> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Contra-Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Mi 7. Feb 2018, 11:03

Verpflichtende Schützenfestbesuche für alle!
There is panic on the streets

Lastfm

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Contra-Thread

Beitrag von mattkru » Mi 7. Feb 2018, 11:10

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:03
Verpflichtende Schützenfestbesuche für alle!
Mit einem Mindestverzehr von drei Würstchen pro Person für die Unterstützung der deutschen Schweine-Industrie!
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Contra-Thread

Beitrag von Norakete » Mi 7. Feb 2018, 11:15

Blackstar hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 10:47
Die CSU soll das Innenministerium erhalten, das um einen Heimatbereich aufgewertet werden soll.
Ohje. Aber gut, viel schlimmer ist das hier:
Die SPD soll die Ressorts Außen und Finanzen sowie Arbeit und Soziales bekommen.
Also sinnlose Verprassung und den Generationenvertrag zerstörende Änderungen im Sozialen, die dann durch Finanzen direkt gebilligt werden. Schlimmer geht es wirklich nicht mehr.
Noch können wir ja dagegen stimmen ;) :doof:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Contra-Thread

Beitrag von Wishkah » Mi 7. Feb 2018, 11:17

mattkru hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:10
SammyJankis hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:03
Verpflichtende Schützenfestbesuche für alle!
Mit einem Mindestverzehr von drei Würstchen pro Person für die Unterstützung der deutschen Schweine-Industrie!
Eine Maß Bier mindestens und die Autofahrt nach Hause ist ja wohl noch drin!

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Contra-Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 7. Feb 2018, 11:26

Stebbie hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 10:56
Vermutlich dasselbe, was im bayerischen Pendant angedacht ist: im Kern die Entwicklung ländlicher Räume

Im Prinzip muss ein Heimatressort ja nicht schlecht sein, wenn er sich wirklich als Organ für den Ausgleich zwischen ländlichen und urbanen Räumen versteht. Nur könnte man das dann auch gleich mit "Entwicklihg ländlicher Räume" betiteln. Generell kann man den Begriff 'Heimat' auch sehr progressiv besetzen und die fast allergische Reaktion der Linken auf den Begriff ist in vielen Stücken heuchlerisch, denn auch sie pflegen einen starken Heimatbegriff (ein Blick in die Instagram-Feeds reicht aus, um sich das zu vergegenwärtigen). Ich halte es sogar fast schon einen Kardinalfehler den Rechten diesen Begriff so einfach zu überlassen, weil er doch ziemlich wirkmächtig ist. Nur vermute ich nicht, dass die CSU dort am Ende auch eine sehr romantisierende und vll. auch anti-urbane Perspektive pflegt.
In die Richtung schlägt ja auch das neue Album von Feine Sahne. Prinzipiell spricht natürlich nichts gegen Heimat, werden viele hier ja auch so sehen. Ich fühle mich auch sehr mit Norddeutschland und der Küstengegend verbunden. Da aber der Begriff zur Zeit noch recht negativ belegt ist, bzw. so interpretiert wird, wie ihn Rechte oder Konservative sehen, finde ich das alles recht grenzwertig.

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Contra-Thread

Beitrag von mattkru » Mi 7. Feb 2018, 11:26

Wishkah hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:17
mattkru hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:10
SammyJankis hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:03
Verpflichtende Schützenfestbesuche für alle!
Mit einem Mindestverzehr von drei Würstchen pro Person für die Unterstützung der deutschen Schweine-Industrie!
Eine Maß Bier mindestens und die Autofahrt nach Hause ist ja wohl noch drin!
Und ganz wichtig: keine Ausnahmen für Moslems!
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Contra-Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 7. Feb 2018, 11:30

mattkru hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:26
Wishkah hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:17
mattkru hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:10


Mit einem Mindestverzehr von drei Würstchen pro Person für die Unterstützung der deutschen Schweine-Industrie!
Eine Maß Bier mindestens und die Autofahrt nach Hause ist ja wohl noch drin!
Und ganz wichtig: keine Ausnahmen für Moslems!

Auf den Punkt! :mrgreen:

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Contra-Thread

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 7. Feb 2018, 11:35

Noch nichts zu Schulz. :lolol:

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Contra-Thread

Beitrag von mattkru » Mi 7. Feb 2018, 11:44

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:35
Noch nichts zu Schulz. :lolol:
Außenminister laut Spiegel
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Contra-Thread

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 7. Feb 2018, 11:45

mattkru hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:44
ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:35
Noch nichts zu Schulz. :lolol:
Außenminister laut Spiegel
dass war Ironie. Ich trete nie in ein Kabinett Merkel ein :doof:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 7. Feb 2018, 11:50

Norakete hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:15
Blackstar hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 10:47
Die CSU soll das Innenministerium erhalten, das um einen Heimatbereich aufgewertet werden soll.
Ohje. Aber gut, viel schlimmer ist das hier:
Die SPD soll die Ressorts Außen und Finanzen sowie Arbeit und Soziales bekommen.
Also sinnlose Verprassung und den Generationenvertrag zerstörende Änderungen im Sozialen, die dann durch Finanzen direkt gebilligt werden. Schlimmer geht es wirklich nicht mehr.
Noch können wir ja dagegen stimmen ;) :doof:
Eintreten ist aber nicht mehr ;-)

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 7. Feb 2018, 12:36

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:26
Stebbie hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 10:56
Vermutlich dasselbe, was im bayerischen Pendant angedacht ist: im Kern die Entwicklung ländlicher Räume

Im Prinzip muss ein Heimatressort ja nicht schlecht sein, wenn er sich wirklich als Organ für den Ausgleich zwischen ländlichen und urbanen Räumen versteht. Nur könnte man das dann auch gleich mit "Entwicklihg ländlicher Räume" betiteln. Generell kann man den Begriff 'Heimat' auch sehr progressiv besetzen und die fast allergische Reaktion der Linken auf den Begriff ist in vielen Stücken heuchlerisch, denn auch sie pflegen einen starken Heimatbegriff (ein Blick in die Instagram-Feeds reicht aus, um sich das zu vergegenwärtigen). Ich halte es sogar fast schon einen Kardinalfehler den Rechten diesen Begriff so einfach zu überlassen, weil er doch ziemlich wirkmächtig ist. Nur vermute ich nicht, dass die CSU dort am Ende auch eine sehr romantisierende und vll. auch anti-urbane Perspektive pflegt.
In die Richtung schlägt ja auch das neue Album von Feine Sahne. Prinzipiell spricht natürlich nichts gegen Heimat, werden viele hier ja auch so sehen. Ich fühle mich auch sehr mit Norddeutschland und der Küstengegend verbunden. Da aber der Begriff zur Zeit noch recht negativ belegt ist, bzw. so interpretiert wird, wie ihn Rechte oder Konservative sehen, finde ich das alles recht grenzwertig.
Genau. Natürlich ist erst mal nichts verkehrt an Heimat. Am Heimatbegriff von Seehofer und damit der Ausrichtung dieses Ressorts ist aber einiges falsch.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 7. Feb 2018, 12:46

SPD: Auswärtiges Amt, Arbeit, Finanzen, Umwelt, Familie und Justiz
CSU: Innen mit Heimat und Bau, Verkehr und Digitales sowie Entwicklung
CDU: Wirtschaft, Landwirtschaft, Bildung, Verteidigung und Gesundheit

Wenn den Sozen doch die Bildung so wichtig war im Wahlkampf, warum haben sie dann das Ministerium nicht?

Benutzeravatar
Max-Powers
Beiträge: 751
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Contra-Thread

Beitrag von Max-Powers » Mi 7. Feb 2018, 13:57

Das Bildungsministerium hat ja im Endeffekt kaum Kompetenzen, weil Bildung in erster Linie Ländersache ist. Finde es schon bemerkenswert, dass die CDU keines der "wichtigen" (mit Hinblick auf den tatsächlichen Einfluss) Ministerien bekommen hat.
Meine Interessen sind Koks, Prostituierte und Reisen.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 7. Feb 2018, 14:06

Max-Powers hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 13:57
Das Bildungsministerium hat ja im Endeffekt kaum Kompetenzen, weil Bildung in erster Linie Ländersache ist. Finde es schon bemerkenswert, dass die CDU keines der "wichtigen" (mit Hinblick auf den tatsächlichen Einfluss) Ministerien bekommen hat.
Wirtschaft ist schon wichtig.

Ansonsten wollte die SPD ja genau das tun: Die Ländersache aufbrechen.

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Contra-Thread

Beitrag von lirumlarum » Mi 7. Feb 2018, 14:07

Max-Powers hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 13:57
Finde es schon bemerkenswert, dass die CDU keines der "wichtigen" (mit Hinblick auf den tatsächlichen Einfluss) Ministerien bekommen hat.
Deutlicher kann man eigentlich nicht machen, dass man keinen passenden Kandidat für die Zeit nach Merkel hat (und inhaltlich außer CSU-Innere Sicherheit auch quasi nichts).

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 7. Feb 2018, 14:12

lirumlarum hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 14:07
Max-Powers hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 13:57
Finde es schon bemerkenswert, dass die CDU keines der "wichtigen" (mit Hinblick auf den tatsächlichen Einfluss) Ministerien bekommen hat.
Deutlicher kann man eigentlich nicht machen, dass man keinen passenden Kandidat für die Zeit nach Merkel hat (und inhaltlich außer CSU-Innere Sicherheit auch quasi nichts).
Der Parteiinterne stärkste Nachfolger (Thomas D) hat sich ja selbst so abgeschossen, dass er voraussichtlich nicht mal mehr ins Kabinett kommt.

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Contra-Thread

Beitrag von Norakete » Mi 7. Feb 2018, 14:13

Max-Powers hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 13:57
Finde es schon bemerkenswert, dass die CDU keines der "wichtigen" (mit Hinblick auf den tatsächlichen Einfluss) Ministerien bekommen hat.
Wenn man keinerlei Inhalte hat, dann braucht man auch keine Minister, die diese umsetzen. :doof:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Contra-Thread

Beitrag von lirumlarum » Mi 7. Feb 2018, 14:20

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 14:12
lirumlarum hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 14:07
Max-Powers hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 13:57
Finde es schon bemerkenswert, dass die CDU keines der "wichtigen" (mit Hinblick auf den tatsächlichen Einfluss) Ministerien bekommen hat.
Deutlicher kann man eigentlich nicht machen, dass man keinen passenden Kandidat für die Zeit nach Merkel hat (und inhaltlich außer CSU-Innere Sicherheit auch quasi nichts).
Der Parteiinterne stärkste Nachfolger (Thomas D) hat sich ja selbst so abgeschossen, dass er voraussichtlich nicht mal mehr ins Kabinett kommt.
De Misere? Der ist allerdings eh gleich alt wie die Kanzlerin (63, nach der nächsten Wahl also 67), schon deshalb dürfte der kaum Chancen haben. Ähnlich sieht es bei Von der Leyen aus (4 Jahre jünger).

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6352
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Contra-Thread

Beitrag von Stebbie » Mi 7. Feb 2018, 14:25

Max-Powers hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 13:57
Das Bildungsministerium hat ja im Endeffekt kaum Kompetenzen, weil Bildung in erster Linie Ländersache ist.
Das ist aber Quatsch. In das Ressort der Bildungsministerin gehört nicht nur Bildung, sondern auch Forschung. Zwar unterstehen die Universitäten den Ländern, aber fast alle großen Träger der Forschung (DFG, Helmholtz, Leibniz, Frauenhofer) hängen am BMBF, weshalb es einen großen Einfluss hat. Als MinisterIn verfügt man über eines der größten Budgets im Bundeshaushalt. Nur den Ministerien für Arbeit und Soziales, Verteidigung und Verkehr stehen mehr zur Verfügung.

Das problem mit dem Ministerium ist viel eher, dass es fernab der Lebenswelt vieler Menschen ist und man damit nicht an Stammtischen und Parteitagen punkten kann.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 7. Feb 2018, 14:26

lirumlarum hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 14:20
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 14:12
lirumlarum hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 14:07

Deutlicher kann man eigentlich nicht machen, dass man keinen passenden Kandidat für die Zeit nach Merkel hat (und inhaltlich außer CSU-Innere Sicherheit auch quasi nichts).
Der Parteiinterne stärkste Nachfolger (Thomas D) hat sich ja selbst so abgeschossen, dass er voraussichtlich nicht mal mehr ins Kabinett kommt.
De Misere? Der ist allerdings eh gleich alt wie die Kanzlerin (63, nach der nächsten Wahl also 67), schon deshalb dürfte der kaum Chancen haben. Ähnlich sieht es bei Von der Leyen aus (4 Jahre jünger).
Gerade in einer alte Leute Partei wie der CDU sollte das kein Problem sein. Stoiber ist damals auch mit dem Alter angetreten.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Contra-Thread

Beitrag von s-nke » Mi 7. Feb 2018, 14:28

Es ist wirklich beeindruckend wie wenig Ü50-Leute man in 'aussichtsreichen' Positionen in der CDU findet. Tauber, Spahn, Günther, Kretschmer, Linnemann, Güler? Wird schon relativ düster sonst. Ohne es zu wissen: Ist das in allen Parteien so? Kann ich mir kaum vorstellen.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 7. Feb 2018, 14:32

s-nke hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 14:28
Es ist wirklich beeindruckend wie wenig Ü50-Leute man in 'aussichtsreichen' Positionen in der CDU findet. Tauber, Spahn, Günther, Kretschmer, Linnemann, Güler? Wird schon relativ düster sonst. Ohne es zu wissen: Ist das in allen Parteien so? Kann ich mir kaum vorstellen.
Du meinst U50, oder?

Ist überall gleich, es sei denn du gehst zur FDP oder den Grünen.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Contra-Thread

Beitrag von s-nke » Mi 7. Feb 2018, 14:40

Öhm, ja, meinte ich. Ok. :doof:
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 7. Feb 2018, 14:43

s-nke hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 14:28
Es ist wirklich beeindruckend wie wenig Ü50-Leute man in 'aussichtsreichen' Positionen in der CDU findet. Tauber, Spahn, Günther, Kretschmer, Linnemann, Güler? Wird schon relativ düster sonst. Ohne es zu wissen: Ist das in allen Parteien so? Kann ich mir kaum vorstellen.
In der AfD ist das ähnlich, in den anderen Parteien eher nicht. Das lässt sich ganz einfach darauf zurückführen, dass das die beiden Parteien sind in denen Nepotismus und Klientelismus einen am weitesten bringen, auch wenn das natürlich auch in anderen Parteien vorkommt. Dazu kommt die offensichtliche Korrelation von Alter und Konservativen Überzeugungen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Tambourine-Man und 30 Gäste