wenn ichs mir auch nicht von innen angeguckt hab.
Auch wenn es Tourikram hoch 10 ist: ich fand das Café Sacher sehr nett. Man sollte nur vorher reservieren.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
Puuh, ich hab 8 Jahre da gewohnt, ich könnte dir vermutlich sehr viel erzählen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, zum Schloss Wilheminenberg zu fahren. Du kannst theoretisch einen Bus ab der U-Endstation Ottakring nehmen und hochfahren. Es liegt auf einem der ersten Hügel des Wienerwalds. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick über die ganze Stadt und es ist nicht überlaufen. Auch schön für ein Picknick. Von da kannst du auch nach Hütteldorf zur U-Bahn spazieren und mit der Bahn 3 oder 4 Stationen weiter nach Schönbrunn. Der Weg nach Hütteldorf geht vom Schloss Wilheminenberg über die Steinhofgründe und den Dehnepark, was landschaftlich sehr schön ist und in meinen Augen ein ziemlich perfekter Spaziergang
Falls du noch irgendwelche Fragen zu bestimmten Themenbereichen hast, sag es gerne.
-
Vielen Dank für diesen Tipp, das habe ich gestern genau so gemacht. Schönbrunn habe ich mir von innen gespart, aber auch der Park alleine ist schon sehr schön.Sjælland hat geschrieben: ↑Mo 14. Aug 2023, 11:37Puuh, ich hab 8 Jahre da gewohnt, ich könnte dir vermutlich sehr viel erzählen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, zum Schloss Wilheminenberg zu fahren. Du kannst theoretisch einen Bus ab der U-Endstation Ottakring nehmen und hochfahren. Es liegt auf einem der ersten Hügel des Wienerwalds. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick über die ganze Stadt und es ist nicht überlaufen. Auch schön für ein Picknick. Von da kannst du auch nach Hütteldorf zur U-Bahn spazieren und mit der Bahn 3 oder 4 Stationen weiter nach Schönbrunn. Der Weg nach Hütteldorf geht vom Schloss Wilheminenberg über die Steinhofgründe und den Dehnepark, was landschaftlich sehr schön ist und in meinen Augen ein ziemlich perfekter Spaziergang
Falls du noch irgendwelche Fragen zu bestimmten Themenbereichen hast, sag es gerne.
Heute einen Tagesausflug nach Bratislava gemacht. Das war auch schön, dort reicht ein Tag aber auf jeden Fall.
- Baron von Goenn
Moin Leute,
hier sind ja einige, die Erfahrungen mit Leipzig haben. Bin im Januar n Wochenende dort und frage mich in welchem Stadtteil man wohl am besten nächtigen und unterwegs sei sollte. Kann wer helfen?
hier sind ja einige, die Erfahrungen mit Leipzig haben. Bin im Januar n Wochenende dort und frage mich in welchem Stadtteil man wohl am besten nächtigen und unterwegs sei sollte. Kann wer helfen?
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.
viewtopic.php?f=8&t=29&p=289970&hilit=leipzig#p289941Baron von Goenn hat geschrieben: ↑Di 29. Aug 2023, 20:34Moin Leute,
- Baron von Goenn
-
Tolle Pizza bei Pekar (reservieren!) (westen)
Bistro Syrien auf der Eisenbahn toll.
MALA schönes Café auch im Osten
Bistro Syrien auf der Eisenbahn toll.
MALA schönes Café auch im Osten
¯\_(ツ)_/¯
-
Jep, beste Falafel. Manakisch ist dort auch richtig gut.
Das bessere Shawarma gibt's aber ein paar Meter weiter bei "Bitte".
edit: Nächtigen vielleicht am besten in einem der Motel Ones im Zentrum, wenn das im Budget ist. Ansonsten ist Leipzig jetzt nicht so groß. Kommst eigentlich locker in weniger als einer halben Stunde von Reudnitz nach Plagwitz oder Connewitz und vice versa.
-
Danke, das ist schon nicht schlecht.nilolium hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 12:38Vllt ist das ja hier von Interesse: Google Map Overlay mit allen Nachtzugverbdindungen in Europa. Leider nur für einen ersten Überblick. Links zu den Eisenbahngesellschaften wären natürlich stark. Aber könnte ja schon bei einer groben Planung helfen:
Hab jetzt mal spontan für die Zukunft eine kleine Skandinavien-Tour gebaut, um zu schauen, ob sich der Interrailpass mit 3 Nachtzügen und 2 Fähren lohnt. Tut er leider nicht, weil ja noch diverse Zuschläge drauf kommen...
Aber auch ohne Interrail sind die Kosten für eine Zugreise immens. Wirklich sehr, sehr schade. Bei Nachtzügen spart man immerhin Unterkunftskosten und Zeit, aber dennoch: Am Ende ist das wirklich keine Konkurrenz zu Auto geschweige denn Flug.
Falls es jmd. interessiert, zwar recherchiert, aber dennoch grob geschätzt:
Hamburg - Stockholm - Oslo - Bergen - Stavanger - Oslo - Kiel
bei 2 Personen
1.500 Euro ohne Interrail
2.000 Euro mit Interrail
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“
Bin ganz gerne auf Night Trains unterwegs. Hier sind Nachtzugverbindungen von der ganzen Welt drinnen. Mit paar Klicks und so kommt man auch auf die Website des jeweiligen Anbieters. Ich weiß nicht, ob bei allen Verbindungen, aber zum Teil schon. Auch mit Fotos und so weiter.dattelpalme hat geschrieben: ↑Do 5. Okt 2023, 17:35Danke, das ist schon nicht schlecht.nilolium hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 12:38Vllt ist das ja hier von Interesse: Google Map Overlay mit allen Nachtzugverbdindungen in Europa. Leider nur für einen ersten Überblick. Links zu den Eisenbahngesellschaften wären natürlich stark. Aber könnte ja schon bei einer groben Planung helfen:
Hab jetzt mal spontan für die Zukunft eine kleine Skandinavien-Tour gebaut, um zu schauen, ob sich der Interrailpass mit 3 Nachtzügen und 2 Fähren lohnt. Tut er leider nicht, weil ja noch diverse Zuschläge drauf kommen...
Aber auch ohne Interrail sind die Kosten für eine Zugreise immens. Wirklich sehr, sehr schade. Bei Nachtzügen spart man immerhin Unterkunftskosten und Zeit, aber dennoch: Am Ende ist das wirklich keine Konkurrenz zu Auto geschweige denn Flug.
Falls es jmd. interessiert, zwar recherchiert, aber dennoch grob geschätzt:
Hamburg - Stockholm - Oslo - Bergen - Stavanger - Oslo - Kiel
bei 2 Personen
1.500 Euro ohne Interrail
2.000 Euro mit Interrail
-
Jemand spontan Tipps für Prag und Rom?
- nilolium
- Hausmeister
Nach sowas habe ich jetzt mehrere Tage gesucht, und ich will es euch nicht vorenthalten.
Falls es euch in die Ferne verschlägt und ihr euch noch impfen lassen wollt, aber nicht wisst, was genau eure Krankenkasse trägt (weil etwa die Informationen auf der Seite der Krankenkasse eher schwammig sind), dann gibt es hier eine Auflistung:
https://laender.crm.de/krankenkassen/kk ... kassen.htm
Ist nämlich gar nicht so günstig, der Spaß
Falls es euch in die Ferne verschlägt und ihr euch noch impfen lassen wollt, aber nicht wisst, was genau eure Krankenkasse trägt (weil etwa die Informationen auf der Seite der Krankenkasse eher schwammig sind), dann gibt es hier eine Auflistung:
https://laender.crm.de/krankenkassen/kk ... kassen.htm
Ist nämlich gar nicht so günstig, der Spaß
Jemand Tipps für Saabrücken?
Bislang stehen Saarschleife und das Eisenwerk Völklingen. Aber falls wer irgendwas direkt in Saabrücken empfehlen kann, gerne Tipps her.
Bislang stehen Saarschleife und das Eisenwerk Völklingen. Aber falls wer irgendwas direkt in Saabrücken empfehlen kann, gerne Tipps her.
- Declan_de_Barra
- Hausmeister
Hatten wir hier schon Kopenhagen? jemand ein paar Tipps?