> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Von Spam bis Gott und die Welt
Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Suitemeister » Mi 1. Mär 2023, 13:59

Das Sony 20-70/4 steht seit heute offiziell auf meinem Wunschzettel, klingt nach der idealen Universallinse. :)

hendrik
Beiträge: 428
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von hendrik » Do 9. Mär 2023, 22:47

Ich wollte nur mal kurz schreiben, dass ich in diesen Thread richtig gerne reingucke!
Die Bilder hier sind echt toll, ganz egal ob von New York, München, von den Bergen in den Alpen, auf Borneo, vom Kugelfisch oder von einer Suppenschildkröte :herzen2:
Zudem strahlen die Bilder oft eine Ruhe aus, die ich mag.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Suitemeister » Di 8. Aug 2023, 12:08

Nichts los hier? :(
Können wir ändern.

Ich hab mal wieder festgestellt, wie wichtig ein gutes Grundlagenwissen ist, was die Bearbeitung angeht. Glaube, das werde ich künftig auch noch weiter vertiefen müssen. Als Beispiele würde ich mal zwei Bilder in verschiedenen Versionen einstellen.

1.
Bild Sunset, Lago di Garda I by Sven Morgenstern, auf Flickr

Bild Sunset, Lago di Garda I // Re-Up, new editing by Sven Morgenstern, auf Flickr


Und 2.
Bild Verona, Blue Hour I by Sven Morgenstern, auf Flickr

Bild Verona, Blue Hour I // Re-Up, new editing by Sven Morgenstern, auf Flickr

Würde gerne wissen, welche Bearbeitungen euch besser gefallen - und warum? Und was hier ggf. noch geändert hättet? Wer Bock hat, kann auch gerne die originalen RAWs bekommen und sich mal versuchen. Würde mich stark interessieren, was der/die ein oder andere aus den Bildern noch rausholen kann.


Und das hier schieb' ich einfach noch so hinterher. :)
Bild Hahntennjoch, Österreich I by Sven Morgenstern, auf Flickr

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Di 8. Aug 2023, 12:32

Bei den ersten beiden finde ich das zweite etwas zu satt; bei beiden hätt ich noch ein paar Lichter aus dem Himmel genommen.

Bei den zweiten beiden finde ich beide zu....blau. Was sagt denn LR, wenn du manuellen Weißabgleich auf so ne helle Hausfront machst? Am ehesten würde ich aber hier das zweite wählen, weil der Kontrast nicht so hoch ist. Ich hätte btw auch nen slightly anderen Bildausschnitt genommen, weil links nicht soo viel passiert
► Text anzeigen
Das untere is der Hammer!

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Suitemeister » Di 8. Aug 2023, 13:09

nilolium hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 12:32
Ich hätte btw auch nen slightly anderen Bildausschnitt genommen, weil links nicht soo viel passiert
► Text anzeigen
Gerade nicht viel Zeit, daher nur ganz kurz:
► Text anzeigen
So eine Version hatte ich tatsächlich auch gemacht, aber ich tue mich mit Hochkant-Versionen immer so unfassbar schwer...

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Suitemeister » Do 31. Aug 2023, 16:45

So, ich hab's endlich mal geschafft, das Bild nochmal neu zu bearbeiten. Nach krassem Beschnitt sind von einstmals 33 MP noch sage und schreibe 6 MP übrig geblieben. :lolol:

Bild
Verona, Blue Hour I // Re-Up #2, new editing
by Sven Morgenstern, auf Flickr

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Fr 1. Sep 2023, 22:57

Nicenstein! Ich glaub mit der aktuellen LightroomVersion kannste das Bild auf die doppelte Größe aufblähen.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Suitemeister » Mo 4. Sep 2023, 09:57

Uh, danke für den Hinweis, das check ich mal.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Di 5. Sep 2023, 12:58

Ja, müsste unter "Verbessern" machbar sein, wenn ich mich recht entsinne.

Hier mal wieder ein Bild von mir aus der diesjährigen Festivalsaison, auf das ich ziemlich stolz bin :)

Bild

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von akropeter » Di 5. Sep 2023, 13:08

Zurecht! ♡
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!


olli77
Beiträge: 86
Registriert: Do 10. Aug 2023, 06:25
Wohnort: Fürth
Geschlecht:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von olli77 » Di 5. Sep 2023, 14:31

Tolles Bild.

Wo war das?





Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Di 5. Sep 2023, 23:02

olli77 hat geschrieben:
Di 5. Sep 2023, 14:31
Tolles Bild.

Wo war das?
War auf der Möhre. Kurioserweise nicht bei nem Rave sondern beim Konzert von Pogendroblem, haha

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Suitemeister » Mi 11. Okt 2023, 14:23

Bisschen was aus dem Harz


Bild
Fall in Harz II
by Sven Morgenstern, auf Flickr

Bild
Fall in Harz III
by Sven Morgenstern, auf Flickr

Bild
Fall in Harz I
by Sven Morgenstern, auf Flickr
Zuletzt geändert von Suitemeister am Mi 11. Okt 2023, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.


Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Suitemeister » Mi 11. Okt 2023, 14:29

Haha, sorry, hab gerade noch das dritte reineditiert. Das (jetzt) mittlere ist auch mein Fave. :D


Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Fr 27. Okt 2023, 15:58

Vielleicht unpopular opinion, aber der Turm gefällt mir am besten. Ich liebe solche Fotos :) (Auch wenn mich diese roten Bubbel da - sind das Menschen? - etwas irritieren)
Suuuuper geil auch der Typ in seinem Tarnanzug auf dem Straßenpflaster, und seine komplett auffällig leuchtende Begleitung, haha! Wären da nur die beiden drauf, das wär n Killer Bild gewesen. Wie lange standest du denn da und hast dir so die Leute reingezogen?

Schwarzweiss-Street mag ich eh richtig gerne. Am besten richtig schön auf die Spitze getrieben, wie dieser geschäzte Kollege hier. Blöd nur, dass das in Deutschland so gut wie unmöglich ist.

Oh, ich hab mir neulich ein 28-200 2.8-5.6 bestellt und hol das morgen ab; bin schon ganz gespannt. Dieses und noch ein 14-28 2.8...mehr brauch ich glaub ich zukünftig nicht mehr.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Suitemeister » Mo 30. Okt 2023, 10:39

Ja, die roten Bubbles sind Menschen. Hab auch überlegt, ob ich die rausretuschiere - war aber dann zu faul. :D

Bei dem Dude mit dem Tarnanzug stand ich vielleicht 5 Sekunden und hab einfach aus der Hüfte geschossen. Das Wetter war so unendlich kacke und ich war durchgefroren und halb durchnässt. :D

Die Bilder von Alan Schaller sind der Hammer. Der weiß auf jeden Fall, wie man Licht und Schatten einsetzt. :herzen2: :herzen2:
nilolium hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 15:58
Oh, ich hab mir neulich ein 28-200 2.8-5.6 bestellt und hol das morgen ab; bin schon ganz gespannt. Dieses und noch ein 14-28 2.8...mehr brauch ich glaub ich zukünftig nicht mehr.
Das Tamron? Interessanter Ansatz. Berichte gerne mal, wie du damit zurechtkommst.
Ich überlege auch, ob ich mein 12-24/4 gegen ein 16-35/4 eintausche. Einfach weil Filter für das 12-24 riesig und teuer sind.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von Suitemeister » Di 28. Nov 2023, 12:10

@nilolium Wie läufts mit dem Tamron-Superzoom? Hab gerade gelesen, dass Sony möglicherweise ein 24-200/2.8-4.5 bringt und das würde - wenn es halbwegs klein und günstig wird - definitiv in meine Tasche wandern.

https://sonyalpharumors.com/first-rumor ... -4-5-lens/

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Di 28. Nov 2023, 22:39

Noch gar nicht so viel benutzt, ab Dezember aber dann ausgiebigst :-)

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Do 21. Dez 2023, 07:39

Suitemeister hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 12:10
@nilolium Wie läufts mit dem Tamron-Superzoom? Hab gerade gelesen, dass Sony möglicherweise ein 24-200/2.8-4.5 bringt und das würde - wenn es halbwegs klein und günstig wird - definitiv in meine Tasche wandern.

https://sonyalpharumors.com/first-rumor ... -4-5-lens/
Also nach zwei, drei Wochen beinahe ausschließlich mit dem 28-200 drauf bin ich sehr zufrieden. Die Lichtstärke ist halt eben der Kompromiss, den man eingehen muss - daran musste ich mich am meisten gewöhnen - und ab und an bemerkt man schon recht deutlich ne Vignette in den Ecken...aber das lässt sich mit LR ja mit einem Klick ändern. Ich fotografiere tatsächlich nicht übermäßig viel oder häufiger in Brennweiten über 70mm...aber wenn, dann freue ich mich sehr, dass ich jetzt die Mittel dazu habe.

Hier mal ein Bild ungecropped, auf 200mm.

Bild

Zum Vergleich: Hier ist dieselbe Szenerie auf 28mm. (Rechtsklick und im neuen Fenster öffnen, dann wird's größer). Während man auf 28 gerade so die Hütte erkennen kann, ist bei 200 sogar schon ein Menschlein zu erkennen, das da herumsteht. Ist schon doll.

Bild

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie (hier bitte einen kreativen Thread-Titel einsetzen)

Beitrag von nilolium » Mi 7. Feb 2024, 06:51

Suitemeister hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 12:10
@nilolium Wie läufts mit dem Tamron-Superzoom? Hab gerade gelesen, dass Sony möglicherweise ein 24-200/2.8-4.5 bringt und das würde - wenn es halbwegs klein und günstig wird - definitiv in meine Tasche wandern.
Habe es jetzt ausgiebig getestet und möchte es echt nicht mehr missen. Die Einschränkung in der Brennweite fällt unterwegs und tagsüber gar nicht ins Gewicht (bei Konzerten wird das sicher noch mal ein anderer Schnack. Bin sehr gespannt, wie es sich da macht) und es macht einfach sooooo viel Spaß!

Hier mal ein wilder Vergleich von der selben Szenerie auf 17mm:

Bild

...50mm zusammengestackt aus sieben Hochkantaufnahmen (Klick aufs Bild für Vollansicht -- Großes File! 14300 x 5800px / 45MB)...

Bild

...200mm.

Bild

Aufgenommen in Batad. Meine Güte, diese Gegend ist der Wahnsinn!

In other news: Ich habe bislang unter Wasser immer auf Weitwinkel fotografiert, bis ich meine Liebe für Sea Slugs gefunden habe. Dann muss ich mir wohl noch schnellstmöglich ein Makro-Objektiv besorgen :doof:

Bild

Bild

Bild

Edit: Wo ich gerade mal hier zugegen bin, kann ich auch gleich mal von einem Projekt berichten, das ich während meiner Reise durch Taiwan in Angriff genommen habe. Okay, was heißt "Projekt" -- ich bin einfach durch die nächtlich beleuchteten Städte gewandert und hab Fotos der Kunstlichter gemacht, weil ich die Stimmung so sehr mag :-) Eine kleine Auswahl hier und auf meinem Blog! Feedback gern gesehen. Ich probier mich ja noch aus :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste