> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Contra-Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 4. Mai 2023, 11:04

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 10:41
Stebbie hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:10

Ich glaube in jedem Fall nicht, dass die Booker aus reinem Desinteresse besagte Künstler*innen nicht buchen. Es scheint einfach nicht an den Rahmenbedingungen zu passen (wobei es ja auch viele Touren gibt, die hier stattfinden, aber bspw. Niederlande und Spanien auslassen). Von daher ist das Bild nun auch nicht so schwarz, wie man es malen könnte.
Desinteresse ist es nicht. Ich glaube, man hat halt einige Jahre wenig Wert auf eine noch größere und noch vielfältigere Festival- und Konzertlandschaft gelegt. Als deutsche Indie und Popmusik auch auf Festivals ankam, hat man das natürlich gerne angenommen. Jetzt scheint es mir, als würden dadurch einige Strukturen "brach liegen". Dazu kommt, dass sich das Publikum natürlich auch umorientiert hat und sich auch international umschaut. Im Endeffekt müssen die großen Akteure diese Sparte wieder mehr ins Blickfeld nehmen (wie es FKP mit dem Tempelhof versucht hat) und das ganze etablieren, dann wird das ganze auch in Deutschland wieder funktionieren.
Und vielleicht haben die Veranstalter*innen sich damit gerade massiv verkalkuliert. Acts wie Casper, Marteria, Bosse, Von Wegen Lisbeth, Faber und viele andere sind nur noch ein Schatten ihrer Vor-Pandemie Größe, die haben alle massiv an Zugkraft verloren. Da den Anschluss an den international heißen Scheiß verloren zu haben, könnte ziemlich nach hinten losgehen.

In DE hat man sich einfach zu lange auf den gut gehenden Jahren ausgeruht und dann die nötigen Veränderungen (Mehr Rap und Pop, besseres Geschlechterverhältnis, mehr Abwechslung) verpennt. Und das wird sich in den kommenden Jahren rächen.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Contra-Thread

Beitrag von Tambourine-Man » Do 4. Mai 2023, 12:29

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass es jetzt auch nicht mehr so einfach repariert ist, wenn man internationaler, näher an den Trends buchen würde. Als ich mit Thomas darüber neulich sprach, hat er den Begriff 'Entwöhnung' verwendet,fand ich absolut treffend. Die Hörerschaft und Festivalfans sind eben formbar und wenn man sich über Jahre auf deutschen indie versteift, hängt man sich selbst ab.

Ich würde in der Debatte auch dringend den Konzertbereich von den Festivals trennen. Und natürlich finden in Berlin immer noch mehr für FeCo relevante Einzelkonzerte in Berlin als in Athen, geschweige denn in Cairo statt. Aber es geht ja um die Entwicklung, auch wenn es hier nur erste Anhaltspunkte sind.

In Bezug auf die Festivals kann man seinen Blick nur neidisch auf unsere westlichen Nachbarn richten. Das Durchschnittsalter auf den Festivals ist deutlich höher, die Begeisterung sich auf Neues, Innovativeres, Nischigeres einzulassen bleibt davon unberührt, ist sogar größer. Chapeau.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4513
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Contra-Thread

Beitrag von Monkeyson » Do 4. Mai 2023, 13:37

Tambourine-Man hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 12:29
In Bezug auf die Festivals kann man seinen Blick nur neidisch auf unsere westlichen Nachbarn richten. Das Durchschnittsalter auf den Festivals ist deutlich höher, die Begeisterung sich auf Neues, Innovativeres, Nischigeres einzulassen bleibt davon unberührt, ist sogar größer. Chapeau.
Mein Reden. Go west / where the skies are blue.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 4. Mai 2023, 13:58

Monkeyson hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 13:37
Tambourine-Man hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 12:29
In Bezug auf die Festivals kann man seinen Blick nur neidisch auf unsere westlichen Nachbarn richten. Das Durchschnittsalter auf den Festivals ist deutlich höher, die Begeisterung sich auf Neues, Innovativeres, Nischigeres einzulassen bleibt davon unberührt, ist sogar größer. Chapeau.
Mein Reden. Go west / where the skies are blue.
Im Osten (Opener, Orange Warsaw, Metronome, Sziget, Electric Castle) ists aber auch nicht schlechter.

mattkru
Beiträge: 5829
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Contra-Thread

Beitrag von mattkru » Mi 17. Mai 2023, 10:29

Die üblichen Kollegen ‚ausm Dorf‘, die sich im Büro über Gender-Themen unterhalten.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 1. Jun 2023, 09:17

Ich höre seit ungefähr einen Monat auf dem linken Ohr nahezu nichts. Nach dem dritten HNO Besuch ist der Befund nun ein Cholesteatom im Mittelohr, das operiert werden muss. Nachdem dieses Jahr ohnehin schon nahezu nichts funktioniert hat, ist jetzt wahrscheinlich auch noch mein Konzertjahr um mindestens drei Monate verkürzt. Abgesehen davon, dass die Lebensqualität grad wirklich nicht gut ist, weil mich jede Alltagssituation viel mehr stresst, weil ich immer aufmerksam zuhöhren muss, um andere Leute zu verstehen.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3111
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Contra-Thread

Beitrag von Frahm » Do 1. Jun 2023, 10:50

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:17
Ich höre seit ungefähr einen Monat auf dem linken Ohr nahezu nichts. Nach dem dritten HNO Besuch ist der Befund nun ein Cholesteatom im Mittelohr, das operiert werden muss. Nachdem dieses Jahr ohnehin schon nahezu nichts funktioniert hat, ist jetzt wahrscheinlich auch noch mein Konzertjahr um mindestens drei Monate verkürzt. Abgesehen davon, dass die Lebensqualität grad wirklich nicht gut ist, weil mich jede Alltagssituation viel mehr stresst, weil ich immer aufmerksam zuhören muss, um andere Leute zu verstehen.
Oh nein, was ne scheiße. Das Konzertjahr ist bei einem Cholesteatom absolut zweitrangig. Hauptsache du bekommst frühzeitig die OP und das an einem guten Zentrum, ansonsten auch gerne am UKE. Die OP ist jetzt erstmal das Wichtigste. :sad:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 1. Jun 2023, 10:59

Frahm hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 10:50
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:17
Ich höre seit ungefähr einen Monat auf dem linken Ohr nahezu nichts. Nach dem dritten HNO Besuch ist der Befund nun ein Cholesteatom im Mittelohr, das operiert werden muss. Nachdem dieses Jahr ohnehin schon nahezu nichts funktioniert hat, ist jetzt wahrscheinlich auch noch mein Konzertjahr um mindestens drei Monate verkürzt. Abgesehen davon, dass die Lebensqualität grad wirklich nicht gut ist, weil mich jede Alltagssituation viel mehr stresst, weil ich immer aufmerksam zuhören muss, um andere Leute zu verstehen.
Oh nein, was ne scheiße. Das Konzertjahr ist bei einem Cholesteatom absolut zweitrangig. Hauptsache du bekommst frühzeitig die OP und das an einem guten Zentrum, ansonsten auch gerne am UKE. Die OP ist jetzt erstmal das Wichtigste. :sad:
Danke! Meine HNO hat mir das AK Altona dafür empfohlen, warte jetzt dort auf Besprechungstermin und dann hfftl. bald OP Termin. Es wurmt mich aber schon extrem, dass ich nach zwei Jahren Pandemie und einem ziemlich verkorksten 2022 jetzt wieder so einen Scheiß an der Backe hab, der mir meine liebste Freizeitbeschäftigung versaut.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8237
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Do 1. Jun 2023, 11:03

Gute Besserung!
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3111
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Contra-Thread

Beitrag von Frahm » Do 1. Jun 2023, 11:03

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 10:59
Frahm hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 10:50
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:17
Ich höre seit ungefähr einen Monat auf dem linken Ohr nahezu nichts. Nach dem dritten HNO Besuch ist der Befund nun ein Cholesteatom im Mittelohr, das operiert werden muss. Nachdem dieses Jahr ohnehin schon nahezu nichts funktioniert hat, ist jetzt wahrscheinlich auch noch mein Konzertjahr um mindestens drei Monate verkürzt. Abgesehen davon, dass die Lebensqualität grad wirklich nicht gut ist, weil mich jede Alltagssituation viel mehr stresst, weil ich immer aufmerksam zuhören muss, um andere Leute zu verstehen.
Oh nein, was ne scheiße. Das Konzertjahr ist bei einem Cholesteatom absolut zweitrangig. Hauptsache du bekommst frühzeitig die OP und das an einem guten Zentrum, ansonsten auch gerne am UKE. Die OP ist jetzt erstmal das Wichtigste. :sad:
Danke! Meine HNO hat mir das AK Altona dafür empfohlen, warte jetzt dort auf Besprechungstermin und dann hfftl. bald OP Termin. Es wurmt mich aber schon extrem, dass ich nach zwei Jahren Pandemie und einem ziemlich verkorksten 2022 jetzt wieder so einen Scheiß an der Backe hab, der mir meine liebste Freizeitbeschäftigung versaut.
Von denen kenne ich die HNO nicht, aber das wird schon. Klar ist das dumm, grade nach der Zeit. Aber immerhin wurde es erkannt, wenn auch relativ spät - gut, meistens ist es n Schädel-CT Nebenbefund bevor es symptomatisch ist. Aber in deinem Fall gut, dass es jetzt klar ist, was es ist. Und in diesen Fällen zählt nur, was jetzt ist. Nichts, was womöglich verpasst wird. Wenn ein Cholesteatom zu spät erkannt wird, dann hättest du womöglich nie wieder ein Konzert auf beiden Ohren hören können! Also zuversichtlich sein!

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 1. Jun 2023, 11:18

Danke Euch :herzen2:

Der Befund muss noch im KH bestätigt werden, aber sie war sich schon ziemlich sicher.

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2598
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Contra-Thread

Beitrag von TonyMac » Do 1. Jun 2023, 13:45

Oje, Scheiße. Gute Besserung! :sadno:

Rieper
Beiträge: 2485
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Contra-Thread

Beitrag von Rieper » Do 1. Jun 2023, 13:56

Gute Besserung. Probleme mit den Ohren können richtig nervig sein. Ich hoffe dir kann da weiter geholfen werden.

Ich hatte mehrere Monate einen Tinnitus in verschiedener Form (pfeifend, rauschend, pulssynchron), bis ich vor kurzem bei einem guten HNO-Arzt war. Gut, weil ich mich ernst genommen gefühlt habe. Er hat ganz viele Untersuchungen gemacht. Am Ende habe ich eine App verschrieben bekommen. Diese hilft mir und ich nehme den Tinnitus nicht mehr so wirklich war bzw. ganz selten. Wahrscheinlich psychisch bedingt bzw. durch Stress entstand der Tinnitus.

Mein Contra: Corona an sich rum, Kriegsthema zieht auch nicht mehr wirklich. Also kommen die Schwurbler:innen hier im Süden BaWüs mit Themen wie 5G und Elektrosmog. Hallo Vorpandemiezeit. Es gibt Vorträge, auf den Gemeinden und Dörfern formiert sich Widerstand gegen 5G, Starkstromleitungen und LEDs in Rathäusern und so weiter. Nicht auszuhalten hier, was diese Themen angeht. Man merkt, dass hier unten eine der Hochburgen der Waldorfpädagogik ist und so.

Und weiter: AfD und einige aus der CDU nehmen jetzt Freibäder, um gegen Flüchtlinge zu hetzen. Thema zieht bei vielen Leuten. Hier bei uns gab es Übergriffe in Schwimmbädern gar nicht in den vergangenen Jahren, trotzdem bekommst du hier zu hören, dass Freibäder nicht mehr sicher sind hier in der Gegend. Zum kotzen.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3773
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Contra-Thread

Beitrag von Taksim » Do 1. Jun 2023, 16:43

Gute Besserung, @Quadrophobia!
Als jemand, der regelmäßig mit Ohrenproblemen zu tun hat, fühle ich da sehr mit dir und wünsche dir , dass du es bald hinter dir hast.

Immerhin gibt es eine klare Ursache, die jetzt angegangen werden kann.
"I don't know."

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Contra-Thread

Beitrag von 7Ostrich » Do 1. Jun 2023, 18:29

Auch von mir gute Besserung!
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4835
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Contra-Thread

Beitrag von glutexo2000 » Do 1. Jun 2023, 20:43

Es gibt diesen externen Player bei Sky/Wow immer noch?! Wow.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Engholm » Fr 2. Jun 2023, 09:17

Alles Gute und schnelle Genesung @Quadro. Hoffe sehr, dass es alles gut gefixt werden kann!
glutexo2000 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:43
Es gibt diesen externen Player bei Sky/Wow immer noch?! Wow.
Die haben es echt drauf, die beschissensten Apps zu liefern. Nutzen zu Hause eine AppleTV Box für Streamimg. Alle möglichen Streamingdienste und Mediatheken haben da mittlerweile mehr oder weniger gute Apps am Start, was Usability angeht. Die WOW App schießt allerdings den Vogel ab. JEDE App hat x Sekunden vor-/zurückspringen Buttons, die sich über die Fernbedienung bedienen lassen. Bei der WOW App muss man tatsächlich das visuelle Bedienfeld aufrufen und auf Vor-/Zurückspulen Buttons drücken, quasi wie früher bei Videorecordern. Dann kommt man aus einer laufenden Folge nicht auf zurück auf die Serienseite. Es fühlt sich danach an, als hätte das jemand programmiert, der Streaming am TV selbst noch nie genutzt hat.

Wenn die HBO Serien irgendwann mal woanders oder sogar direkt buchbar sind, bin ich weg von WOW.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Sjælland » Fr 2. Jun 2023, 10:56

Frahm hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 11:03
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 10:59
Frahm hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 10:50


Oh nein, was ne scheiße. Das Konzertjahr ist bei einem Cholesteatom absolut zweitrangig. Hauptsache du bekommst frühzeitig die OP und das an einem guten Zentrum, ansonsten auch gerne am UKE. Die OP ist jetzt erstmal das Wichtigste. :sad:
Danke! Meine HNO hat mir das AK Altona dafür empfohlen, warte jetzt dort auf Besprechungstermin und dann hfftl. bald OP Termin. Es wurmt mich aber schon extrem, dass ich nach zwei Jahren Pandemie und einem ziemlich verkorksten 2022 jetzt wieder so einen Scheiß an der Backe hab, der mir meine liebste Freizeitbeschäftigung versaut.
Von denen kenne ich die HNO nicht, aber das wird schon. Klar ist das dumm, grade nach der Zeit. Aber immerhin wurde es erkannt, wenn auch relativ spät - gut, meistens ist es n Schädel-CT Nebenbefund bevor es symptomatisch ist. Aber in deinem Fall gut, dass es jetzt klar ist, was es ist. Und in diesen Fällen zählt nur, was jetzt ist. Nichts, was womöglich verpasst wird. Wenn ein Cholesteatom zu spät erkannt wird, dann hättest du womöglich nie wieder ein Konzert auf beiden Ohren hören können! Also zuversichtlich sein!
Gute Besserung! Kenne Hörprobleme leider nur zu gut...

Wie sieht eigentlich die Terminlage für HNO-OPs in HH & Umgebung aus? Der Sohn von Freunden (4) hört leider auf einem Ohr sehr schlecht, aber die Wartezeit beträgt aktuell 1,5 Jahre :sadno:

Marc1904
Beiträge: 1213
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:39

Re: Contra-Thread

Beitrag von Marc1904 » Fr 2. Jun 2023, 13:10

@Quadrophobia Gute Besserung und schnelle Behandlung.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Fr 2. Jun 2023, 13:16

Danke euch allen :smile:

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3111
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Contra-Thread

Beitrag von Frahm » Fr 2. Jun 2023, 17:15

Sjælland hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 10:56
Frahm hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 11:03
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 10:59


Danke! Meine HNO hat mir das AK Altona dafür empfohlen, warte jetzt dort auf Besprechungstermin und dann hfftl. bald OP Termin. Es wurmt mich aber schon extrem, dass ich nach zwei Jahren Pandemie und einem ziemlich verkorksten 2022 jetzt wieder so einen Scheiß an der Backe hab, der mir meine liebste Freizeitbeschäftigung versaut.
Von denen kenne ich die HNO nicht, aber das wird schon. Klar ist das dumm, grade nach der Zeit. Aber immerhin wurde es erkannt, wenn auch relativ spät - gut, meistens ist es n Schädel-CT Nebenbefund bevor es symptomatisch ist. Aber in deinem Fall gut, dass es jetzt klar ist, was es ist. Und in diesen Fällen zählt nur, was jetzt ist. Nichts, was womöglich verpasst wird. Wenn ein Cholesteatom zu spät erkannt wird, dann hättest du womöglich nie wieder ein Konzert auf beiden Ohren hören können! Also zuversichtlich sein!
Gute Besserung! Kenne Hörprobleme leider nur zu gut...

Wie sieht eigentlich die Terminlage für HNO-OPs in HH & Umgebung aus? Der Sohn von Freunden (4) hört leider auf einem Ohr sehr schlecht, aber die Wartezeit beträgt aktuell 1,5 Jahre :sadno:
Kommt auf die OP und das Zentrum an. Cochlea-Implantate werden zB in Hannover, schätzungsweise das größte Zentrum Deutschlands dafür, am laufenden Band gemacht und auch anderen OPs im Notfall vorgezogen, da ein vernünftiges gehör unentbehrlich für die Sprachentwicklung und im Prinzip auch der gesamten emotionalen Intelligenz usw ist. Hat er „nur„ Hörprobleme, kann aber noch vollständig hören, wäre falls möglich eigentlich ein Hörgerät zur Überbrückung gut und eigentlich auch sehr zu empfehlen - das würde auch die lange Wartezeit vergessen machen (je nach Hörproblemen natürlich).

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Sjælland » Fr 2. Jun 2023, 23:35

Frahm hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 17:15
Sjælland hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 10:56
Frahm hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 11:03


Von denen kenne ich die HNO nicht, aber das wird schon. Klar ist das dumm, grade nach der Zeit. Aber immerhin wurde es erkannt, wenn auch relativ spät - gut, meistens ist es n Schädel-CT Nebenbefund bevor es symptomatisch ist. Aber in deinem Fall gut, dass es jetzt klar ist, was es ist. Und in diesen Fällen zählt nur, was jetzt ist. Nichts, was womöglich verpasst wird. Wenn ein Cholesteatom zu spät erkannt wird, dann hättest du womöglich nie wieder ein Konzert auf beiden Ohren hören können! Also zuversichtlich sein!
Gute Besserung! Kenne Hörprobleme leider nur zu gut...

Wie sieht eigentlich die Terminlage für HNO-OPs in HH & Umgebung aus? Der Sohn von Freunden (4) hört leider auf einem Ohr sehr schlecht, aber die Wartezeit beträgt aktuell 1,5 Jahre :sadno:
Kommt auf die OP und das Zentrum an. Cochlea-Implantate werden zB in Hannover, schätzungsweise das größte Zentrum Deutschlands dafür, am laufenden Band gemacht und auch anderen OPs im Notfall vorgezogen, da ein vernünftiges gehör unentbehrlich für die Sprachentwicklung und im Prinzip auch der gesamten emotionalen Intelligenz usw ist. Hat er „nur„ Hörprobleme, kann aber noch vollständig hören, wäre falls möglich eigentlich ein Hörgerät zur Überbrückung gut und eigentlich auch sehr zu empfehlen - das würde auch die lange Wartezeit vergessen machen (je nach Hörproblemen natürlich).
Alles klar, danke für die Antwort. Ich gebe das mal weiter! :thumbs:

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3111
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Contra-Thread

Beitrag von Frahm » Sa 3. Jun 2023, 08:33

Sjælland hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 23:35
Frahm hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 17:15
Sjælland hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 10:56


Gute Besserung! Kenne Hörprobleme leider nur zu gut...

Wie sieht eigentlich die Terminlage für HNO-OPs in HH & Umgebung aus? Der Sohn von Freunden (4) hört leider auf einem Ohr sehr schlecht, aber die Wartezeit beträgt aktuell 1,5 Jahre :sadno:
Kommt auf die OP und das Zentrum an. Cochlea-Implantate werden zB in Hannover, schätzungsweise das größte Zentrum Deutschlands dafür, am laufenden Band gemacht und auch anderen OPs im Notfall vorgezogen, da ein vernünftiges gehör unentbehrlich für die Sprachentwicklung und im Prinzip auch der gesamten emotionalen Intelligenz usw ist. Hat er „nur„ Hörprobleme, kann aber noch vollständig hören, wäre falls möglich eigentlich ein Hörgerät zur Überbrückung gut und eigentlich auch sehr zu empfehlen - das würde auch die lange Wartezeit vergessen machen (je nach Hörproblemen natürlich).
Alles klar, danke für die Antwort. Ich gebe das mal weiter! :thumbs:
Gerne. Unter Vorbehalt natürlich, da ich Fall und Krankengeschichte nicht kenne. Und HNO ist jetzt auch nicht mein Steckenpferd.

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1539
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Contra-Thread

Beitrag von smi » Do 15. Jun 2023, 10:36

Nix Sigur Ros in der Elphi, stattdessen im Bett mit Corona. :cry: :poo:

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13042
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Contra-Thread

Beitrag von Baltimore » Do 15. Jun 2023, 11:56

smi hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 10:36
Nix Sigur Ros in der Elphi, stattdessen im Bett mit Corona. :cry: :poo:

smi
Sehr ärgerlich. Gute Besserrung!
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste