> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Politik

Von Spam bis Gott und die Welt
Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Politik

Beitrag von Ruby » Mi 27. Mär 2019, 15:01

aua :lolol:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Sjælland » Mi 27. Mär 2019, 15:53

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, war es ein SPD-Abgeordneter. Zudem auch ein Herr von der CDU und drei schwedische Sozialdemokraten, zu den restlichen Parlamentariern findet sich auf die Schnelle nichts. Hast du da Infos? SPD-Bashing hin oder her, klar ist das ärgerlich, aber das passiert wohl ständig und bei allen Parteien, ist im Europaparlament und auch im Bundestag nicht unüblich. Ist heute wohl auch bei vielen anderen Themen der Fall gewesen und scheint ein Mittel zu sein, im Nachhinein (wie im Protkoll dann steht) sagen zu können, dass man sich ja dagegen gewehrt habe.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 27. Mär 2019, 16:22

Sjælland hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 15:53
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, war es ein SPD-Abgeordneter. Zudem auch ein Herr von der CDU und drei schwedische Sozialdemokraten, zu den restlichen Parlamentariern findet sich auf die Schnelle nichts. Hast du da Infos? SPD-Bashing hin oder her, klar ist das ärgerlich, aber das passiert wohl ständig und bei allen Parteien, ist im Europaparlament und auch im Bundestag nicht unüblich. Ist heute wohl auch bei vielen anderen Themen der Fall gewesen und scheint ein Mittel zu sein, im Nachhinein (wie im Protkoll dann steht) sagen zu können, dass man sich ja dagegen gewehrt habe.
Das stimmt (mittlerweile). Aufgrund dieses Twitterposts hier: wirkte das in der ersten Lese wie "Kollegen von der SPD". Da steht ja auch "Die korrigierten Ergebnisse ändern das Ursprungsergebnis leider nicht. Es macht die Wahl auch nicht ungültig. Es bleibt daher beim im Plenum festgestellt Ergebnis. Aber immerhin: wir hätten eine Mehrheit gehabt." Das wir betont ja zusätzlich m.E. die Parteizugehörigkeit.

Das ist halt mindestens unglücklich formuliert.

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Politik

Beitrag von Rowanism » Mi 27. Mär 2019, 21:35

Blackstar hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 16:22
Sjælland hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 15:53
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, war es ein SPD-Abgeordneter. Zudem auch ein Herr von der CDU und drei schwedische Sozialdemokraten, zu den restlichen Parlamentariern findet sich auf die Schnelle nichts. Hast du da Infos? SPD-Bashing hin oder her, klar ist das ärgerlich, aber das passiert wohl ständig und bei allen Parteien, ist im Europaparlament und auch im Bundestag nicht unüblich. Ist heute wohl auch bei vielen anderen Themen der Fall gewesen und scheint ein Mittel zu sein, im Nachhinein (wie im Protkoll dann steht) sagen zu können, dass man sich ja dagegen gewehrt habe.
Das stimmt (mittlerweile). Aufgrund dieses Twitterposts hier: wirkte das in der ersten Lese wie "Kollegen von der SPD". Da steht ja auch "Die korrigierten Ergebnisse ändern das Ursprungsergebnis leider nicht. Es macht die Wahl auch nicht ungültig. Es bleibt daher beim im Plenum festgestellt Ergebnis. Aber immerhin: wir hätten eine Mehrheit gehabt." Das wir betont ja zusätzlich m.E. die Parteizugehörigkeit.

Das ist halt mindestens unglücklich formuliert.
Wenn er die SPD gemeint hätte, stünde da was von "liebe 'nossinnen und 'nossen".

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 28. Mär 2019, 11:58

Rowanism hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 21:35
Blackstar hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 16:22
Sjælland hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 15:53
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, war es ein SPD-Abgeordneter. Zudem auch ein Herr von der CDU und drei schwedische Sozialdemokraten, zu den restlichen Parlamentariern findet sich auf die Schnelle nichts. Hast du da Infos? SPD-Bashing hin oder her, klar ist das ärgerlich, aber das passiert wohl ständig und bei allen Parteien, ist im Europaparlament und auch im Bundestag nicht unüblich. Ist heute wohl auch bei vielen anderen Themen der Fall gewesen und scheint ein Mittel zu sein, im Nachhinein (wie im Protkoll dann steht) sagen zu können, dass man sich ja dagegen gewehrt habe.
Das stimmt (mittlerweile). Aufgrund dieses Twitterposts hier: wirkte das in der ersten Lese wie "Kollegen von der SPD". Da steht ja auch "Die korrigierten Ergebnisse ändern das Ursprungsergebnis leider nicht. Es macht die Wahl auch nicht ungültig. Es bleibt daher beim im Plenum festgestellt Ergebnis. Aber immerhin: wir hätten eine Mehrheit gehabt." Das wir betont ja zusätzlich m.E. die Parteizugehörigkeit.

Das ist halt mindestens unglücklich formuliert.
Wenn er die SPD gemeint hätte, stünde da was von "liebe 'nossinnen und 'nossen".
Und mit sozialistischen Grüßen. Mein Fehler, sorry.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Politik

Beitrag von Taksim » Mo 1. Apr 2019, 19:06

Wenigstens so ein Grundlevel an Demokratie scheint in der Türkei noch zu funktionieren.
"I don't know."

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 1. Apr 2019, 19:34

Im Gegenteil zu Sachsen, wie ich heute wieder feststellen durfte.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Politik

Beitrag von Suitemeister » Di 2. Apr 2019, 08:38

Blackstar hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:34
Im Gegenteil zu Sachsen, wie ich heute wieder feststellen durfte.
Ich hab so unfassbar Schiss vor den LTW im September... :sad:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 2. Apr 2019, 09:26

Suitemeister hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 08:38
Blackstar hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:34
Im Gegenteil zu Sachsen, wie ich heute wieder feststellen durfte.
Ich hab so unfassbar Schiss vor den LTW im September... :sad:
Ich auch. Man darf bei all dem Sachsenbashing nicht vergessen, dass Brandenburg genauso schlimm ist.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Quadrophobia » Di 2. Apr 2019, 09:46

Taksim hat geschrieben:Wenigstens so ein Grundlevel an Demokratie scheint in der Türkei noch zu funktionieren.
Ein Großteil der Türkei ist ja auch modern und sekular und hat den islamistischen Rollback immer abgelehnt. Man kann nur hoffen, dass die CHP Erfolge jetzt auch wieder die Leute zu mutigerem Auftreten ermuntern, die bisher von der Denunzianten-Atmosphäre der AKP eingeschüchtert sind. Und vielen AKP anhängern aus dem konservativen mittelstand dürfte inzwischen auch aufgestoßen sein, dass Erdogans Wirtschaftspolitik sie über kurz oder lang ruiniert.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 2. Apr 2019, 09:52

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 09:46
Taksim hat geschrieben:Wenigstens so ein Grundlevel an Demokratie scheint in der Türkei noch zu funktionieren.
Ein Großteil der Türkei ist ja auch modern und sekular und hat den islamistischen Rollback immer abgelehnt. Man kann nur hoffen, dass die CHP Erfolge jetzt auch wieder die Leute zu mutigerem Auftreten ermuntern, die bisher von der Denunzianten-Atmosphäre der AKP eingeschüchtert sind. Und vielen AKP anhängern aus dem konservativen mittelstand dürfte inzwischen auch aufgestoßen sein, dass Erdogans Wirtschaftspolitik sie über kurz oder lang ruiniert.
Es war halt so krass, das zu erleben, dass allein die Bosporusbrücke zwei komplett verschiedene Welten abtrennt - und das allein in Istanbul. Der "europäische" Teil war in gutem Sinne europäisch, der asiatische Teil, obgleich nur ein paar Meter entfernt, wirkte teils wie gruseliges islamisch-konservatives Hinterland. Das merkst du an den kleinsten Gesten, Blicken und Verhaltensweisen dir, bzw. der mitreisenden Frau gegenüber.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Politik

Beitrag von Taksim » Di 2. Apr 2019, 18:37

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 09:46
Taksim hat geschrieben:Wenigstens so ein Grundlevel an Demokratie scheint in der Türkei noch zu funktionieren.
Ein Großteil der Türkei ist ja auch modern und sekular und hat den islamistischen Rollback immer abgelehnt. Man kann nur hoffen, dass die CHP Erfolge jetzt auch wieder die Leute zu mutigerem Auftreten ermuntern, die bisher von der Denunzianten-Atmosphäre der AKP eingeschüchtert sind. Und vielen AKP anhängern aus dem konservativen mittelstand dürfte inzwischen auch aufgestoßen sein, dass Erdogans Wirtschaftspolitik sie über kurz oder lang ruiniert.
Klar, aber ich hatte befürchtet, dass Erdogan Schritt für Schritt alle Wahlen unterminiert. Das tut er zwar auch jetzt und hat er in der Vergangenheit getan (plus dass die Lenkung der Medien sowie der Justiz und Polizei einen fair-demokratischen Wahlkampf per se natürlich nicht zulässt), aber dass überhaupt noch Siege einer Oppositionspartei anerkannt werden ist schon mehr als ich noch zu hoffen wagte.
"I don't know."

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 2. Apr 2019, 18:49

Taksim hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 18:37
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 09:46
Taksim hat geschrieben:Wenigstens so ein Grundlevel an Demokratie scheint in der Türkei noch zu funktionieren.
Ein Großteil der Türkei ist ja auch modern und sekular und hat den islamistischen Rollback immer abgelehnt. Man kann nur hoffen, dass die CHP Erfolge jetzt auch wieder die Leute zu mutigerem Auftreten ermuntern, die bisher von der Denunzianten-Atmosphäre der AKP eingeschüchtert sind. Und vielen AKP anhängern aus dem konservativen mittelstand dürfte inzwischen auch aufgestoßen sein, dass Erdogans Wirtschaftspolitik sie über kurz oder lang ruiniert.
Klar, aber ich hatte befürchtet, dass Erdogan Schritt für Schritt alle Wahlen unterminiert. Das tut er zwar auch jetzt und hat er in der Vergangenheit getan (plus dass die Lenkung der Medien sowie der Justiz und Polizei einen fair-demokratischen Wahlkampf per se natürlich nicht zulässt), aber dass überhaupt noch Siege einer Oppositionspartei anerkannt werden ist schon mehr als ich noch zu hoffen wagte.
Werden sie ja nicht siehe news of the day.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Politik

Beitrag von Taksim » Di 2. Apr 2019, 19:20

Blackstar hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 18:49
Taksim hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 18:37
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 09:46
Ein Großteil der Türkei ist ja auch modern und sekular und hat den islamistischen Rollback immer abgelehnt. Man kann nur hoffen, dass die CHP Erfolge jetzt auch wieder die Leute zu mutigerem Auftreten ermuntern, die bisher von der Denunzianten-Atmosphäre der AKP eingeschüchtert sind. Und vielen AKP anhängern aus dem konservativen mittelstand dürfte inzwischen auch aufgestoßen sein, dass Erdogans Wirtschaftspolitik sie über kurz oder lang ruiniert.
Klar, aber ich hatte befürchtet, dass Erdogan Schritt für Schritt alle Wahlen unterminiert. Das tut er zwar auch jetzt und hat er in der Vergangenheit getan (plus dass die Lenkung der Medien sowie der Justiz und Polizei einen fair-demokratischen Wahlkampf per se natürlich nicht zulässt), aber dass überhaupt noch Siege einer Oppositionspartei anerkannt werden ist schon mehr als ich noch zu hoffen wagte.
Werden sie ja nicht siehe news of the day.
Das hatte ich bisher "nur" in Bezug auf Istanbul gelesen.
"I don't know."

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Engholm » Fr 12. Apr 2019, 13:50

Ich finde es ziemlich erschreckend und verstörend, dass das Zentrum für Politische Schönheit von den thüringischen Behörden durch ihre Kunstaktionen als "kriminelle Vereinigung" eingestuft wird und dadurch 16 Monate lang unter Überwachung stand. Artikel 5 des GGs scheint da nicht bekannt. Erschreckend auch wieder einmal, dass erneut Behörden auf Seiten der Rechten stehen, anders kann ich mir ein solches Vorgehen nicht vorstellen.

https://politicalbeauty.de/

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 12. Apr 2019, 13:54

Engholm hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 13:50
Ich finde es ziemlich erschreckend und verstörend, dass das Zentrum für Politische Schönheit von den thüringischen Behörden durch ihre Kunstaktionen als "kriminelle Vereinigung" eingestuft wird und dadurch 16 Monate lang unter Überwachung stand. Artikel 5 des GGs scheint da nicht bekannt. Erschreckend auch wieder einmal, dass erneut Behörden auf Seiten der Rechten stehen, anders kann ich mir ein solches Vorgehen nicht vorstellen.

https://politicalbeauty.de/
https://www.zeit.de/politik/2019-04/zen ... ingestellt

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Mi 24. Apr 2019, 23:54

Wahl-O-Mat Bremen

87 % Linke
82,6 % Grüne
79,3 % Die Partei
72,8 % SPD
42,4 % BiW
42,4 % CDU
37 % AfD
25 % FDP

Yey, erstmalig SPD wählen, wenn sich die Umfragewerte nicht schlagartig ändern sollten. Ist einerseits mehr zu verkraften als auf Bundesebene, andererseits macht Herr Sieling es mir auf den letzten Metern auch nicht gerade leicht.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Engholm » Do 25. Apr 2019, 14:33

dattelpalme hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 23:54
Wahl-O-Mat Bremen
Die PARTEI - 76,3 %
DIE LINKE - 69,7 %
PIRATEN - 67,1 %
GRÜNE - 60,5 %
SPD - 57,9 %
AfD - 50 %
FDP - 42,1 %
CDU - 42,1 %

Ich weiß nicht, was mich mehr schockiert, dass ich eine 50% Übereinstimmung mit der AfD habe oder dass CDU/FDP noch drunter liegen.

Aber ok, da waren auch ein paar strange Apfel-Birnen-Thesen mit dazwischen.

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Politik

Beitrag von smi » Do 25. Apr 2019, 14:52

"Die Erinnerung an den Holocaust soll zentraler Bestandteil des geschichtsorientierten Unterrichts an bremischen Schulen bleiben."

Alter...

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Politik

Beitrag von smi » Do 25. Apr 2019, 15:11

Engholm hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 14:33
Ich weiß nicht, was mich mehr schockiert, dass ich eine 50% Übereinstimmung mit der AfD habe oder dass CDU/FDP noch drunter liegen.
Der Wahl-O-Mat hat einfach ein Problem, alle Antworten werden gleich gewichtet. Es gibt aber einfach Dinge die mir deutlich weniger wichtig sind, als andere (z.B. Verpflichtendes Kita-Jahr ist mir persönlich relativ egal). Des weiteren gibt für mich Punkte die einfach Pflicht oder No-Go sind. Da kann eine Antwort eine Partei komplett disqulifizieren.

Wenn z.B. alle (bis auf "Die Rechte") Projekte gegen Rechtsextremismus befürworten ist natürlich auch klar, dass man mit allen Übereinstimmung hat.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Politik

Beitrag von SammyJankis » Do 25. Apr 2019, 15:17

smi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:11
Engholm hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 14:33
Ich weiß nicht, was mich mehr schockiert, dass ich eine 50% Übereinstimmung mit der AfD habe oder dass CDU/FDP noch drunter liegen.
Der Wahl-O-Mat hat einfach ein Problem, alle Antworten werden gleich gewichtet. Es gibt aber einfach Dinge die mir deutlich weniger wichtig sind, als andere (z.B. Verpflichtendes Kita-Jahr ist mir persönlich relativ egal). Des weiteren gibt für mich Punkte die einfach Pflicht oder No-Go sind. Da kann eine Antwort eine Partei komplett disqulifizieren.

Wenn z.B. alle (bis auf "Die Rechte") Projekte gegen Rechtsextremismus befürworten ist natürlich auch klar, dass man mit allen Übereinstimmung hat.

smi
Man kann doch nach Beantwortung aller Fragen eine Gewichtung vornehmen. Also doppelt gewichten oder rauslassen. Nicht, dass das alle Probleme löst, aber es ist ein Anfang.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Politik

Beitrag von smi » Do 25. Apr 2019, 15:26

SammyJankis hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:17
Man kann doch nach Beantwortung aller Fragen eine Gewichtung vornehmen. Also doppelt gewichten oder rauslassen. Nicht, dass das alle Probleme löst, aber es ist ein Anfang.
Übersehen... Danke.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 25. Apr 2019, 15:30

Interessante Sache, nur was bringt es, die Prozentzahlen hier so posten? Selbstvergewisserung und Bestätigung von anderen, auf der richtigen Seite zu stehen?

Was ja mal wirklich interessant wäre, einzelnen Punkte auch auszudiskutieren, das würde mehr zum Erkenntnisgewinn beitragen, als nur stumpf die Prozentzahlen gegenüber zu stellen.

In other news: Boris Palmer ist ein aufmerksamkeitsgeiler Idiot, Teil 235.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Do 25. Apr 2019, 16:41

Engholm hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 14:33
Aber ok, da waren auch ein paar strange Apfel-Birnen-Thesen mit dazwischen.
Sehe ich auch so. Oft können komplexere Themen auch nicht einfach auf eine These heruntergebrochen werden. Bestes Beispiel: Die Bebauung der Galopprennbahn, zu der gleichzeitig auch ein Volksentscheid stattfinden wird. SPD, Linke und Grüne beispielsweise beantworten die Frage mit "ja", werben aber im Wahlkampf damit, beim Entscheid dagegen zu stimmen, weil der Wahl-O-Mat natürlich nicht das WIE abfragt.

Wofür er ganz ok ist: Ohne alle Wahlprogramme mühsam durchkämmen zu müssen, kann man sich die Positionen der Parteien zu subjektiv wichtigen Themen ansehen und diese vergleichen.

Eine Rechtfertigung für die seltsamen Ergebnisse könnte übrigens sein, dass der Wahl-O-Mat komplett von Jugendlichen erstellt wurde (weiß nicht, wie das bei anderen war/ist).
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Politik

Beitrag von Norakete » Do 25. Apr 2019, 16:51

Engholm hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 14:33
Ich weiß nicht, was mich mehr schockiert, dass ich eine 50% Übereinstimmung mit der AfD habe oder dass CDU/FDP noch drunter liegen.
Naja, dass Union und/oder FDP beim Wahlomat weniger % Übereinstimmung haben als die AfD, das passiert mir eigentlich auch meistens, bei der Union glaube ich sogar immer. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt das aber auch daran, dass die AfD bei den dortigen Thesen oftmals bei neutral liegt, weil sie keine wirkliche Position dazu haben (alles abseits von Ausländer-Themen interessiert die doch eigentlich eh nicht). Ohnehin würde ich Wahlomat-Ergebnisse nicht wirklich zu ernst nehmen und schon gar nicht eine Wahlentscheidung maßgeblich davon abhängig machen.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste