> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Zeitgeschehen / Panorama

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von glutexo2000 » So 6. Okt 2019, 22:13

Ich weiß nicht mehr wo genau, aber ich hatte in einem Interview mit einer Aktivistin gelesen, dass Bahnhöfe und Bahnen an sich explizit nicht blockiert werden sollen. Mal abwarten.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von mattkru » Mo 7. Okt 2019, 06:44

Blackstar hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 21:02
Warum Extinction Rebellion dann morgen auch Bahnhöfe blockieren wollen, können sie mir als Berufspendler, der ua. aus ökologischen Gründen kein Auto hat und seit 15 Jahren nur Öffis fährt, ja gern einmal erklären.
Vielleicht sind es ja keine richtigen Aktivisten, sondern von Reichsflugscheiben-Reptilioden gekaufte Agent Provocateurs.

Ansonsten: Islamisten sprengen sich auch nicht in die Luft, um Sympathiepunkte zu sammeln.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Karo » Mo 7. Okt 2019, 07:11

Guten Morgen: „Bundesregierung schwächt Klimaschutzgesetz offenbar deutlich ab“

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... eibhausgas

- keine Ziele zur CO2-Einsparung
- keine jährlichen Kontrollen der Ministerien
- keine verpflichtende Treibhausgasneutralität

:lolol:

Wen wundert da noch die „Radikalisierung“ hin zu Extinction Rebellion?

„Wir haben euch gehört.“ und „Wir haben verstanden.“ hat‘s aus Regierungskreisen zu den FfF-Demos im Sommer geheißen...ja genau...

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Mo 7. Okt 2019, 07:56

Total Banane. :lolol:

Allerdings bringt es nichts, sich nur auf die Berufspendler einzuschiessen, so lange 100km Entfernung zum Arbeitsplatz als zumutbar gelten.
Auf den ÖPNV umsteigen ist nicht jedem möglich und dieser ist zudem schon längst überlastet. Bin jahrelang mit der S-Bahn gependelt war damals schon proppenvoll, Es wird ja nicht nur vom Land in die Stadt gependelt, sondern auch sehr oft von Stadt zu Stadt.
Als wir in der Stadt gewohnt haben, hatten wir kein Auto und waren da so ziemlich die einzigen. Auf dem Land geht es nicht ohne, außer man hat ganz viel Zeit, ist nur bis 20:00 unterwegs und hat keine Kinder, die wegen Krankheit/Schulbus fällt aus etc auch mal spontan aus Schule und Kita abgeholt werden müssen. Von Hobbies wie Fussball mal ganz abgesehen.
Ich würde auch gerne nach Konzerten mit dem Bus heim bzw zum Pendlerparkplatz, aber der letzte Bus fährt um 20:00, da hat das Konzert nicht mal angefangen. :lolol:
Mein Mann pendelt mit dem Bus zur Arbeit (vom Pendlerparkplatz im Nachbardorf aus), ich arbeite in der Kreisstadt. Zum Teil auch im Außendienst, der ohne Auto nur sehr schwer möglich wäre.

Es wird in dieser Debatte zu wenig differenziert.
Zuletzt geändert von Ruby am Mo 7. Okt 2019, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Monkeyson » Mo 7. Okt 2019, 10:14

Blackstar hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 21:33
https://www.zeit.de/campus/2019-10/exti ... ungehorsam

"Alle Mitglieder der Gruppe sind Teil der Extinction Rebellion, des Aufstands gegen das Aussterben, kurz: XR. Die Bewegung will ab diesem Montag die Hauptstadt lahmlegen. Tagelang wollen sie mit einer sogenannten Rebel Wave zentrale Straßen, Plätze und Bahnstationen blockieren, mit Sitzblockaden, Ankettungsaktionen und Flashmobs. So wollen sie Aufmerksamkeit für den Klimawandel schaffen. "
Würde da jetzt auch noch nicht so viel drauf geben, der Campus-Teil der Zeit ist jetzt kein Hort investigativen Journalismus.
glutexo2000 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:13
Mal abwarten.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Mo 7. Okt 2019, 11:21

Ruby hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 07:56
Total Banane. :lolol:

Allerdings bringt es nichts, sich nur auf die Berufspendler einzuschiessen, so lange 100km Entfernung zum Arbeitsplatz als zumutbar gelten.
Auf den ÖPNV umsteigen ist nicht jedem möglich und dieser ist zudem schon längst überlastet. Bin jahrelang mit der S-Bahn gependelt war damals schon proppenvoll, Es wird ja nicht nur vom Land in die Stadt gependelt, sondern auch sehr oft von Stadt zu Stadt.
Als wir in der Stadt gewohnt haben, hatten wir kein Auto und waren da so ziemlich die einzigen. Auf dem Land geht es nicht ohne, außer man hat ganz viel Zeit, ist nur bis 20:00 unterwegs und hat keine Kinder, die wegen Krankheit/Schulbus fällt aus etc auch mal spontan aus Schule und Kita abgeholt werden müssen. Von Hobbies wie Fussball mal ganz abgesehen.
Ich würde auch gerne nach Konzerten mit dem Bus heim bzw zum Pendlerparkplatz, aber der letzte Bus fährt um 20:00, da hat das Konzert nicht mal angefangen. :lolol:
Mein Mann pendelt mit dem Bus zur Arbeit (vom Pendlerparkplatz im Nachbardorf aus), ich arbeite in der Kreisstadt. Zum Teil auch im Außendienst, der ohne Auto nur sehr schwer möglich wäre.

Es wird in dieser Debatte zu wenig differenziert.

Ich finde schon, dass sehr oft zwischen Lösungen für Stadt und Land differenziert wird, da muss man nicht unbedingt Stadt- gegen Landbevölkerung ausspielen, auch wenn einzelne die Umstände auf dem Land unterschlagen. In der Breite sehe ich fast durchweg Bestrebungen zu einem Lastenausgleich bzw. eine Betonung dessen, dass viele Probleme vor allem in urbanen Räumen bestehen.
slowdive hat geschrieben: Und das kann man auch sagen, ohne, dass man eine einfach umzusetzende, naheliegende Alternativlösung parat hat. Kritik muss nicht immer konstruktiv sein.
Man könnte jetzt aber gehässig sein und behaupten, dass das ungefähr soviel zur Lösung eines Problems beiträgt wie der Einkauf nach irgendwelchen Biosiegeln.


Was den zivilen Ungehorsam-Aspekt der heutigen Stilllegung angeht, so wird heute doch vielfach berichtet, dass die ganze Aktion wohl mit der Polizei abgestimmt und auch angemeldet sein soll. Aber kann auch sein, dass es nur eine Falschmeldung ist.
(c) 26.06.2006

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Mo 7. Okt 2019, 12:24

Ich finde schon, dass da leider sehr viel Spaltung betrieben wird. Ist natürlich nur meine subjektive Sicht.

Wie auch immer, es ist frustrierend, dass nicht mal einfachste Dinge von der Regierung umgesetzt werden. :poo:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von mattkru » Do 10. Okt 2019, 10:43

Von Spiegel Online:
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat der AfD eine Mitverantwortung an der Tat gegeben. "Das eine sind diese schrecklichen Gewalttäter, vor denen wir uns schützen müssen, das andere sind auch die geistigen Brandstifter, da sind in letzter Zeit auch einige Vertreter der AfD in unverschämter Weise aufgefallen", sagte der CSU-Politiker im Interview mit dem Sender Bayern 2 des Bayerischen Rundfunks.

Namentlich nannte Herrmann in diesem Zusammenhang den Thüringer AfD-Spitzenpolitiker Björn Höcke. "Höcke ist einer der geistigen Brandstifter, wenn es darum geht, wieder mehr Antisemitismus in unserem Land zu verbreiten. Darüber müssen wir jetzt die politische Auseinandersetzung konsequent führen."
Ich finde die AfD ja extrem kacke; aber das gerade mal 2,5 Wochen vor der Landtagswahl in Thüringen ein rechtsextremer Anschlag erfolgt und dann sofort der AfD-Spitzenkandidat als Sündenbock dafür verantwortlich gemacht wird, ist schon etwas seltsamer Zufall.

Ich will ja nicht wissen, was gerade in den Foren der rechten Verschwörungstheoretikern so abgeht.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von nilolium » Do 10. Okt 2019, 10:55

Von Sündenbock ist da doch gar keine Rede. Aber diese komplette verbale Hemmungslosigkeit, die da aktuell von den AfD-"Spitzenpolitikern" ausgeht, kann man ja wohl durchaus als Öl ins Feuer für solch Geisteskinder betrachten.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Do 10. Okt 2019, 10:56

Nein, das ist eigentlich nur die logische Konsequenz, wenn man die Szene ein wenig beobachtet. Der Täter von gestern mag die Tat vielleicht alleine begangen haben und es ist unwahrscheinlich, dass Höcke im Hintergrund die Strippen gezogen hat, aber der Täter wird sicherlich (das zeigen schon die offenkundigen Anleihen an Christchurch) fest in rechtsextreme Netzwerke eingebettet sein, und deren öffentlicher Arm ist nun einmal die AfD, insbesondere deren "Flügel" mit deren Führer Höcke.

Wenn man über Terroristen spricht, die wild schießen und hochgerüstet in deutschen Städten Jagd auf Juden macht, dann muss man auch über die Akteure sprechen, welche jegliche gesellschaftliche Barrieren einreißen. Wer, wie Gauland, die "Jagd auf Feine" propagiert, der muss sich auch als ideeller Führer für eine solche rechtfertigen, selbst wenn man annimmt. Gestern wurd de facto umgesetzt, was innerhalb rechter Netzwerke seit langer Zeit diskutiert und in Teilen sogar vorbereitet wird, und dazu gehört auch der Flügel.
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 10. Okt 2019, 11:05

Ich finde die AfD ja extrem kacke; aber das gerade mal 2,5 Wochen vor der Landtagswahl in Thüringen ein rechtsextremer Anschlag erfolgt und dann sofort der AfD-Spitzenkandidat als Sündenbock dafür verantwortlich gemacht wird, ist schon etwas seltsamer Zufall.
Er hat ja auch absolut recht. Zumal der Anschlag ja nicht in Thüringen war. Es wäre schön, wenn die CDU/CSU solche Sprüche auch mal umsetzen würde. Die fehlen bei jeder AfD-Gegendemo.

Ätzend war halt nur wieder dieser Reflex vom Bürgermeister Halles "Wir sind hier keine Nazis". Als ob das irgendeine Rolle spielen würde. Dem ist der Ruf seiner Stadt wichtiger, als die Opfer.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Do 10. Okt 2019, 11:15

mattkru hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 10:43
Ich finde die AfD ja extrem kacke; aber das gerade mal 2,5 Wochen vor der Landtagswahl in Thüringen ein rechtsextremer Anschlag erfolgt und dann sofort der AfD-Spitzenkandidat als Sündenbock dafür verantwortlich gemacht wird, ist schon etwas seltsamer Zufall.
Dass die AfD mitverantwortlich für ein gesellschaftliches Klima ist, das solche Attentate möglich macht, ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen. Höcke ist da natürlich ein enorm gutes Beispiel. Hier hat ja niemand behauptet, die AfD hätte den Täter "installiert" o.Ä., zumal es nichts Neues ist, dass CDU/CSU die AfD kritisieren. Ich sehe da jetzt keine Verschwörung ehrlich gesagt.
Ich will ja nicht wissen, was gerade in den Foren der rechten Verschwörungstheoretikern so abgeht.
Die halten den Attentäter für einen Loser.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 10. Okt 2019, 11:17

Ich will ja nicht wissen, was gerade in den Foren der rechten Verschwörungstheoretikern so abgeht.
Gerade im Facebook hats mir so eine Irre angezeigt.
"Der Attentat war eine false flag Aktion der Bundesregierung"
Nächster Post, ein Foto von dem Typen:
"hier guckt euch den an, so sieht kein Deutscher aus, die Bundesregierung belügt uns"

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von mattkru » Do 10. Okt 2019, 11:29

dattelpalme hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:15
mattkru hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 10:43
Ich will ja nicht wissen, was gerade in den Foren der rechten Verschwörungstheoretikern so abgeht.
Die halten den Attentäter für einen Loser.
Ich hatte gestern irgendwo was gelesen im Sinne von „Da hat vor der Wahl ein V-Mann ja ganze Arbeit geleistet und einen dummen Trottel angestachelt“
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
hecht0r
Beiträge: 1114
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von hecht0r » Do 10. Okt 2019, 11:29

Facebook hat geschrieben: "hier guckt euch den an, so sieht kein Deutscher aus, die Bundesregierung belügt uns"
Alter Falter
Zuletzt geändert von hecht0r am Do 10. Okt 2019, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Do 10. Okt 2019, 11:30

Blackstar hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:17
Ich will ja nicht wissen, was gerade in den Foren der rechten Verschwörungstheoretikern so abgeht.
Gerade im Facebook hats mir so eine Irre angezeigt.
"Der Attentat war eine false flag Aktion der Bundesregierung"
Nächster Post, ein Foto von dem Typen:
"hier guckt euch den an, so sieht kein Deutscher aus, die Bundesregierung belügt uns"
Aua einfach.

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Finn » Do 10. Okt 2019, 11:36

Wenn ihr noch mehr Aua aus der Richtung wollt: https://www.reddit.com/r/de/comments/df ... ema_halle/

Wenn ihr einen schönen Tag haben wollt, dann klickt besser nicht.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Do 10. Okt 2019, 11:58

Blackstar hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:17
Ich will ja nicht wissen, was gerade in den Foren der rechten Verschwörungstheoretikern so abgeht.
Gerade im Facebook hats mir so eine Irre angezeigt.
"Der Attentat war eine false flag Aktion der Bundesregierung"
Nächster Post, ein Foto von dem Typen:
"hier guckt euch den an, so sieht kein Deutscher aus, die Bundesregierung belügt uns"
Das war bei Twitter gestern schön zu beobachten. Die ersten Minuten war wieder von den "Facharbeitern" die Rede, aber sobald von Sturmmaske und militärischer Uniform eingeschossen hat, dann wurde schon sofort die False-Flag-Erklärung vorbereitet.

dattelpalme hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:15
Die halten den Attentäter für einen Loser.
Er selbst soll sich im Video ja am Ende auch als solcher bezeichnen, denn am Ende hat sein Dilettantismus (so blöd das klingen mag bei zwei Todesopfern) schlimmeres verhindert.
(c) 26.06.2006

PastorOfMuppets
Beiträge: 931
Registriert: So 19. Aug 2018, 10:25
Wohnort: HB

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von PastorOfMuppets » Do 10. Okt 2019, 12:23

hecht0r hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:29
Blackstar hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:17
so sieht kein Deutscher aus
Alter Falter
Ich war gerade kurz erschrocken, die Verkürzung des Beitrags lässt es wie ein direktes Zitat von Blackstar aussehen. Das finde ich recht unglücklich.

Benutzeravatar
hecht0r
Beiträge: 1114
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von hecht0r » Do 10. Okt 2019, 12:33

Oh. Das war nicht beabsichtigt :screck:

Habs angepasst.
Zuletzt geändert von hecht0r am Do 10. Okt 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Do 10. Okt 2019, 12:33

mattkru hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:29
dattelpalme hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:15
mattkru hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 10:43
Ich will ja nicht wissen, was gerade in den Foren der rechten Verschwörungstheoretikern so abgeht.
Die halten den Attentäter für einen Loser.
Ich hatte gestern irgendwo was gelesen im Sinne von „Da hat vor der Wahl ein V-Mann ja ganze Arbeit geleistet und einen dummen Trottel angestachelt“

Oben klingt es von dir vielleicht etwas missverständlich, da du ihnen teilweise recht zu geben scheinst?
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von mattkru » Do 10. Okt 2019, 12:41

dattelpalme hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 12:33
mattkru hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:29
dattelpalme hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:15


Die halten den Attentäter für einen Loser.
Ich hatte gestern irgendwo was gelesen im Sinne von „Da hat vor der Wahl ein V-Mann ja ganze Arbeit geleistet und einen dummen Trottel angestachelt“

Oben klingt es von dir vielleicht etwas missverständlich, da du ihnen teilweise recht zu geben scheinst?
So sollte es eigentlich nicht rüberkommen.
Ich kann nur durchaus nachvollziehen, das aufgrund des Zeitpunktes so kurz vor einer Wahl manche Leute, welche in einer rechten Filterblase leben, diese Gedanken haben könnten.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 10. Okt 2019, 14:05

Anderes Thema: Ausgerechnet den Massenmörderversteher Handke mit dem Literaturnobelpreis auszuzeichnen, ist absurd.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Monkeyson » Do 10. Okt 2019, 18:56

Blackstar hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 14:05
Anderes Thema: Ausgerechnet den Massenmörderversteher Handke mit dem Literaturnobelpreis auszuzeichnen, ist absurd.
Ist halt der für Literatur, nicht der für Frieden.
Ob man den Preis jetzt relevant findet, steht auf einem anderen Blatt.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 10. Okt 2019, 19:32

Monkeyson hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 18:56
Blackstar hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 14:05
Anderes Thema: Ausgerechnet den Massenmörderversteher Handke mit dem Literaturnobelpreis auszuzeichnen, ist absurd.
Ist halt der für Literatur, nicht der für Frieden.
Ob man den Preis jetzt relevant findet, steht auf einem anderen Blatt.
Ja schon, aber due gibst ja Morrissey auch keinen Musikpreis mehr (hoffentlich). Und außerdem durchzieht das ja auch seine Literatur.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 55 Gäste