> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Contra-Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15886
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 9. Dez 2021, 09:55

Das Impfangeot in dem ich vorgestern geimpft wurde, wurde heute von der Stadt Hamburg geschlossen [1]. Hatte leider meinen Impfpass nicht dabei und sollte nach abklingen der Nebenwirkung einfach noch mal vorbeikommen, um den dritten Sticker abzuholen. Jetzt ist das Ding geschlossen und man erreicht nirgendwo jemanden, um das zu klären, weder bei denen noch bei der Stadt.




[1]angeblich mangelnder Abstand und mangelnde Hygiene und kein anwesender Arzt, kann ich so nichts von bestätigen

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Contra-Thread

Beitrag von dattelpalme » Do 9. Dez 2021, 09:58

wtf :o

Du könntest dir in ein paar Monaten ne Viertimpfung holen lel
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15886
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 9. Dez 2021, 10:13

dattelpalme hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 09:58
wtf :o

Du könntest dir in ein paar Monaten ne Viertimpfung holen lel
Daraus könnte es in der Tat hinauslaufen. Aktuell brauche ich die Bestätigung über die Impfung ja nicht. Falls allerdings 2G jemals so umgestellt wird, dass man den Booster braucht (was ich jetzt nicht völlig abwegig finde) guck ich blöd aus der Wäsche. Bin erstmal happy, dass ich Weihnachten geboostert bin, aber dieser Stress hätte jetzt nicht sein müssen.

fipsi
Beiträge: 11890
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Contra-Thread

Beitrag von fipsi » Do 9. Dez 2021, 10:22

Bei mir erscheint es momentan nahezu unmöglich eine Booster-Impfung zu bekommen. An vielen Stellen haben die Erstimpfungen Priorität oder die Impfung wird während meiner Arbeitszeit angeboten. Mir wurde dann schon nahegelegt in die 50km entfernte Kleinstadt zu fahren. Da braucht man sich echt nicht wundern, dass viele die Motivation daran verlieren sich impfen zu lassen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15886
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 9. Dez 2021, 10:36

fipsi hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 10:22
Bei mir erscheint es momentan nahezu unmöglich eine Booster-Impfung zu bekommen. An vielen Stellen haben die Erstimpfungen Priorität oder die Impfung wird während meiner Arbeitszeit angeboten. Mir wurde dann schon nahegelegt in die 50km entfernte Kleinstadt zu fahren. Da braucht man sich echt nicht wundern, dass viele die Motivation daran verlieren sich impfen zu lassen.
Ist hier ähnlich, weshalb so viele oben beschriebene, etwas fragwürdige Angebote nutzen. Ich versteh es einfach nicht. Wir sind in der vermutlich schwersten Phase der Pandemie bisher und haben anders als die letzten Male alle Ressourcen, um das Ganze einzudämmen und einige BL tun einfach nichts.

Suitemeister
Beiträge: 2527
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Contra-Thread

Beitrag von Suitemeister » Do 9. Dez 2021, 10:53

Ich kann nur nochmal den Tipp geben:
Versucht's über Fachärzte und nicht über Hausärzte / andere Angebote. Habe jetzt schon einige Male gehört, dass das wohl relativ easy ist, da einen Termin zu bekommen.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 9. Dez 2021, 10:55

Ist hier auch recht unübersichtlich, insbesondere die Frage "wann" man sich den Booster eigentlich abholen kann. Die offizielle Impfseite der Stadt sagt sie halten sich an Stiko (= 6 Monate = null Schutz vor Infektion mehr) und seit gestern gibt es im Buchungsprozess wohl die Möglichkeit nach 5 Monaten zu dürfen.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Contra-Thread

Beitrag von dattelpalme » Do 9. Dez 2021, 11:02

In Bremen konnte man über das Impfzentrum auch einen Termin ab 5 Monaten buchen, vor Ort wurden die Leute dann unter 6 Monaten abgewiesen...Ich hatte dann Glück wg. immunsuppremiert. Weiß nicht, ob die das jetzt mal geändert haben, das ist ja total bescheuert, dass die Termine dann überhaupt buchbar sind, zumal der Termin der Zweitimpfung angegeben werden muss.
Würde ansonsten allen unter 6 Monaten eh empfehlen, Impftermine abseits städtischer Angebote zu suchen, da die sich halt am ehesten an die Stiko halten.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

fipsi
Beiträge: 11890
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Contra-Thread

Beitrag von fipsi » Do 9. Dez 2021, 11:11

Suitemeister hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 10:53
Ich kann nur nochmal den Tipp geben:
Versucht's über Fachärzte und nicht über Hausärzte / andere Angebote. Habe jetzt schon einige Male gehört, dass das wohl relativ easy ist, da einen Termin zu bekommen.
Da hatte ich tatsächlich auch eine Möglichkeit gehabt, aber die Praxis hat nur bis 17 Uhr auf und das geht bei mir einfach nicht. Ähnlich ist es mit anderen Ärzten. Naja zum Glück habe ich auch noch über einen Monat Zeit, aber bisschen Gewissheit wäre schön.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5560
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Sjælland » Do 9. Dez 2021, 11:23

Was mir nicht bewusst war, aber womit ich gerechnet habe, ist die dritte Impfung für Erstimpfungen mit J&J. Konnte ich so aber auch nur auf Zusammen gegen Corona vom Gesundheitsministerium finden:
Gesundheitsministerium hat geschrieben:Personen, die mit dem Impfstoff Janssen® geimpft wurden → zweite Impfstoffdosis (mRNA) ab 4 Wochen nach der ersten Impfstoffdosis zur Optimierung der ersten Impfserie; Booster-Impfung (mRNA) nach weiteren sechs Monaten
Ist dann halt auch irgendwie ein bisschen wie in der Lotterie :doof: Erstimpfung bei mir war J&J, Zweitimpfung Moderna ... die Drittimpfung wird dann wahrscheinlich der optimierte Omikron-Impfstoff, aber es schreit nach der vierten Spritze.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 9. Dez 2021, 11:31

Wird bei mir vermutlich Moderna und dann auch schon der dritte verschiedene Impfstoff.

Sammelkarten wann?

Und auf den Gratisdöner warte ich auch noch.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2427
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Contra-Thread

Beitrag von JackJones » Do 9. Dez 2021, 11:39

Sjælland hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 11:23
Was mir nicht bewusst war, aber womit ich gerechnet habe, ist die dritte Impfung für Erstimpfungen mit J&J. Konnte ich so aber auch nur auf Zusammen gegen Corona vom Gesundheitsministerium finden:
Gesundheitsministerium hat geschrieben:Personen, die mit dem Impfstoff Janssen® geimpft wurden → zweite Impfstoffdosis (mRNA) ab 4 Wochen nach der ersten Impfstoffdosis zur Optimierung der ersten Impfserie; Booster-Impfung (mRNA) nach weiteren sechs Monaten
Ist dann halt auch irgendwie ein bisschen wie in der Lotterie :doof: Erstimpfung bei mir war J&J, Zweitimpfung Moderna ... die Drittimpfung wird dann wahrscheinlich der optimierte Omikron-Impfstoff, aber es schreit nach der vierten Spritze.
Das hab ich aber anders verstanden. Es wurde empfohlen, bei Erstimpfungen mit J&J ab 4 Wochen mit Biontech oder Moderna aufzufrischen. Nach 14 Tagen hat man dann vollständigen Impfschutz (steht bei mir auch so in der App) und zwar ein ganzes Jahr. Dass dies vorerst gilt, ist klar und es bleibt offen, ob man dann noch eine Drittimpfung benötigt. Aber es gibt noch keinen Aufruf oder Empfehlung zum erneuten Boostern bei Erstimpfung mit J&J und vorhandener Auffrischungsimpfung.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2104
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Engholm » Do 9. Dez 2021, 11:43

Blackstar hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 11:31
Wird bei mir vermutlich Moderna und dann auch schon der dritte verschiedene Impfstoff.
Der Betriebsarzt, in dessen Impfteam auch Ticky mitarbeitet, vermeidet 3 unterschiedliche Impfstoffe. Allerdings eher aus dem Hintergrund, dass evtl. Schwierigkeiten bei der Einreise in andere Länder geben könnte. Gibt wohl das ein oder andere Land, dass einen Impfstoff doppelt voraussetzt.
JackJones hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 11:39
Das hab ich aber anders verstanden. Es wurde empfohlen, bei Erstimpfungen mit J&J ab 4 Wochen mit Biontech oder Moderna aufzufrischen.
Jupp, war hier am Samstag ebenso die Ansage. 4 Wochen nach J&J kann mit mRNA geboostert werden.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Contra-Thread

Beitrag von dattelpalme » Do 9. Dez 2021, 17:37

dattelpalme hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 11:02
In Bremen konnte man über das Impfzentrum auch einen Termin ab 5 Monaten buchen, vor Ort wurden die Leute dann unter 6 Monaten abgewiesen...Ich hatte dann Glück wg. immunsuppremiert. Weiß nicht, ob die das jetzt mal geändert haben, das ist ja total bescheuert, dass die Termine dann überhaupt buchbar sind, zumal der Termin der Zweitimpfung angegeben werden muss.
Würde ansonsten allen unter 6 Monaten eh empfehlen, Impftermine abseits städtischer Angebote zu suchen, da die sich halt am ehesten an die Stiko halten.
https://www.butenunbinnen.de/videos/imp ... r-100.html

So viel dazu lel. Hat sich also nix so richtig geändert.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Contra-Thread

Beitrag von Norakete » Do 9. Dez 2021, 18:47

Dass die Stiko noch nicht enteignet wurde, kapiere ich auch einfach nicht.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Contra-Thread

Beitrag von dattelpalme » Do 9. Dez 2021, 19:01

Gute Idee.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Suitemeister
Beiträge: 2527
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Contra-Thread

Beitrag von Suitemeister » Do 9. Dez 2021, 20:19

Naja, die stiko arbeitet strikt evidenzbasiert. Prinzipiell ist das schon ein gutes Gremium. Aber für eine dynamische Pandemie sicher zu langsam.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk


Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Contra-Thread

Beitrag von tOmAtE » Fr 10. Dez 2021, 00:19

dattelpalme hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 11:02
In Bremen konnte man über das Impfzentrum auch einen Termin ab 5 Monaten buchen, vor Ort wurden die Leute dann unter 6 Monaten abgewiesen...Ich hatte dann Glück wg. immunsuppremiert. Weiß nicht, ob die das jetzt mal geändert haben, das ist ja total bescheuert, dass die Termine dann überhaupt buchbar sind, zumal der Termin der Zweitimpfung angegeben werden muss.
Würde ansonsten allen unter 6 Monaten eh empfehlen, Impftermine abseits städtischer Angebote zu suchen, da die sich halt am ehesten an die Stiko halten.
Ich bin neulich am Impfmobil vorbeigeradelt, da war nicht los und ich hab mal gefragt, ob ich mich boostern lassen kann (da waren das noch keine 5 Monate nach der zweiten Impfung). Da gabs nichts und die haben auch deutlich gesagt, dass es die erst nach 6 Monaten gibt, keinen Tag vorher. Hab mich dann beim Impfzentrum registriert und jetzt einen Termin im Januar, auf den Tag genau 6 Monate nach der zweiten Impfung.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Ruby
Beiträge: 3802
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Contra-Thread

Beitrag von Ruby » Fr 10. Dez 2021, 06:23

Engholm hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 11:43
Der Betriebsarzt, in dessen Impfteam auch Ticky mitarbeitet, vermeidet 3 unterschiedliche Impfstoffe. Allerdings eher aus dem Hintergrund, dass evtl. Schwierigkeiten bei der Einreise in andere Länder geben könnte. Gibt wohl das ein oder andere Land, dass einen Impfstoff doppelt voraussetzt.

Das war einer der Gründe warum ich 2x AZ genommen habe. Auch nach Rücksprache mit unserer Ärztin (arbeite ja im Gesundheitsamt) die für das Impfzentrum zuständig ist. Hauptgrund war allerdings, dass es noch keine richtigen Studien zur Kreuzimpfung gab und in dem Sinne auch keine Empfehlung. Meine letzten beiden Impfärzte hatten auch 2x AZ.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5560
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Sjælland » Fr 10. Dez 2021, 12:26

JackJones hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 11:39
Sjælland hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 11:23
Was mir nicht bewusst war, aber womit ich gerechnet habe, ist die dritte Impfung für Erstimpfungen mit J&J. Konnte ich so aber auch nur auf Zusammen gegen Corona vom Gesundheitsministerium finden:
Gesundheitsministerium hat geschrieben:Personen, die mit dem Impfstoff Janssen® geimpft wurden → zweite Impfstoffdosis (mRNA) ab 4 Wochen nach der ersten Impfstoffdosis zur Optimierung der ersten Impfserie; Booster-Impfung (mRNA) nach weiteren sechs Monaten
Ist dann halt auch irgendwie ein bisschen wie in der Lotterie :doof: Erstimpfung bei mir war J&J, Zweitimpfung Moderna ... die Drittimpfung wird dann wahrscheinlich der optimierte Omikron-Impfstoff, aber es schreit nach der vierten Spritze.
Das hab ich aber anders verstanden. Es wurde empfohlen, bei Erstimpfungen mit J&J ab 4 Wochen mit Biontech oder Moderna aufzufrischen. Nach 14 Tagen hat man dann vollständigen Impfschutz (steht bei mir auch so in der App) und zwar ein ganzes Jahr. Dass dies vorerst gilt, ist klar und es bleibt offen, ob man dann noch eine Drittimpfung benötigt. Aber es gibt noch keinen Aufruf oder Empfehlung zum erneuten Boostern bei Erstimpfung mit J&J und vorhandener Auffrischungsimpfung.
Hab das jetzt nochmal bei der STIKO nachgeschaut - die dritte Impfung nach 6 Monaten nach Erstimpfung mit J&J wird aktuell für Personen ab 70 Jahre und bestimmte Indikationsgruppen empfohlen. Das ist auf dieser Seite vom Gesundheitsministerium nur nicht genauer ausgeführt.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 10. Dez 2021, 13:08

Wenn irgendwas in den letzten Wochen sicher war, dann wie mies die Stiko samt der drinsitzenden teil arg komischen Menschen gerade ihren Job macht. Es wäre daher super, wenn sich weniger Ärzte an diese "Empfehlungen" halten würden.

Suitemeister
Beiträge: 2527
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Contra-Thread

Beitrag von Suitemeister » Fr 10. Dez 2021, 13:12

Blackstar hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 13:08
Wenn irgendwas in den letzten Wochen sicher war, dann wie mies die Stiko samt der drinsitzenden teil arg komischen Menschen gerade ihren Job macht. Es wäre daher super, wenn sich weniger Ärzte an diese "Empfehlungen" halten würden.
Kannst du das näher erläutern? Sehe das dezent anders.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 10. Dez 2021, 13:21

Suitemeister hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 13:12
Blackstar hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 13:08
Wenn irgendwas in den letzten Wochen sicher war, dann wie mies die Stiko samt der drinsitzenden teil arg komischen Menschen gerade ihren Job macht. Es wäre daher super, wenn sich weniger Ärzte an diese "Empfehlungen" halten würden.
Kannst du das näher erläutern? Sehe das dezent anders.
Wenn der Stiko-Vorsitzende sagt er würde seine Kinder nicht impfen lassen, obwohl er keine Kinder hat dann ist der Mensch in meinen Augen fehl am Platze. Das ist m.E. eine unzulässige Privatmeinung, die an seiner Position nichts zu suchen hat und nur noch mehr Menschen verwirrt und verunsichert.

Wurde daher vorgestern im Interview von Frau Slomka auch richtig angegangen. Edit: Quelle: https://www.derwesten.de/politik/heute- ... 57757.html

Dazu, aber eher Kleinigkeiten:

Und hier mal zu einem anderen Mitglied:

Weiterhin: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

Suitemeister
Beiträge: 2527
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Contra-Thread

Beitrag von Suitemeister » Fr 10. Dez 2021, 14:18

Aus der Aussage von Mertens ist meiner Meinung nach mehr gemacht worden als dran war. Er hat ja im Endeffekt nichts weiter gesagt, als dass es momentan keine Empfehlung für Kinder dieser Altersgruppe gäbe und er deswegen noch drauf verzichten würde. Dass das in der aktuellen Situation natürlich ein Bärendienst an der Impfkampagne ist, ist unstrittig. Aber da vermisse ich auch die einordnende Funktion vieler Medien, für deren Sensationsgeilheit das natürlich ein gefundenes Fressen gewesen ist. Von Schwurblern mal ganz zu schweigen.

Der Verweis auf die EMA-Zulassung in deinem verlinkten Artikel finde ich auch unangebracht. Meines Wissens - Achtung, gefährliches Halbwissen - beurteilt die EMA nur die Verträglichkeit während die Stiko auch Nutzen und Risiko abwägen muss. Wenn die Impfung für Kinder dieser Altersgruppe nur empfohlen wird um die Immunitätslücke bei den Erwachsenen auf dem Weg zur "Herdenimmunität" zu schließen, hielte ich das für ein fatales Signal. Dann lieber eine Impfpflicht ab 18 (die ja hoffentlich sowieso kommt).

Daher sehe ich das nach wie vor wir oben geschildert. In normalen Zeiten ist die Stiko sicherlich das richtige Gremium, für eine dynamische Pandemie aber sicher nicht. Man sollte den Leuten aber schon auch zugestehen, dass die Ahnung von der Materie haben und Entscheidungen treffen, die ausschließlich auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Wenn die Studienlage eine eindeutige Empfehlung und Sicherheit der Impfung nicht hergibt, dann finde ich das auch nicht gut, ist dann aber leider so.

Bzgl. des Hintergrunds der Mitglieder muss ich mich nochmal einlesen, danke für die Links.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 10. Dez 2021, 14:31

Daher sehe ich das nach wie vor wir oben geschildert. In normalen Zeiten ist die Stiko sicherlich das richtige Gremium, für eine dynamische Pandemie aber sicher nicht. Man sollte den Leuten aber schon auch zugestehen, dass die Ahnung von der Materie haben und Entscheidungen treffen, die ausschließlich auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Wenn die Studienlage eine eindeutige Empfehlung und Sicherheit der Impfung nicht hergibt, dann finde ich das auch nicht gut, ist dann aber leider so.
Vermute, dass es vielen Menschen so gehen wird wie mir: Eigentlich hat die Stiko nie wen interessiert - bis halt Corona kam. Daher ist es auch müßig - gerade als Laie - hier meinen zu wollen, man wüsste irgendwas besser. Was ich subjektiv sehe ist: Wir haben in Deutschland eine selbstverschuldet komplett freidrehende Coronalage, bei der jedes Wort in die eine oder andere Richtung gedeutet wird, schreibst du ja auch so. Danke, Heilpraktiker, an der Stelle.

Daher sind solche Sätze wie oben halt in der Tat ein gefundenes Fressen und sollten daher einfach nicht stattfinden. Es bestätigt die, die es eh schon immer besser wussten und verunsichert die, die sich auf die Entscheidungen verlassen müssen.

Mein Eindruck ist: Die Stiko war halt bislang besonders..... langsam. Zuletzt allerdings mehren sich hier die nicht mehr nachvollziehbaren Entscheidungen. Die Frage ist halt auch, ob man die Studienlage (siehe Interview) nicht ein wenig zu lange ignoriert hat. Insbesondere der Tagesschau-Artikel bringt es auf den Punkt.

Dazu: Wir beide können das halbwegs nüchtern diskutieren und uns darüber austauschen, weil nicht von den aktuellen Entscheidungen betroffen - wenn ich mich allerdings bei den Eltern in meinem Bekanntenkreis umhöre, die ihre Kinder schützen wollen, dann sind die komplett verzweifelt. Da wurden Off-Label-Impfungen gesucht und dann geht das nur unter der Hand, weil die Ärzte mittlerweile nur noch Angst vor den Covidioten-Terroristen haben.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste