> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Das Forum auf Reisen

Von Spam bis Gott und die Welt
mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von mattkru » Di 21. Feb 2023, 09:42

3,5 Jahre nach meiner letzten Flugreise habe ich jetzt doch mal wieder die Handgepäckvorschriften im Detail durchgelesen.
Bei den verbotenen Gegenständen sind teilweise echt absurde Dinge aufgelistet: Motorsägen, Druckluftnagler, Katapulte,…
Gab es da mal entsprechende Präzedenzfälle in der Vergangenheit?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2428
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von JackJones » Mi 22. Feb 2023, 16:25

Portugal:

Überlegen gerade nach Porto zu fliegen und dann mit dem Mietwagen Richtung Lissabon zu fahren. War jemand schonmal abseits der beiden großen Städte in der Mitte des Landes und hat Tipps bezüglich Zwischenstopps (auch hinsichtlich Wandern oder anderer Aktivitäten)? :)

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Saeglopur » Mi 22. Feb 2023, 17:57

JackJones hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 16:25
Portugal:

Überlegen gerade nach Porto zu fliegen und dann mit dem Mietwagen Richtung Lissabon zu fahren. War jemand schonmal abseits der beiden großen Städte in der Mitte des Landes und hat Tipps bezüglich Zwischenstopps (auch hinsichtlich Wandern oder anderer Aktivitäten)? :)
@PastorOfMuppets

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Vanski » Sa 25. Feb 2023, 10:58

Für mich geht es im Herbst für 3 Wochen nach Japan. :herzen2:

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen nicht so viele Urlaubstage für Festivals zu verplempern (außer natürlich das Glastonbury-Pflichtprogramm) und wollte lieber mal wieder was komplett neues fernab von Europa sehen.

Schon nach den ersten 5 Minuten der Japanfolge eines Reisepodcasts war mir klar, dass es unbedingt Japan werden muss. Und nun, viele weitere Podcastfolgen, YouTube Videos und Dokus später, weiß ich garnicht wie ich das alles in kurze 3 Wochen quetschen soll :D

Gibt es denn hier überhaupt Leute im Forum, die schon nennenswerte Erfahrung mit einer Rundreise (Japan Railpass und so) gesammelt haben?
An- und Abflug ist für mich Tokyo, da werde ich dann halt am Anfang und am Ende jeweils kurz bzw. ein paar Tage sein.
Ansonsten auf dem Plan natürlich das Gebiet im Osaka/Kyoto und Nara. Ich will auf jeden Fall auch in die nahen Städte um den Fuji, generell natürlich Onsen und Street Food genießen und ich überlege noch einen Abstecher nach Okinawa (Yambaru National Park) und die nahegelegenen Inseln mit dem Kerama Island National Park zu machen.
Brauche also Tipps zur Orten die ich noch nicht genannt habe und alles was nicht eh schon unter die Kategorie der bekannten Sehenswürdigkeiten fällt.
Bis jetzt sind alle meine Marker bei Maps eher nur westlich bzw. südlich von Tokyo, nördlich davon habe ich aktuell noch nichts auf dem Schirm.

PastorOfMuppets
Beiträge: 931
Registriert: So 19. Aug 2018, 10:25
Wohnort: HB

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von PastorOfMuppets » Sa 25. Feb 2023, 17:54

JackJones hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 16:25
Portugal:

Überlegen gerade nach Porto zu fliegen und dann mit dem Mietwagen Richtung Lissabon zu fahren. War jemand schonmal abseits der beiden großen Städte in der Mitte des Landes und hat Tipps bezüglich Zwischenstopps (auch hinsichtlich Wandern oder anderer Aktivitäten)? :)
Ich war ein paar Mal in Portugal, hier mal ein paar Stichworte/Vorschläge. Das dürften eigentlich alles "Standard-Tipps" sein, aber vielleicht hilft es ja.
- Coimbra (vor allem die Universitätsbibliothek)
- Nazaré (bekannt als Surfparadies)
- Peniche und von da aus nach Berlengas
- Sintra (die beiden Schlösser und Quinta da Regaleira)
- Evora (dort war ich selbst nicht, aber die "Church of Bones" soll ziemlich ähh beeindruckend sein)

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Wishkah » Sa 25. Feb 2023, 18:14

Vanski hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 10:58
Für mich geht es im Herbst für 3 Wochen nach Japan. :herzen2:

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen nicht so viele Urlaubstage für Festivals zu verplempern (außer natürlich das Glastonbury-Pflichtprogramm) und wollte lieber mal wieder was komplett neues fernab von Europa sehen.

Schon nach den ersten 5 Minuten der Japanfolge eines Reisepodcasts war mir klar, dass es unbedingt Japan werden muss. Und nun, viele weitere Podcastfolgen, YouTube Videos und Dokus später, weiß ich garnicht wie ich das alles in kurze 3 Wochen quetschen soll :D

Gibt es denn hier überhaupt Leute im Forum, die schon nennenswerte Erfahrung mit einer Rundreise (Japan Railpass und so) gesammelt haben?
An- und Abflug ist für mich Tokyo, da werde ich dann halt am Anfang und am Ende jeweils kurz bzw. ein paar Tage sein.
Ansonsten auf dem Plan natürlich das Gebiet im Osaka/Kyoto und Nara. Ich will auf jeden Fall auch in die nahen Städte um den Fuji, generell natürlich Onsen und Street Food genießen und ich überlege noch einen Abstecher nach Okinawa (Yambaru National Park) und die nahegelegenen Inseln mit dem Kerama Island National Park zu machen.
Brauche also Tipps zur Orten die ich noch nicht genannt habe und alles was nicht eh schon unter die Kategorie der bekannten Sehenswürdigkeiten fällt.
Bis jetzt sind alle meine Marker bei Maps eher nur westlich bzw. südlich von Tokyo, nördlich davon habe ich aktuell noch nichts auf dem Schirm.
Kann dir leider überhaupt nicht helfen, aber so eine Japan-Reise ist auch schon lange ein großer Wunsch von mir. :herzen2:

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von defpro » Sa 25. Feb 2023, 18:18

Vanski hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 10:58
Für mich geht es im Herbst für 3 Wochen nach Japan. :herzen2:

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen nicht so viele Urlaubstage für Festivals zu verplempern (außer natürlich das Glastonbury-Pflichtprogramm) und wollte lieber mal wieder was komplett neues fernab von Europa sehen.

Schon nach den ersten 5 Minuten der Japanfolge eines Reisepodcasts war mir klar, dass es unbedingt Japan werden muss. Und nun, viele weitere Podcastfolgen, YouTube Videos und Dokus später, weiß ich garnicht wie ich das alles in kurze 3 Wochen quetschen soll :D

Gibt es denn hier überhaupt Leute im Forum, die schon nennenswerte Erfahrung mit einer Rundreise (Japan Railpass und so) gesammelt haben?
An- und Abflug ist für mich Tokyo, da werde ich dann halt am Anfang und am Ende jeweils kurz bzw. ein paar Tage sein.
Ansonsten auf dem Plan natürlich das Gebiet im Osaka/Kyoto und Nara. Ich will auf jeden Fall auch in die nahen Städte um den Fuji, generell natürlich Onsen und Street Food genießen und ich überlege noch einen Abstecher nach Okinawa (Yambaru National Park) und die nahegelegenen Inseln mit dem Kerama Island National Park zu machen.
Brauche also Tipps zur Orten die ich noch nicht genannt habe und alles was nicht eh schon unter die Kategorie der bekannten Sehenswürdigkeiten fällt.
Bis jetzt sind alle meine Marker bei Maps eher nur westlich bzw. südlich von Tokyo, nördlich davon habe ich aktuell noch nichts auf dem Schirm.
An die Anfrage würde ich mich direkt anschließen. Bin ebenfalls im Herbst für 3 Wochen in Japan (leider verpassen Vanski und ich uns um eine Woche) und wir haben ungefähr die selbe Route geplant (abzgl. Okinawa/Kerama Islands), überlegen jedoch, von Osaka aus noch weiter westlich Richtung Hiroshima zu reisen. Den nördlichen Teil von Honshū werden wir uns dagegen für einen späteren Besuch aufsparen. Gerade für Tokyo, Osaka und Kyoto erschlägt mich das kulturelle und kulinarische Überangebot in diesen Städten etwas, sodass ich hier über Tipps sehr dankbar bin. Insb. für Tokyo sind wir bei der Wahl unseres Hotels (oder auch nur des Stadtteils, in dem wir suchen sollten) ebenfalls noch sehr unschlüssig.
Außerdem wollen wir noch 1-2 Tage irgendwo wandern gehen, was einigermaßen auf unserer Route liegt (nix allzu abenteuerliches). Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für entsprechende Routen. Da ich mit meiner Freundin unterwegs bin, bin ich auch noch auf der Suche nach einem schönen Onsen-Spot, der nicht gender-segregated ist (falls es sowas überhaupt gibt). Zumindest hinsichtlich Tattoos gibt es bei uns keine Einschränkung.

Zu guter Letzt möchte ich auch meiner Freizeitpark-Abstinenz ein Ende setzen und bin hier auch auf der Suche nach der besten Option. Angeschaut habe ich mir bislang die Universal Studios, DisneySea und Fuji-Q Highland. Die Tendenz geht aktuell zu den Universal Studios, wobei die schon verdammt teuer und ohne Express-Pass an einem Tag vermutlich nicht machbar sind. DisneySea sieht zwar schön aus, ist mir aber glaube ich nicht thrillig genug, Fuji-Q Highland ist mir dagegen zu sehr auf Thrill ausgelegt und sieht abseits davon jetzt nicht so schön aus (und mit dem Kettenkarussell und Free-Fall fallen zwei Attraktionen bei meiner Freundin wegen Höhenangst raus (die Achterbahnen wären ok)). Aber vielleicht hat hier ja auch jemand andere Erfahrungen gemacht oder einen anderen Park besucht, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.

Wäre aber auch an sonstigen Japan-Erfahrungen interessiert, auch wenn die nicht auf meiner Route liegen. Noch ist bei uns nix in Stein gemeißelt, sodass wir unsere Route auch noch variieren könnten.

Edit: Reisen wollten wir hauptsächlich mit dem Shinkansen oder sonstigen ÖPNV-Angeboten. Auto haben wir noch nicht komplett ausgeschlossen, aber muss wegen Linksverkehr auch nicht unbedingt sein.

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Ruby » So 26. Feb 2023, 00:56

Japan ist der große Wunsch meines großen Kindes. :herzen2: Aber ich glaub da müssen wir noch etwas sparen bei vier Personen.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Saeglopur » So 26. Feb 2023, 10:13

Ich war 2018 in Osaka und Kyoto, allerdings nur für eine Dienstreise (fünf Tage), weshalb meine Tipps sich wohl rein auf das Standard-Touri-Programm beschränken.

Die größte Sehenswürdigkeit in Osaka ist ein riesiger Tempel, zu dem wahrscheinlich jeder Tourist pilgert. Auf jeden Fall ziemlich beeindruckend. Genau wie die Aussicht vom („Kuchu Teien“ sagt Google)-Aussichtsturm. Die Haupteinkaufsstraße Dotonbori gleicht den Bilden, die man aus der Innenstadt von Tokyo kennt. Für mich damals allerdings nicht ganz so spektakulär, eher wie ein Abklatsch davon - dazu, wenig überraschend, einfach voll, laut und schrill.

An einem freien Tag habe ich einen Tagestrip nach Kyoto gemacht. Die Fahrt per Bahn war ziemlich unkompliziert und entspannt. Dort habe ich mich lange Zeit von Tempel zu Tempel treiben lassen (überhaupt nicht langweilig! :oops: ), besonders sehenswert waren beispielsweise der goldene Tempel Kinkaku-ji und Kyomizu-dera mit großartiger Aussicht. Zum Schrein habe ich es leider nicht geschafft.

Generell hat mir Kyoto noch ein wenig mehr als Osaka gefallen und ich hatte bei Weitem nicht das Gefühl dort alles gesehen zu haben. Plant dort lieber einen Tag mehr ein.

Kulinarisch war es als Vegetarier damals schon etwas kompliziert, da der Begriff dort für viele recht unbekannt war. In jedem Restaurant recht lange erklärt, was das bedeutet und auch manchmal am Englisch scheiterte. Wer allerdings etwas experimentierfreudig ist, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen! :grin:

Gebt euch vorab unbedingt die Gepflogenheiten der Japaner, um dort nicht direkt wie der deutsche Trottel (bspw. Schuhe im Restaurant) dazustehen und übt zuhause schon mal über längere Zeit im Schneidersitz zu essen. Ich bin bei einem Geschäftsessen beim Versuch aus diesem heraus aufzustehen direkt wieder umgefallen, weil meine Beine nach einer Stunde komplett eingeschlafen waren. :lol:

Die besondere Kultur, die höflichen/netten Menschen, aber auch die schönen Erinnerungen an den (kurzen) Trip machen mich grad schon auch ein wenig neidisch. Viel Spaß bei der Planung! :herzen2:

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Vanski » So 26. Feb 2023, 12:02

defpro hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 18:18
Vanski hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 10:58
Für mich geht es im Herbst für 3 Wochen nach Japan. :herzen2:

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen nicht so viele Urlaubstage für Festivals zu verplempern (außer natürlich das Glastonbury-Pflichtprogramm) und wollte lieber mal wieder was komplett neues fernab von Europa sehen.

Schon nach den ersten 5 Minuten der Japanfolge eines Reisepodcasts war mir klar, dass es unbedingt Japan werden muss. Und nun, viele weitere Podcastfolgen, YouTube Videos und Dokus später, weiß ich garnicht wie ich das alles in kurze 3 Wochen quetschen soll :D

Gibt es denn hier überhaupt Leute im Forum, die schon nennenswerte Erfahrung mit einer Rundreise (Japan Railpass und so) gesammelt haben?
An- und Abflug ist für mich Tokyo, da werde ich dann halt am Anfang und am Ende jeweils kurz bzw. ein paar Tage sein.
Ansonsten auf dem Plan natürlich das Gebiet im Osaka/Kyoto und Nara. Ich will auf jeden Fall auch in die nahen Städte um den Fuji, generell natürlich Onsen und Street Food genießen und ich überlege noch einen Abstecher nach Okinawa (Yambaru National Park) und die nahegelegenen Inseln mit dem Kerama Island National Park zu machen.
Brauche also Tipps zur Orten die ich noch nicht genannt habe und alles was nicht eh schon unter die Kategorie der bekannten Sehenswürdigkeiten fällt.
Bis jetzt sind alle meine Marker bei Maps eher nur westlich bzw. südlich von Tokyo, nördlich davon habe ich aktuell noch nichts auf dem Schirm.
An die Anfrage würde ich mich direkt anschließen. Bin ebenfalls im Herbst für 3 Wochen in Japan (leider verpassen Vanski und ich uns um eine Woche) und wir haben ungefähr die selbe Route geplant (abzgl. Okinawa/Kerama Islands), überlegen jedoch, von Osaka aus noch weiter westlich Richtung Hiroshima zu reisen. Den nördlichen Teil von Honshū werden wir uns dagegen für einen späteren Besuch aufsparen. Gerade für Tokyo, Osaka und Kyoto erschlägt mich das kulturelle und kulinarische Überangebot in diesen Städten etwas, sodass ich hier über Tipps sehr dankbar bin. Insb. für Tokyo sind wir bei der Wahl unseres Hotels (oder auch nur des Stadtteils, in dem wir suchen sollten) ebenfalls noch sehr unschlüssig.
Außerdem wollen wir noch 1-2 Tage irgendwo wandern gehen, was einigermaßen auf unserer Route liegt (nix allzu abenteuerliches). Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für entsprechende Routen. Da ich mit meiner Freundin unterwegs bin, bin ich auch noch auf der Suche nach einem schönen Onsen-Spot, der nicht gender-segregated ist (falls es sowas überhaupt gibt). Zumindest hinsichtlich Tattoos gibt es bei uns keine Einschränkung.

Zu guter Letzt möchte ich auch meiner Freizeitpark-Abstinenz ein Ende setzen und bin hier auch auf der Suche nach der besten Option. Angeschaut habe ich mir bislang die Universal Studios, DisneySea und Fuji-Q Highland. Die Tendenz geht aktuell zu den Universal Studios, wobei die schon verdammt teuer und ohne Express-Pass an einem Tag vermutlich nicht machbar sind. DisneySea sieht zwar schön aus, ist mir aber glaube ich nicht thrillig genug, Fuji-Q Highland ist mir dagegen zu sehr auf Thrill ausgelegt und sieht abseits davon jetzt nicht so schön aus (und mit dem Kettenkarussell und Free-Fall fallen zwei Attraktionen bei meiner Freundin wegen Höhenangst raus (die Achterbahnen wären ok)). Aber vielleicht hat hier ja auch jemand andere Erfahrungen gemacht oder einen anderen Park besucht, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.

Wäre aber auch an sonstigen Japan-Erfahrungen interessiert, auch wenn die nicht auf meiner Route liegen. Noch ist bei uns nix in Stein gemeißelt, sodass wir unsere Route auch noch variieren könnten.

Edit: Reisen wollten wir hauptsächlich mit dem Shinkansen oder sonstigen ÖPNV-Angeboten. Auto haben wir noch nicht komplett ausgeschlossen, aber muss wegen Linksverkehr auch nicht unbedingt sein.
Freizeitparks reizen mich eigentlich kaum, bzw. Achterbahnen und der ganze Fahrgeschäftsbums schonmal gar nicht. Lediglich die Super Nintendo World wäre mal ganz witzig zu sehen. Aber wenn für sowas ein Tag drauf gehen würde, gehe ich lieber wandern oder Tokyo erkunden. Oder bieten die Freizeitparks irgendetwas spezielles, was es woanders auf der Welt nicht gibt?

Ganz fett auf der Liste ist auch noch der Nara Park, wo zwischen sehenswerten Tempeln zahlreiche Rehe frei rumlaufen und sehr zahm sind. (Selfies mit Rehen incoming)

Auto mieten habe ich auch schon für Okinawa überlegt. Da bieten die Öffis wohl nicht wirklich eine Alternative. Selbst für dieses explizite Thema habe ich schon ne Podcastfolge gehört. Man muss halt nur vorher noch seinen Führerschein übersetzen lassen, der internationale reicht da nicht.

Bei Hotels bin ich auch noch komplett flexibel. Da gibt es ja meist super viel Auswahl, von mir aus darf es mal ein 15€ Kapselhotel sein oder auch etwas über 100€ pro Nacht, wenn man dafür natürlich auch ordentlich was bekommt. (geile Aussicht in einer abgelegeneren Area oder so).
Wenn ihr da bestimmte Unterkünfte findet, gerne her mit Links. Genau so wie zu Onsen :D

Diesen Podcast habe ich dir ja auch schon empfohlen, hier gehts zum Beispiel um alle möglichen Street Food Gerichte. Sich vorher einen Überblick zu verschaffen schadet sicher nicht :sabber:
https://open.spotify.com/episode/1NjB7O ... f262334549

In meinem Bücher Kaufrausch wurde natürlich auch nicht vor Japan Travel Guides halt gemacht, bisher habe ich die hier:
https://www.dorlingkindersley.de/buch/e ... 3734206627
https://www.dorlingkindersley.de/buch/t ... 3734206368

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von slowdive » So 26. Feb 2023, 15:09

Haha, genau das habe ich mir vor einer Woche auch bekommen, weil ich zufälligerweise ebenfalls dieses Jahr nach Japan fahren möchte. Aber wohl eher im Sommer. :grin:

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von mattkru » So 26. Feb 2023, 18:13

Erster Eindruck nach einem Tag Indien: eine riesiges freundliches Chaos. Irgendwie finde ich es schon cool hier.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von mattkru » Mo 27. Feb 2023, 02:08

mattkru hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 18:13
Erster Eindruck nach einem Tag Indien: eine riesiges freundliches Chaos. Irgendwie finde ich es schon cool hier.
Hier die ersten Fotos:





The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Flecha » Mo 27. Feb 2023, 12:57

Stark, hab eine gute Zeit!
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von defpro » Mo 27. Feb 2023, 16:16

Vanski hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 12:02
defpro hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 18:18
Zu guter Letzt möchte ich auch meiner Freizeitpark-Abstinenz ein Ende setzen und bin hier auch auf der Suche nach der besten Option. Angeschaut habe ich mir bislang die Universal Studios, DisneySea und Fuji-Q Highland. Die Tendenz geht aktuell zu den Universal Studios, wobei die schon verdammt teuer und ohne Express-Pass an einem Tag vermutlich nicht machbar sind. DisneySea sieht zwar schön aus, ist mir aber glaube ich nicht thrillig genug, Fuji-Q Highland ist mir dagegen zu sehr auf Thrill ausgelegt und sieht abseits davon jetzt nicht so schön aus (und mit dem Kettenkarussell und Free-Fall fallen zwei Attraktionen bei meiner Freundin wegen Höhenangst raus (die Achterbahnen wären ok)). Aber vielleicht hat hier ja auch jemand andere Erfahrungen gemacht oder einen anderen Park besucht, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.
Freizeitparks reizen mich eigentlich kaum, bzw. Achterbahnen und der ganze Fahrgeschäftsbums schonmal gar nicht. Lediglich die Super Nintendo World wäre mal ganz witzig zu sehen. Aber wenn für sowas ein Tag drauf gehen würde, gehe ich lieber wandern oder Tokyo erkunden. Oder bieten die Freizeitparks irgendetwas spezielles, was es woanders auf der Welt nicht gibt?
Das ist denke ich einfach Geschmackssache. Wenn Freizeitparks sonst nicht deine Sache sind, dann würde ich das jetzt nicht extra einplanen. Disneyland/DisneySea und die Universal Studios sind halt von der Thematisierung ziemlich cool. Wenn man darauf abfährt, dann kann sich das schon lohnen, gerade auch, weil wir hier ja sonst keine Universal Studios in Europa haben. Fuji-Q Highland lohnt sich vor allem für Achterbahn-Fans, wo ich mich mal dazuzählen würde. Die 4 großen Achterbahnen des Parks tauchen regelmäßig in Rankings der besten Achterbahnen weltweit auf und haben zu ihrer Eröffnung jeweils einige Weltrekorde gebrochen. Gerade so abgedrehte Achterbahnen wie Eejanaika gibt es in Europa auch einfach nicht. Wobei ich auch gerade gelesen habe, dass Do-Dodonpa (Weltrekord für die schnellste Beschleunigung) aktuell aufgrund diverser Knochenbrüche (!) bei Besuchern gar nicht mehr in Betrieb ist.


Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Flecha » So 2. Apr 2023, 16:40

Declan_de_Barra hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 16:17
Hier jemand Tipps für München? Insbesondere Essen/Trinken
Kenne mich nicht mega gut aus, aber Südstadt hat mir vom Ambiente her (auch wenn Thomas mmn sagte, dass es vor einem Besitzerwechsel noch besser war) gefallen und Essen war auch top.

Außerdem: Brew Pub von True Brew
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Sjælland » So 2. Apr 2023, 19:32

Der Stehausschank vom Augustiner am Dom für das Bier zwischendurch, sonst das Tumult und das Bahnwärter Thiel (v.a. bei gutem Wetter). Schwabinger 7 mochte ich auch gern, ist halt ne Kellerkneipe. Gutes Bier gibt es u.a. in der Forschungsbrauerei, allerdings ist das auch ein gutes Stück raus aus der Innenstadt Richtung Unterhaching und ein sehr uriger Schuppen.

Falls du ein Faible für Tee hast, empfehle ich dir Brown’s Tea Bar.

Zum Essen mochte ich u.a. das Ksara (libanesische Küche), wobei ich da vorher einen Blick auf die Speisekarte werfen würde - es sind sehr viele der Vorspeisen vegetarisch, die Hauptgerichte leider gar nicht. Ansonsten findest du aber eine große Vielfalt an Restaurants in der Nähe dort rund um die Münchner Freiheit.

Allerdings ist das alles schon ein paar Jährchen her.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Wishkah » Mo 3. Apr 2023, 20:21

Meine Tipps von vor zwei Jahren:
Wishkah hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 19:50
Gegessen haben wir im...
...Ganga (Indisch, eher unscheinbar von außen, aber das Essen war so toll, dass wir gleich zweimal da waren - in den Shahi Paneer hätte ich mich legen können, so gut! Und tolles Naan! :sabber:)
...Soy Vegan (Ausschließlich sehr gutes veganes asiatisches Essen in schönem Ambiente, aber auch sehr gefragt und ordentlich voll, obwohl der Laden gerade erst aufgemacht hatte. Und das nachmittags unter der Woche, verrückt.)
...Erbin (Schon eher ein Imbiss mit sehr leckerem Saitan-Döner und anderen veganen Speisen.)
...Der verrückte Eismacher (Unheimlich leckeres Eis in teilweise ausgefallenen Sorten. Schoko-Kirsch-Explosion war super!)

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Wishkah » Mo 3. Apr 2023, 20:22

Und von lirumlarum gab es auch einiges:
lirumlarum hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 16:10
Wishkah hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 07:33
lirumlarum hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 00:06

Ich kann morgen/heute früh auch noch etwas dazu schreiben, wenn das noch reicht :smile:
:thumbs:
Also um mal mit den Pinakotheken anzufangen: Falls ihr danach noch nicht Kunst-mäßig gesättigt seid, ist nur ca. 10 Minuten zu Fuß weg am Königsplatz auch noch das Lenbachhaus. Gerade die ganzen Blauer Reiter-Kunstwerke sind schon sehr toll und ich finde auch den Mix aus der alten, fast mediterranen Villa mit verschiedenfarbigen Zimmern und schönem Garten und dem modernen Norman Foster-Anbau ziemlich cool. Im Kunstareal kann man allgemein viel Zeit verbringen: Neben den Pinakotheken ist die Hochschule für Film und Fernsehen. Da findet z.B. nächste Woche davor draußen eine Sommerausgabe des SERIENCAMP statt, das hier schon ein paar Mal erwähnt wurde (man kann kostenlos die ersten Episoden ausgewählter neuer Serien sehen). Die Sommerausgabe gibt's zum ersten Mal, aber zumindest das klassische drinnen war immer super. Daneben ist da auch noch die Minna Thiel, ein ausrangierter Schienenbus umgebaut als Bar plus Mini-Biergarten davor, wo man abends ganz nett draußen sitzen kann. Ebenfalls direkt neben der alten Pinakothek ist die Innenstadt-TU, die auf dem Dach ein Café hat (Vorhölzer Forum), von dem man eine schöne Sicht auf die ganze Münchner Innenstadt hat. Ein weiteres schönes Café/Bar ist auch noch das Von und Zu ums Eck. Und ebenfalls nahe ist mit dem Balla Beni eine richtig gute Eisdiele (an schönen Tagen gut findbar wegen der bis auf die Straße reichende Schlange davor... :mrgreen: ), neben dem etwas versteckt auch noch ein kleiner, hübscher Plattenladen ist (Best Records) (und ein weiteres Museum für moderne Kunst, Sammlung Brandhorst :wink: ). Wenn man westlich der Pinakotheken nach Süden läuft, kommt man am ehemaligen Führerbau vorbei, in dem heute die Musik-Hochschule ist und direkt daneben am Max-Mannheimer Platz zum sehr gut gemachten NS-Dokumentationszentrum (ist auch kostenlos).
Der Klassiker in München ist sonst sicher das Deutsche Museum. Wenn man nur ein bisschen was mit Naturwissenschaften / Technik anfangen kann, wird man da auf jeden Fall fündig. Das wird gerade in Teilen renoviert, aber es gibt immer noch so viele Flächen, die offen sind, dass man da locker einen Tag verbringen kann :doof: Ich mag auch die Gegend um die Isar und die Ludwigsbrücke dort recht gerne (kleine Insel mit Park) (und die Brücke ist geschichtlich tatsächlich recht wichtig für die Stadt).
Die Innenstadt mit Marienplatz, Altem Peter, Viktualienmarkt usw. ist auch ganz hübsch, halt recht touristisch. Haidhausen ist der eher alternative Stadtteil mit all seinen schönen und Schatten-Seiten (geschichtlich recht interessant, schön zum durchlaufen z.B. vom Wiener zum Bordeaux Platz, weil es auch z.T. erstmal nicht so recht zum sonstigen München passen will - Extrem.Bsp. an der Ecke Preysing-/Wolfgang-Straße., dafür auch die ganzen Probleme mit Gentrifizierung, außen rum gibt es z.T. extrem sterile Luxus-Wohnblocks usw.). Da (und an vier anderen Orten in der Stadt) ist mit dem Neulinger auch mein Lieblingsbäcker + mit dem Erbil auch der mMn beste vegane Döner Münchens.
Ansonsten gibt's für zwischendurch auch genügend Parks (z.B. den Flaucher an der Isar + ganz hübschem Biergarten (dort darf man auch sein eigenes Essen mitbringen, was man dort kauft, ist dafür etwas teurer) oder den Englischen Garten + Eisbach oder den Olypark plus Olyberg mit schöner Aussicht oder den Nymphenburger Schlosspark (das Schloss beeindruckt tatsächlich eher von außen :doof: ). Persönlich richtig gut finde ich auch noch den Botanischen Garten nördlich von Nymphenburg, gerade mit Führung.
Groß Essen gehen macht man als Student eher selten, aber ganz gut bayerisch essen kann man auf jeden Fall im Wirtshaus Maxvorstadt (alternativ sind mit dem Steinheil, Türkenhof, Atzinger auch noch andere ganz gute bayerische Lokale in der Nähe). Ansonsten wie gesagt der Erbil. Und ganz anders, aber ein kleiner "Geheimtipp" ist das recht unscheinbare Indian Mango nahe beim Deutschen Museum. Da kann man recht günstig, aber lecker, indisch essen. Die typischen Weggehviertel für Abends sind in München entweder in der Maxvorstadt / südliches Schwabing (z.B. die Vega Bar oder der Salon Irkutsk) und Glockenbachviertel (z.B. das Baader Café). Ein Klassiker trotz 0,2 Bier ist auch das Café Kosmos nahe beim Bahnhof.
Und ja, bei schönem Wetter empfiehlt sich tatsächlich auch mal eine Fahrt an einen der Seen im Süden der Stadt. Ammersee und Starnberger See liegen auch noch (zumindest in Teilen) im Tarifgebiet des MVV, man kommt also mit Tagesticket o.ä. hin. Andechs ist auf jeden Fall ganz hübsch, geht auch mit der S8 nach Herrsching und dann hochlaufen (und der Ammersee ist so auch gleich in Reichweite). Wenn v.a. die Aussicht wichtig ist, finde ich die Ilkahöhe bei Tutzing als kleine Wanderung am Starnberger See fast noch schöner (und mit der RB ist man da auch noch schneller) (die Gegend dort ist allgemein auch sehr interessant, wenn einen eiszeitliche Landschaftsformung interessiert :mrgreen: ). Man ist von München auch ziemlich schnell in den Bergen mit dem ÖPNV, z.B. Estergebirge, Kochel-/Tegern- oder Schliersee. Und im Norden ist Freising als mittelalterlicher Bischofssitz auch ein ziemlicher Kontrast zu München.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 4. Apr 2023, 09:14

Hui, das klingt sehr gut! Mal schauen, was wie möglich ist und reinpasst :) Danke!

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Wishkah » Di 4. Apr 2023, 13:22

Wishkah hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 20:21
Meine Tipps von vor zwei Jahren:
Wishkah hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 19:50
Gegessen haben wir im...
...Ganga (Indisch, eher unscheinbar von außen, aber das Essen war so toll, dass wir gleich zweimal da waren - in den Shahi Paneer hätte ich mich legen können, so gut! Und tolles Naan! :sabber:)
...Soy Vegan (Ausschließlich sehr gutes veganes asiatisches Essen in schönem Ambiente, aber auch sehr gefragt und ordentlich voll, obwohl der Laden gerade erst aufgemacht hatte. Und das nachmittags unter der Woche, verrückt.)
...Erbin (Schon eher ein Imbiss mit sehr leckerem Saitan-Döner und anderen veganen Speisen.)
...Der verrückte Eismacher (Unheimlich leckeres Eis in teilweise ausgefallenen Sorten. Schoko-Kirsch-Explosion war super!)
Weil es gerade aufgefallen ist: Erbil heißt der Laden, Nähe Ostbahnhof. :wink:

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Mi 19. Apr 2023, 14:03

Plant jmd von euch in diesem Jahr einen Flug in Richtung USA? Ich hab noch nen United Gutschein über 150$, den ich aufgrund eines Flugausfalls zugesteckt bekommen habe und loswerden will. Gültig bis 31.12.23. Gerne PM.


Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Flecha » Sa 6. Mai 2023, 19:11

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 14:28
Jemand Tipps für Bologna?
Stadion und durch die Innenstadt flanieren. Mehr Zeit hatte ich nicht. :lol: abends ging da Straßenkünstler*innen-mäßig einiges. Wird aber sicher auch ein alternatives Viertel oä geben, da großes linkes Zentrum in IT.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste