> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Von Spam bis Gott und die Welt
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von fipsi » Di 12. Nov 2019, 13:21

Hier können Listen und Diskussionen zu anderen popkulturellen Themen wie Filmen oder Serien eingeführt werden.

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von fipsi » Di 12. Nov 2019, 13:25

A.V. Club: The 100 best TV shows of the 2010s

Ich muss sagen, dass ich es im Vergleich zu Musik solche Listen schwierig finde. Die #1 Breaking Bad dieser Liste ist zum Beispiel im letzten Jahrzehnt gestartet, aber hat eben immer noch so einen großen Einfluss durch das Ende in diesem Jahrzehnt. Dennoch sind in der Top100 mit Banshee, Penny Dreadful und Halt and Catch Fire persönliche Highlights dabei, die ich immer wieder gerne in so einer Liste sehe.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von NeonGolden » Di 12. Nov 2019, 13:59

Pff, kein The Knick. :bäh:

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von fipsi » Sa 16. Nov 2019, 19:30

Time: The 10 Best TV Shows of the 2010s

Mit Halt and Catch Fire, The Leftovers und Fleabag sind immerhin auch drei meiner absoluten Favoriten des Jahrzehnts dabei. :herzen2:

Freut mich sehr, dass Halt and Catch Fire doch so langsam die verdiente Anerkennung bekommt.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von Monkeyson » Do 21. Nov 2019, 11:53

Hier werden die Listen der besten Filme der Dekade gesammelt vorgestellt. Für slowdive ist auch einmal The Tree of Life dabei. :mrgreen:

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von slowdive » Do 21. Nov 2019, 12:11

Monkeyson hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 11:53
Hier werden die Listen der besten Filme der Dekade gesammelt vorgestellt. Für slowdive ist auch einmal The Tree of Life dabei. :mrgreen:
Wie eigentlich immer in solchen Listen: Viele Treffer, aber auch viel Unverständnis. Und dazu noch einige Komplettausrutscher.

Keine Ahnung, inwiefern Roma, 12 Years a Slave, Carol oder fucking Gravity über dem besten Film der Dekade stehen können (Parasite). :? :grin:

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von fipsi » Do 21. Nov 2019, 12:49

Thrillist: Why 'Halt and Catch Fire' Was the Best TV Show of the Decade

Trifft es ziemlich auf den Punkt und lässt dabei eigentlich noch einige Highlights bezüglich der Charaktere aus. :herzen2: :herzen2: :herzen2:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von Stebbie » Do 21. Nov 2019, 13:38

fipsi hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 13:25
A.V. Club: The 100 best TV shows of the 2010s

Ich muss sagen, dass ich es im Vergleich zu Musik solche Listen schwierig finde. Die #1 Breaking Bad dieser Liste ist zum Beispiel im letzten Jahrzehnt gestartet, aber hat eben immer noch so einen großen Einfluss durch das Ende in diesem Jahrzehnt. Dennoch sind in der Top100 mit Banshee, Penny Dreadful und Halt and Catch Fire persönliche Highlights dabei, die ich immer wieder gerne in so einer Liste sehe.
Broadchurch auf #91
The Crown auf #86
Chernobyl auf #77

und kein Dark.

Der AV CLub mag offensichtlich keine europäischen Formate und Themen.

aber auch darüber hinaus: Fargo auf #44, aber Hannibal auf 12? Ich bitte euch...
(c) 26.06.2006

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von fipsi » Do 21. Nov 2019, 14:07

Gut die meisten Listen sind von amerikanischen Medien und daher kann man die Perspektive nachvollziehen. In Deutschland und Europa haben noch nicht so viele diese Bestenlisten aufgegriffen.

The Crown in der Liste zeigt für mich ein persönliches Problem mit den Serienlisten auf. Ich finde es schwierig ein noch nicht komplett abgeschlossenes Werk einzuordnen. Bei The Crown ist zwar durch den Castwechsel eine Phase abgeschlossen, aber der komplette Kontext dürfte sich erst mit dem Serienfinale ergeben. Daher kann ich es schon halbwegs nachvollziehen, warum ein paar Serien auftauchen, die schon im letzten Jahrzehnt gestartet sind.

Da finde ich es doch interessanter, wenn einzelne abgeschlossene Serien hervorgehoben werden. TV Guide zum Beispiel hat mehrere Listen, sowie Besprechungen von Serien die etwas unter dem Radar liefen bzw. den Autoren besonders im Gedächtnis blieben. Generell gibt es dort schöne Rückblicke.

TV Guide: Best TV of the Decade: The Shows, Moments, and Trends That Defined the 2010s

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von NeonGolden » Do 21. Nov 2019, 14:11

Dark ist zwar bestimmt sehenswerter als einiges in diesen Listen und hätte daher wohl auch durchaus einen Platz dort "verdient" . Als wirklich herausragend gut würde ich die Serie aber trotzdem nicht einstufen. Dazu ist die gesamte Inszenierung zu prätentiös, der Soundtrack zu aufdringlich und die Geschichte zu seelenlos. Wenn man sich wünscht, dass deutsche Serien bei den Großen mitmischen, dann war es dennoch ein gelungener Anfang.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von Monkeyson » Do 21. Nov 2019, 14:15

NeonGolden hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 14:11
Dark ist zwar bestimmt sehenswerter als einiges in diesen Listen und hätte daher wohl auch durchaus einen Platz dort "verdient" . Als wirklich herausragend gut würde ich die Serie aber trotzdem nicht einstufen. Dazu ist die gesamte Inszenierung zu prätentiös, der Soundtrack zu aufdringlich und die Geschichte zu seelenlos. Wenn man sich wünscht, dass deutsche Serien bei den Großen mitmischen, dann war es dennoch ein gelungener Anfang.
Würde ich so unterschreiben. Für den deutschen Filmbetrieb ist das trotz all den angesprochenen Schwächen schon ein Quantensprung.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von ThomZorke » Do 21. Nov 2019, 15:33

Erinner mich gerade nicht, ob ich das eventuell schon mal ins Forum gepostet habe, aber für mich hat Dark in der zweiten Staffel einen enormen qualitativen Sprung gemacht. Trotz all dem Mystery-Gedöhns wurden diesmal auch die Figuren besser ausgearbeitet, was es zu einem weitaus angenehmeren Guckerlebnis gemacht hat, als die erste Staffel.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von NeonGolden » Do 21. Nov 2019, 16:05

Ich hab nach der ersten Folge der zweiten Staffel abgebrochen und bisher nicht weitergeguckt. Hatte aber auch die erste Staffel erst kurz zuvor beendet und erstmal genug von der ganzen Zeitreiserei und dem Mysterygedöns. Vielleicht bekomme ich aber nochmal Appetit drauf, zwischendurch war es ja tatsächlich auch mal spannend.

Edit: sollte man wenn dann aber im Serienthread fortführen/verschieben.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von Monkeyson » Mo 2. Dez 2019, 13:53

slowdive hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 12:11
Keine Ahnung, inwiefern Roma, 12 Years a Slave, Carol oder fucking Gravity über dem besten Film der Dekade stehen können (Parasite). :? :grin:
Bezogen auf Filme mit längerer Laufzeit als 61 Minuten gibt RYM dir recht. Da muss ich auf die letzten Meter des Jahres wohl doch noch 2 mal ins Kino, Lighthouse auf #2 spricht mich auch direkt an. Hoffentlich beide so gut wie fucking Gravity, fuck yeah!

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von slowdive » Mo 2. Dez 2019, 13:56

Monkeyson hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 13:53
slowdive hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 12:11
Keine Ahnung, inwiefern Roma, 12 Years a Slave, Carol oder fucking Gravity über dem besten Film der Dekade stehen können (Parasite). :? :grin:
Bezogen auf Filme mit längerer Laufzeit als 61 Minuten gibt RYM dir recht. Da muss ich auf die letzten Meter des Jahres wohl doch noch 2 mal ins Kino, Lighthouse auf #2 spricht mich auch direkt an. Hoffentlich beide so gut wie fucking Gravity, fuck yeah!
Yeah! Ab ins Kino, Parasite gucken. War mittlerweile schon dreimal drin und er wird immer besser. :herzen2:

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der popkulturelle Rückblick auf das Jahrzehnt

Beitrag von Monkeyson » Di 3. Dez 2019, 06:32

slowdive hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 13:56
Yeah! Ab ins Kino, Parasite gucken. War mittlerweile schon dreimal drin und er wird immer besser. :herzen2:
Krass, der muss ja gut sein. Wüsste nicht, wann ich mir nen Film direkt zweimal hätte geben wollen, selbst die besten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste