> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Politik

Von Spam bis Gott und die Welt
dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Di 5. Jan 2016, 14:07

ja. desweiteren UNFASSBAR, dass reihenweise Frauen betatscht, missbraucht und vergewaltigt werden von scheinbar hunderten von männern, von denen nicht ein einziger festgenommen wird an einem der "sichersten" orte deutschlands...das muss mir mal einer erklären.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Politik

Beitrag von Ruby » Di 5. Jan 2016, 14:32

Das schnalle ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. :| Am Bahnhof ist doch immer Polizei unterwegs. Gerade an Silvester.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Politik

Beitrag von SammyJankis » Di 5. Jan 2016, 14:42

Declan_de_Barra hat geschrieben:Silvester in Köln, gefundenes Fressen für Pegida und Co.
Es existieren schon Gruppen, in denen in Köln zum "Säubern der Stadt von Untermenschen" aufgerufen wird. :poo:
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Politik

Beitrag von Emslaender » Di 5. Jan 2016, 15:09

dattelpalme hat geschrieben:ja. desweiteren UNFASSBAR, dass reihenweise Frauen betatscht, missbraucht und vergewaltigt werden von scheinbar hunderten von männern, von denen nicht ein einziger festgenommen wird an einem der "sichersten" orte deutschlands...das muss mir mal einer erklären.
verstehe ich auch nicht. Ekelhafte Aktion und irgendwie auch beängstigend, dass solch große Gruppen in Deutschland überhaupt durch die Gegend ziehen können und Frauen sexuell belästigen und erniedrigen. Ekelhaft. Da ist mir die Nationalität der Täter absolut egal. Finde es allerdings auch immer wieder ein wenig ätzend wenn ich im Radio höre: "die Täter waren überwiegend arabischer und nordafrikanischer Abstammung"...wird super helfen um weiterhin Vorurteile aufzubauen

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Politik

Beitrag von NeonGolden » Di 5. Jan 2016, 15:23

Hast du das "sicherste" deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil du es absolut gegenteilig meinst oder wie ist das zu verstehen, dattelpalme?

Ich würde ja (so traurig das natürlich ist) inmitten einer Menschenmenge 1000+, bei Dunkelheit und an einem öffentlichen Ort nicht im Entferntesten darauf kommen, dass ich mich in Sicherheit befinde. Ich achte ja schon am hellichten und normal frequentierten Tag an größeren Bahnhöfen darauf, wo ich meine Sachen habe und was die Leute um mich herum so machen.

Dass das in diesem Fall natürlich auch nichts gebracht hätte leuchtet natürlich ein. Aber wie stellt ihr euch das vor mit der Verfolgung? Wie soll in solchen Situationen jemand zweifelsfrei erwischt und identifiziert werden? Noch dazu mit halbwegs neutralen Zeugen?
So wichtig ich das fände, aber ich halte das für nahezu unmöglich ohne dabei wichtige Gesetze zu beugen oder gar ganz zu umgehen.
Zeit Online hat geschrieben:In der Silvesternacht waren am Kölner Hauptbahnhof mehrere Frauen aus einer Gruppe von mehr als 1.000 Menschen bestohlen und sexuell belästigt worden.
Wieso schreiben bei Facebook eigentlich so viele von Tausenden bestohlenen Frauen oder gar Tausenden Tätern? Ich lese überall nur von ein "paar Dutzend" Vorfällen. Ohne das kleinreden zu wollen, aber das sind für mich unterschiedliche Dimensionen.

edit: Dem Kölner Express zufolge gibt es bis jetzt 60 Anzeigen, 80 bekannte Opfer, darunter übrigens nicht nur Frauen. Bei ca. 25 Prozent der Anzeigen geht es um sexuelle Übergriffe.
Zuletzt geändert von NeonGolden am Di 5. Jan 2016, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Di 5. Jan 2016, 15:41

köln war schon mehrfach (mutmaßliches) ziel von terroranschlägen, demnach könnte man unter umständen, vielleicht, möglicherweise davon ausgehen, dass es diverse sicherheitsvorkehrungen gibt. und wie gesagt: SILVESTER! AUSREICHEND POLIZEI VOR ORT!
aber mit deinen worten: es wäre silvester problemlos möglich gewesen, einen anschlag zu verüben, da ja dunkel und unübersichtlich und man kann halt nix tun.

auf deine argumentation a la sindse doch selbst schuld, ist halt gefährlich silvester, geh ich jetzt mal nich ein, ne. auch spar ich mir meinen kommentar zum subtext, die frauen hätten sich das ausgedacht.

zudem war die lage explosiv, nicht nur da frauen angegangen wurden, sondern auch raketen und böller gezielt in menschenmengen geschossen wurden. außerdem hat es offensichtlich an zivilcourage gefehlt, bei denjenigen, die tatenlos zugesehen haben.

edit: klar, wenn nur 15 frauen missbraucht und nur eine davon vergewaltigt wurde, ist das natürlich ein ganz anderer schnack. ich nehm sofort alles zurück...solln sich mal alle nich so anstellen.
Zuletzt geändert von dattelpalme am Di 5. Jan 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Politik

Beitrag von NeonGolden » Di 5. Jan 2016, 15:43

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass die Opfer (die übrigens nicht ausschließlich weiblich sind!) selbst Schuld sind. Es ging um deine Aussage "sicherer Ort".

Und ja, ich glaube ganz sicher, dass sich an Silvesterabend relativ problemlos Terroranschläge verüben lassen, sofern das wirklich jemand vorhat.

Bei der Zivilcourage bin ich bei dir und sehe hier auch das Hauptproblem. Daher halte ich die Sicherheits- und Gesetzesdebatte eben ja auch für so bescheuert.

edit: bist du nicht diejenige, die hier die ganze Zeit ausschließlich von weiblichen Opfern ausgeht? Außerdem geht deine Rechnung nicht auf.

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Di 5. Jan 2016, 15:46

NeonGolden hat geschrieben: (die übrigens nicht ausschließlich weiblich sind!)
aber die einzigen opfer sexueller übergriffe.

"Kölns Polizeipräsident Albers sprach von Sexualdelikten in sehr massiver Form und einer Vergewaltigung. "
....

diebstahl ist einfach was anderes als wenn dich irgendwelche typen körperlich bedrängen, dich an diversen körperteilen anfassen und dir die kleider vom leib reißen. so schwer es für dich ist, sich das vorzustellen...
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Politik

Beitrag von Emslaender » Di 5. Jan 2016, 15:50

Zum Thema Zivil Courage: Finde es sehr schwer. Würdet ihr eingreifen wenn eine Gruppe von 5-6 Männern oder gar mehr auf eine Frau losgehen? Ich denke den Mut hätte ich nicht. Da würde ich wohl auch "nur die Polizei rufen".

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Di 5. Jan 2016, 15:53

Emslaender hat geschrieben:Zum Thema Zivil Courage: Finde es sehr schwer. Würdet ihr eingreifen wenn eine Gruppe von 5-6 Männern oder gar mehr auf eine Frau losgehen? Ich denke den Mut hätte ich nicht. Da würde ich wohl auch "nur die Polizei rufen".
ja, aber auch das hat ja scheinbar niemand getan. ich wäre sofort zu den nächsten bullen..und die waren ja auch wohl so schwer nich zu finden.
einschreiten könnte ich mir auch vorstellen, allerdings fraglich, ob das die situation deeskalieren lässt...nachher gibts noch ne massenschlägerei- oder panik.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Politik

Beitrag von NeonGolden » Di 5. Jan 2016, 15:55

Ja, ist doch auch alles richtig. Und ich bitte dich auch nach wie vor mir meine Textpassage zu zeigen, mit der ich behaupte die Frauen wären selber Schuld?!

Und irgendwie scheinst du dich auch mal wieder nur über irgendetwas aufregen zu wollen, ohne dabei sachlich diskutieren.
Erst fragst du entsetzt, wie so etwas passieren kann noch dazu ungestraft (was sich in diesem Augenblick noch gar nicht beurteilen lässt).

Dann versuche ich dir darauf zu antworten und du suchst dir an meiner Aussage nur wieder Sachen, die du dir so hinbiegen kannst, dass du dich darüber aufregen kannst. Passt übrigens auch ganz wunderbar zum Facebookpöpel, der blind von irgendwelchen 1000 Opfern/Tätern krakelt. Schlimmste Medieninkompetenz offenbarend (in Bezug auf Letztere).

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Politik

Beitrag von Emslaender » Di 5. Jan 2016, 15:57

dattelpalme hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:Zum Thema Zivil Courage: Finde es sehr schwer. Würdet ihr eingreifen wenn eine Gruppe von 5-6 Männern oder gar mehr auf eine Frau losgehen? Ich denke den Mut hätte ich nicht. Da würde ich wohl auch "nur die Polizei rufen".
ja, aber auch das hat ja scheinbar niemand getan. ich wäre sofort zu den nächsten bullen..und die waren ja auch wohl so schwer nich zu finden.
einschreiten könnte ich mir auch vorstellen, allerdings fraglich, ob das die situation deeskalieren lässt...nachher gibts noch ne massenschlägerei- oder panik.
Klar, die Polizei hätte man informieren müssen, wirklich eingegriffen hätte ich aber glaub ich nicht wenn es drauf ankommt. Zumindest nicht mehr als irgendwie durch lautes Rufen o.Ä.

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Politik

Beitrag von Ruby » Di 5. Jan 2016, 16:01

NeonGolden hat nun wirklich nicht angedeutet, dass die Frauen selbst Schuld wären. Er meinte nur, dass öffentliche Plätze nicht sicher sind, auch wenn man anderes vermuten könnte.
Ich denke (bzw. ist das auch wissenschaftlich belegt), dass Zivilcourage gerade dann zu wünschen übrig lässt, wenn sehr viele Menschen vor Ort sind. Da jeder davon ausgeht, dass sich jemand anders kümmert. Ist man als einziger Zeuge vor Ort sieht man sich eher in der Pflicht etwas zu tun.

Mich wundert trotzdem, dass scheinbar keine Polizei eingegriffen hat.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Di 5. Jan 2016, 16:04

„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Politik

Beitrag von Emslaender » Di 5. Jan 2016, 16:06

das fehlende oder mangelhafte Eingreifen seitens der Polizei ist wirklich seltsam. Wenn wirklich hunderte Leute an den Übergriffen beteiligt gewesen sein sollen wird man ja schon diverse Straftaten zur Kenntnis genommen haben und ein Wiederholungsschema am Abend erkennen können. Ansonsten sehe ich es auch so, dass NeonGolden hier nichts irgendwie gehetzt hat oder ähnliches sondern sich eher um die mediale Berichterstattung aufgeregt hat. Da werden dann halt schnell Tausend Leute gennant obwohl es in Wirklichkeit wohl weitaus weniger waren. Die Taten an sich bleiben abstoßend.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Politik

Beitrag von Emslaender » Di 5. Jan 2016, 16:06

bitte mal eben wichtige Aussagen tickern falls möglich

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Politik

Beitrag von NeonGolden » Di 5. Jan 2016, 16:13

Danke, aber gebts auf, ich habe ja auch allen Frauen (laut dattelpalme ja gleichbedeutend mit Opfern) "im Subtext" vorgeworfen: "die frauen hätten sich das ausgedacht." :doof:

Ist mir echt zu doof sowas.

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Di 5. Jan 2016, 16:20

es ging mir dabei um deine bemerkung, "neutrale" zeugen seien notwendig.

zur pressekonferenz:
die polizei hat so getan als hätte sie alles ihr mögliche getan. die stimmung war laut eigener aussage aggressiv und aufgeheizt ("konkrete gefahrenlage"!!!), 150 beamte waren im einsatz, davon welche auf der domplatte und vorm bahnhof selbst. gesehen hat aber niemand was...
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Politik

Beitrag von NeonGolden » Di 5. Jan 2016, 16:31

Das bezog sich einzig und allein auf das juristische Gewicht eines neutralen (=außenstehenden) Zeugen. Eben weil du die rechtsstaatliche Verfolgung solcher Vorfälle eingefordert hattest. Und ja, ich halte den Täterschutz für unverzichtbar. Und nein, nicht nur bei Sexualdelikten von Männern an Frauen.

Und das war noch völlig ohne Wertung meinerseits.

...wirklich ätzend sowas überhaupt und immer wieder klarstellen zu müssen.


An anderer Stelle habe ich übrigens Polizistenaussagen gelesen, die ein paar Opfer rausziehen konnten, bei anderen wiederum scheiterten, weil die "Gefahr" zu groß war.

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Di 5. Jan 2016, 16:32

„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von tobiwan » Mi 6. Jan 2016, 11:10

Es ist einfach nur widerlich, wie jetzt Gruppen von Wesen wie die AfD das nun wieder für ihre menschenverachtende Hetze missbraucht. Man könnte das ganze ja mal nutzen, um über Frauenfeindlichkeit und sexuelle Gewalt gegen Frauen in UNSERER Gesellschaft zu sprechen. Stattdessen wird nur wieder mit dem Finger auf andere gezeigt, die ja ach so bösen Arabaer, Afrikaner und überhaupt diese Flüchtlinge.
Zwar verbreite ich sowas nur ungern, aber das hier als "Plakat" der AfD ist das, was ich meine:
► Text anzeigen
Let me live that fantasy

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Politik

Beitrag von SammyJankis » Mi 6. Jan 2016, 11:13

Die AFD ist ja bekanntlich immer um das Bild der Frau in der Gesellschaft besorgt.
Hier ein Beispiel:

AfD-Nachwuchspolitiker droht Jungliberaler mit "übelstem Hatefuck"
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von tobiwan » Mi 6. Jan 2016, 11:15

Dieser Kommentar von ihm bringt mich gerade echt zum lachen. Das traurige ist, dass er das wohl ernst mein.
Let me live that fantasy

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Politik

Beitrag von SammyJankis » Mi 6. Jan 2016, 11:50

Diese Nachricht geht im Moment etwas unter, ist aber ebenfalls erschreckend:

Kommunalpolitiker der Linken bei Messerangriff in Wismar verletzt
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Politik

Beitrag von NeonGolden » Mi 6. Jan 2016, 12:11

Urks.

Nochmal zum Thema Köln: Das Perfide an der Sache ist ja, wie der Teilsachverhalt Sexualdelikt in Zusammenhang mit der Tatsachenbeugung der "1000 Männer" dazu genutzt wird ein durch und durch rassistisches Bild zu zeichnen - von der wilden, sexhungrigen Horde Afrikaner. Dass die sexuellen Übergriffe dabei "nur" die abartige Methode für den eigentlichen Diebstahl und eben nicht das vorrangige Motiv waren wird dabei in der Medienlandschaft mal eben ausgelassen.

Sehr guter Artikel dazu bei "Netz-gegen-Nazis.de", die sich dann absurderweise auch erstmal gegen diverse Pöbeleinen wehren mussten. Klick!
Die Hetze in Sozialen Netzwerken ist, erwartungsgemäß, bereits im vollen Gange. Hetze gegen Flüchtlinge (die nichts damit zu tun haben), gegen Muslime (Religion hat auch nichts damit zu tun), gegen Angela Merkel (dito) - und jede_r, der oder die sich für Sachlichkeit ausspricht, ist "gegen Frauen" oder gegen die "Realität" oder für sexuelle Gewalt oder "hat verdient, dass es ihr auch passiert" ... Wir werden trotzdem weiter Sachlichkeit fordern und freuen uns, wenn Sie mit dabei sind.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 111 Gäste