> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Pro-Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2882
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pro-Thread

Beitrag von LongNose » Mi 3. Jul 2019, 16:38

Morgen gehts ans VIDA Festival im spanischen Vilanova i la Geltru, und am Freitag dann endlich endlich nach jahrelangem Warten Sharon Van Etten live :herzen2: :herzen2:
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Pro-Thread

Beitrag von SammyJankis » Do 4. Jul 2019, 14:09

Explosions in the Sky bringen eine neue Pressung ihrer ersten Platte raus. :herzen2:
Die zweite Vinyl Pressung der Platte. Die erste Pressung von 2004 geht bei Discogs im Mittel für 700 Euro weg.
There is panic on the streets

Lastfm

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Pro-Thread

Beitrag von mattkru » Fr 12. Jul 2019, 17:40

P!nk in Hannover: erste Reihe :dancyfant:
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Pro-Thread

Beitrag von Baltimore » Fr 12. Jul 2019, 18:04

mattkru hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 17:40
P!nk in Hannover: erste Reihe :dancyfant:
Viel Spaß, eine Kollegin von mir, die in Hamburg war, war total begeistert!
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Pro-Thread

Beitrag von mattkru » Sa 13. Jul 2019, 08:14

Baltimore hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 18:04
mattkru hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 17:40
P!nk in Hannover: erste Reihe :dancyfant:
Viel Spaß, eine Kollegin von mir, die in Hamburg war, war total begeistert!
Es war sooo unglaublich gut. :herzen2:
Vielleicht sogar das beste Konzert, auf dem ich bisher war.

Mehr später im Konzertbesuchsthread.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Pro-Thread

Beitrag von SammyJankis » Sa 20. Jul 2019, 09:10

Ich habe nach Have Heart gestern zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, alles gesehen zu haben. Vielleicht quitte ich das Konzertgame.
There is panic on the streets

Lastfm

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Pro-Thread

Beitrag von mattkru » Sa 20. Jul 2019, 10:27

SammyJankis hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 09:10
Ich habe nach Have Heart gestern zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, alles gesehen zu haben. Vielleicht quitte ich das Konzertgame.
:o

Fhfjfkf
Zuletzt geändert von mattkru am Mi 31. Jul 2019, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Pro-Thread

Beitrag von s-nke » Mo 22. Jul 2019, 14:15

Guter Reisesommer irgendwie.

Juni: 3 Tage Montpellier (Uni zahlt) plus Maifeld
Juli: 10 Tage Montreal (Uni zahlt)
August: Haldern + 2.5 Wochen Urlaub zwischen Calgary und Vancouver + Golden Leaves
September: 1 Woche Stromboli (Uni zahlt)

:doof:
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Max-Powers
Beiträge: 751
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Pro-Thread

Beitrag von Max-Powers » Do 25. Jul 2019, 11:11

Ich bin seit gestern endlich stolzer Dachzeltbesitzer :herzen2:
Meine Interessen sind Koks, Prostituierte und Reisen.

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Pro-Thread

Beitrag von Vanski » Do 25. Jul 2019, 17:40

Max-Powers hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:11
Ich bin seit gestern endlich stolzer Dachzeltbesitzer :herzen2:
oh nice, auf was für nem auto?

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Pro-Thread

Beitrag von therewillbefireworks » Do 25. Jul 2019, 20:22

Urlaub bei dem Wetter! Hallo See, ich wohne jetzt bei dir.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Max-Powers
Beiträge: 751
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Pro-Thread

Beitrag von Max-Powers » Do 25. Jul 2019, 20:40

Vanski hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 17:40
Max-Powers hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:11
Ich bin seit gestern endlich stolzer Dachzeltbesitzer :herzen2:
oh nice, auf was für nem auto?
Ist ein Hartschalendachzelt auf einem 15 Jahre alten 3er BMW Kombi :)

#e46liebe #dasverstehthiervermutlichsowiesokeiner ;)
Meine Interessen sind Koks, Prostituierte und Reisen.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Pro-Thread

Beitrag von Stebbie » Do 25. Jul 2019, 21:30

Heute überrascht festgestellt, dass ich ja Murmur von R.E.M. im letzten Sommer gekauft habe. Das hab ich irgendwie komplett vergessen, und es heute Abend umso mehr genossen :herzen2:
(c) 26.06.2006

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Pro-Thread

Beitrag von Suitemeister » Fr 26. Jul 2019, 10:38

Max-Powers hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 20:40

#e46liebe #dasverstehthiervermutlichsowiesokeiner ;)
Für mehr Liebe zu motorisierten Verhikeln! :herzen2:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Pro-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 26. Jul 2019, 10:48

Suitemeister hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 10:38
Max-Powers hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 20:40

#e46liebe #dasverstehthiervermutlichsowiesokeiner ;)
Für mehr Liebe zu motorisierten Verhikeln! :herzen2:
How about Klimawandel?

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Pro-Thread

Beitrag von Suitemeister » Fr 26. Jul 2019, 10:52

Mit Ansage...:D

Gelöschter Benutzer 408

Re: Pro-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 26. Jul 2019, 11:04

Steter Tropfen und so ;)

Benutzeravatar
Max-Powers
Beiträge: 751
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Pro-Thread

Beitrag von Max-Powers » Fr 26. Jul 2019, 11:13

Suitemeister hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 10:38
Max-Powers hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 20:40

#e46liebe #dasverstehthiervermutlichsowiesokeiner ;)
Für mehr Liebe zu motorisierten Verhikeln! :herzen2:
// "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." // Walter Röhrl

Wobei ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass der individuelle (motorisierte) Autoverkehr - zumindest in den Städten - dem Untergang geweiht ist. Ich nutze mein Auto im Alltag auch quasi nicht, sondern bestreite 95% der anfallenden Wege mit dem Rad. Auf die drei Wochen Campingurlaub mit Auto im Jahr möchte ich aber trotzdem nicht verzichten.
Meine Interessen sind Koks, Prostituierte und Reisen.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Pro-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 26. Jul 2019, 11:25

Max-Powers hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 11:13
Suitemeister hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 10:38
Max-Powers hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 20:40

#e46liebe #dasverstehthiervermutlichsowiesokeiner ;)
Für mehr Liebe zu motorisierten Verhikeln! :herzen2:
// "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." // Walter Röhrl

Wobei ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass der individuelle (motorisierte) Autoverkehr - zumindest in den Städten - dem Untergang geweiht ist. Ich nutze mein Auto im Alltag auch quasi nicht, sondern bestreite 95% der anfallenden Wege mit dem Rad. Auf die drei Wochen Campingurlaub mit Auto im Jahr möchte ich aber trotzdem nicht verzichten.
Warum dann keinen Mietwagen für die Zeit?

Benutzeravatar
Max-Powers
Beiträge: 751
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Pro-Thread

Beitrag von Max-Powers » Fr 26. Jul 2019, 11:49

Blackstar hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 11:25
Max-Powers hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 11:13
Suitemeister hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 10:38


Für mehr Liebe zu motorisierten Verhikeln! :herzen2:
// "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." // Walter Röhrl

Wobei ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass der individuelle (motorisierte) Autoverkehr - zumindest in den Städten - dem Untergang geweiht ist. Ich nutze mein Auto im Alltag auch quasi nicht, sondern bestreite 95% der anfallenden Wege mit dem Rad. Auf die drei Wochen Campingurlaub mit Auto im Jahr möchte ich aber trotzdem nicht verzichten.
Warum dann keinen Mietwagen für die Zeit?
Habe gerade mal bei Sixt recherchiert: Ein Auto in der Klasse meines 3er BMWs kostet für 3 Wochen in etwa so viel wie ich im Jahr für Vollkaskoversicherung & KfZ-Steuer bezahle. Und dann habe ich halt am Ende kein eigenes Auto mit dem ich auch spontan mal übers Wochenende wegfahren kann.

Ich würde bzgl. des Klimawandels außerdem mal folgende Frage in den Raum stellen: Ist die Mietoption (wenn man zum jetzigen Zeitpunkt die Optionen "ich behalte mein Auto (15 Jahre alt, Benziner, Euro 4)", oder "ich verkaufe es und nutze nur noch Mietwägen" - die ja idR relativ neu sind, aber auch erstmal gebaut werden müssen - vergleicht) wirklich die klimaschonendere?
Meine Interessen sind Koks, Prostituierte und Reisen.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Pro-Thread

Beitrag von NeonGolden » Fr 26. Jul 2019, 11:58

Ich würde sagen du hast noch vergessen den Anschaffungspreis des 3er BMW aufs Jahr umzulegen. :wink:

Mietwagen sind in der Hinsicht umweltschonender, da die Hemmschwelle zur Benutzung deutlich höher sein dürfte.
Allgemein sollte man aber ohnehin eher versuchen PKW-Verkehr generell zu vermeiden - ob nun gemietet oder gekauft.

Bei Laufleistungen unter wenigen Tausend Kilometern im Jahr (aus der Luft gegriffen) muss man sich halt fragen, wozu man den enormen Herstellungsaufwand in Kauf nimmt, wenn man sich ein solches Gerät auch teilen kann.
Zuletzt geändert von NeonGolden am Fr 26. Jul 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pro-Thread

Beitrag von Norakete » Fr 26. Jul 2019, 11:58

Max-Powers hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 11:49
Habe gerade mal bei Sixt recherchiert: Ein Auto in der Klasse meines 3er BMWs kostet für 3 Wochen in etwa so viel wie ich im Jahr für Vollkaskoversicherung & KfZ-Steuer bezahle. Und dann habe ich halt am Ende kein eigenes Auto mit dem ich auch spontan mal übers Wochenende wegfahren kann.
Naja, da blendest du aber schon noch einige Kosten (Anschaffung und Instandhaltung) aus, die du beim eigenen Auto noch hast.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Pro-Thread

Beitrag von Suitemeister » Fr 26. Jul 2019, 12:15

Für mich klingt das so als wäre das Auto mal zu einem bestimmten Zweck angeschafft worden und ist nun "halt da".

Ich versuche mittlerweile auch meine Autofahrten so gut es geht einzugrenzen, was aber gerade im beruflichen Kontext zu oft einfach nicht möglich ist.

Abgesehen davon fahre ich mittlerweile relativ viel Rad, ÖPNV, esse kaum noch Fleisch. Da erlaube ich mir auch mal 10.000 km Motorrad im Jahr. Einfach aus Spaß. Don't blame me.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Pro-Thread

Beitrag von Stebbie » Fr 26. Jul 2019, 12:34

Verlangt ja niemand einen vollständigen Verzicht :-)

Letztens mit Arbeitskollegen gesprochen, die das mal intensiver durchgerechnet haben. Die fahren innerhalb von Leipzig nur mit Carsharingangeboten und mieten sich für längere Fahrten ein Auto bspw. in den Urlaub, und das ist aufs Jahr gesehen immer noch günstiger als der Eigenbesitz.

Aber ich hatte selbst auch lange Zeit ein Auto, welches ich kaum genutzt habe, und man verzichtet bei der Car-Sharing/Miet-Lösung natürlich auch auf den Luxus, mal eben schnell längere Strecken bewältigen zu können - das merkt man dann erst, wenn man es nicht mehr vor der Tür stehen hat. Aber wirklich vermissen tu ich mein Auto nicht, ich merke es nur, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern auf Archivrecherche bin, und jedes Mal mit meinen Eltern aushandeln muss, wann ich das Auto bekommen kann :mrgreen:
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Pro-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 26. Jul 2019, 12:55

Max-Powers hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 11:49
Blackstar hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 11:25
Max-Powers hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 11:13


// "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." // Walter Röhrl

Wobei ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass der individuelle (motorisierte) Autoverkehr - zumindest in den Städten - dem Untergang geweiht ist. Ich nutze mein Auto im Alltag auch quasi nicht, sondern bestreite 95% der anfallenden Wege mit dem Rad. Auf die drei Wochen Campingurlaub mit Auto im Jahr möchte ich aber trotzdem nicht verzichten.
Warum dann keinen Mietwagen für die Zeit?
Habe gerade mal bei Sixt recherchiert: Ein Auto in der Klasse meines 3er BMWs kostet für 3 Wochen in etwa so viel wie ich im Jahr für Vollkaskoversicherung & KfZ-Steuer bezahle. Und dann habe ich halt am Ende kein eigenes Auto mit dem ich auch spontan mal übers Wochenende wegfahren kann.

Ich würde bzgl. des Klimawandels außerdem mal folgende Frage in den Raum stellen: Ist die Mietoption (wenn man zum jetzigen Zeitpunkt die Optionen "ich behalte mein Auto (15 Jahre alt, Benziner, Euro 4)", oder "ich verkaufe es und nutze nur noch Mietwägen" - die ja idR relativ neu sind, aber auch erstmal gebaut werden müssen - vergleicht) wirklich die klimaschonendere?
Kasko und Steuern sind natürlich ein Punkt, was allerdings in der Betrachtung fehlt ist der genannte umgelegte Anschaffungspreis, dann natürlich bei gerade älteren KFZ die Reparaturen/TÜV/Überprüfung und natürlich der Sprit (Leihwagen haben doch ein paar km inklusive, oder?). Dazu kommt eben das eigentliche Thema: Umweltbilanz. So ein 15 Jahre alter 3er dürfte im Vergleich zum Neuwagen deutlich schlechter wegkommen.

"die ja idR relativ neu sind, aber auch erstmal gebaut werden müssen -" Das ist ein bisschen das: Warum sollte ich Vegetarier werden, die Tiere werden ja trotzdem gezüchtet - Argument.

Hier spielt denke ich aber der Nutzungsaspekt eine Rolle: Ein neuwertiges KFZ, dass einen hohen Nutzungsgrad aufweist und 20-30.000 km pro Jahr gefahren wird ist in meinen Augen halt immer noch besser als 3-4 "Altwagen", die zusammen auf die gleiche Summe an KM kommen.

Zudem ja bei Mietwagen/Carsharing gerade in den Städten ja durchaus auch Hybrid/E-Fahrzeuge eingesetzt werden.

Ansonsten möchte ich hier darauf hinweisen, dass ich alles andere als Moralapostel spielen möchte, ich habe ebenfalls ein gutes Stück Mitverantwortung beim Klimagedöns. Zwar nicht durch KFZ, aber durch andere Dinge. Was ich hier eigentlich nur anstoßen wollte, ist vielleicht einmal mehr drüber nachzudenken, ob die Nutzung so sinnvoll ist. Manchmal liest man solche Dinge ja zum ersten Mal und es bewirkt an irgendeiner Stelle was. :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste