> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Politik

Von Spam bis Gott und die Welt
Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Sa 6. Jul 2019, 11:23

Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 10:27
Blackstar hat geschrieben:Die Geschichte mit der AfD in Sachsen ist ja echt eine loose-loose-Situation. Einziger Gewinner sind unterm Strich die Rechtsradikalen, die weiter an ihrem Opferstatus basteln können.
Ach mal sehen, wie sich das ganze Entwickelt. Rein Theoretisch könnte es ja passieren, dass nur die Afd Kandidat*innen, die auch auf der Landeslite stehen, ihre Kreise gewinnen. Dann hat die AfD irgendwann niemanden mehr zum Einzug über die Liste.

Ganz überblicken kann ich das aber irgendwie noch nicht
Ja und genau das ist das Problem. Die werden wohl nur ca. die Hälfte ihrer Sitze antreten können. Daraus lässt sich super ein "Systemverschwörung" basteln, die im Zweifelsfall noch mehr Idioten zu denen treibt.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Quadrophobia » Sa 6. Jul 2019, 12:32

Blackstar hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 10:27
Blackstar hat geschrieben:Die Geschichte mit der AfD in Sachsen ist ja echt eine loose-loose-Situation. Einziger Gewinner sind unterm Strich die Rechtsradikalen, die weiter an ihrem Opferstatus basteln können.
Ach mal sehen, wie sich das ganze Entwickelt. Rein Theoretisch könnte es ja passieren, dass nur die Afd Kandidat*innen, die auch auf der Landeslite stehen, ihre Kreise gewinnen. Dann hat die AfD irgendwann niemanden mehr zum Einzug über die Liste.

Ganz überblicken kann ich das aber irgendwie noch nicht
Ja und genau das ist das Problem. Die werden wohl nur ca. die Hälfte ihrer Sitze antreten können. Daraus lässt sich super ein "Systemverschwörung" basteln, die im Zweifelsfall noch mehr Idioten zu denen treibt.
Besser als ein AfD Ministerpräsident

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Sa 6. Jul 2019, 15:16

Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 12:32
Blackstar hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 10:27
Ach mal sehen, wie sich das ganze Entwickelt. Rein Theoretisch könnte es ja passieren, dass nur die Afd Kandidat*innen, die auch auf der Landeslite stehen, ihre Kreise gewinnen. Dann hat die AfD irgendwann niemanden mehr zum Einzug über die Liste.

Ganz überblicken kann ich das aber irgendwie noch nicht
Ja und genau das ist das Problem. Die werden wohl nur ca. die Hälfte ihrer Sitze antreten können. Daraus lässt sich super ein "Systemverschwörung" basteln, die im Zweifelsfall noch mehr Idioten zu denen treibt.
Besser als ein AfD Ministerpräsident

Das ist nicht Aufgabe des Wahlleiters, sondern der Politik.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Quadrophobia » Sa 6. Jul 2019, 16:06

Blackstar hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 15:16
Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 12:32
Blackstar hat geschrieben:
Ja und genau das ist das Problem. Die werden wohl nur ca. die Hälfte ihrer Sitze antreten können. Daraus lässt sich super ein "Systemverschwörung" basteln, die im Zweifelsfall noch mehr Idioten zu denen treibt.
Besser als ein AfD Ministerpräsident

Das ist nicht Aufgabe des Wahlleiters, sondern der Politik.
Klar. Aber die Wahlleiterin hat die Wahlliste ja nicht aus feindlichen Absichten beschnitten, sondern aus Regularien. In HH wurde mal ne Bürgerschaftswahl wegen so ner Sache nachträglich annuliert.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Sa 6. Jul 2019, 16:52

Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 16:06
Blackstar hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 15:16
Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 12:32
Besser als ein AfD Ministerpräsident

Das ist nicht Aufgabe des Wahlleiters, sondern der Politik.
Klar. Aber die Wahlleiterin hat die Wahlliste ja nicht aus feindlichen Absichten beschnitten, sondern aus Regularien. In HH wurde mal ne Bürgerschaftswahl wegen so ner Sache nachträglich annuliert.
Ich gebe dir da absolut recht - nur sind AfD-Wähler jetzt nicht für reflektiertes Nachdenken und Einsicht bekannt - sonst würden sie nicht die AfD wählen. Deswegen ja mein Kommentar zu Loose-Loose, denn natürlich werden die rechten das ausschlachten, sollte es dabei bleiben.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Quadrophobia » Sa 6. Jul 2019, 17:21

Blackstar hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 16:06
Blackstar hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 15:16

Das ist nicht Aufgabe des Wahlleiters, sondern der Politik.
Klar. Aber die Wahlleiterin hat die Wahlliste ja nicht aus feindlichen Absichten beschnitten, sondern aus Regularien. In HH wurde mal ne Bürgerschaftswahl wegen so ner Sache nachträglich annuliert.
Ich gebe dir da absolut recht - nur sind AfD-Wähler jetzt nicht für reflektiertes Nachdenken und Einsicht bekannt - sonst würden sie nicht die AfD wählen. Deswegen ja mein Kommentar zu Loose-Loose, denn natürlich werden die rechten das ausschlachten, sollte es dabei bleiben.
Ich glaube halt, dass der mögliche Verlust von bis zu 12 Sitzen im Landtag Schwerer wiegt. AFD Wähler*innen fühlen sich doch eh schon in allem eine Verschwörung gegen sie. Da macht es das jetzt nicht wahnsinnig viel schlimmer

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Mo 8. Jul 2019, 09:58

Ich verstehe gerade nicht, was die Konsequenz dieser Befürchtung sein soll. Als Rechtsstaat aus Angst davor, dass die AfD sich als Opfer inszenieren könnte, der AfD einen Blankoscheck für Vergehen gegen Verfahrensvorgaben ausstellen, an die sich alle anderen Parteien (und 15 von 16 Landesverbänden) halten? Damit würde die Strategie der Rechten wohl vollends aufgehen.

Selbst innerhalb der AfD üben nun viele Kritik an dem Landesverband in Sachsen bzw. an dessen Führung, da die eigene Schlamperei einigen wohl viel, viel Geld kosten dürfte. Und auch die Karte der Opferrolle und Systemverschwörung lässt sich nicht über Gebühr ausspielen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1539
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Politik

Beitrag von smi » Mo 8. Jul 2019, 10:52

Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 10:27
Blackstar hat geschrieben:Die Geschichte mit der AfD in Sachsen ist ja echt eine loose-loose-Situation. Einziger Gewinner sind unterm Strich die Rechtsradikalen, die weiter an ihrem Opferstatus basteln können.
Ach mal sehen, wie sich das ganze Entwickelt. Rein Theoretisch könnte es ja passieren, dass nur die Afd Kandidat*innen, die auch auf der Landeslite stehen, ihre Kreise gewinnen. Dann hat die AfD irgendwann niemanden mehr zum Einzug über die Liste.

Ganz überblicken kann ich das aber irgendwie noch nicht
Bei 9 der 18 ist es aber sehr unwahrscheinlich oder wenig wahrscheinlich. Derzeit sieht es nach 26 Direktmandate und einen Zweistimmenanteil von 31-36 Sitzen aus. Heißt 26 Direktmandate und dann aufgefüllt über die Liste noch die 9 ohne Direktmandat. Würde also 35 Sitze bekommen. Bei einem sehr guten Zweistimmenwahlergebnis, also weniger Sitze durch die verdaddelte Liste.

Will man für wenig AfD im Landtag stimmen also so:
Erststimme: Partei mit den besten Chancen auf das Direktmandat (Faustregel: Dresden und Leipzig: Grüne, Rest: CDU), da Stimmen für Kandidaten ohne Chance verfallen. Da müsste man ggf. über seinen Schatten springen...
Zweistimme: Partei der eigenen Wahl, jede Stimme zählt.

Je weniger Direktmandate es gibt, desto weniger Sitze im Parlament.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Engholm » Do 11. Jul 2019, 11:11

Thilo Sarrazin darf aus Partei ausgeschlossen werden

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... sen-werden

Schon beeindruckend, wie krampfhaft sich Sarrazin an die SPD geklammert hat obwohl es andere Parteien gibt, die mit seiner Einstellung wesentlich konformer wären.

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Politik

Beitrag von Rowanism » Di 16. Jul 2019, 22:06

Kann mir diesen Schritt AKKs jemand erläutern? Mir fehlt da jeglicher Erklärungsansatz.

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Politik

Beitrag von lirumlarum » Di 16. Jul 2019, 23:21

Rowanism hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 22:06
Kann mir diesen Schritt AKKs jemand erläutern? Mir fehlt da jeglicher Erklärungsansatz.
Vielleicht wie bei Jens Spahn: Wer es schafft auf einem der beiden maximal undankbaren Posten einigermaßen solide Arbeit zu leisten, empfiehlt sich direkt für ganz oben. Dürfte damals auch vdLs Kalkül gewesen sein.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Di 16. Jul 2019, 23:49

Vielleicht eine Reaktion der letzten Monate, die einerseits für sie nicht immer günstig liefen, aber andererseits auch ein Problem wurden, da sie immer abseits des Geschehens war. Sie hat zwar immer dementiert ins Kabinett wechseln zu wollen, aber möglicherweise sah sich sich nun zu diesem Schritt gezwungen - auch um nicht als Frau dazustehen, die sich vor einem Bundesamt drückt, wenn es ihr angeboten wird.
(c) 26.06.2006

Suitemeister
Beiträge: 2544
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Politik

Beitrag von Suitemeister » Mi 17. Jul 2019, 07:10

Ich find's nicht verkehrt. Das dürfte die Wahrscheinlichkeit auf eine tatsächliche Kanzlerschaft halbieren. :D

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Engholm » Mi 17. Jul 2019, 08:46

Suitemeister hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 07:10
Ich find's nicht verkehrt. Das dürfte die Wahrscheinlichkeit auf eine tatsächliche Kanzlerschaft halbieren. :D
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wie schnell in dem CDU Zirkus "mal eben was anderes machen" geht, hat man ja in den letzten Tagen gesehen. Pass mal auf AKK47 wird irgendwann Kanzlerin und Spahn Verteidigungsminister :clown:

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Politik

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 17. Jul 2019, 09:29

Naja, jetzt kann sie da noch einige Monate rumwurschteln. In der Zeit hat man in dem Ministerium dann eigentlich auch genug für einen Rücktritt zusammen. Als Parteivorsitzende steht man ja - wie Stebbie schon richtig anmerkt - nur Außen, da kann man sich auch nichts Gravierendes zu schulden kommen lassen (aber trotzdem alles falsch machen). So lässt sich der Abgang von AKK zum richtigen Zeitpunkt inszenieren und die CDU kann dann für die vorgezogene BTW den "unverbrauchten" Friedrich Merz aus dem Hut zaubern und zum Kanzlerkandidaten machen.
Soweit zum Masterplan der CDU, was AKK sich dabei denkt, erschließt sich mir jedoch nicht
Molotow must stay

EastClintwood
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Sep 2015, 12:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Politik

Beitrag von EastClintwood » Mi 17. Jul 2019, 10:21

Vielleicht erhofft sich AKK mit einem Ministerposten etwas fester im Sattel zu sitzen wenn die CDU im Schweineherbst bei den LTW im Osten pulverisiert wird.
formerly known as Chris.Dangerous

Suitemeister
Beiträge: 2544
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Politik

Beitrag von Suitemeister » Mi 17. Jul 2019, 19:30

Engholm hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 08:46
Suitemeister hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 07:10
Ich find's nicht verkehrt. Das dürfte die Wahrscheinlichkeit auf eine tatsächliche Kanzlerschaft halbieren. :D
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wie schnell in dem CDU Zirkus "mal eben was anderes machen" geht, hat man ja in den letzten Tagen gesehen. Pass mal auf AKK47 wird irgendwann Kanzlerin und Spahn Verteidigungsminister :clown:
Gott bewahre! :D

mattkru
Beiträge: 5829
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Politik

Beitrag von mattkru » Di 23. Jul 2019, 13:32

Bild

:popcorn:
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Engholm » Di 23. Jul 2019, 13:40


Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Politik

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 25. Jul 2019, 09:55

Lol, die Unternehmen die von der Maut profitieren sollten, bekommen neben Schadensersatz auch noch die entgangenen Gewinne bis 2032? Wow.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Do 25. Jul 2019, 10:02

Für die Vertragspartner müssen bei der Unterschrift wohl Ostern und Weihnachten zusammen gefallen sein.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Politik

Beitrag von Tambourine-Man » Do 25. Jul 2019, 10:12

Stebbie hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 10:02
Für die Vertragspartner müssen bei der Unterschrift wohl Ostern und Weihnachten zusammen gefallen sein.
Und dann auch noch schön Eventim, denen gönnt man's ja :|

Aber umso ärgerlicher muss es ja sein, wenn man bei der Ausschreibung angeboten hat, aber nicht zum Zug kam :D
Molotow must stay

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 25. Jul 2019, 10:36

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 09:55
Lol, die Unternehmen die von der Maut profitieren sollten, bekommen neben Schadensersatz auch noch die entgangenen Gewinne bis 2032? Wow.
Arbeitsplätze sichern!

Aber mal ab davon: Mir tuen weltoffene Briten gerade arg Leid.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Do 25. Jul 2019, 12:49

Morgen wird Poggenburg mit seinem Häufchen Elend wieder in Leipzig aufmarschieren. Ziel ist dieses mal aber nicht Connewitz, sondern unter dem Motto "Kein Schwein ist illegal" besagte KiTas in der Südvorstadt, welche das Schweinefleisch aus dem Angebot genommen haben. Aus Sorge vor Übergriffen werden die Einrichtungen daher morgen auch geschlossen haben.
(c) 26.06.2006



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TonyMac und 83 Gäste