> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Zeitgeschehen / Panorama

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 10. Mär 2022, 11:59

Wahnsinn. Irgendwie kommt es mir so vor, als würden gerade in meinem Bekannten- und Freundeskreis mehr Leute positiv auf Corona getestet, als in den gesamten zwei Jahren davor.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » Do 10. Mär 2022, 12:02

Ist bei mir genauso. Saßen vor knapp 2 Wochen mit 13 Erwachsenen und 2 Kindern zusammen. 6 Leute haben danach einen positiven PCR Test gehabt. Ich auch. Bin seit 2h frei getestet.

Ansonsten kenne ich aktuell neben den 5 anderen Personen noch fast 30 weitere Fälle in meinem direkten Umfeld. So krass war das hier noch nie. Wenn es so weitergeht sind fast Alle in meinem Umfeld durchseucht.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 10. Mär 2022, 12:03

Mein Schnelltest war gestern auch positiv, bei meiner Freundin seit Montag. Ansonsten in verschiedensten Freundes- und Bekanntenkreisen, der Familie etc..

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Engholm » Do 10. Mär 2022, 12:06

Ja, gefühlt wird es in den nächsten paar Monaten jeder abbekommen, so wie aktuelle im Familien,- Freundes- und Bekanntenkreis das "ich habs nun auch" die Runde macht. Zum Glück ist hört man überwiegend von verhältnismäßig milden Verläufen.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 10. Mär 2022, 12:08

Liege auch seit Dienstag flach, PCR steht noch aus. ABer ja, schon in den Wochen davor war es eigentlich der ganze Freundes- und Bekanntenkreis.

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14129
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Wishkah » Do 10. Mär 2022, 12:15

Hier auch, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Meine Schule war bislang überraschend mehr oder weniger verschont geblieben (für schulische Verhältnisse), mittlerweile fehlt auch hier gefühlt das halbe Kollegium aufgrund von Corona.

Mich hat es bislang noch nicht erwischt.

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Do 10. Mär 2022, 12:56

Emslaender hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 12:02
Ist bei mir genauso. Saßen vor knapp 2 Wochen mit 13 Erwachsenen und 2 Kindern zusammen. 6 Leute haben danach einen positiven PCR Test gehabt. Ich auch. Bin seit 2h frei getestet.

Ansonsten kenne ich aktuell neben den 5 anderen Personen noch fast 30 weitere Fälle in meinem direkten Umfeld. So krass war das hier noch nie. Wenn es so weitergeht sind fast Alle in meinem Umfeld durchseucht.
Bis zur nächsten Variante - wenn überhaupt. :|
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Norakete » Do 10. Mär 2022, 15:42

Blackstar hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 12:08
Liege auch seit Dienstag flach, PCR steht noch aus.
same :doof:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tOmAtE » Do 10. Mär 2022, 16:47

Ich dodge da gerade auch erstaunlicherweise drumherum. Hatten bei uns in der WG drei Corona-Fälle, bei der Arbeit auch und bin gerade bei Freunden zu Besuch und da haben auch beide in der WG postivien Schnelltest und Symptome. Bei mir aber noch all es gut :popcorn:
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
ichreitebiene
Beiträge: 212
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:23
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von ichreitebiene » So 13. Mär 2022, 11:01

Nicht mehr alle Latten am Zaun :doof:


Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von akropeter » So 13. Mär 2022, 11:08

ichreitebiene hat geschrieben:Nicht mehr alle Latten am Zaun :doof:

In Hamburg gab es gestern auch einen Autokorso gegen die Spritpreise. Im Schritttempo 35km einmal quer durch die Stadt. Dabei kam es nicht nur zu einem beträchtlichen Spritverbrauch sondern auch zu mehreren Auffahrunfällen...
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... so122.html
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » So 13. Mär 2022, 11:13

Nicht mehr alle Latten am Zaun, weil ?

Wisst ihr überhaupt was die Spediteure in den letzten 1-2 Jahren an Mehrkosten auf sich nehmen konnten und wie die Lobby für diesen Sektor in unserem Land ist ? Alleine der Dieselpreis ist in den letzen 2 Jahren um fast 50 Cent gestiegen.

Quelle

Die Branche hat zudem einen starken Fachkräftemangel, der sich in den kommenden Jahren durchaus noch deutlich verschlechtern wird.

Man kann gerne über Klima und Nachhaltigkeit diskutieren, aber auf diese Branche sind wir enorm angewiesen, ansonsten ergeht es uns ähnlich wie in England und die Supermarktregale sind leer.

Hier fasst es NTV mal kurz zusammen

LINK

Edit: das mit dem Autokorso zu vergleichen finde ich ehrlich gesagt nicht fair. Das sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Die Aktion finde ich nämlich auch absolut dumm. Die Aktion seitens der Spediteure kann ich absolut nachvollziehen.
So bekommt man wenigstens etwas Gehör. Zum Vergleich: In Frankreich haben die Spediteure teilweise schon gesamte Autobahnen blockiert und still gelegt um auf die Problematik hinzuweisen.
Zuletzt geändert von Emslaender am So 13. Mär 2022, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » So 13. Mär 2022, 11:16

akropeter hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 11:08
ichreitebiene hat geschrieben:Nicht mehr alle Latten am Zaun :doof:

In Hamburg gab es gestern auch einen Autokorso gegen die Spritpreise. Im Schritttempo 35km einmal quer durch die Stadt. Dabei kam es nicht nur zu einem beträchtlichen Spritverbrauch sondern auch zu mehreren Auffahrunfällen...
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... so122.html
Die Hamburger Demo kam ja auch aus dem Umfeld von Tuner und Autocruiser Gruppen, wie lächerlich kann man bitte sein? Da zuckeln Sportwagen, die mitunter 6-stellige Summen kosten und ohne Ende Sprit fressen durch die Stadt und beschweren sich über hohe Spritpreise :clown: :clown: :clown: :clown:


Ansonsten muss ich aber Emsländer zustimmen, die Aktion an sich find ich zwar dämlich aber da ist die Frustration durchaus berechtigt. Da steckt man ja idR in bestehenden Verträgen und muss die immensen Kosten selbst schultern, was vor allem für Kleine Unternehmen den Ruin bedeuten kann. Denen kann man jetzt auch nicht die Schuld geben, dass die CDU 16 Jahre lang verhindert hat, eine ökologischere Logistik aufzubauen.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von akropeter » So 13. Mär 2022, 11:41

Die Berechtigung einer Demonstration möchte ich nicht absprechen, die art der Demonstration finde ich aber nicht zielführend.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » So 13. Mär 2022, 12:06

akropeter hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 11:41
Die Berechtigung einer Demonstration möchte ich nicht absprechen, die art der Demonstration finde ich aber nicht zielführend.
Wie sollte man sonst Aufmerksamkeit bekommen ? Ebenfalls Autobahnen blockieren ? Einfach mal eine Woche alle LKW stehen lassen ? Klingt interessant, aber in der Praxis nicht umsetzbar. Was wäre dein ernstgemeinter Vorschlag?

Ich arbeite über 15 Jahre und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Verständnis gibt es von kaum einer Seite. Kaum Jemand ist bereit die höheren Aufwandskosten zu übernehmen. Staatliche Erleichterungen gibt es kaum. Alternativen zum Diesel gibt es eigentlich gar nicht.

Ich habe wenig Verständnis dafür, wie man diese Aktion kritisieren kann.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » So 13. Mär 2022, 12:21

Hätte beides immerhin weitreichendere Aufmerksamkeit zur Folge. Ich bin jetzt zwar nicht in der Materie drin, aber die frazösischen Proteste sind ja deshalb oft erfolgreich, weil sie als Streik angelegt sind, der ihre Unverzichtbarkeit in der gesamten Versorgung des Landes zeigt. Imho einfach sehr viel sinnvoller als hupend durch eine Stadt zu fahren.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Tambourine-Man » So 13. Mär 2022, 12:41

Für einen wirksamen Streik braucht es aber eine kritische Menge. Neben der grundsätzlich unterschiedlichen "Streikkultur", dürfte die notwendige Mobilisierung hierzulande ein riesiges Problem werden. Spediteure und Transportunternehmer haben keine Lobby, die bestehenden Verbände und Interessenvertreter haben wenig Gewicht und Rückhalt bzw. wären kaum in der Lage sowas zu initiieren.
Ich denke, es muss erst richtig knallen und ein stückweit hoffe ich sogar darauf, damit die Unternehmer zumindest wieder etwas Preisdurchsetzungsmacht gegenüber ihren Kunden bekommen. Für uns als Konsumenten dürfte das aber unschön werden.

Hinsichtlich Fahrermangel und Rahmenbedingungen gibt es politisch keinerlei ernsthafte Bemühungen nachhaltig etwas verbessern zu wollen. Mir scheint es man will die letzten 10-15 Jahre noch irgendwie aussitzen, bevor man dann autonom fahren kann, Prinzip Hoffnung halt.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » So 13. Mär 2022, 12:59

Tambourine-Man hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 12:41
Für einen wirksamen Streik braucht es aber eine kritische Menge. Neben der grundsätzlich unterschiedlichen "Streikkultur", dürfte die notwendige Mobilisierung hierzulande ein riesiges Problem werden. Spediteure und Transportunternehmer haben keine Lobby, die bestehenden Verbände und Interessenvertreter haben wenig Gewicht und Rückhalt bzw. wären kaum in der Lage sowas zu initiieren.
Ich denke, es muss erst richtig knallen und ein stückweit hoffe ich sogar darauf, damit die Unternehmer zumindest wieder etwas Preisdurchsetzungsmacht gegenüber ihren Kunden bekommen. Für uns als Konsumenten dürfte das aber unschön werden.

Hinsichtlich Fahrermangel und Rahmenbedingungen gibt es politisch keinerlei ernsthafte Bemühungen nachhaltig etwas verbessern zu wollen. Mir scheint es man will die letzten 10-15 Jahre noch irgendwie aussitzen, bevor man dann autonom fahren kann, Prinzip Hoffnung halt.
Genau das. Es ist in Deutschland halt kaum möglich anderweitig auf sich aufmerksam zu machen. Die fehlende Lobby und der fehlende Rückhalt bzw. auch keine wirklich stattfindende Organisation, lassen es nicht anderweitig zu.

Man sollte in diesem Fall halt differenzieren. Es ist einfach kaum Möglich das Ganze mit dem Autokorso gleich zu setzen.

Man muss davon ausgehen, dass in den kommenden Monaten viele mittelständische Transportbetriebe die Hände hoch halten müssen. Da wird es irgendwann sehr schnell zu einem Versorgungsengpass kommen, da der Bedarf höher sein wird als die vorhandenen Mittel. Wer sich bis dahin irgendwie über Wasser halten kann, der wird eine gute Marktposition haben. Der Weg bis dahin ist aber mehr als schwer und wird vielen Mittelständern das Genick brechen.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass seitens der Politik hier auch vollkommen gepennt wurde. Da wurde in den letzten Jahren keinerlei Perspektive für die Zukunft und Modernisierung des Nah- und Fernverkehrs gelegt.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » So 13. Mär 2022, 13:07

Hinsichtlich Fahrermangel und Rahmenbedingungen gibt es politisch keinerlei ernsthafte Bemühungen nachhaltig etwas verbessern zu wollen. Mir scheint es man will die letzten 10-15 Jahre noch irgendwie aussitzen, bevor man dann autonom fahren kann, Prinzip Hoffnung halt.
Woran das wohl liegen könnte?
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Di 11. Okt 2022, 10:29

Der "Nobelpreis" für Ökonomie geht dieses Jahr an ein Trio, das eine veraltete und im Grunde im aktuellen Finanzsystem schlicht falsche Geldtheorie zugrunde legt. Es ist wirklich erstaunlich wie es die Wirtschaftswissenschaften geschafft haben, sich als quasi-Naturwissenschaft zu positionieren und was für ideologische Abgründe sich daraus auftun.

Und mit Ben Bernake erhält jemand den Preis für seine "Arbeit zum Verständnis von Finanzkrisen", der die 2008er Finanzkrise als Notenbankchef trotz deutlicher Vorzeichen nicht antizipiert und durch seine Bailouts dafür gesorgt hat, dass die hochspekulativen Praktiken im Bankensektor abgesichert sind.

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Karo » Di 11. Okt 2022, 14:17

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 10:29
Der "Nobelpreis" für Ökonomie geht dieses Jahr an ein Trio, das eine veraltete und im Grunde im aktuellen Finanzsystem schlicht falsche Geldtheorie zugrunde legt. Es ist wirklich erstaunlich wie es die Wirtschaftswissenschaften geschafft haben, sich als quasi-Naturwissenschaft zu positionieren und was für ideologische Abgründe sich daraus auftun.

Und mit Ben Bernake erhält jemand den Preis für seine "Arbeit zum Verständnis von Finanzkrisen", der die 2008er Finanzkrise als Notenbankchef trotz deutlicher Vorzeichen nicht antizipiert und durch seine Bailouts dafür gesorgt hat, dass die hochspekulativen Praktiken im Bankensektor abgesichert sind.
Danke für die inhaltliche und personelle Einordnung. Dieser "Nobelpreis" ist letztlich eh ein selbstreferentieller nobler Preis.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Di 11. Okt 2022, 14:25

Karo hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 14:17
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 10:29
Der "Nobelpreis" für Ökonomie geht dieses Jahr an ein Trio, das eine veraltete und im Grunde im aktuellen Finanzsystem schlicht falsche Geldtheorie zugrunde legt. Es ist wirklich erstaunlich wie es die Wirtschaftswissenschaften geschafft haben, sich als quasi-Naturwissenschaft zu positionieren und was für ideologische Abgründe sich daraus auftun.

Und mit Ben Bernake erhält jemand den Preis für seine "Arbeit zum Verständnis von Finanzkrisen", der die 2008er Finanzkrise als Notenbankchef trotz deutlicher Vorzeichen nicht antizipiert und durch seine Bailouts dafür gesorgt hat, dass die hochspekulativen Praktiken im Bankensektor abgesichert sind.
Danke für die inhaltliche und personelle Einordnung. Dieser "Nobelpreis" ist letztlich eh ein selbstreferentieller nobler Preis.
Dazu auch:




2023 dann Christian Lindner und Ulf Poschardt

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Karo » So 16. Okt 2022, 18:37

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 14:25
2023 dann Christian Lindner und Ulf Poschardt
:lolol:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Mi 19. Okt 2022, 14:33

https://jacobin.de/artikel/narzisstisch ... hwerdtner/

Iness Schwerter hat einen hervorragenden Text geschrieben, warum es so unsinnig ist, mit Suppe auf Gemälde zu werfen, um Klimapolitik zu machen.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 19. Okt 2022, 14:39

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 14:33
https://jacobin.de/artikel/narzisstisch ... hwerdtner/

Iness Schwerter hat einen hervorragenden Text geschrieben, warum es so unsinnig ist, mit Suppe auf Gemälde zu werfen, um Klimapolitik zu machen.
Schöner Text.

Würde sogar noch um den Punkt ergänzen, dass solche Aktionen umso mehr den Rechten in die Hände spielen, weil es so gut deren Argumentationen bedient. Und es zeigte in der nachfolgenden Kommentierung auch gut, wie weit es mit dem Kunstsinn vieler Linker ist: da geht maximal Beton.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste