Politik
Re: Politik
Bis zur nächsten Bundestagswahl jetzt 1,5 Jahre Dauerdiskussion bezüglich Wehrpflicht...
Also ich wäre gegen WEHRpflicht, aber für eine Pflicht für ein Jahr gemeinnützige Arbeit oder halt Bundeswehr je nach Neigung.
- Quadrophobia
Ich bin davon natürlich nicht betroffen, aber das wäre einfach ein Schlag ins Gesicht aller junger Menschen. Ein Jahr effektiv unbezahlt arbeiten zu müssen, damit einhergehende Renteneinbußen und eben nicht zuletzt, dass sie dann aufgerieben werden, um Bereiche am Laufen zu haten, die Jahrzehntelang kaputtgespart wurden.
Ich versteh den Ansatz und einigen tut das sogar sicher gut, aber das würde die desaströse Stimmung unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch viel weiter kippen.
Sehe ich exakt genauso.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 15:06Ich bin davon natürlich nicht betroffen, aber das wäre einfach ein Schlag ins Gesicht aller junger Menschen. Ein Jahr effektiv unbezahlt arbeiten zu müssen, damit einhergehende Renteneinbußen und eben nicht zuletzt, dass sie dann aufgerieben werden, um Bereiche am Laufen zu haten, die Jahrzehntelang kaputtgespart wurden.
Ich versteh den Ansatz und einigen tut das sogar sicher gut, aber das würde die desaströse Stimmung unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch viel weiter kippen.
- Declan_de_Barra
- Hausmeister
Absolut.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 15:06Ich bin davon natürlich nicht betroffen, aber das wäre einfach ein Schlag ins Gesicht aller junger Menschen. Ein Jahr effektiv unbezahlt arbeiten zu müssen, damit einhergehende Renteneinbußen und eben nicht zuletzt, dass sie dann aufgerieben werden, um Bereiche am Laufen zu haten, die Jahrzehntelang kaputtgespart wurden.
Ja, das ist ein sehr guter PunktQuadrophobia hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 15:06Ich bin davon natürlich nicht betroffen, aber das wäre einfach ein Schlag ins Gesicht aller junger Menschen. Ein Jahr effektiv unbezahlt arbeiten zu müssen, damit einhergehende Renteneinbußen und eben nicht zuletzt, dass sie dann aufgerieben werden, um Bereiche am Laufen zu haten, die Jahrzehntelang kaputtgespart wurden.
- Declan_de_Barra
- Hausmeister
-
Keine Worte mehr.
-
32% AfD in Sachsen. Ich möchte brechen.
- Stebbie
- Hausmeister
Die Stadtratswahlen in Leipzig sehen ja auch grausam aus. Hier in Schleswig-Holstein sieht es noch okay aus, die Grünen bleiben stärkste Kraft in Flensburg und Kiel. Aber mir missfällt es, dass jetzt wieder so ein Chauvinismus einsetzt, der die Erklärung vor allem bei den Ostdeutschen sucht
Bei uns zuhause sieht man es ganz klar: Dort, wo es rechtsextreme Strukturen gibt, ist auch hier die AfD sehr stark.
Bei uns zuhause sieht man es ganz klar: Dort, wo es rechtsextreme Strukturen gibt, ist auch hier die AfD sehr stark.
(c) 26.06.2006
Aber auch nur, wenn du isoliert auf diese Stadt schaust, wohl aus deiner Biographie heraus? Immerhin hat das Links-Mitte-links-Lager stabile 59,1 ggü vor 5 Jahren 59,7 Prozent der Stimmen. Da kannst du dich eigentlich nicht beschweren, nur weil auf der anderen Seite 2 Prozentpunkte von Turbokapital in Richtung Ausländerhass schwappen.
Ich jedenfalls würde das Leipziger Ergebnis mit Kusshand nehmen, von nur 2 Prozentpunkten Abstand zwischen Grünen und Braunen kann Halle nebenan nur träumen.
- Stebbie
- Hausmeister
Ja, Leipzig ist mit Blick auf Gesamtsachsen immer noch eine Insel. Aber ein Verlust von 10% für Linke und Grüne, die bislang die beiden stärksten Fraktion stellten, und damit das faktische Ende der alten Rot-Rot-Grünen Mehrheit, ist schon ein Schlag ins Kontor der Stadtpolitik.
(c) 26.06.2006
In Zeiten der aktuellen Wirtschaftslage würde ich sogar so weit gehen, zu sagen, dass das Leipziger Ergebnis eine Erfolgsstory darstellt, die positive Beachtung verdient. Gerade um dem von dir befürchteten Narrativ "Osten schlecht" entgegenzuwirken!
Isoliert betrachtet ja. Aber ich würde einschätzen, dass das BSW auf kommunaler Ebene ohne die ganz großen Probleme in der Zusammenarbeit daherkommt. Dann wäre die 10-%-Lücke schnell wieder geschlossen.Stebbie hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2024, 10:24Ja, Leipzig ist mit Blick auf Gesamtsachsen immer noch eine Insel. Aber ein Verlust von 10% für Linke und Grüne, die bislang die beiden stärksten Fraktion stellten, und damit das faktische Ende der alten Rot-Rot-Grünen Mehrheit, ist schon ein Schlag ins Kontor der Stadtpolitik.
Ich auch nicht.
- Engholm
- Technikelse
Ich bin ehrlich gesagt sehr beunruhigt über die anstehenden US-Wahlen. Trump, ein totaler weirdo, popuplist, vorbestraft, politisch maximal ungeeignet hat eine riesige Redneck-Anhängerschaft, die vs. Joe Biden, wird nach außen augenscheinlich altersbedingt immer gebrechlicher und seniler wirkt, aber noch genügend politische Weitsicht hat, die Ukraine von den Russen zu befreien, entsprechend umfangreiche finanzielle Mittel bereitstellt was wiederum beim amerikanischen Volk nicht gut ankommt. So wie es aussieht, dürften die Chancen für eine Trump-Wiederwahl nicht so schlecht stehen.
Wieso schaffen es die Demokraten nicht, eine/n jüngere/n, visionäre/n Kandiat:in ins Rennen zu schicken und was stimmt mit den Republikanern, diese politischische und menschliche Vollkatastrophe erneut zum Kandidaten zu machen?
Wieso schaffen es die Demokraten nicht, eine/n jüngere/n, visionäre/n Kandiat:in ins Rennen zu schicken und was stimmt mit den Republikanern, diese politischische und menschliche Vollkatastrophe erneut zum Kandidaten zu machen?
Das wäre in den vergangenen vier Jahren bestimmt möglich gewesen, so jemanden aufzubauen. Aber einen amtierenden Präsidenten gegen seinen Willen abzusägen, ist ja auch nicht ganz so der Normalfall. Da hätte er schon frühzeitig mitziehen müssen. Biden hat ja auch immer wieder starke Momente vor den Kameras, zuletzt zum Beispiel bei der Rede zur State of the Union. Gestern ging es leider daneben. Und Kamala Harris ist maximal unpopulär, das war nie eine realistische Alternative als Nachfolgerin (– bevor es zukünftig gezwungenermaßen vielleicht doch so kommen wird).
Ich mache mir nach dem TV-Duell aber auch große Sorgen...