> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Von Spam bis Gott und die Welt
great_gatsby
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2018, 15:03

Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von great_gatsby » Di 21. Aug 2018, 15:16

Sagen wir es ist ein Wochenends Festival ( Fr-So ). Ihr reist Freitag Abend an ( komplett nüchtern ), trinkt bis Samstag Abend und konsumiert XTC vielleicht Samstag nachmittag. Danach nichts mehr.

Nun setzt ihr euch Sonntag nachmittag ins Auto, nüchtern wohlgemerkt. Wenn ich Polizeikontrollen google, scheint es mir so, als komme man vor und insbes. nach Festivals zu 100% in eine.

Wie würdet ihr das handeln? Natürlich möglichst keinen Anlass zum Rauswinken geben, aber wenn man rausgewunken wird, einfach alle Kontrollen ablehnen? Dann weil kein Verdacht besteht, wird man weiterfahren gelassen?
XTC könnte man ja z.B. im Urin noch länger nachweisen.

Scheint mir heikel. Die meisten Leute reisen doch aber mit Auto an und konsumieren auch. Hoffen die alle darauf, nicht rausgewunken zu werden?

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von Flecha » Di 21. Aug 2018, 15:25

Wenn man weiß, dass man fährt, nicht konsumieren. Fertig.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

great_gatsby
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2018, 15:03

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von great_gatsby » Di 21. Aug 2018, 15:36

Schließt du Alkohol hier mit ein? Wenn 0 Promille am Tag des Fahrens, was soll passieren?

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von down » Di 21. Aug 2018, 15:39

Flecha hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 15:25
Wenn man weiß, dass man fährt, nicht konsumieren. Fertig.
This!

Wer Alkohol trinkt muss halt früh genug aufhören (wir machen das immer einen Tag vor Ende) und wer andere Sachen zu sich nimmt, der sollte lieber nicht fahren.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von Baltimore » Di 21. Aug 2018, 15:42

Erster Gedanke: Wann kommt die Werbung? :popcorn:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von Flecha » Di 21. Aug 2018, 15:51

Baltimore hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 15:42
Erster Gedanke: Wann kommt die Werbung? :popcorn:
Dachte ich wegen des ...ungewöhnlichen Aufbaus auch zuerst. Oder es handelt sich um einen Zivilfahnder. Die sind meistens auch so "unauffällig". :lol:
Schließt du Alkohol hier mit ein?
Natürlich schließe ich Alkohol da mit ein. Ist doch kein Ding, am Festival-Sonntag auf 1-2 Bier zu reduzieren. Oder es eben einfach komplett zu lassen.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von Quadrophobia » Di 21. Aug 2018, 16:09

Flecha hat geschrieben:Wenn man weiß, dass man fährt, nicht konsumieren. Fertig.
This. Die Wirkung von Amphetaminen kann von Körper zu Körper sehr unterschiedlich sein. Da gibt es keine Garantie, dass man Montag morgen keine Beeinträchtigung hat .
Um Polizeikontrollen kommt man nicht herum, wenn man erst mal drin ist. Dann reichen Pupillen etc. Als Anfangsverdacht.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von mattkru » Di 21. Aug 2018, 17:27

Baltimore hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 15:42
Erster Gedanke: Wann kommt die Werbung? :popcorn:
„Kaufen Sie am Besten heute noch dieses tolle Gerät für den mobilen Blutaustausch! Eine kostenlose Blutkonserve in Ihrer Blutgruppe wird gratis mitgeliefert. Zusätzlich im Angebot: diese totschicke Infraviolett-Lampe für die akute Verkleinerung Ihrer Pupillen!“
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Online
therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von therewillbefireworks » Di 21. Aug 2018, 23:14

Generell halt irgendwie auch ganz interessant, was man so darüber denkt.
Auch mit Alkohol kann man trotz <0,5 Promille ja noch deutliche Beeinträchtigungen haben, mit denen man eher weniger fahrtüchtig ist. Bin also der Meinung, dass es egal ist, was man genommen hat, solange man noch sichtlich beeinträchtigt ist, sollte man nicht fahren.

Das mit der Polizeikontrolle ist halt noch mal 'ne ganz andere Geschichte und hat halt irgendwie oft auch wenig mit dem tatsächlichen Gefährdungspotential der Person zu tun. Die Müdigkeit am Montag ist da auch irgendwie nicht zu vernachlässigen, selbst wenn man eventuell komplett darauf verzichtet hat, sich zu berauschen.

Ich hab da übrigens Kontaktlinsen anzubieten, mit denen man gut um die Schnelltests rumkommt. Nur 5 Geld.
¯\_(ツ)_/¯

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von dattelpalme » Mi 22. Aug 2018, 10:31

bei der aufforderung zu urintests freundlich und souverän verweigern, da sie oft unzuverlässig sind und vor gericht keine gültigkeit haben. vorschlagen, dass falls für die beamten ein konkreter verdacht besteht, höchstens eine blutuntersuchung infrage käme. der aufwand dafür ist recht teuer und ein über seine rechte aufgeklärter fahrer oft verunsichernd.

nüchtern fahren sollte man natürlich trotzdem.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Pinguinchen
Beiträge: 69
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 11:28

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von Pinguinchen » Mi 22. Aug 2018, 13:50

Wieso steht im Titel eigentlich Anreise? Das Problem stellt sich doch wo0hl eher auf der Heimreise? :?

Benutzeravatar
Bombtrack
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:47

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von Bombtrack » Mi 22. Aug 2018, 16:46

Pinguinchen hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 13:50
Wieso steht im Titel eigentlich Anreise? Das Problem stellt sich doch wo0hl eher auf der Heimreise? :?
Hmm, bei mirAnreise 1 und Abreise 0. Aber grds magst du recht haben.
Burnout vom Yoga

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von Engholm » Mi 22. Aug 2018, 21:04

Bei Anreise wird halt auch kontrolliert.

Aber was wird hier nun beworben? :?

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von Suitemeister » Do 23. Aug 2018, 09:59

NOCH nichts. :D

Ansonsten was Flecha sagt: wer fährt, hat nichts zu nehmen. Weder Alkohol noch sonstiges Zeug. Wenn ich Fahrer bin (immer!), trinke ich sonntags auch ausschließlich Bier und davon auch maximal 3-4. Damit bin ich safe am nächsten Morgen nüchtern.

Was therewillbefireworks sagt ist aber tatsächlich auch nicht zu unterschätzen. Was ich schon nach Festivals auf Autobahnparkplätzen schlafend verbracht habe...:D

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von Norakete » Do 23. Aug 2018, 10:12

Suitemeister hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 09:59
Was therewillbefireworks sagt ist aber tatsächlich auch nicht zu unterschätzen. Was ich schon nach Festivals auf Autobahnparkplätzen schlafend verbracht habe...:D
Jup, war teilweise schon echt schlimm. Letzte Nacht zwar einigermaßen viel geschlafen und den letzten Tag auch wenig/nichts getrunken, aber bei über 2-3h Fahrt kam dennoch meist irgendwann die Müdigkeit, die zur Pause gezwungen hat.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
KingDome
Beiträge: 1305
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 17:43
Wohnort: Allgäu
Geschlecht:

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von KingDome » Do 23. Aug 2018, 10:30

dattelpalme hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 10:31
bei der aufforderung zu urintests freundlich und souverän verweigern, da sie oft unzuverlässig sind und vor gericht keine gültigkeit haben. vorschlagen, dass falls für die beamten ein konkreter verdacht besteht, höchstens eine blutuntersuchung infrage käme. der aufwand dafür ist recht teuer und ein über seine rechte aufgeklärter fahrer oft verunsichernd.

nüchtern fahren sollte man natürlich trotzdem.
ich war dieses Jahr nach dem southside in einer Kontrolle und ich wurde gefragt, ob ich einen Urintest oder Blutabnahme machen will. Der Polizist sagte mir aber, dass ich bei der Blutabnahme nicht mehr weiter fahren darf und man erst einen Arzt her bestellen müsste. Das hätte erstens ewig gedauert und zweitens hätten wir nicht mehr weiter fahren dürfen.
Mit dem Urintest war alles in allem in 20 min erledigt und wir konnten weiter fahren.
Last.fm

Southside: 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 22 | 23
SonneMondSterne: 18 | 19 | 22 | 23
Nürnberg Pop Festival: 19
Ikarus Festival: 23

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von dattelpalme » Do 23. Aug 2018, 11:53

mag sein, dass das bei dir gutgegangen ist (jedoch weiß man ja auch nicht, wie die polizei gehandelt hätte, hättest du auf einen bluttest bestanden, es ist auch für die immer eine abwägungssache).
ich kenne auch den fall, dass jemand einen positiven urintest hatte und das ergebnis durch einen nachfolgenden bluttest nicht bestätigt werden konnte. urintests sind halt wirklich unzuverlässig/ungenau, das ist nicht nur so ein blabla gegenüber der polizei.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von tOmAtE » Do 23. Aug 2018, 12:09

Suitemeister hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 09:59
Ansonsten was Flecha sagt: wer fährt, hat nichts zu nehmen. Weder Alkohol noch sonstiges Zeug. Wenn ich Fahrer bin (immer!), trinke ich sonntags auch ausschließlich Bier und davon auch maximal 3-4. Damit bin ich safe am nächsten Morgen nüchtern.
Bei Alkohol ist das auch nicht das Problem. Aber chemische Drogen sind halt auch drei Tage nach Konsum noch im Urin nachweisbar sein, Cannabis bzw. THC-Abbaustoffe sind auch nach Tagen noch im Urin als auch im Blut. Das jetzt zwei Tage nach einem Joint die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt ist bezweifle ich dann aber doch.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskontrollen beim Anreise mit dem Auto

Beitrag von Flecha » Fr 24. Aug 2018, 15:38

tOmAtE hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 12:09
Das jetzt zwei Tage nach einem Joint die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt ist bezweifle ich dann aber doch.
Dass die Gesetzgebung in dem Fall einer Anpassung bedarf, darüber müssen wir nicht diskutieren. Ich kann es, um unnötigen Stress zu vermeiden, aber auch einfach sein lassen, wenn ich der Fahrer bin..
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste