> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Baron Samedi » Do 1. Okt 2015, 18:26

Ein Thread für Fotos und Fotografie im Allgemeinen wäre doch mal angebracht, nachdem es auch im alten Forum ein paar Fotografiebegeisterte gab. Das können alle möglichen Arten von Bildern sein: Schnappschüsse, Urlaubsfotos oder sorgsam arrangierte Kunstwerke. Ob knallbunt, oder s/w, ob mit dem Telefon, der Systemkamera oder mit dem Vollformat-Panzer geschossen. Toll wäre nur, wenn immer mal wieder einzelne Bilder gepostet werden, damit man mit der Zeit eine hübsche kleine Sammlung hier hat. Verlinkungen zu Flickr o. ä. sind natürlich auch gut, bringen den Thread aber nicht sonderlich weiter.

Ich selbst hab jahrelang mit einer recht einfachen Digicam geknipst, wobei mir das immer ziemlich viel Spaß gemacht hat. Ich hab damals schon mit Belichtungszeiten und Blende experimentiert und raus kamen durchaus ein paar vorzeigbare Ergebnisse. Nach langem Zögern hab ich mir jetzt aber eine Systemkamera gekauft und ich bin sofort begeistert gewesen. Hätte ich gewusst, wieviel Spaß das macht, hätte ich mir sowas schon eher zugelegt. Wobei, ich habs ehrlich gesagt eigentlich schon vorher gewusst und nur aus Zeitnot darauf verzichtet. Naja, jetzt ist es jedenfalls so weit, dass ich meine gesamte (durchaus knappe) freie Zeit mit der Knipse verbringe. Mal schauen, wie lang das anhält. Es ist übrigens eine Fuji X-T10. Momentan noch mit einem gewöhnlichen Zoom-Objektiv, aber die Planungen für die Anschaffung von Festbrennweiten laufen schon.

Eines der ersten recht witzigen Bilder das ich damit gemacht hab ist das hier:

Bild

Für die Region in der ich wohne nicht gerade exotisch, aber doch irgendwie ganz nett. Die Karre des Fotografen ist quasi als Wasserzeichen mit drauf. ;)

Und jetzt bitte weiter. Würde mich freuen, wenn ein paar Damen und Herren hier mitmachen würden.

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Vanski » Do 1. Okt 2015, 18:48

Als ich so 12 oder 13 war hab ich auch richtig viel mit ner Digi Cam geknipst und dann zur Konfirmation ne Canon 1000d bekommen. Irgendwann waren Fotografie und Bildbearbeitung auch ein Bestandteil meiner schulischen Ausbildung, doch da hatte ich die Motivation mal wieder öfters in der Freizeit zu knipsen schon verloren. Letztes Jahr war ich auf der Photokina, weil mich ein Kollege mit hin geschleppt hat und so hab ich irgendwie zur Fotografie zurückgefunden. Vor allem weil wir dort aber auch Fotografen wie Benjamin Jaworskyj und Pavel Kaplun getroffen haben, die beide auch viele Tutorials für die verschiedensten Motive hochladen, die mich auch wiederum sehr inspiriert haben. Ein paar Monate später die Canon 700d zugelegt.

So und nun bin ich mal gespannt, was ich für Aufnahmen in Australien mache. Da nehm ich wohl die 700d mit und eine GoPro die ich mir noch zulegen will.
Bilder packe ich hier noch rein. irgendwann.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5186
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Do 1. Okt 2015, 20:19

bei mir hats auch mit ner digicam angefangen, so 2003. welche, weiß ich nicht mehr...und dann kamen die ersten kleinen digicams mit manuellem modus, ich war ganz begeistert! die casio exilim ex-Z750 habe ich auf beinahe jedem konzert mitgehabt und sogar zwei mal nachgekauft. seit ca. 5 jahren knipse ich öfters mit einer systemkamera von panasonic.
und seit kurzem habe ich eine DSLR in einem fotowettbewerb gewonnen :) jetzt bin ich noch ein level up und habe wie die gute vanski eine schöne 700d.

ich fotografiere unheimlich gerne landschaften und konzerte.

Bild
Bild
Bild
das leere dockville-gelände ist einer meiner persönlichen lieblinge :)

hier gibts auch noch ein paar fotos von mir.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von s-nke » Do 1. Okt 2015, 21:43

Sieht klasse aus!
Vor allem das Dockville-Foto hat wirklich sehr geile Farben.

Ich hab in Neuseeland irgendwas um 1200 Fotos gemacht, allerdings nur mit einer Outdoor-Kamera und ohne wirklich Ahnung davon zu haben, insofern sind die Fotos eher nur Eindrücke als wirklich grandiose Einzelwerke. Sie sind dann für mich eher Reisetagebuch (und insofern wohl Mittel zum Zweck) als Kunst, heißt: Jedes Mal wenn ich in mein Fotoalbum schaue schwelge ich glückselig in Erinnerungen.
Hier mal mein Neuseeland-Album: https://flic.kr/s/aHsk4RaPCC
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von der_dicke_michel » Fr 2. Okt 2015, 07:45

in anbetracht dessen, dass meine alte kamera kaputt ist und weiterer nachwuchs ins haus steht, habe ich mir mal eine bridge-kamera (sony hx 400v) zugelegt, mit der wohl vieles möglich ist. sollte ich mal was schickes zeigenswertes auf die kette bekommen, poste ich das hier.
live your heart and never follow

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Emslaender » Fr 2. Okt 2015, 09:39

@Nilolium: Das 2. und 3.Bild sind der Hammer. Respekt. Richtig geil.

therewillbefireworks
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von therewillbefireworks » Fr 2. Okt 2015, 14:35

Ich häng mich hier auch mal dran.
Hab mir nach'm Abi ne alte, gebrauchte 400d gegönnt und damit angefangen, n bisschen zu schiessen. Anfangs war das auch mehr rumgeknipse als irgendwie ernsthafte Fotografie. Inzwischen bin ich da, glaub ich, aber n ganzes Stück weiter. Irgendwann gab's dann mal ne 60d und dazu das Sigma 17-50 2.8 mit Ultraschallfokus und Bildstabilisator. Super Linse, v.a. für den Preis, der da gerade dafür aufgerufen wird. Die Schärfe ist Klasse und 'ne Lichtstärke von 2.8 kann sich auch durchaus sehen lassen.

Hauptsächlich haben es mir Landschaften (sowohl Stadt als auch Natur) und ab und zu mal Streetfotografie angetan. Portrait hab ich mal versucht, war davon aber relativ schnell genervt. Komme einfach nicht klar damit, wenn ich dem Motiv sagen muss, was es zu tun hat.

Anyway, hier mal was aus Istanbul letztes Jahr:
Bild
Und eins aus London:
Bild
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5186
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Fr 2. Okt 2015, 15:17

ohh toll! vor der blauen moschee stand ich auch letztes jahr eeewig, um ein tolles bild hinzukriegen. meine beste aufnahme davon ist nicht mal annähernd so schön wie deins. hast auch gutes licht erwischt :)
@emsländer danke für die blumen :oops:

therewillbefireworks
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von therewillbefireworks » Fr 2. Okt 2015, 15:21

Ja, ich war auch mind. 2 Tage dort um 'ne gute Aufnahme hinzubekommen. Danke ;)

Dein 2. Bild find ich klasse. Hast du da einen Polarfilter drauf oder hast du den Himmel nachträglich in Lightroom o.ä. dunkler gefärbt?

E: Auch mal allgemein gefragt: Bearbeitet ihr Bilder nach? Wenn ja, was ist das Tool eurer Wahl?
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5186
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Fr 2. Okt 2015, 15:26

nee, so analoge filter habe ich gar nicht. da benutze ich eher lightroom. ich glaube, da liegt's eher an der klarheit, die ich n bissl aufgedreht habe, zusätzlich die gelbwerte bissl hoch.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2113
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von NeonGolden » Fr 2. Okt 2015, 21:33

Wenn ihr schon bei Istanbul seid, da ist auch eines meiner Lieblingsbilder entstanden:

Bild

Ganz Toller Thread und schon sehr sehr tolle Bilder!! Freut mich voll, dass ich hier nicht der einzige Fotobegeisterte bin. Falls übrigens einer beim Appletree einer einen mit zwei Digitalen und einer Anaolgen rumlaufen gesehen hat, das war ich. :D

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Vanski » Fr 2. Okt 2015, 21:47

Das Foto erinnert mich gerde an eines, welches ich letztes Jahr in der Central Station in NYC gemacht hab. Man, ich muss meinen Fotos endlich mal den letzten Schliff verleihen, damit ich sie hier zeigen kann :D Auf der Arbeit hab ich gottseidank Photoshop zur verfügung.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5186
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Fr 2. Okt 2015, 21:55

lightroom! :herzchen:

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von elch » Fr 2. Okt 2015, 22:16

mir ist das manchmal schon zu perfektwas hier gepostet wird :o
sieht richtig geil aus, aber irgendwie, keineahnung, die farben oder so. wahnsinn.
meine bearbeitungssachen beschränken sich auf einmal neuen weißabgleich und ähnliches :lol:
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5186
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Fr 2. Okt 2015, 22:37

ich weiß was du meinst...mir wird da manchmal auch auf die finger geklopft a la
die fotos sind aber auch zu tode gefiltert. damit würde selbst chemnitz unglaublich episch und glanzvoll aussehen
:oops:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 2. Okt 2015, 23:15

elch hat geschrieben:mir ist das manchmal schon zu perfektwas hier gepostet wird :o
sieht richtig geil aus, aber irgendwie, keineahnung, die farben oder so. wahnsinn.
meine bearbeitungssachen beschränken sich auf einmal neuen weißabgleich und ähnliches :lol:
Das schönste Foto in dem Thread ist eindeutig dein Avatar. :heart:

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5186
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Mo 5. Okt 2015, 14:36

habe mich mal wieder an HDR versucht. ist ganz schön zeitaufwändig aber macht spaß. hier: der hamburger hafen.

Bild

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14111
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Wishkah » Mo 5. Okt 2015, 15:03

nilolium hat geschrieben:ich weiß was du meinst...mir wird da manchmal auch auf die finger geklopft a la
die fotos sind aber auch zu tode gefiltert. damit würde selbst chemnitz unglaublich episch und glanzvoll aussehen
:oops:
Das muss ich natürlich genau dann lesen, wenn ich gerade in einem Park in Chemnitz sitze und mich über die nervigen Uni-Regularien hier aufrege. :lol:

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Baron Samedi » Mo 5. Okt 2015, 21:19

Großartig, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Nur nicht mit so guten Fotografen. ;)
Nee, also echt: Tolle Bilder sind das und vieles von dem möchte ich auch irgendwann mal schaffen. Momentan find ich tatsächlich sehr spannend, Menschen zu fotografieren. Nachdem ich meine Bilder früher meistens recht menschenleer gehalten hab, ist es jetzt eher die Straßenfotografie die mich reizt. Auch wenn das ein sehr schmaler Grat ist, bzgl. Privatsphäre und so...

Mit der Nachbearbeitung hab ich mich bisher kaum auseinandergesetzt, das kommt erst noch. Nachdem erst seit kurzem überhaupt eine RAW fähige Kamera hab gibts erst mal ein paar andere Baustellen die ich zu bearbeiten hab. Bildgestaltung, Technikkram und solche Sachen.

Um das Niveau mal nicht zu hoch steigen zu lassen, hier mal wieder ein Anfängerversuch von einer Open-Stage hier um die Ecke neulich. Handwerklich viel Luft nach oben, aber die Stimmung find ich ganz herzerwärmend. :)

Bild

Erin
Beiträge: 632
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:34
Wohnort: Lk Meraluna-City

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Erin » Mo 5. Okt 2015, 22:35

Alles tolle Fotos, am besten gefällt mir aber das aus Istanbul...das Blau...einfach der Hammer! Kennt ihr die blaue Stunde, so kurz bevor es dunkel wird? Gibt es nicht immer, aber das sieht genau so aus :herz:

Ich war früher viel mit meiner analogen Spiegelreflex unterwegs und zig Filtern...hauptsächlich Häuser in ländlichen Gebieten und Naturfotografie, war toll! Mit dem digitalen Zeitalter kann ich mich irgendwie nicht so wirklich anfreunden...leider.
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
alnath
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:03
Wohnort: Bremen

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von alnath » Di 6. Okt 2015, 19:01

Oh, da hab ich auch noch eins von meinen Lieblingsfotos aus Edinburgh 2010:

Bild
Zuletzt geändert von alnath am Di 6. Okt 2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
In 60% der Fälle funktioniert es - jedes Mal!

Erin
Beiträge: 632
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:34
Wohnort: Lk Meraluna-City

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Erin » Di 6. Okt 2015, 19:15

Ich seh nüx... :wink:

Huppala...neue Smilies :mrgreen:
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
alnath
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:03
Wohnort: Bremen

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von alnath » Di 6. Okt 2015, 20:31

So, nu aber. Hab 'n anderen Pic-Hoster genommen.
In 60% der Fälle funktioniert es - jedes Mal!

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2113
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von NeonGolden » Di 6. Okt 2015, 22:34

Woah! :o Tolle Komposition!

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Baron Samedi » Di 6. Okt 2015, 23:10

Echt großartig, ja!

Beim morgentlichen Gassigehen als Hunde-Nanny hab ich heute das hier gemacht. Fast schon comic-haft.

Bild


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste