> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Previously on.... - Der Serien Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 15. Mai 2019, 11:12

Naja. Sehe ich nicht so. Und man kann er jede Diskussion kaputt machen wenn man anderen vorwirft sie würden sich selbst betrügen.

Online
Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von NeonGolden » Mi 15. Mai 2019, 11:21

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 11:12
Naja. Sehe ich nicht so. Und man kann er jede Diskussion kaputt machen wenn man anderen vorwirft sie würden sich selbst betrügen.
Ja gut, von Betrug zu reden ist vielleicht die falsche Wortwahl. Im Kern liegt aber eine Idee zu Grunde, die man durchaus mal durchdenken kann. Dinge erstmal positiv auszulegen und zu überlegen, was wohl gemeint sein könnte, ohne sich dabei von Buzzwords triggern zu lassen, ist aber auch arg außer Mode und meinem Empfinden nach der faule Kern vieler Streitigkeiten und Shitstorms - wie auch einer der Gründe für das von mir beschriebene GoT-Phänomen. „Der da hat Selbstbetrug gesagt, braucht man eh nicht ernst nehmen“ - ist schon irgendwie sehr bequem.

Ich würde wirklich gerne mal wissen, wie die allgemeine Haltung zur aktuellen Staffel ausfallen würde, wenn nicht jeder danach im Netz schauen würde, was andere dazu denken. Die Kritiker schreien nun mal am lautesten und reißen dementsprechend auch immer mehr Leute mit.
Hört man sich dann Podcasts wie den PewCast oder Serienjunkies an oder die Videoreviews von Ozzyman, dann kann man sich durchaus auch von der zwar gedämpften, aber durchaus vorhandenen und vor allem auch begründbaren Begeisterung mitreißen lassen.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Mi 15. Mai 2019, 11:37

An dem Kritikpunkt, den ich in letzter Zeit öfter höre, dass auch schon die Staffeln 1-4 durchaus ihre Schwächen hatten, mag ja sogar wirklich was dran sein. Das liegt bei mir zum Teil daran, dass sich die Art und Weise, wie ich die Serie gucke, ziemlich verändert hat. Recaps und Diskussionen verfolge ich eigentlich erst seit Season 5. Ein anderer Teil ist aber auch, dass eben Suspension of Disbelief so seine Grenzen hat und die wirklich über die Jahre ziemlich ausgereizt wurden. Wenn man eben nicht rausgerissen wird von irgendwelchen Ungereimtheiten, dann kann man das Geschehen auch besser verfolgen und stört sich weniger an Kleinigkeiten. Ich werde in letzter Zeit ständig rausgerissen, musste aktiv dagegen anarbeiten und so macht das eben keinen Spaß. (Ärgerlich auch, wenn die Bilder halt teils richtig gut sind.)

Was aber der größte Punkt daran ist, wo auch sehr viel Unverständnis herrscht, ist, dass es eben auch einfach wirklich eine andere Serie ist als in den ersten Staffeln. Ich fand der Twitter-Thread, den Marius oben verlinkt hat, hat das schon recht gut beschrieben. Ein anderer Twitter-Thread, der aber nicht ohne Spoiler auskommt, ergänzt das für mich ganz gut: Dieser hier. (Der ist endlos und ich habe ihn selbst noch nicht durchgelesen, aber sie kommt recht schnell zum eigentlichen Punkt)
Da geht es zwar vor allem um
► Text anzeigen
, aber ein großes Thema ist das Aufbrechen von Kreisen in GoT. Die Serie hat immer Tropes und Kreise aufgebrochen, sowas wie Protagonisten, Helden, Gerechtigkeit, Prophezeiungen waren einfach keine Konstanten. Es waren nicht nur schockierende Twists, es waren auch realistische Brechungen. Wenn ich jetzt teilweise lese, wie "poetisch" (Spoiler im Link) gewisse Sachen gelöst wurden, da muss ich sagen: Schön und gut, freut mich auch, wenn jemand das mag, aber für mich ist das nichts. Dieses poetische Abrunden von jeder Storyline, alles zu einem Kreis machen, war nie Game Of Thrones für mich. Das "da wurde lange drauf hingearbeitet", was häufig eigentlich nur heißt "Die Person wollte es so, ist losgezogen, um es zu machen und hat es dann gemacht", ist mir zu dünn. Es gibt Foreshadowing, es gibt Charakterentwicklung und Charaktermotivation, es gibt Planting und Payoff aber es gab mal sehr wenig Poesie in Game Of Thrones.

Vieles läuft eben einfach darauf hinaus: Man mag es oder eben nicht.
► Text anzeigen
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Online
Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von NeonGolden » Mi 15. Mai 2019, 11:54

Puh, sehr interessant, muss ich drüber nachdenken. Hätte aber aus dem Stegreif erstmal behauptet, dass ich weder finde, dass in den ersten Staffeln weniger poetische Motive vorhanden wären, noch dass in den letzten Staffeln keine Kreise gebrochen werden. Aber das muss ich erstmal prüfen.

Dein verlinkter Twitter-Thread ist mir erstmal zu anstrengend zu lesen und es ist schon bezeichnend, dass so viel in capslock verfasst werden musste. Passt irgendwie ins Bild. Werde mir das aber dennoch noch durchlesen, gleichwohl ich den Sandor Arc überaus gelungen finde.

Bestätigst du da gerade eigentlich meine vage These, dass zu viel Konsum von Recaps und Fantheorien zu einem schlechteren Schauerlebnis führen (können)? :wink:

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Michael » Mi 15. Mai 2019, 11:58

NeonGolden hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 11:21
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 11:12
Naja. Sehe ich nicht so. Und man kann er jede Diskussion kaputt machen wenn man anderen vorwirft sie würden sich selbst betrügen.
Ja gut, von Betrug zu reden ist vielleicht die falsche Wortwahl.
Nein, Betrug ist ein mit sehr viel Bedacht gewähltes Wort. Ich hab keine Lust nen Roman drüber zu schreiben... diese ganze Nitt Picky Kacke von wegen "Da steht nen Kaffee!" oder "Der soll den verfickten Köter streicheln!" über Tagelangem wüttendem aufstampfen von wegen Dingen wie "Es ist zu dunkel, daran habe ich keinen spass!!! ZUDUNKELZUDUNKELZUDUNKEL! Wääääähhhh!!!" bis hin zu Haarsträubendem ClickBait konstruierten negativ story Bullshit wie "Dany hat die Flotte, von der sie bisher dachte das sie zurück zu den Iron Islands gefahren ist, vergessen -> gug mal hier 5 clips in denen sie VORHER von der flotte gesprochen hat."

Die Leute verarschen sich selbst und die "Medien" spielen mit. Diese Staffel ist bei Rotten Tomatos die mit abstand schlechteste... sorry, aber wer diese Staffel Objektiv schlechter als Staffel 7 und ggf. sogar 6 sieht...

Nichts ist perfekt. Man kann und darf unterschiedliche Meinungen haben. Aber ich habe massiv das Gefühl das die "schwarmintelligenz" sich hier selbst verarscht und es drei Millionen mal schlechter macht als es selbst jemandem dem es beim schauen einfach (!) nur nicht gefällt wahrnehmen würde. Man will diesen scheiss kacke finden. Ja, ich meine, geil... wenn du mit hass, ärger und Enttäuschung in deinem Kopf glücklich bist... ich bins nich.

Und um noch etwas mehr in die Tiefe zu gehen, weck von dem ganzen Bullshit der geschleudert wird um alles scheisse finden zu können. Vielleicht wären viele einfach bei The Walking Dead oder Castingshows besser aufgehoben. Da wird halt etwas simpleres Schwarz/Weiß gefüttert und niemand muss sich darüber aufregen das ein Character wie Jamie mehr Facetten als "der war mal böse, jetzt ist er Rechtschaffene gut für immer!" hat (ich denke dabei konkret an die Szene mit Cercai, vor einer Beerdigung, vor vielen Staffeln - also kein Spoiler dafür das durchaus vergleichbare Dinge die in dieser Staffel mit verschiedenen Figuren passieren).

Und ganz ehrlich, wenn ich noch einen online Kommentar finde in dem irgendwo jemand die Worte Mary Sue verwendet flieg ich zur CIA nach Amerika und lösche das Internet.
We don't waste time with love.

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15923
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 15. Mai 2019, 12:04

Mary Sue

Online
Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von NeonGolden » Mi 15. Mai 2019, 12:07

Haha, da ist viel Wahres dran und solche Leute nimmt ja wohl hoffentlich eh niemand ernst (hier). Deine Aufregung darüber liest sich aber auch nicht sehr gesund und mutet schon etwas an wie das nicht minder toxische Gegenstück.

@Quadro: Gesundheit!


Online
Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von NeonGolden » Mi 15. Mai 2019, 12:25

Du bist doch gar nicht erst eingestiegen? :? Aber Danke fürs Bescheid sagen!

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 15. Mai 2019, 12:39

Doch. Hier geht es doch eindeutig auch um die letzten Seiten und wie man die Serie wahrnimmt.

Von Betrug zu reden ist dennoch einfach so haarsträubender Blödsinn. Aber wer mit dem Ansatz glücklich wird, dass zwar alle Leute eine eigene Meinung haben dürfen, aber alle die nicht mit der seinigen übereinstimmen sich selbst betrügen, verarschen oder einfach Hass, Ärger und Enttäuschung toll finden, ist auf keiner Ebene ernstzunehmender Diskussionspartner.

Online
Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von NeonGolden » Mi 15. Mai 2019, 13:15

Naja, auf den letzten Seiten wird aber zum größten Teil süffisant über die Serie hergezogen und wenig ausformuliert. Konkrete Widersprüche werden kaum bis gar nicht dargelegt und man hat eher das Gefühl, dass tatsächlich einige die Serie nur noch schauen, um am Ende darüber abzuhaten. Kann ja gerne jeder machen wie er will, ernst nehmen kann ich das aber nicht.

Insofern kann ich Michael da schon auch ein bisschen verstehen, gleichwohl seine Darlegung dann direkt mit ins Toxische kippt.

Wie gesagt, als Betrug würde ich das auch nicht erachten. Ändert halt trotzdem nix an den offensichtlichen Ungereimtheiten.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Taksim » Mi 15. Mai 2019, 13:22

Ich unterbreche die GoT-Diskussion für eine kurze Ankündigung:
Black Mirror Season 5 Trailer

Hm, das sieht mir auf den ersten Blick etwas zu hochglanzpoliert aus. Aber Lust habe ich natürlich trotzdem, kommt schon am 05. Juni.

Danke für die Aufmerksamkeit, weiter geht's.
"I don't know."

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4811
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von glutexo2000 » Mi 15. Mai 2019, 13:23

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ich die aktuelle Staffel und damit die Serie schlussendlich aufnehme, wenn ich sie noch 2-3 mal gesehen habe. Und dann vor allem mehr oder weniger am Stück, ohne 7 Tage Unterbrechung zwischen jeder Folge. Denke, das macht auch noch mal viel aus.

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Mi 15. Mai 2019, 13:39

Taksim hat geschrieben:Ich unterbreche die GoT-Diskussion für eine kurze Ankündigung:
Black Mirror Season 5 Trailer

Hm, das sieht mir auf den ersten Blick etwas zu hochglanzpoliert aus. Aber Lust habe ich natürlich trotzdem, kommt schon am 05. Juni.

Danke für die Aufmerksamkeit, weiter geht's.
Da ist die Episode mit Miley Cyrus dabei. Darauf bin ich gespannt. Von der letzten Staffel habe ich immer noch nicht alles gesehen.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Taksim » Mi 15. Mai 2019, 18:21

Und gleich weiter im Text, nächste wichtige Ankündigung:

Rick and Morty Season 4 November 2019
"I don't know."

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Mi 15. Mai 2019, 22:15

Uff der Polit von Chernobyl ist ziemlich heftig. Da fehlen einen echt die Worte.

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von NevermindBred » Do 16. Mai 2019, 14:41

GoT (kurz)
► Text anzeigen
:dumbo:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 20. Mai 2019, 07:11

► Text anzeigen

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14125
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Wishkah » Mo 20. Mai 2019, 09:15

S08E06
► Text anzeigen

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Mo 20. Mai 2019, 09:22

► Text anzeigen
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Mo 20. Mai 2019, 09:24

Hui hat Barry ein Staffelfinale hingelegt. :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Mo 20. Mai 2019, 15:58

Wishkah hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 09:15
S08E06
► Text anzeigen
Dem hier gesagten kann ich mich gut anschließen. Das ist ein für mich passendes Ende, auf das zwei Staffeln lang nicht sonderlich gut hingearbeitet worden ist.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Henfe » Mo 20. Mai 2019, 19:42

► Text anzeigen
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14125
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Wishkah » Mo 20. Mai 2019, 19:51

Henfe hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 19:42
► Text anzeigen
► Text anzeigen

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Mo 20. Mai 2019, 19:53

► Text anzeigen
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste