> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Zeitgeschehen / Panorama

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Do 14. Feb 2019, 08:45

Stebbie hat geschrieben:Mal ein gutes Stück Recherchearbeit der TAZ mit dem Ergebnis, dass sich Dieter Köhler, der berüchtigte Kölner Lungenarzt aus der Debatte um die Grenzwerte, in seinem Beitrag in dem Ärzteblatt offenbar hart verrechnet hat: TAZ: Lungenarzt mit Rechenschwäche
Ein Schelm wer böses denkt :) Sagt auch wieder viel über rechte Medien, die sich aus ideologischer Geifer auf seine Position bezogen haben, auch wenn sie schon ohne Rechenfehler mehr als fragwürdig war.

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von lirumlarum » Do 14. Feb 2019, 09:51

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 08:45
Stebbie hat geschrieben:Mal ein gutes Stück Recherchearbeit der TAZ mit dem Ergebnis, dass sich Dieter Köhler, der berüchtigte Kölner Lungenarzt aus der Debatte um die Grenzwerte, in seinem Beitrag in dem Ärzteblatt offenbar hart verrechnet hat: TAZ: Lungenarzt mit Rechenschwäche
Ein Schelm wer böses denkt :) Sagt auch wieder viel über rechte Medien, die sich aus ideologischer Geifer auf seine Position bezogen haben, auch wenn sie schon ohne Rechenfehler mehr als fragwürdig war.
Problem ist mMn hier, dass es eben nicht nur rechte Medien waren, sondern, dass jemand, der im Fachbereich noch nie peer-reviewed publiziert hat, als "Wissenschaftler" und "Experte" quer durch die öffentlich-rechtliche und allgemeine Medienlandschaft chauffiert wird - und das ziemlich unkritisch.
Dass man "Experten" eher glaubt, wenn sie die eigene Meinung vertreten, ist mMn auch kein rein rechtes Problem, das findet man in jeder ideologischen Strömung. Macht es natürlich nicht besser.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Do 14. Feb 2019, 10:08

lirumlarum hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 08:45
Stebbie hat geschrieben:Mal ein gutes Stück Recherchearbeit der TAZ mit dem Ergebnis, dass sich Dieter Köhler, der berüchtigte Kölner Lungenarzt aus der Debatte um die Grenzwerte, in seinem Beitrag in dem Ärzteblatt offenbar hart verrechnet hat: TAZ: Lungenarzt mit Rechenschwäche
Ein Schelm wer böses denkt :) Sagt auch wieder viel über rechte Medien, die sich aus ideologischer Geifer auf seine Position bezogen haben, auch wenn sie schon ohne Rechenfehler mehr als fragwürdig war.
Problem ist mMn hier, dass es eben nicht nur rechte Medien waren, sondern, dass jemand, der im Fachbereich noch nie peer-reviewed publiziert hat, als "Wissenschaftler" und "Experte" quer durch die öffentlich-rechtliche und allgemeine Medienlandschaft chauffiert wird - und das ziemlich unkritisch.
Dass man "Experten" eher glaubt, wenn sie die eigene Meinung vertreten, ist mMn auch kein rein rechtes Problem, das findet man in jeder ideologischen Strömung. Macht es natürlich nicht besser.
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man wie die Tagesschau darüber berichtet, dass Menschen an etwas zweifeln, oder wie Bild und diverse Rechtsradikale Blogs, diese Behauptungen als Wahrheit anführt. Bei Zeit und SZ war bspw. schon frühzeitig zu lesen, dass diese Behauptungen keinen Wahrheitsgehalt haben.

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von lirumlarum » Do 14. Feb 2019, 10:27

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 10:08
lirumlarum hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 08:45
Ein Schelm wer böses denkt :) Sagt auch wieder viel über rechte Medien, die sich aus ideologischer Geifer auf seine Position bezogen haben, auch wenn sie schon ohne Rechenfehler mehr als fragwürdig war.
Problem ist mMn hier, dass es eben nicht nur rechte Medien waren, sondern, dass jemand, der im Fachbereich noch nie peer-reviewed publiziert hat, als "Wissenschaftler" und "Experte" quer durch die öffentlich-rechtliche und allgemeine Medienlandschaft chauffiert wird - und das ziemlich unkritisch.
Dass man "Experten" eher glaubt, wenn sie die eigene Meinung vertreten, ist mMn auch kein rein rechtes Problem, das findet man in jeder ideologischen Strömung. Macht es natürlich nicht besser.
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man wie die Tagesschau darüber berichtet, dass Menschen an etwas zweifeln, oder wie Bild und diverse Rechtsradikale Blogs, diese Behauptungen als Wahrheit anführt. Bei Zeit und SZ war bspw. schon frühzeitig zu lesen, dass diese Behauptungen keinen Wahrheitsgehalt haben.
Grundsätzlich ja, bei den ÖR wurde aber eben auch nicht immer deutlich gemacht, dass es sich "nur" um einen Arzt handelt und nicht einen Wissenschaftler in diesem Fachgebiet. Was rechts damit gemacht wurde, ist natürlich nochmal ein anderes Level.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Do 14. Feb 2019, 11:34

Auch Ärzte können Wissenschaftler sein, und ein Laie ist er nun auch nicht unbedingt, er kommt nur halt von einer anderen Seite und nicht genuin aus der Epidemiologie.

Mich stört jedoch generell (kleine Metadebatte) ein wenig die Art und Weise der öffentlich Diskursführung (in dem natürlich jeder ein Experte zu Stickoxiden und Grenzwerten ist und entsprechend starke Meinungen vertritt), die sich (fast schon hämisch) darauf stürzte, dass es ja nur 100 Ärzte (exkl. der, wie sich später herausstellte, Lobbyisten) und somit lediglich 3% der Mitglieder seien, die ihre Skepsis hinsichtlich der Grenzwerte ausdrückten. Dabei spielt es keinerlei Rolle wie viele Personen eine Position vertreten, sondern einzig deren Sinnhaftigkeit. Die Wissenschaftsgeschichte ist voll von Beispielen, in denen einzelne oder wenige Menschen Minderheitenpositionen gegen eine Orthodoxie vertreten haben, die sich später jedoch als korrekt herausstellten (gerade hier hat das Peer-Review-System seine zentrale Schwachstelle, da sie Orthodoxien zementiert). Da zeigt sich auch ein wenig die Naivität der Öffentlichkeit hinsichtlich der Wissenschaft und Forschung, gerade bei (ehemaligen) Studierenden, Journalisten und Publizisten, die immer wieder Defizite im Umgang mit oder Einordnung von Forschung an den Tag legen, obwohl sie nach außen hin immer Wissenschaft als Argument anführen. Wissenschaftsjournalismus ist immer wieder ein Ärgernis.

Damit will ich nicht sagen, dass ich Köhler und seinen Unterstützern zustimme - das könnte ich nicht, denn ich hab wirklich keine Ahnung vom Thema und bestenfalls eine absolut unreflektierte Laienmeinung -, aber es ist einfach so ein schönes Beispiel für eine wenig glückliche Diskursführung vieler Teilnehmer.

Dass man "Experten" eher glaubt, wenn sie die eigene Meinung vertreten, ist mMn auch kein rein rechtes Problem, das findet man in jeder ideologischen Strömung. Macht es natürlich nicht besser.
Jeder Experte, jeder Wissenschaftler hat eine Meinung zu seinem Fachgebiet - warum sollte man diesem kein Gehör schenken? Ganz im Gegenteil würde ich sagen, dass man viel mehr Plattformen schaffen sollte, wo Experten und Wissenschaftler ihre Meinungen kundgeben können. Das hat rein gar nichts mit irgendeiner Ideologie zu tun.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von lirumlarum » Do 14. Feb 2019, 11:59

Stebbie hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:34
Die Wissenschaftsgeschichte ist voll von Beispielen, in denen einzelne oder wenige Menschen Minderheitenpositionen gegen eine Orthodoxie vertreten haben, die sich später jedoch als korrekt herausstellten (gerade hier hat das Peer-Review-System seine zentrale Schwachstelle, da sie Orthodoxien zementiert).
Jein, natürlich hat das Peer-Review-System seine Schwachstellen, aber grade im quantitativen Bereich ist die Datenauswertung/Methodik schon relativ gut kritisch überprüfbar - selbst wenn der Prüfer grundsätzlich die ähnliche Meinung vertritt. Einem guten Reviewer traue ich da schon eine kritische Distanz zu (klar gibt es Gegenbeispiele). Da finde ich es dann schon bedenklicher, wenn 100 Ärzte offensichtlich ungeprüft so einen Aufruf unterschreiben.
Dass man "Experten" eher glaubt, wenn sie die eigene Meinung vertreten, ist mMn auch kein rein rechtes Problem, das findet man in jeder ideologischen Strömung. Macht es natürlich nicht besser.
Jeder Experte, jeder Wissenschaftler hat eine Meinung zu seinem Fachgebiet - warum sollte man diesem kein Gehör schenken? Ganz im Gegenteil würde ich sagen, dass man viel mehr Plattformen schaffen sollte, wo Experten und Wissenschaftler ihre Meinungen kundgeben können. Das hat rein gar nichts mit irgendeiner Ideologie zu tun.
Natürlich sollte man der Meinung Gehör schenken, dazu sind Experten ja da (und in den meisten Politikbereichen passiert das ja auch recht geräuschlos). Aber die Meinung sollte halt auch fundiert begründet sein und nicht nur auf Aufmerksamkeitserregung (und Bloßstellung der Kollegen) ausgelegt sein, wie hier. Das finde ich problematisch. Das Experten mehr öffentliches Gehör finden, fände ich auch gut. Aber die Art von Köhler ist da halt nicht sehr förderlich.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Tambourine-Man » Do 14. Feb 2019, 13:18

Stebbie hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:34
Die Wissenschaftsgeschichte ist voll von Beispielen, in denen einzelne oder wenige Menschen Minderheitenpositionen gegen eine Orthodoxie vertreten haben, die sich später jedoch als korrekt herausstellten (gerade hier hat das Peer-Review-System seine zentrale Schwachstelle, da sie Orthodoxien zementiert). Da zeigt sich auch ein wenig die Naivität der Öffentlichkeit hinsichtlich der Wissenschaft und Forschung, gerade bei (ehemaligen) Studierenden, Journalisten und Publizisten, die immer wieder Defizite im Umgang mit oder Einordnung von Forschung an den Tag legen, obwohl sie nach außen hin immer Wissenschaft als Argument anführen. Wissenschaftsjournalismus ist immer wieder ein Ärgernis.
This.

Dass Forschung eben gerade darin besteht Thesen permanent zu hinterfragen bzw. erweitern, wird dabei oft vergessen. Forschung ist nunmal ein "Schlagabtausch", wo es eben mal in die eine und mal in die andere Richtung geht. Aber eben sehr, sehr zäh und langwierig. Dass echte "Durchbrüche" im Forschungsalltag eher die Seltenheit sind, kriegen "die Medien" schlecht rübergebracht. Man hat geradezu den Eindruck, dass es hier umgekehrt läuft wie bei den Peer-Reviews: Wenn eine Studie mal etwas konträres herausfindet, wird darüber überschwänglich berichtet (auch bei Themen, die für die öffentliche Debatte nicht so elementar sind wie jetzt die Grenzwert-Debatte). Unabhängig davon, dass alle anderen Studien zuvor eine andere Methodik/Samples/Variablen/Laufzeiten etc. beinhalteten - und deshalb auch nicht automatisch falsch sind. Dass es dann erst so richtig losgeht und die Forschung diesen Aspekt aufgreift, um eben das zu testen und überprüfen, fällt in den Berichten hinten rüber.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Norakete » So 17. Feb 2019, 11:04

Transgender: Namensänderung leicht gemacht dank Gesetzeslücke

Ich fühle mich dezent verarscht vom Timing dieser Entwicklungen. Wenn das mal ein paar Wochen/Monate früher passiert wäre, hätte ich mir so verdammt viel mentalen Stress ersparen können......... :lolol:


Hier noch eine ausführlichere Beschreibung der Gesetzeslage
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Taksim » Sa 23. Feb 2019, 11:29

You got to be kidding me :lolol:
Bowser wird Nintendo-Chef
"I don't know."

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 5. Mär 2019, 16:50

Journalist Dirk Gieselmann (Hat auch mehrmals beim Appletree gelesen) ist anscheinend ebenfalls wegen Fehlern/Manipulation aufgeflogen.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Suitemeister » Di 5. Mär 2019, 22:52

Hing der nicht auch bei 11Freunde irgendwie mit drin? Oder verwechsel ich den gerade?

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Johnson » Di 5. Mär 2019, 23:23

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 16:50
Journalist Dirk Gieselmann (Hat auch mehrmals beim Appletree gelesen) ist anscheinend ebenfalls wegen Fehlern/Manipulation aufgeflogen.
Krass. Relotius' Texte habe ich kaum gelesen, weil sie mich thematisch meistens nicht ansprachen, aber Gieselmanns Artikel in der Zeit, SZ und 11 Freunde lese ich seit Jahren regelmäßig.
Suitemeister hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 22:52
Hing der nicht auch bei 11Freunde irgendwie mit drin? Oder verwechsel ich den gerade?
Ja. Unter anderem macht(e) er den Liveticker.


Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Taksim » Mi 6. Mär 2019, 19:29

Es ist als ob die Musikszene die Statistik, dass Suizid einer der führenden (im UK sogar die führende) Todesursache bei Männern unter 50 ist, drastisch reflektiert:

Keith Flint
Chris Cornell
Chester Bennington
Avicii
Scott Hutchison

Echt dramatisch :sad:
"I don't know."

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Fr 8. Mär 2019, 17:14

Ich finde es auch sehr tragisch. Hab neulich gelesen, dass Männer kurz vorm 50. Geburtstag wohl am meisten gefährdet sind.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Di 12. Mär 2019, 14:14

Ich habe seit langer Zeit mal überlegt, mit Kommiliton*innen eine übersichtliche Recherche zu Netzwerken der Neuen Rechten zu machen, insbesondere mit graphischer Aufarbeitung. Leider hatten wir weder die Expertise, noch die Zeit dazu.

Um so toller, dass sich zwei Journalisten genau das in Jahrelanger Arbeit jetzt getan haben

https://www.neuerechte.org


Ein imho unglaublich wichtiges Projekt. Sobald ich Kohle hab, wird das Buch gekauft.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 12. Mär 2019, 14:23

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 14:14
Ich habe seit langer Zeit mal überlegt, mit Kommiliton*innen eine übersichtliche Recherche zu Netzwerken der Neuen Rechten zu machen, insbesondere mit graphischer Aufarbeitung. Leider hatten wir weder die Expertise, noch die Zeit dazu.

Um so toller, dass sich zwei Journalisten genau das in Jahrelanger Arbeit jetzt getan haben

https://www.neuerechte.org


Ein imho unglaublich wichtiges Projekt. Sobald ich Kohle hab, wird das Buch gekauft.
Gästeliste Matussek hätte doch auch gereicht, oder? :wink:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Di 12. Mär 2019, 14:29

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 14:14
Ich habe seit langer Zeit mal überlegt, mit Kommiliton*innen eine übersichtliche Recherche zu Netzwerken der Neuen Rechten zu machen, insbesondere mit graphischer Aufarbeitung. Leider hatten wir weder die Expertise, noch die Zeit dazu.

Um so toller, dass sich zwei Journalisten genau das in Jahrelanger Arbeit jetzt getan haben

https://www.neuerechte.org


Ein imho unglaublich wichtiges Projekt. Sobald ich Kohle hab, wird das Buch gekauft.
Auf jeden Fall, wobei es gerade hier in Sachsen/Sachsen-Anhalt viele freiberufliche Journalisten und Aktivisten gibt, die das schon seit Jahren machen, gerade für die weniger institutionalisierten Bereiche und Netzwerke, und dabei eine unfassbare Szenekenntnis erworben haben. Leider gehen die Klagen oft in die Richtung, dass Berufsjournalisten viel zu selten auf deren Arbeiten zurückgreifen.

Für Kiel fehlen mir da bspw. auch ein paar Institutionen, die stark vernetzt sind, allem voran die Burschenschaften wie etwa die AKB Alemannia, in der sich einige zentrale Akteure des Bereichs zwischen Kiel, Lübeck und Rostock finden. Aber die Autoren schreiben ja auch, dass sie das Projekt aus Ausgangsbasis sehen, und bitten um weitere Hinweise.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Di 12. Mär 2019, 14:35

Stebbie hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 14:29
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 14:14
Ich habe seit langer Zeit mal überlegt, mit Kommiliton*innen eine übersichtliche Recherche zu Netzwerken der Neuen Rechten zu machen, insbesondere mit graphischer Aufarbeitung. Leider hatten wir weder die Expertise, noch die Zeit dazu.

Um so toller, dass sich zwei Journalisten genau das in Jahrelanger Arbeit jetzt getan haben

https://www.neuerechte.org


Ein imho unglaublich wichtiges Projekt. Sobald ich Kohle hab, wird das Buch gekauft.
Auf jeden Fall, wobei es gerade hier in Sachsen/Sachsen-Anhalt viele freiberufliche Journalisten und Aktivisten gibt, die das schon seit Jahren machen, gerade für die weniger institutionalisierten Bereiche und Netzwerke.

Für Kiel fehlen mir da bspw. auch ein paar Institutionen, die stark vernetzt sind, allem voran die Burschenschaften wie etwa die AKB Alemannia, in der sich einige zentrale Akteure des Bereichs zwischen Kiel, Lübeck und Rostock finden. Aber die Autoren schreiben ja auch, dass sie das Projekt aus Ausgangsbasis sehen, und bitten um weitere Hinweise.
Es gibt auch durchaus mehrere solcher Projekte, die durchaus tiefer gehen als dieses. Wichtig finde ich es vor allem, weil es auf der Makroebene klar macht, wer alles mit Wem zuasammenhängt, wer das Ganze finanziert, dass es eben kein reines "Ostdeutsches" Problem ist, und dass die Szene viel besser vernetzt ist, als viele denken.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Di 12. Mär 2019, 14:38

Sicherlich, werde es mir auch gerne mal durchlesen. Es ist leider paradox, dass die Netzwerke äußerst gut aufgedeckt und die zentralen Protagonisten hinlänglich bekannt sind - alleine, es fehlt am gesellschaftlichen Willen etwas dagegen zu tun. Dass es kein rein ostdeutsches Problem ist, sieht man alleine schon daran, wie viele der wichtigen Personen eigentlich aus dem ehemaligen Westen kommen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von der_dicke_michel » Di 12. Mär 2019, 16:13

Blackstar hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 14:23
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 14:14
Ich habe seit langer Zeit mal überlegt, mit Kommiliton*innen eine übersichtliche Recherche zu Netzwerken der Neuen Rechten zu machen, insbesondere mit graphischer Aufarbeitung. Leider hatten wir weder die Expertise, noch die Zeit dazu.

Um so toller, dass sich zwei Journalisten genau das in Jahrelanger Arbeit jetzt getan haben

https://www.neuerechte.org


Ein imho unglaublich wichtiges Projekt. Sobald ich Kohle hab, wird das Buch gekauft.
Gästeliste Matussek hätte doch auch gereicht, oder? :wink:

Ja. Äusserst illustre Gesellschaft, die sich da zusammengefunden hat. Und mittendrin zwischen all den Geschichtsumdeutern, identitären Prügelaffen und anderen natuonalkonservativen Menschenhassern der immerblöde Beckmann, der sich für nix zu schade ist, solange irgendwo ne Kamera läuft.
live your heart and never follow

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Sa 16. Mär 2019, 11:17

Hab das Buch bestellt und kann es heute abholen.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von lirumlarum » Sa 16. Mär 2019, 16:42

https://derstandard.at/2000099600939/Sp ... r-Soldaten
https://www.taz.de/taz-Recherche-zu-rec ... /!5577832/

Auch wenn vieles davon sicherlich weder neu, noch überraschend ist und die Verbindung des Standard-Artikels zu den Attentaten in Neuseeland etwas weit hergeholt erscheint, wird einem da schon mulmig beim lesen. Gerade weil die eigentlich vorgesehenen Kontrollinstanzen so offensichtlich nicht sauber ihre Funktion erfüllen können.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Sa 16. Mär 2019, 18:43

lirumlarum hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 16:42
https://derstandard.at/2000099600939/Sp ... r-Soldaten
https://www.taz.de/taz-Recherche-zu-rec ... /!5577832/

Auch wenn vieles davon sicherlich weder neu, noch überraschend ist und die Verbindung des Standard-Artikels zu den Attentaten in Neuseeland etwas weit hergeholt erscheint, wird einem da schon mulmig beim lesen. Gerade weil die eigentlich vorgesehenen Kontrollinstanzen so offensichtlich nicht sauber ihre Funktion erfüllen können.
weshalb findest du, dass die verbindung zwischen rechten Netzwerken innerhalb österreichischer und deutscher Sicherheitsbehörden zum Attentat in Christchurch weit hergeholt ist? Es ist doch bekannt, dass er vor zwei Jahren in Europa war und sich hier mit Personen aus diesem/n Netzwerk/en traf, wie er ja auch selbst schreibt. Der Fall zeigt eigentlich eindrücklich, wie global die Vernetzung rechtsextremer Netzwerke und die Verbreitung der Motive mittlerweile stattfindet.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von lirumlarum » So 17. Mär 2019, 12:07

Stebbie hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 18:43
lirumlarum hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 16:42
https://derstandard.at/2000099600939/Sp ... r-Soldaten
https://www.taz.de/taz-Recherche-zu-rec ... /!5577832/

Auch wenn vieles davon sicherlich weder neu, noch überraschend ist und die Verbindung des Standard-Artikels zu den Attentaten in Neuseeland etwas weit hergeholt erscheint, wird einem da schon mulmig beim lesen. Gerade weil die eigentlich vorgesehenen Kontrollinstanzen so offensichtlich nicht sauber ihre Funktion erfüllen können.
weshalb findest du, dass die verbindung zwischen rechten Netzwerken innerhalb österreichischer und deutscher Sicherheitsbehörden zum Attentat in Christchurch weit hergeholt ist? Es ist doch bekannt, dass er vor zwei Jahren in Europa war und sich hier mit Personen aus diesem/n Netzwerk/en traf, wie er ja auch selbst schreibt. Der Fall zeigt eigentlich eindrücklich, wie global die Vernetzung rechtsextremer Netzwerke und die Verbreitung der Motive mittlerweile stattfindet.
Das wusste ich nicht. Im Standard-Artikel ist nur von verlinkten Artikeln der Deutschen Welle die Rede, das allein fand ich etwas weit hergeholt als Verbindung. Falls es auch Treffen gab, sieht die Sache natürlich anders aus.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Finn und 43 Gäste