> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Previously on.... - Der Serien Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3117
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Frahm » So 10. Sep 2023, 11:56

Flecha hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 17:40
Ahsoka ist der beste Charakter im SW-Universum und die Arks von Maul und Thrawn sind auch fantastisch.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Stebbie » Mo 11. Sep 2023, 09:09

Ja, das hatte ich schon oft gelesen - hatte leider nie Zeit für das ganze Lore gehabt. Aber in dem Sinne ja interessant, dass Filoni ja einen übergreifenden Film zum Mandoverse angekündigt hat. Wäre eigentlich maximales Fanpleasing, wenn sich dies um Thrawn drehen würde (je nach dem Verlauf von Ahsoka).

Baylan Skoll ist schon ein super cooler Villain - gab in E4 einige Szenen, die einen schönen OldSchool-Original-Trilogie vibe hatten (gerade wenn man wenige Tage zuvor erstmals Rise of Skywalker gesehen hat). Leider kann man den ja für die Live Action-Filme nicht fortführen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Stebbie » Do 14. Sep 2023, 09:40

Hab zwar nicht alles ganz nachvollziehen können (bzw. nur durch Recherche), aber S1E5 von Ahsoka war auch mit Blick auf die anderen Live-Action-Sachen schon ganz weit vorne mit dabei. Das war dramaturgisch, aber gerade auch durch die optische Umsetzung wirklich, wirklich gut!
► Text anzeigen
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2434
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von JackJones » Mi 20. Sep 2023, 15:54

fipsi hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 11:26
Ich habe mit Yellowjackets tatsächlich mal wieder eine Serie gefunden, die ich nach drei Episoden am liebsten direkt durchbingen will. Der Mix aus Mystery, Coming of Age Drama, Horror und Survival ist nicht neu, aber wird doch enorm spannend erzählt ohne zu dramatisch zu sein weil der Teenie-Anteil erfrischend gering ist. So viel Angst hat mir auch sein Haunting of Hill House echt keine Serie mehr gemacht. Highlight ist tatsächlich auch der Cast um Melanie Lynskey, Christina Ricci und Juliette Lewis, die alle nochmal richtig zeigen was sie so können. Ich muss mich beherrschen nicht heute noch alle bisher verfügbaren Episoden bei Sky reinzuhauen.
Hab Yellowjackets S1 nun auch beendet und kann es ebenfalls empfehlen! Der von fipsi angesprochene Genre-Mix ist wirklich super und wir mussten uns auch zusammenreißen, die Staffel nicht gleich komplett zu schauen. Finde es auch ein wirklich erfrischendes Konzept, dass man von Anfang an weiß, welche Charaktere den Flugzeugabsturz und die Zeit danach überlebt haben und durch Rückblenden nach und nach erfährt, was wirklich dort passiert ist.

Staffel 1 gibt es bei WOW, Staffel 2 nur bei Paramount+ :poo:
Wird auf jeden Fall weitergeschaut, jetzt aber erstmal noch 3 Monate Disney daher muss der Probemonat Paramount+ warten.
► Text anzeigen

Online
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Mi 20. Sep 2023, 17:00

Stebbie hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 09:40
Hab zwar nicht alles ganz nachvollziehen können (bzw. nur durch Recherche), aber S1E5 von Ahsoka war auch mit Blick auf die anderen Live-Action-Sachen schon ganz weit vorne mit dabei. Das war dramaturgisch, aber gerade auch durch die optische Umsetzung wirklich, wirklich gut!
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Btw. für Rebels hat der Youtube Channel New Rockstars auch eine ganz gute Zusammenfassung der vier Staffeln im Angebot. 4x 20-30 Minuten, wo alles erklärt wird.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2116
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Engholm » Do 21. Sep 2023, 10:48

JackJones hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 15:54
Hab Yellowjackets S1 nun auch beendet und kann es ebenfalls empfehlen! [...]
Staffel 1 gibt es bei WOW, Staffel 2 nur bei Paramount+ :poo:
Wird auf jeden Fall weitergeschaut, jetzt aber erstmal noch 3 Monate Disney daher muss der Probemonat Paramount+ warten.
Ich fand es ebenfalls gut und habe mir für die zweite Staffel dann direkt Paramount+ gebucht. Soviele 90er Songs in den Rückblenden, die ich damals rauf- und runtergehört habe :)

Im Anschluss auf Paramount+ dann direkt mit From weitergemacht, dass mich vom Stephen King setting her auch relativ schnell gepackt hat.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Stebbie » Mi 4. Okt 2023, 23:11

Stabiles Staffelfinale von Ahsoka - vor allem mal maximale und interessante Spielräume für eine zweite Season und/oder weitere Formate gelassen. Fühlte sich stellenweise etwas rushed an, aber war doch sehr angetan von der Serie!
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von smi » Mi 4. Okt 2023, 23:59

Stebbie hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 23:11
Stabiles Staffelfinale von Ahsoka - vor allem mal maximale und interessante Spielräume für eine zweite Season und/oder weitere Formate gelassen. Fühlte sich stellenweise etwas rushed an, aber war doch sehr angetan von der Serie!
Ist auch noch auf meine Liste, sobald ich dazu komme. Spannend ist das rushed, z.b. bei Andor ist ja eher genau das Gegenteil.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Stebbie » Do 5. Okt 2023, 10:13

Mach das!

Andor fand ich stellenweise auch etwas rushed, da man das Gefühl hatte, dass da teils ganze Handlungsstränge in 2-3 Episoden durchgezogen wurden. Aber gibt natürlich auch Grenzen des Mediums und bei Filmen hätte man da ggf. weniger drüber gesprochen.

Tatsächlich passiert in Ahsoka mit Blick auf die Kernhandlung eigentlich gar nicht soviel. Dennoch hatte ich gerade bei der letzten Episode teils das Gefühl, dass man daraus locker 2-3 Episoden hätte machen können.

Aber wie dem auch sei, für all diejenigen, die jetzt noch nicht Clone Wars, Rebels und die Literatur gelesen haben, ist das eine unfassbare Ausweitung des Universums, mit so vielen loose Ends, die man aufgreifen kann. Würde mich nicht wundern, wenn man Ahsoka rückblickend als Meilenstein für das (Live Action-)Star Wars-Universum bezeichnet.

Bin jetzt übrigens gerade bei Clone Wars S1 :doof:
(c) 26.06.2006

Online
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Fr 6. Okt 2023, 08:01

Stebbie hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 10:13
Bin jetzt übrigens gerade bei Clone Wars S1 :doof:
Ah cool! :) man braucht ein bisschen Geduld, um wirklich reinzukommen, aber es zahlt sich komplett aus. Mitte der 3. Staffel geht's mit der für Ahsoka wirklich wichtigen Lore los. Vorher schon mit Thematiken u.a. aus Mandalorian und Book of Boba Fett.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


speckticker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 12:19
Wohnort: Ahaus
Geschlecht:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von speckticker » Sa 7. Okt 2023, 13:06

therewillbefireworks hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 23:37
https://www.zdf.de/serien/this-is-going-to-hurt

anyone?
Hier :thumbs: super Serie. Meine Frau ist selbst Gynäkologin. Sie konnte es nur fünf Minuten kucken.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von SammyJankis » Sa 21. Okt 2023, 10:39

Dieter Meyers hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 06:59
Neue Staffel "The Bear" schon wieder ganz großes Kino.... :thumbs:
Die Weihnachtsfolge :herzen2:
Ich bin noch nicht durch, aber mich hat lange keine Folge mehr so berührt wie Forks.
► Text anzeigen
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
mehlsack
Beiträge: 110
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:44

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von mehlsack » Sa 21. Okt 2023, 20:52

Hier lief auch The Bear. Grandiose Serie, die es schön schafft teilweise extrem an meinem Nervenkostüm zu sägen...

Momentan ist aber auch etwas los. Habe gemeinsam mit meiner Freundin gefühlte Monate gewartet, dass es mal wieder mit Serien weitergeht, die wir gemeinsam schauen. Zwischenzeitlich zwar auch gute neue Serien entdeckt, aber so richtig in den Bann gezogen hat uns nichts. Jetzt kommt alles auf einmal: Babylon Berlin, Sex Education, Lupin, Feuer & Flamme. Da kommt Freude auf.

Marvel-seitig habe ich mich auch mal auf den aktuellen Stand gebracht, da ja bald schon der nächste Blockbuster ansteht. Secret Invasion hat mir trotz schöner Bilder echt wenig gegeben. Serie ist wohl auch zurecht gefloppt. Die ersten beiden Folgen von Loki Staffel 2 haben mir ganz gut gefallen, noch hat mich die Serie aber nicht wieder in so einen Bann gezogen wie zuletzt. Und dann gibt es ja noch die Mini-Serie I Am Groot. Werden sehr viele unter "braucht es nicht" abspeichern, aber ich mag die kleinen witzigen Clips für zwischendurch. Könnten sie wegen mir auch noch 30 Staffeln lang bringen.

Online
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » So 22. Okt 2023, 11:53

Mike Flanagan did it again: The Fall of the House of Usher habe ich gestern zu Ende geguckt und es ist richtig, richtig gut. Für mich in seinem Kosmos auf einem Level mit Hill House und Midnight Mass.

Inhaltlich will ich gar nicht viel darauf eingehen, weil es dann sonst doch schnell spoilern würde. Aber thematisch spielt er da natürlich seine vor allem in Hill House und Bly Manor gefestigten Stärken wieder aus: familiäres Trauma, Charakterisierung von Gier, Egozentrik, usw. Mit einem eher mehr als weniger offensichtlichen politischen Unterton. Die Familie Usher sind in dieser Geschichte Pharma-Tycoons.

Dabei ist es keine reine Adaption der namensgebenden Kurzgeschichte, die kaum eine achtstündige Miniserie hergibt, sondern eine Hommage an Poes Gesamtwerk, dessen Inspiration man bei Flanagan ja auch vorher schon klar wahrnehmen hat können.

Und das finde ich beachtlich: Er schafft es, aus vielen von Poes Werken ein sehr modernes Gesamtkonstrukt zu formen, das zu keiner Zeit zu gewollt daherkommt. Auch ist es kein reines Easteregg- und Referenz-Fest, wenngleich es die natürlich gibt. Von Folgentiteln über Charakter- bis Ortsnamen und Dialogen, die mitunter direkt zitiert sind.

Atmosphärisch sehr dichter Horror mit keinem zu starken Fokus auf die andernorts so inflationär genutzten Jumpscares. Klar, gibt welche, aber die sind meistens gut gewählt. Kamera, Design und Musik sind erneut wirklich on point.

Und hervorheben möchte ich den Cast. Es sind natürlich wieder sehr viele Schauspieler*innen dabei, mit denen er schon oft zusammengearbeitet hat und ich glaube, das zahlt sich auch hierbei aus. Auch wenn ich jetzt nichts vom Making Of oder Interviews gesehen habe. Aber nicht nur. Da taucht einfach ein Mark Hamill in einer für ihn sehr untypischen Rolle auf. Und macht es fantastisch. :herzen2: Besonders lobend erwähnen würde ich aber vor allem Willa Fitzgerald, Carla Gugino und natürlich Kate Siegel mit einer 100% anderen Rolle als in Midnight Mass aber ebenso grandios gespielt. Und Bruce Greenwoods Monolog über Lemons. Wow. :grin:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

fipsi
Beiträge: 11899
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Fr 1. Dez 2023, 21:57

Fargo ist zurück und wieder komplett in der Spur beim Auftakt der fünften Staffel :herzen2:

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von glutexo2000 » Sa 2. Dez 2023, 09:09

fipsi hat geschrieben:Fargo ist zurück und wieder komplett in der Spur beim Auftakt der fünften Staffel :herzen2:
Grandios. Nach der 1. meine liebste Staffel!

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von LongNose » Mo 4. Dez 2023, 13:51

Auf welcher Plattform?
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von therewillbefireworks » Di 5. Dez 2023, 19:49

MagentaTV..

back to pirating i guess.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Quadrophobia » So 10. Dez 2023, 16:37

Ich hab durch ein Streaming Paket bei meinem neuen Fernseher jetzt Magenta TV und WoW, kann da jemand was empfehlen?

Vor allem Wow hat ja mit Sopranos und The Wire wirkliche Hochkaräter, wenn es noch was auf dem Niveau gibt, wäre ich wahrscheinlich den Winter über versorgt.

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Rieper » So 10. Dez 2023, 17:10

Quadrophobia hat geschrieben:
So 10. Dez 2023, 16:37
Ich hab durch ein Streaming Paket bei meinem neuen Fernseher jetzt Magenta TV und WoW, kann da jemand was empfehlen?

Vor allem Wow hat ja mit Sopranos und The Wire wirkliche Hochkaräter, wenn es noch was auf dem Niveau gibt, wäre ich wahrscheinlich den Winter über versorgt.
Dann würde ich vor allem Wow ausnutzen. Im Laufe des kommenden Jahres kommt HBO Max nach Europa. Mein neuester Stand ist, dass noch unklar ist, was mit den HBO-Inhalten auf Sky/Wow passieren wird.

Keine Geheimtipps, aber halt gut:

Succession. Ich empfand die ersten ein, zwei Folgen etwas zäh, aber die Serie nimmt schnell an Fahrt auf. Hat mich richtig gefesselt in diesem Frühjahr.

Big Little Lies Staffel 1 ist sehr gut. White Lotus hat mir ebenfalls gefallen. Und eine meiner Lieblingsserien dort ist Mad Men.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Quadrophobia » So 10. Dez 2023, 21:09

Rieper hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
So 10. Dez 2023, 16:37
Ich hab durch ein Streaming Paket bei meinem neuen Fernseher jetzt Magenta TV und WoW, kann da jemand was empfehlen?

Vor allem Wow hat ja mit Sopranos und The Wire wirkliche Hochkaräter, wenn es noch was auf dem Niveau gibt, wäre ich wahrscheinlich den Winter über versorgt.
Dann würde ich vor allem Wow ausnutzen. Im Laufe des kommenden Jahres kommt HBO Max nach Europa. Mein neuester Stand ist, dass noch unklar ist, was mit den HBO-Inhalten auf Sky/Wow passieren wird.

Keine Geheimtipps, aber halt gut:

Succession. Ich empfand die ersten ein, zwei Folgen etwas zäh, aber die Serie nimmt schnell an Fahrt auf. Hat mich richtig gefesselt in diesem Frühjahr.

Big Little Lies Staffel 1 ist sehr gut. White Lotus hat mir ebenfalls gefallen. Und eine meiner Lieblingsserien dort ist Mad Men.
Merci, das klingt gut!


Was ich unbedingt wieder loswerden muss ist Paramount+

Ruckelige App (sowohl bei Samsung als auch auf dem Fire Stick), sehr dürftige Auswahl an Inhalten, schlechtes Interface und keine „nur noch“ anzeigen. Hab das nur für Twin Peaks und just als ich mit S2 durch bin, ist „Fire Walk With Me“ nicht mehr online, am tag vorher war ers noch.

Online
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Mo 11. Dez 2023, 16:27

Mochtest du Game of Thrones damals? Weiß es nicht mehr. House of the Dragon ist ja aber auch bei Wow und sehr gut. White Lotus würde ich auch uneingeschränkt empfehlen. Die Titelmelodie geht auch so schnell nicht wieder ausm Kopf.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 11. Dez 2023, 16:31

Flecha hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 16:27
Mochtest du Game of Thrones damals? Weiß es nicht mehr. House of the Dragon ist ja aber auch bei Wow und sehr gut. White Lotus würde ich auch uneingeschränkt empfehlen. Die Titelmelodie geht auch so schnell nicht wieder ausm Kopf.
GOT hab ich glaub ich nach den ersten beiden Folgen in Staffel 7 nicht mehr weiter verfolgt.

White Lotus schreib ich mir auch auf :)

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von ArcticMonkey90 » Di 12. Dez 2023, 17:31

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 16:31
Flecha hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 16:27
Mochtest du Game of Thrones damals? Weiß es nicht mehr. House of the Dragon ist ja aber auch bei Wow und sehr gut. White Lotus würde ich auch uneingeschränkt empfehlen. Die Titelmelodie geht auch so schnell nicht wieder ausm Kopf.
GOT hab ich glaub ich nach den ersten beiden Folgen in Staffel 7 nicht mehr weiter verfolgt.

White Lotus schreib ich mir auch auf :)
Chernobyl, Pokerface und The Last of Us ich auch ganz gut.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 188 Gäste