> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Politik

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Mo 15. Mai 2017, 10:54

Blackstar hat geschrieben:
So 14. Mai 2017, 23:46
MetalFan94 hat geschrieben:
So 14. Mai 2017, 23:34
Für mich grauenhaftes Wahlergebnis, da darf ich mich wohl bald auf eine Wiedereinführung der Studiengebühren freuen. Yippie :thumbsdown:
Die FDP fordert keine studienbegleitenden Gebühren und die CDU lehnt diese ab.

Allerdings fordert die FDP ein elternunabhängiges Bafög für alle - im Sinne der Entbürokratisierung.
... und beides Ideen, bei denen ich mir schon lange wünschen würde, dass die Grünen offener dafür wären. Nachgestellte Studiengebühren sind ein ungemein sinnvoller Mittelweg und die Einführung des elternunabhängigen Bafögs, dass dann wirklich mehr einem Kredit ähnelt ist schon lange, lange, lange überfällig und behebt viele Probleme auf einmal.
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 15. Mai 2017, 10:58

Dann weißt du ja, wo du in Zukunft dein Kreuz setzen kannst. :thumbs:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Politik

Beitrag von Wishkah » Mo 15. Mai 2017, 11:03

Was genau meint ihr mit nachgestellten Studiengebühren?

In Hamburg gab es so etwas ja noch vor einigen Jahren (natürlich ausgerechnet noch in meinen ersten vier Semestern), wo man die Studiengebühren (waren 375€ pro Semester zusätzlich zum Semesterbeitrag) entweder direkt zahlen oder stunden lassen konnte. Bei einer Stundung muss der offene Betrag erst gezahlt werden, wenn man nicht mehr an einer Uni eingeschrieben ist und ein bestimmtes Jahreseinkommen (> 30.000€, glaube ich) verdient.

Sowas in der Art?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Mo 15. Mai 2017, 11:07

Ja, wobei es da ganz verschiedene Modelle gibt. Es gibt auch solche, bei denen ein relativer Betrag des Einkommens über einen festgelegten Zeitraum an die besuchten Hochschulen gehen (optional mit einem Mindestbetrag), was dazu führt, dass jemand, der kein oder nur ein geringes Einkommen hat relativ wenig zahlt, während ein Spitzenverdiener auch relativ viel an Gebühren zahlt.

Wobei das dann wieder gewichtet werden muss, um zu vermeiden, dass Hochschulen einkommensstarke Studiengänge bevorzugen. Aber alles Sachen, die sich nicht regeln lassen.
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 15. Mai 2017, 11:08

ich bin ja generell gegen Studiengebühren, das sollte vielleicht nochmal klargestellt werden.

Ansonsten ist das, was ist von der FDP dazu gelesen habe wohl so, wie du es schilderst, ja.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Mo 15. Mai 2017, 11:10

Absolut, das wäre die Ideallösung - ich bin aber auch gegen eine Unterfinanzierung der Hochschul- und Forschungsstandorte, und wenn die nicht gewährleistet werden kann, dann sollte man über Modelle reden, die für alle beteiligten zu vertreten ist. Das sind nachgelagerte Gebühren meines Erachtens nach absolut.
(c) 26.06.2006

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von MetalFan94 » Mo 15. Mai 2017, 19:13

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2017, 08:07
MetalFan94 hat geschrieben:
So 14. Mai 2017, 23:34
Für mich grauenhaftes Wahlergebnis, da darf ich mich wohl bald auf eine Wiedereinführung der Studiengebühren freuen. Yippie :thumbsdown:
ist ein Ergebnis des Versagens der Rot Grünen Regierung und wegen den Studierengebühren brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
naja ich weiß das es in beiden Fraktionen zumindest heiß diskutiert wird, wurde zwar nicht zum Wahlthema gemacht, aber als rot-grün es eingeführt hat, wurde auch ziemlich gemeckert.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 15. Jun 2017, 15:02

Ich traue den Sozis ja im allgemeinen sehr viel zu, aber was die SPÖ da gerade macht, wundert dann doch. Sich künftig Koalitionen mit den dortigen Rechten offenhalten....ohje.

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Politik

Beitrag von Rowanism » Do 15. Jun 2017, 19:12

Blackstar hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 15:02
Ich traue den Sozis ja im allgemeinen sehr viel zu, aber was die SPÖ da gerade macht, wundert dann doch. Sich künftig Koalitionen mit den dortigen Rechten offenhalten....ohje.
Dazu hatte ich vor Wochen schon einmal einen österreichischen Kommentar in der Zeit gelesen: http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... -oevp-fpoe

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Politik

Beitrag von tOmAtE » Mi 5. Jul 2017, 01:13

Was hier in Hamburg gerade los ist lässt mich langsam echt verzweifeln.

Nachdem ein Protestcamp gegen den G20-Gipfel vom Verfassungsgericht genehmigt wurde, hat die Polizei aber eigenmächtig untersagt zu Schlafen, zu Kochen und zu Duschen (kurz: zu Campen): https://www.neues-deutschland.de/artike ... schen.html
In Entenwerder wurde ein zweites Camp aufgebaut, bestehend aus elf Zelten. Wurde kurz darauf unter Einsatz von Gewalt und Pfefferspray von ca. 500 Polizisten geräumt: http://www.mopo.de/hamburg/g20/newsblog ... n-27848876
https://www.neues-deutschland.de/artike ... stlos.html

Auch mind. ein Journalist wurden angegriffen: https://www.djv.de/startseite/service/b ... -mass.html

Danach gibt es vereinzelt (mit Ansage!) viele kleinere Camps und Zelte in der Stadt verteilt. Alle entdeckten wurden geräumt.
Für heute wurde zum "Massencorner" aufgerufen - nichts anderes als auf der Strasse rumhängen und Biertrinken. Es rücken Wasserwerfer an:



Was noch passiert: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 55346.html

Dazu gab es Hausdurchsuchungen, weil zwei Menschen vor ein paar Monaten anonym Brandanschläge auf die Messehallen gerechtfertigt hatten: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... en472.html
Außerdem veröffentlicht der Hamburger Verfassungsschutz Namen und weitere Informationen von Menschen, die in Gegen-G20-Gruppen aktiv sind bzw. wichtige Rollen einnehmen: https://www.taz.de/!5422562/

Auch wenn inhaltliche Kritikpunkte am Gipfel nicht geteilt werden, das Vorgehen der Hamburger Polizei ist unglaublich, eine reine Machtdemonstration unter dem Deckmantel des Schutzes des "Festivals der Demokratie"
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Mi 5. Jul 2017, 09:31

Ließe sich doch eigentlich ganz pragmatisch sehen: Die Hamburger Polizei ist zumindest ziemlich stringent in ihrem Verhalten. So kennt man sie doch eigentlich auch, von daher wundert es mich in keinster Weise.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Politik

Beitrag von tOmAtE » Mi 5. Jul 2017, 11:35

Ja, Dudde fährt seine Hamburger Linie. Toll. Mehrere Polizeieinsätze, bei denen Dudde Einsatzleiter war wurden im Nachhinein als rechtswidrig eingestuft. Ohne Konsequenzen. Außer das die Leitung der Bereitschaftspolizei mit Bezug auf "Meinungsverschiedenheiten" mit Dudde vom Dienst zurückgetreten ist und um Versetzung gebeten hat.

Dudde baut weiterhin einen riesigen Haufen Scheiße, der eigentlich von niemandem verantwortet werden kann/darf/sollte.
Das Demonstrationsverbot vorgestern wurde damit begründet, dass ein Anwaltsverein (Republikanischer Anwälte und Anwältinnen, RAV), deren Mitglieder*innen gegen das Demonstrationsverbot streiten "gefährlich weit links stehe". [...] Daraus könne man auf die wahrscheinliche Gefährlichkeit derer schließen, die sich da versammeln wollten. Hamburg Oberbürgermeister Olaf Scholz ist Mitglied im RAV.

http://www.sueddeutsche.de/politik/g-gi ... -1.3574051
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Engholm » Fr 7. Jul 2017, 13:27

Mich kotzen die autonomen Krawall-Touristen dermaßen an, die gerade die Hamburger Innenstadt zerlegen.
Ingmar Stadelmann hat geschrieben:Typen, die für eine "bessere Welt" Eisenstangen, Steine und Brandsätze brauchen, haben schon immer für Frieden und Freiheit gesorgt. Ganz sicher.
Was dabei an Fragen aufkommt:

- Man hat jetzt mehrere Bilder gesehen, wie Polizisten mit hohem Gewaltpotential gegen unvermummte Demonstranten vorgehen, die eigentlich nur Transparente gehalten haben

- Man hat jetzt mehrere Bilder gesehen, wie ein großer Pulk an vermummten komplette Straßenzüge kaputthauen und in Brand stecken. Begleitet von Presse und Schaulustigen.

Bei einem derartigen Polizeiaufgebot frage ich mich, wo werden da die Prioritäten gesetzt?

Benutzeravatar
Bombtrack
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:47

Re: Politik

Beitrag von Bombtrack » Fr 7. Jul 2017, 13:39

Engholm hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 13:27
Mich kotzen die autonomen Krawall-Touristen dermaßen an, die gerade die Hamburger Innenstadt zerlegen.
Ingmar Stadelmann hat geschrieben:Typen, die für eine "bessere Welt" Eisenstangen, Steine und Brandsätze brauchen, haben schon immer für Frieden und Freiheit gesorgt. Ganz sicher.
Was dabei an Fragen aufkommt:

- Man hat jetzt mehrere Bilder gesehen, wie Polizisten mit hohem Gewaltpotential gegen unvermummte Demonstranten vorgehen, die eigentlich nur Transparente gehalten haben

- Man hat jetzt mehrere Bilder gesehen, wie ein großer Pulk an vermummten komplette Straßenzüge kaputthauen und in Brand stecken. Begleitet von Presse und Schaulustigen.

Bei einem derartigen Polizeiaufgebot frage ich mich, wo werden da die Prioritäten gesetzt?
Die aktuelle Lage scheint völlig unübersichtlich zu sein. Es tauchen immer wieder versprenckelte Gruppen auf. Rund um den HBF ist es z.Zt. "friedlich". Mache dennoch lieber Feierabend.
Burnout vom Yoga

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Flecha » Fr 7. Jul 2017, 13:46

Engholm hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 13:27
Bei einem derartigen Polizeiaufgebot frage ich mich, wo werden da die Prioritäten gesetzt?
Die Prio liegt darin, dass Trump und so auf ihrem Weg zu den Messehallen nicht behindert werden. Damit die Regierung sich am Ende von den anderen Regierungen keine "unangenehmen Fragen" stellen lassen muss. Was mit den Stadtteilen drum rum passiert, ist denen doch egal. Die lapidare Aussage von Steffen Seibert gestern Abend spricht doch Bände. #vielinterpretierenja
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Politik

Beitrag von slowdive » Fr 7. Jul 2017, 14:32

Engholm hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 13:27
Mich kotzen die autonomen Krawall-Touristen dermaßen an, die gerade die Hamburger Innenstadt zerlegen.
!!!

sie haben wohl auch schon das fahrrad meines vaters kaputt gemacht - gegen den kapitalismus natürlich. ich frage mich wie man so verblendet sein kann, den mehr als nur gerechtfertigten protest rund um den ganzen gipfel in hamburg so dermaßen an die wand zu fahren. ehrlich, dann lieber noch tausend menschenketten mehr, die allesamt vermeintlich nichts bringen, als diese scheiße, die dort gerade fabriziert wird. zum kotzen.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Politik

Beitrag von Wishkah » Fr 7. Jul 2017, 15:13

slowdive hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 14:32
Engholm hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 13:27
Mich kotzen die autonomen Krawall-Touristen dermaßen an, die gerade die Hamburger Innenstadt zerlegen.
!!!

sie haben wohl auch schon das fahrrad meines vaters kaputt gemacht - gegen den kapitalismus natürlich. ich frage mich wie man so verblendet sein kann, den mehr als nur gerechtfertigten protest rund um den ganzen gipfel in hamburg so dermaßen an die wand zu fahren. ehrlich, dann lieber noch tausend menschenketten mehr, die allesamt vermeintlich nichts bringen, als diese scheiße, die dort gerade fabriziert wird. zum kotzen.
Tausend Ausrufezeichen. Was für Vollidioten. Familienautos in Brand setzen und kleine Geschäfte zerstören, das bringt es natürlich.

Und wäre das nicht schon schlimm genug, spielt das natürlich auch wieder Rechtspopulisten in die Hände, die jetzt wieder alle Linken über einen Kamm scheren können. Super. :thumbsdown:

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von MetalFan94 » Fr 7. Jul 2017, 16:11

Die verhalten sich aber anscheind alle Beteiligten kacke. Diese ganzen Krawall- Touristen sind natürlich die absolute Krönung. Pure Zerstörungswut unter dem Deckmantel politischer Botschaften. Glauben die den kack eigentlich selber? Es trifft doch immer wieder die falschen - traurig. Lasst doch bitte das Wunderschöne Hamburg ganz ihr ausgeburten der Hölle :sadno:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von tobiwan » Fr 7. Jul 2017, 20:39

Trump wird sich zum Pariser Klimaabkommen bekennen. Putin und Xi Jinping werden anfangen, die Menschenrechte anzuerkennen. Erdogan wird Journalisten freilassen und rechtsstaatliche Strukturen in der Türkei schaffen. Saudi-Arabien wird lernen, wie man Menschenrechte buchstabiert. Die Armut in Afrika wird abgeschafft werden. Alles nur dank der lobenswerten Linksradikalen, die mit brennenden Autos und eingeschlagenen Scheiben dafür gesorgt haben, dass die Autokraten dieser Welt zu besseren Menschen werden. Wirklich toll! Das bringts! :thumbs:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Politik

Beitrag von der_dicke_michel » Fr 7. Jul 2017, 21:09

tobiwan hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 20:39
Trump wird sich zum Pariser Klimaabkommen bekennen. Putin und Xi Jinping werden anfangen, die Menschenrechte anzuerkennen. Erdogan wird Journalisten freilassen und rechtsstaatliche Strukturen in der Türkei schaffen. Saudi-Arabien wird lernen, wie man Menschenrechte buchstabiert. Die Armut in Afrika wird abgeschafft werden. Alles nur dank der lobenswerten Linksradikalen, die mit brennenden Autos und eingeschlagenen Scheiben dafür gesorgt haben, dass die Autokraten dieser Welt zu besseren Menschen werden. Wirklich toll! Das bringts! :thumbs:
genauso sinnlos wie dieser ganze g20 gipfel.
witzig finde ich übrigens, dass n24, n-tv und wie sie alle heissen unisono rund um die uhr schwätzen, dass es so schade ist, dass die bilder von ausschreitungen die des massenhaften bunten, fröhlich-friedlichen protests überlagern. ich hab den ganzen tag diese nachrichtensender laufen lassen und ich hab so gut wie nichts von diesen menschenmassen gesehen. immer nur rennende polizisten, brennende autos und wasserwerfer.
das hat schon was tendentiöses.
live your heart and never follow

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Politik

Beitrag von slowdive » Fr 7. Jul 2017, 22:02

was für helden.

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Politik

Beitrag von Declan_de_Barra » Sa 8. Jul 2017, 01:01

Ich finde das Verhalten des Schwarzen Blocks richtig scheiße und unangebracht. Ich finde das Vorgehen der Polizei gegen W2H komplett falsch, ähnlich schlimm wie das Vorgehen gegen eine einzelne Demonstrantin auf einem Polizeiwagen. Was mich aber richtig erschüttert, ist die Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft gegenüber Pfefferspray und "niederknüppeln". Heftig.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Quadrophobia » Sa 8. Jul 2017, 09:26

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2017, 01:01
Ich finde das Verhalten des Schwarzen Blocks richtig scheiße und unangebracht. Ich finde das Vorgehen der Polizei gegen W2H komplett falsch, ähnlich schlimm wie das Vorgehen gegen eine einzelne Demonstrantin auf einem Polizeiwagen. Was mich aber richtig erschüttert, ist die Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft gegenüber Pfefferspray und "niederknüppeln". Heftig.
This. Das Feindbild der linken Demonstranten geht anscheinend so tief, dass Menschen es ok finden, wenn unbewaffnete, friedliche Menschen mit Waffengewalt und ohne Rücksicht auf deren Gesundheit angegriffen werden.

Jetzt überschattet natürlich die Scheiße aus der Schanze alles. Zu der berechtigten Kritik an der Polizei bei W2H wirds kaumm noch kommen.

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Politik

Beitrag von glutexo2000 » Sa 8. Jul 2017, 12:26

Sehr traurig. Nicht nur die Kritik an der Polizei auch die Kritik der friedlichen Demonstrierenden wird untergraben.
Somit verliert die Anti-G20-"Bewegung" zumindest in weiten Teilen ihren Sinngehalt.

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Politik

Beitrag von ArcticMonkey90 » Sa 8. Jul 2017, 13:23

Das was in den letzten zwei Tagen passiert ist hat nichts mit Demonstrationen zu tun. Denen geht es einfach darum Krawall zu machen unter der Rechtfertigung ihrer politischen Ansicht. Die Zerstören damit das Eigentum von Menschen, die größtenteils garnicht dem entsprechen was sie verabscheuen. Man merkt dass trotz der Millionen, die man in ein Sicherheitskonzept gesteckt hat, wenn man liest das Polizisten teilweise 40 h am Stück im Einsatz sind. Mal schauen ob Herr Scholz Konsequenzen ziehen muss bzw. wird. Allerdings geht es garnicht z.B. diese Frau mit Pfefferspray zu besprühen auch wenn sie sich anscheinend geweigert hat deren Anweisungen nachzukommen. Das ist einfache eine übertriebene Reaktion gewesen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste