> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Politik

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1539
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Politik

Beitrag von smi » Fr 26. Apr 2019, 08:58

Norakete hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:51
Naja, dass Union und/oder FDP beim Wahlomat weniger % Übereinstimmung haben als die AfD, das passiert mir eigentlich auch meistens, bei der Union glaube ich sogar immer. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt das aber auch daran, dass die AfD bei den dortigen Thesen oftmals bei neutral liegt, weil sie keine wirkliche Position dazu haben (alles abseits von Ausländer-Themen interessiert die doch eigentlich eh nicht). Ohnehin würde ich Wahlomat-Ergebnisse nicht wirklich zu ernst nehmen und schon gar nicht eine Wahlentscheidung maßgeblich davon abhängig machen.
War früher oft so. Bei dem Bremer Walomat hat die AFD bis auf Ausnahmen Ja oder Nein angegeben.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 26. Apr 2019, 09:32

smi hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 08:58
Norakete hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:51
Naja, dass Union und/oder FDP beim Wahlomat weniger % Übereinstimmung haben als die AfD, das passiert mir eigentlich auch meistens, bei der Union glaube ich sogar immer. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt das aber auch daran, dass die AfD bei den dortigen Thesen oftmals bei neutral liegt, weil sie keine wirkliche Position dazu haben (alles abseits von Ausländer-Themen interessiert die doch eigentlich eh nicht). Ohnehin würde ich Wahlomat-Ergebnisse nicht wirklich zu ernst nehmen und schon gar nicht eine Wahlentscheidung maßgeblich davon abhängig machen.
War früher oft so. Bei dem Bremer Walomat hat die AFD bis auf Ausnahmen Ja oder Nein angegeben.

smi
Es war ja schon immer Taktik der Nazis, in bestimmten Fragen "vernünftige" Antworten zu geben, damit die sich mit "guckt her, so schlimm sind wir gar nicht" rausreden konnten.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Engholm » Fr 26. Apr 2019, 16:11

Nette Sponsoren-Liste auf dem FDP Parteitag 2019


Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 26. Apr 2019, 16:14

Die sieht bei der SPD schlimmer aus...

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Politik

Beitrag von Norakete » Fr 26. Apr 2019, 16:34

Blackstar hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 16:14
Die sieht bei der SPD schlimmer aus...
Inwiefern? Das, was ich per spontaner Google-Suche gerade gefunden habe, sah mir auf den ersten Blick im Großen und Ganzen sehr ähnlich aus.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 26. Apr 2019, 16:48

Norakete hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 16:34
Blackstar hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 16:14
Die sieht bei der SPD schlimmer aus...
Inwiefern? Das, was ich per spontaner Google-Suche gerade gefunden habe, sah mir auf den ersten Blick im Großen und Ganzen sehr ähnlich aus.
Es ist genau das gleiche, teilweise die gleichen Unternehmen - dafür das die Sozis so sozial tun, ist das immer recht witzig.

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Politik

Beitrag von Norakete » Fr 26. Apr 2019, 17:43

Blackstar hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 16:48
dafür das die Sozis so sozial tun, ist das immer recht witzig.
SPD 2019 in a nutshell :doof:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Politik

Beitrag von Tambourine-Man » Di 30. Apr 2019, 09:36

Engholm hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 16:11
Nette Sponsoren-Liste auf dem FDP Parteitag 2019

Jahrelang der Verteidiger der freien Berufe und best-buddy des Apothekerverbands und dann steht da auf einmal DocMorris als Sponsor :doof:
The times they are a changin'
Molotow must stay

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 30. Apr 2019, 10:47

Die sollen erstmal ihre Schulden bei der RZVK bezahlen...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Politik

Beitrag von Wishkah » Di 30. Apr 2019, 10:58

Ganz abgesehen von allen politischen Qualitäten finde ich es irgendwie immer befremdlich, wenn ich lese, dass Personen wie Bernie Sanders (bei Amtsantritt 79), Joe Biden (dann 78) und Elizabeth Warren (dann 71) bei der US-Wahl 2020 für die Demokraten antreten wollen. Gerade bei den beiden Erstgenannten kann man doch kaum davon ausgehen, dass die in dem Alter noch eine volle Amtsperiode durchhalten würden. :?

Benutzeravatar
Hierkreativwerden
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 00:33
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von Hierkreativwerden » Mi 1. Mai 2019, 15:29

s-nke hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2015, 16:24
Es ist aber auch eine ganz schwierige Situation. Ungarn lässt mittlerweile jeden durch, weil sie begriffen haben, dass die Leute fast alle einfach nur nach Deutschland wollen und das gleiche gilt für Österreich. Mit europäischer Solidarität ist es da nicht weit und alles wird irgendwann auf Deutschland abgeladen. Es ist klar, dass den Menschen geholfen werden muss, aber es geht nicht an, dass ein Land am Ende 90% der Flüchtlinge aufnimmt.
Wenn ich dann noch sehe, dass Hollande großzügig anbietet 1000 syrische Flüchtlinge aufzunehmen (übrigens genau so viele wie Neuseeland (!) krieg ich das Kotzen.
Gebe dir da Recht, dass ein Problem mit der Aufteilung der Massen besteht, welches gelöst werden muss.
Aber lieber "nur" 1000 Flüchtlinge aufnehmen und ihnen gute Bedingungen bieten und vielleicht danach weiter steigern, was die Flüchtlinge angeht, anstatt direkt aufs ganze zu gehen und die Menschen mangels Ressourcen alleine zu lassen.

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Politik

Beitrag von Rowanism » Mi 1. Mai 2019, 15:38

I call spam.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Quadrophobia » Mi 1. Mai 2019, 15:48

Posts aus 2015 hervorkramen? Sind wir hier auf Twitter? :mrgreen:

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Engholm » Mi 1. Mai 2019, 18:52

Wishkah hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 10:58
Ganz abgesehen von allen politischen Qualitäten finde ich es irgendwie immer befremdlich, wenn ich lese, dass Personen wie Bernie Sanders (bei Amtsantritt 79), Joe Biden (dann 78) und Elizabeth Warren (dann 71) bei der US-Wahl 2020 für die Demokraten antreten wollen. Gerade bei den beiden Erstgenannten kann man doch kaum davon ausgehen, dass die in dem Alter noch eine volle Amtsperiode durchhalten würden. :?
Von Joe Biden hab ich ehrlich gesagt noch nicht viel mitbekommen. Bernie Sanders halte ich aber noch durchaus fit für das Amt, auch wenn ich die Bedenken nachvollziehen kann.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Politik

Beitrag von Wishkah » Mi 1. Mai 2019, 22:34

Engholm hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 18:52
Wishkah hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 10:58
Ganz abgesehen von allen politischen Qualitäten finde ich es irgendwie immer befremdlich, wenn ich lese, dass Personen wie Bernie Sanders (bei Amtsantritt 79), Joe Biden (dann 78) und Elizabeth Warren (dann 71) bei der US-Wahl 2020 für die Demokraten antreten wollen. Gerade bei den beiden Erstgenannten kann man doch kaum davon ausgehen, dass die in dem Alter noch eine volle Amtsperiode durchhalten würden. :?
Von Joe Biden hab ich ehrlich gesagt noch nicht viel mitbekommen. Bernie Sanders halte ich aber noch durchaus fit für das Amt, auch wenn ich die Bedenken nachvollziehen kann.
Biden ist auch erst seit ein paar Tagen "offiziell" im Rennen. Klar, das kann ja alles funktionieren, aber mit Ende 70 kann das auch ganz schnell anders aussehen. Da würde ich keine Langzeitwetten eingehen und bei einem der wichtigsten Ämter der Welt muss so ein Risiko irgendwie nicht sein.

Abgesehen davon, dass ich mir einen politischen Wechsel auch bildhaft irgendwie anders vorstelle. :grin:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 2. Mai 2019, 11:06

Mal was anderes, bald sind ja Europawahlen. Hat sich jemand mal mit "Volt" beschäftigt? Generell bin ich ja zwiegespalten. Ich halte die EU für eine sehr, sehr gute Sache, nur wachsen meine Zweifel daran, ob SO eine EU, insbesondere mit den EU-feindlichen Osteuropäern eine gute Idee ist.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 3. Mai 2019, 13:46

Blackstar hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 11:06
Mal was anderes, bald sind ja Europawahlen. Hat sich jemand mal mit "Volt" beschäftigt? Generell bin ich ja zwiegespalten. Ich halte die EU für eine sehr, sehr gute Sache, nur wachsen meine Zweifel daran, ob SO eine EU, insbesondere mit den EU-feindlichen Osteuropäern eine gute Idee ist.

Volt 76 %
FDP 75 %
PIRATEN 75 %
GRÜNE 69,8 %
SPD 62,5 %
CDU / CSU 62,5 %
DIE LINKE 56,3 %
AfD 35,4 %

Okay. Was aber fehlt ist so ein K.O.-Filter. Ich weiß, dass man doppelt gewichten kann, aber manchmal sind es gerade die entscheidenden 20%, die dann fehlen, welches die Faktoren sind, warum eine Partei wählbar ist, oder nicht. Auf der anderen Seite: meine 2-3 persönlichen K.-O. Filter würden dafür sorgen, dass keine Partei wählbar ist. (und ja, ich hab vorher geschrieben, dass das reine Posten von Prozentsätzen sinnlos ist)

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4513
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Politik

Beitrag von Monkeyson » Fr 3. Mai 2019, 14:33

Blackstar hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 11:06
Mal was anderes, bald sind ja Europawahlen. Hat sich jemand mal mit "Volt" beschäftigt?
Bis gerade nicht, die ranken jedoch in meinem - von deinem ansonsten grundverschiedenen - Koordinatensystem ebenfalls recht hoch.

GRÜNE 85 %
ÖkoLinX 85 %
Volt 83,3 %
SPD 81,7 %
DIE LINKE 80 %
MLPD 75 %
CDU / CSU 61,7 %
FDP 46,7 %

Pro Atom leider, aber abgesehen davon anscheinend wählbar.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Fr 3. Mai 2019, 20:51

GRÜNE 84,8 %
Die PARTEI 83,7 %
Volt 80,4 %
SPD 79,3 %
DIE LINKE 75 %
Die Humanisten 68,5 %
CDU / CSU 62 %
FREIE WÄHLER 53,3 %


Haben auch letztens über Volt gesprochen. Wirkt ein wenig wie die die kleine Schwester der Grünen und FDP. Interessant ist das Projekt allemal, allerdings stößt mir dieses betont postideologische ein wenig auf, da ich das für eine Mogelpackung halte.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Quadrophobia » Fr 3. Mai 2019, 22:09

Stebbie hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 20:51
GRÜNE 84,8 %
Die PARTEI 83,7 %
Volt 80,4 %
SPD 79,3 %
DIE LINKE 75 %
Die Humanisten 68,5 %
CDU / CSU 62 %
FREIE WÄHLER 53,3 %


Haben auch letztens über Volt gesprochen. Wirkt ein wenig wie die die kleine Schwester der Grünen und FDP. Interessant ist das Projekt allemal, allerdings stößt mir dieses betont postideologische ein wenig auf, da ich das für eine Mogelpackung halte.
Mir stößt bei denen am meisten auf, dass sie sich als "neuer Aufbruch" verstehen und deren Wahlliste für die EW dann nur aus Leuten besteht, die auf hochprofessionellen Medien/Consulting/Agenturjobs sitzen. Also eigentlich genau die Leute, die in solchen Positionen sitzen, die schon von Europa profitieren und von den Defiziten eher sekundär betroffen sind.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13042
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Politik

Beitrag von Baltimore » Fr 3. Mai 2019, 22:35

Ich freue mich ja schon wieder auf das Auszählen der Stimmzettel bei den vielen Parteien. :clown:

Bin in meinem Dorf wieder als stellvertretender Wahlleiter tätig.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Fr 3. Mai 2019, 23:34

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 22:09
Stebbie hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 20:51
GRÜNE 84,8 %
Die PARTEI 83,7 %
Volt 80,4 %
SPD 79,3 %
DIE LINKE 75 %
Die Humanisten 68,5 %
CDU / CSU 62 %
FREIE WÄHLER 53,3 %


Haben auch letztens über Volt gesprochen. Wirkt ein wenig wie die die kleine Schwester der Grünen und FDP. Interessant ist das Projekt allemal, allerdings stößt mir dieses betont postideologische ein wenig auf, da ich das für eine Mogelpackung halte.
Mir stößt bei denen am meisten auf, dass sie sich als "neuer Aufbruch" verstehen und deren Wahlliste für die EW dann nur aus Leuten besteht, die auf hochprofessionellen Medien/Consulting/Agenturjobs sitzen. Also eigentlich genau die Leute, die in solchen Positionen sitzen, die schon von Europa profitieren und von den Defiziten eher sekundär betroffen sind.
Ist das so? Da sollte man sich nicht unbedingt vom Spitzenkandidaten blenden lassen, der dies ja bedient.

aber sonst:

2: Juristin
3: Professor für Entwicklungsökonomik
4: Studentin (PoWi;ReWi)
5: Vertriebsingenieur
6: Unternehmerin
7: Biologe
8: Diplom-Pädagogin
9: Atomphysiker
10: Gewerbedirektorin

auch danach folgen neben Berater auch Schauspieler, Archäologen, Unternehmer und Studierende. Wenn man dazu etwas sagen will, dann eigentlich, dass es ein klassisch akademisches Milieu der oberen Mittelschicht ist: Die Grünen für BWLer. Wenn mich etwas stört, dann eben dieser offensiven Euro-Nationalismus, auch weil ich, wie gesagt, denen das postideologische nicht so wirklich abnehme - das ist im Prinzip PR-Sprech in Reinform. Interessantes Projekt ist es allemal, jedoch dürfte es bis zur Wahl keine nennenswerte Zugkraft entwickeln und eine wirkliche Option wäre es für mich nicht.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Di 14. Mai 2019, 18:58

Der Sächsische Verfassungsschutz hat den mit Spannung erwarteten Bericht für 2018 veröffentlicht.

Highlights:

- #wirsindmehr in Chemnitz wurde als Beispiel einer linksextremistische Veranstaltung eingestuft, auf welche "extremistische Band"s wie Feine Sahne Fischfilet oder KIZ ihre Haltung unters Volk brachten.

- Die Soli-Aktionen um das Klimacamp Pödelwitz bei Leipzig seien ein Tätigkeitsfeld linksextremer Gruppen. Leipzig sei nach wie vor das Zentrum linksextremer und autonomer Szenen in Sachsen (indeed).

- Pegida kommt 15x vor, davon 6x ausdrücklich mit dem Zuschreibung als "nichtextremistisch"

- Die Alternative für Deutschland wird 6x erwähnt, stets als Opfer.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Politik

Beitrag von Wishkah » Di 14. Mai 2019, 19:05

:poo: :poo: :poo:

Man kann gar nicht so viel essen, wie man da kotzen möchte. :kotz:

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Engholm » Di 14. Mai 2019, 19:30

Gibt es eigentlich auch einen Verfassungsschutz des Bundes, der ein wenig den sächsischen Landes-Ableger im Blick hat?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste