> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Previously on.... - Der Serien Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Mastodoniel » Fr 29. Jan 2016, 21:40

Vanski hat geschrieben:breaking bad
!


Benutzeravatar
Orpel
Beiträge: 363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Orpel » Fr 29. Jan 2016, 23:29

Lost! :doof:

Bin nun durch mit Making a Murderer. Mich hat noch nie eine Dokumentation dermaßen bewegt. Unfassbar. Und schlägt ja derzeit offenbar weltweit sehr hohe Wellen. Wer es nicht geguckt hat: nicht nachgoogeln, nichts nachlesen. Einfach von Anfang bis Ende gucken und dann losdiskutieren. :klugschiss:
ehemals: orpel

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Fr 29. Jan 2016, 23:37

Die Sopranos.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Finn » Fr 29. Jan 2016, 23:59

Lost!

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von libertine » Sa 30. Jan 2016, 02:35

Breaking Bad und Sopranos sind auch für mich die besten bereits abgeschlossenen Serien.

Hab die Tage nach Empfehlung von einer Freundin mal mit Ray Donovan angefangen. Nach dem bisschen, was ich über die Serie wusste, hatte ich irgendwie ein Procedural mit nur langsam fortschreitender Rahmenhandlung erwartet und bin jetzt völlig hin und weg von der tollen Story und den coolen Charakteren, die allesamt von erstklassigen Schauspielern verkörpert werden. Fans von Sopranos und Dexter dürften hier voll auf ihre Kosten kommen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16029
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Quadrophobia » Sa 30. Jan 2016, 02:40

Orpel hat geschrieben:Lost! :doof:

Bin nun durch mit Making a Murderer. Mich hat noch nie eine Dokumentation dermaßen bewegt. Unfassbar. Und schlägt ja derzeit offenbar weltweit sehr hohe Wellen. Wer es nicht geguckt hat: nicht nachgoogeln, nichts nachlesen. Einfach von Anfang bis Ende gucken und dann losdiskutieren. :klugschiss:
Bin grad bei Folge 7. Mega Coole Serie!

Und das Obwohl ich eigentlich gerade Mr. Robot gucke. Die ist für mich so die beste Serie seit langem.

Online
Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4551
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Monkeyson » Sa 30. Jan 2016, 10:16

Eins vorweg: Wieso wurde hier noch nicht The Wire genannt?
MairzyDoats hat geschrieben:Die Sopranos.
Oha. Ich hab damit vor ner Weile angefangen und mag die Charaktere echt gerne. Auch kann ich würdigen, dass diese Serie vielleicht als eine der ersten eine eigene Ästhetik geprägt hat. Aber nach Ende der 1. Staffel muss ich sagen, dass ich die Dramaturgie nicht wirklich ernstnehmen kann. Das wirkt alles so leicht, als hätte sich ein Drehbuchschreiber ohne irgendwelche Kenntnisse von der Mafia eine Räuberpistole ausgedacht. Das soll die Serie nicht angreifen, ich schaue sie auch gerne weiter. Aber ich betrachte sie fast schon als eine Art Komödie und in keiner Hinsicht vergleichbar mit fundiert drastischen Darstellungen wie in The Wire zum Beispiel.

Täuscht mich mein Eindruck, und die Serie wächst nach Etablierung der Charaktere vielleicht noch? Dann bleibe ich gerne dabei.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Sa 30. Jan 2016, 13:26

Monkeyson hat geschrieben:Eins vorweg: Wieso wurde hier noch nicht The Wire genannt?
Zum Glück wurde es jetzt genannt, das wäre natürlich mein nächster Tipp gewesen. :grin: Aber die Wahl fiel ja auf...
Monkeyson hat geschrieben:
MairzyDoats hat geschrieben:Die Sopranos.
Oha. Ich hab damit vor ner Weile angefangen und mag die Charaktere echt gerne. Auch kann ich würdigen, dass diese Serie vielleicht als eine der ersten eine eigene Ästhetik geprägt hat. Aber nach Ende der 1. Staffel muss ich sagen, dass ich die Dramaturgie nicht wirklich ernstnehmen kann. Das wirkt alles so leicht, als hätte sich ein Drehbuchschreiber ohne irgendwelche Kenntnisse von der Mafia eine Räuberpistole ausgedacht. Das soll die Serie nicht angreifen, ich schaue sie auch gerne weiter. Aber ich betrachte sie fast schon als eine Art Komödie und in keiner Hinsicht vergleichbar mit fundiert drastischen Darstellungen wie in The Wire zum Beispiel.

Täuscht mich mein Eindruck, und die Serie wächst nach Etablierung der Charaktere vielleicht noch? Dann bleibe ich gerne dabei.
Ich hatte auch meine Startschwierigkeiten, für den ersten Durchgang habe ich mehrere Jahre gebraucht, weil ich es auch zwischendurch habe schleifen lassen. Fairerweise muss ich aber auch anmerken, dass es die erste Serie nach Scrubs ist, die ich überhaupt konsequent verfolgt habe. Ich habe sie allerdings nach anderen Serien erst beendet und muss sagen: Ja, sie wird immer besser. Und die sechste und letzte Staffel ist alleine schon ein geschlossenes Meisterwerk und das Wort versuche ich meist zu umgehen. :grin:
Das Ende ist für mich ziemlich groß (andere hassen es wie die Pest), aber ich habe nach dem Ende erst verstanden, was die Serie überhaupt ausmacht und das sie viel subtiler funktioniert, als angenommen. Und das häufigere Gucken ist unglaublich belohnend. Ich könnte stundenlang so weitermachen. :mrgreen:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Ruby » Sa 30. Jan 2016, 23:36

Community :lol:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6369
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Stebbie » So 31. Jan 2016, 11:05

Monkeyson hat geschrieben:The Wire
:idea:

Hab die auch physisch in Hamburg stehen, kann ich bis zum Sommer dann auch mal auf den Weg geben :-)
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Toaster » So 31. Jan 2016, 20:08

Damages und immer wieder Damages.

Glenn Close und Rose Byrne in einer Anwaltsserie bei der der Gerichtssaal nie zu sehen ist und bei ein Fall über gesamte Staffel geht und nichtlinear erzählt wird.

BOOM.

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von libertine » Di 2. Feb 2016, 02:57

Oh man, immer wenn ich lernen müsste, bin ich am produktivsten was Serien glotzen angeht. :D
Jetzt in 5 Tagen 3 Staffeln Ray Donovan durchgesuchtet und bin absolut begeistert. Die Konflikte und Dynamik zwischen den Hauptcharakteren erinnert mich stark an Sopranos. Die Figuren sind super geschrieben, entwickeln sich logisch und sind wirklich perfekt besetzt (Liev Schreiber und Jon Voigt einfach überragend). Was der Serie (gerade im Vergleich zu den bereits erwähnten Sopranos) noch fehlt, ist eine gewisse Subtilität und Tiefgründigkeit. Die Story ist gut aber nichts revolutionäres. Dafür gibt es ein zügiges Erzähltempo und eine ordentliche Portion Action, was das ganze sehr kurzweilig macht und den Zuschauer schnell anfixt. Werd das jetzt auf jeden Fall im Freundeskreis mal propagieren, weil ich weiß, dass die da alle drauf stehen werden.
Insgesamt eine gute 8/10

Online
fipsi
Beiträge: 11902
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Mi 3. Feb 2016, 17:04

Ich habe heute mit Breaking Bad begonnen. :doof:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14201
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Wishkah » Mi 3. Feb 2016, 17:06

fipsi hat geschrieben:Ich habe heute mit Breaking Bad begonnen. :doof:
Anscheinend nicht, sonst hättest du gar keine Zeit mehr für das Forum. :P

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 743
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von tOmAtE » Mi 3. Feb 2016, 23:19

A pos pros Breaking Bad:

Noch mal die Empfehlung zu "Morgen hör ich auf". Die ewigen Breaking Bad-Vergleiche kann man sich schenken, bis auf die Grundstory gibt es kaum parallelen (schon allein, weil die eine Serie auf fünf Folgen besteht, die andere auf fünf Staffeln).
http://www.zeit.de/kultur/film/2015-12/ ... stewka-zdf


Außerdem noch eine Empfehlung für ein kurzes Serienvergnügen: The Wrong Mans - leider gerade aus der Arte Mediathek raus: http://www.arte.tv/guide/de/053366-001/ ... er-ort-1-6
Aber eine schöne Serie in der es darum geht, dass zwei "Normalos" durch Zufall in einen Gangster- und Agentenplot geraten. Schön ist dabei, dass es nie außerordentlich unrealistisch bleibt.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von libertine » Do 4. Feb 2016, 04:01

tOmAtE hat geschrieben:A pos pros Breaking Bad:

Noch mal die Empfehlung zu "Morgen hör ich auf". Die ewigen Breaking Bad-Vergleiche kann man sich schenken, bis auf die Grundstory gibt es kaum parallelen (schon allein, weil die eine Serie auf fünf Folgen besteht, die andere auf fünf Staffeln).
http://www.zeit.de/kultur/film/2015-12/ ... stewka-zdf
ich find "morgen hör ich auf" auch wirklich gut. allerdings bin ich der meinung, dass man an jeder ecke breaking bad parallelen ziehen kann. allein dieser 50 öcken schein im wasser erinnert doch ständig an den vorspann-pool-teddy in staffel 2. und ohne jetzt zu viel spoilern zu wollen, mmn. auch sonst vom aufbau her schon echt eher abgekupfert. ändert aber wirklich nix daran, dass es sich lohnt, anzuschauen. tolle, deutsche serie mit super besetzung. hätte pastewka vorher niemals so eine ernsthafte rolle zugetraut. bin fan.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Do 4. Feb 2016, 10:53

libertine hat geschrieben:
tOmAtE hat geschrieben:A pos pros Breaking Bad:

Noch mal die Empfehlung zu "Morgen hör ich auf". Die ewigen Breaking Bad-Vergleiche kann man sich schenken, bis auf die Grundstory gibt es kaum parallelen (schon allein, weil die eine Serie auf fünf Folgen besteht, die andere auf fünf Staffeln).
http://www.zeit.de/kultur/film/2015-12/ ... stewka-zdf
ich find "morgen hör ich auf" auch wirklich gut. allerdings bin ich der meinung, dass man an jeder ecke breaking bad parallelen ziehen kann. allein dieser 50 öcken schein im wasser erinnert doch ständig an den vorspann-pool-teddy in staffel 2. und ohne jetzt zu viel spoilern zu wollen, mmn. auch sonst vom aufbau her schon echt eher abgekupfert. ändert aber wirklich nix daran, dass es sich lohnt, anzuschauen. tolle, deutsche serie mit super besetzung. hätte pastewka vorher niemals so eine ernsthafte rolle zugetraut. bin fan.
Jo, seh ich auch so. Für mich ist das durch und durch eine Breaking-Bad-Hommage, die allerdings sehr gut auf eigenen Beinen steht. Kann ich auch nur empfehlen, ich denke mal die Serien aus Deutschland kommen langsam ganz gut in den Tritt. Ich freu mich auf die Dinge, die da noch kommen mögen.

Gewisse Sachen sind aber ziemlich deutliche BB-Referenzen:
► Text anzeigen
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Online
fipsi
Beiträge: 11902
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Do 4. Feb 2016, 12:23

Ich dachte immer Breaking Bad wäre ernsthafter und nicht so trashig. Gefällt mir aber bisher gut nach 5 Episoden. :doof:

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5387
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Do 4. Feb 2016, 13:29

Wird über die ersten 4 Staffeln immer ernster und intensiver.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14201
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Wishkah » Do 4. Feb 2016, 13:30

Flecha hat geschrieben:Wird über die ersten 4 Staffeln immer ernster und intensiver.
:!:

Der qualitative Höhepunkt ist meiner Meinung nach dann auch die vierte Staffel. Ganz, ganz groß.

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2600
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von TonyMac » Do 4. Feb 2016, 13:35

Die erste Staffel BB war so ziemlich die langweiligste Staffel, die ich jemals bei einer Serie gesehen hab.

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von elch » Do 4. Feb 2016, 13:42

Wieso rechnet man Serien eigentlich in Staffeln?
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14201
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Wishkah » Do 4. Feb 2016, 13:49

elch hat geschrieben:Wieso rechnet man Serien eigentlich in Staffeln?
Weil sie in Staffeln geplant, produziert und veröffentlicht werden, würde ich sagen. :mrgreen:

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von elch » Do 4. Feb 2016, 13:53

aber entweder das ganze teil ist gut, oder eben nicht. warum soll ich mich durch eine schlechte staffel quälen?
nachtrag: von daher macht die unterscheidung in einnzelne staffeln natürlich sinn. dies allerdings nur bedingt, da es sich ja um ein gesamtkonzept handelt.
Christmas King 2019, 2020, 2021


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Monkeyson und 159 Gäste