> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Fußball Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 7. Aug 2019, 17:19

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 16:12
Überrascht es jemanden, dass Schalke seinen Patriarchen nicht anfässt?
Dann müsste man ja grundsätzlich eine Debatte um Moral im Fußball anstoßen und das wäre ja schnell arg scheinheilig. Siehe die politischen Äußerungen von Wurst-Uli oder der Hang von Fußballvereinen /Verbänden zu autoritären Regimen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 7. Aug 2019, 17:53

Blackstar hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 17:19
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 16:12
Überrascht es jemanden, dass Schalke seinen Patriarchen nicht anfässt?
Dann müsste man ja grundsätzlich eine Debatte um Moral im Fußball anstoßen und das wäre ja schnell arg scheinheilig. Siehe die politischen Äußerungen von Wurst-Uli oder der Hang von Fußballvereinen /Verbänden zu autoritären Regimen.
True. Einer der Gründe, warum ich keinen Bock mehr auf Fußball hab.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 7. Aug 2019, 17:57

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 17:53
Blackstar hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 17:19
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 16:12
Überrascht es jemanden, dass Schalke seinen Patriarchen nicht anfässt?
Dann müsste man ja grundsätzlich eine Debatte um Moral im Fußball anstoßen und das wäre ja schnell arg scheinheilig. Siehe die politischen Äußerungen von Wurst-Uli oder der Hang von Fußballvereinen /Verbänden zu autoritären Regimen.
True. Einer der Gründe, warum ich keinen Bock mehr auf Fußball hab.
Als BVB - Fan geht es da ja noch, dort ist zum Glück bislang nur der Kommerz eingezogen. Als Bayern-, Bremen- oder Schalkefan würde es mich nur noch annerven, welche Verbindungen/Trainingslager/Sponsoren da bestehen.

Ansonsten zählt halt immer noch das schöne Spiel ;)

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Fußball Thread

Beitrag von lirumlarum » Mi 7. Aug 2019, 19:52

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 17:53
Blackstar hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 17:19
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 16:12
Überrascht es jemanden, dass Schalke seinen Patriarchen nicht anfässt?
Dann müsste man ja grundsätzlich eine Debatte um Moral im Fußball anstoßen und das wäre ja schnell arg scheinheilig. Siehe die politischen Äußerungen von Wurst-Uli oder der Hang von Fußballvereinen /Verbänden zu autoritären Regimen.
True. Einer der Gründe, warum ich keinen Bock mehr auf Fußball hab.
Wobei ich bei Tönnies die Relativierungen von außerhalb des Sports fast noch bedenklicher finde (so nach dem Motto, "er hat ja recht, es aber unschön formuliert"). Kubicki wäre da so ein Beispiel, auch wenn es einen da irgendwo auch nicht mehr wundert :kotz:


Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 8. Aug 2019, 12:42

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 20:12
Der Capo der Lazio-Ultras wurde mit einem Kopfschuss getötet.
Ein Arschloch weniger auf der Welt.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Fußball Thread

Beitrag von mattkru » Do 8. Aug 2019, 13:00

Leider führen solche Taten oft zu einer späteren ‚Heldenverehrung‘ als Märtyrer.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
hecht0r
Beiträge: 1114
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Fußball Thread

Beitrag von hecht0r » Mo 12. Aug 2019, 19:01

Hansa bemüht mit den Vorurteilen aufzuräumen Bild

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Fußball Thread

Beitrag von MetalFan94 » Di 13. Aug 2019, 11:48

hecht0r hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 19:01
Hansa bemüht mit den Vorurteilen aufzuräumen Bild
Dazu schön die Onkelz gespielt und ein Plakat alla wir sind Multikriminell. Richtig Klasse. Da wünscht man sich glatt das der Wasserspiegel steigt ...
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 13. Aug 2019, 14:57

https://www.kicker.de/755346/artikel/bv ... uro-gewinn

Wir hatten ja das Thema finanzen beim BVB gerade...

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Di 13. Aug 2019, 15:22

Am Interessantesten daran dürfte sein, dass die transferbereinigten Umsätze am stärksten von steigenden TV-Geldern abhängen. Weitere Wachstumspotentiale kann ich da auf einen flüchtigen Blick nicht erkennen.
Was im Falle des BVB nur wieder bestätigt, dass man auf sportlichen Erfolg und mindestens ausgeglichene Transferbilanzen angewiesen ist, wenn man halbwegs an der Clubelite dranbleiben und einen entsprechend hochwertigen Kader finanzieren will.
Und die angesprochenen Geldreserven aus vergangenen Großtransfers kann ich auch nicht finden. ;)

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 13. Aug 2019, 15:43

Weitere Wachstumspotentiale kann ich da auf einen flüchtigen Blick nicht erkennen.
https://www.fernsehgelder.de/2018-19/ranking/

Schon noch Platz nach oben, gerade wenn man sich zukünftige Fernsehgelder anschaut.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Di 13. Aug 2019, 15:59

Ok, war vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber ich meinte dass es abgesehen von den TV-Geldern kaum nennenswerte Wachstumspotentiale zu geben scheint (zweitgrößter Faktor dann ja scheinbar Sponsoring mit +3 Mio.).
Und da diese relativ gleich verteilt werden bzw. man seit Jahren fast identische Beträge (national) wie Bayern einfährt, wird man auf diese Weise kaum Boden gutmachen können - relativ egal wie groß das Wachstum in diesem Bereich sein wird.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 13. Aug 2019, 16:03

NeonGolden hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 15:59
Ok, war vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber ich meinte dass es abgesehen von den TV-Geldern kaum nennenswerte Wachstumspotentiale zu geben scheint (zweitgrößter Faktor dann ja scheinbar Sponsoring mit +3 Mio.).
Und da diese relativ gleich verteilt werden bzw. man seit Jahren fast identische Beträge (national) wie Bayern einfährt, wird man auf diese Weise kaum Boden gutmachen können - relativ egal wie groß das Wachstum in diesem Bereich sein wird.
National magst du recht haben, international gibt es ja die "Wachstumsmärkte". Auf die Bayern kann man m.E. nur mit klugen Transfers Boden gutmachen, nicht mit dem Holzhammer. Das hat wie ich finde, diese Saison bislang sehr gut geklappt. Hoffen wir, dass auch was zählbares bei rauskommt.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Di 13. Aug 2019, 16:31

Woran denkst du bei den internationalen Märkten? Merchandising und Werbereisen? Ich finde dazu zwar gerade keine aktuellen Zahlen, aber den Umsatzanteil schätze ich bei weniger als 10 Prozent ein.
TV-Einnahmen durch Ausstrahlung der Bundesliga werden ja schon durch die zentralisierte nationale Ausschüttung abgedeckt. Ohne Eigenvermarktung ist auch da nicht viel zu (aufzu)holen.

Was ich meine ist, dass die Zahlen eher andeuten, dass zwar der Markt als Ganzes wächst, die Marke Borussia Dortmund im Vergleich zu ähnlich situierten Clubs aber nicht nennenswert. Bzw. sehe ich dafür derzeit keine Anzeichen. Ohne finanzstarke Investoren/Sponsoren wird man langfristig im internationalen Vergleich nicht mithalten können, befürchte ich.

Gefühlt werden diese Rekordumsatzverkündungen als Kampfansage an die Konkurrenz verkauft im Sinne von „man sei auf dem Weg zu den Topclubs aufzuschließen“. Auf mich macht es jedoch immer mehr den Eindruck man wolle bloß den Aktionären ein stetiges Wachstum servieren.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 13. Aug 2019, 16:57

NeonGolden hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 16:31
Woran denkst du bei den internationalen Märkten? Merchandising und Werbereisen? Ich finde dazu zwar gerade keine aktuellen Zahlen, aber den Umsatzanteil schätze ich bei weniger als 10 Prozent ein.
TV-Einnahmen durch Ausstrahlung der Bundesliga werden ja schon durch die zentralisierte nationale Ausschüttung abgedeckt. Ohne Eigenvermarktung ist auch da nicht viel zu (aufzu)holen.

Was ich meine ist, dass die Zahlen eher andeuten, dass zwar der Markt als Ganzes wächst, die Marke Borussia Dortmund im Vergleich zu ähnlich situierten Clubs aber nicht nennenswert. Bzw. sehe ich dafür derzeit keine Anzeichen. Ohne finanzstarke Investoren/Sponsoren wird man langfristig im internationalen Vergleich nicht mithalten können, befürchte ich.

Gefühlt werden diese Rekordumsatzverkündungen als Kampfansage an die Konkurrenz verkauft im Sinne von „man sei auf dem Weg zu den Topclubs aufzuschließen“. Auf mich macht es jedoch immer mehr den Eindruck man wolle bloß den Aktionären ein stetiges Wachstum servieren.
Ich denke dabei schon an Märkte wie den USA, China und sonstigen aufstebenden Ländern, bzw. teilweise Regimen. Ich finde diese Entwicklung nicht gut, aber man wird sie wohl gehen (müssen?). Was den internationalen Vergleich angeht sehe ich da nicht so schwarz wie du. Meiner Meinung nach reden wir hier nämlich schon von einem der Big Player im internationalen Fußball und nicht... vom FC Augsburg. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Deloitte_ ... ney_League

Klar, an die Bayan kommt man kaum ran, aber da liegen auch 30+ Jahre mehr Markenbildung vor. In meinen Augen ist der BVB, wie so einige andere Clubs "solider europäischer Mittelstand". Klar kann man sowas wie PSG aus dem nichts stapfen, aber ganz ehrlich: Zu welchem Preis denn bitte. Es soll nicht nostalgisch klingen, dennoch sehe ich es so: Geht der BVB den Weg von City, PSG oder Atletico oder vergleichbarem kann er diesen Weg gern ohne mich gehen.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Di 13. Aug 2019, 17:09

Wenn aber alle anderen durch Vermarktung (TV, etc.) im Gleichschritt mitwachsen, was bringt das ganze dann überhaupt?

Wie gesagt, mir geht es auch nur um diese Meldung und den Hinweis, dass das Wachstum hauptsächlich auf Zuwächsen bei der Vermarktung basiert. Das gilt aber für alle anderen Clubs auch, weswegen von Markenwachstum keine Rede sein kann - zumindest nicht anhand dieser Meldung. Wie es real aussieht, wage ich nicht zu beurteilen.

Ob ich mit dem Einstieg eines Investors meine Mitgliedschaft kündige und das Interesse verliere weiß ich gar nicht - das könnte sich auch schon ganz von allein ergeben. Per Knopfdruck mein Interesse für den Verein abstellen kann ich aber wohl nicht.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 13. Aug 2019, 17:14

Wenn aber alle anderen durch Vermarktung (TV, etc.) im Gleichschritt mitwachsen, was bringt das ganze dann überhaupt?
Nicht den Anschluss zu verlieren bringt das z.b. guck dir Beispiele aus der Vergangenheit an - HSV, Gladbach, Köln - sie alle waren schonmal so "groß" wie der BVB. In England gibt es ja noch krassere Beispiele.

Außerdem glaube ich, dass man die halbwegs solidarische TV-Geld-Verteilung in Deutschland damit etwas aushebeln kann, indem man in Auslandsmärkten speziellere Formate auflegt. Klub-TV, "Freundschaftsspiele", Merchandise und dergleichen bringen da sicher schonmal ein paar Euro.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Fr 16. Aug 2019, 13:07

Thema Perisic, mir war gar nicht bewusst, dass Sperren in Folge von gelben Karten tatsächlich Liga-übergreifend sind. Aufgrund so einer spielt der nämlich heute nicht mit.
Zuletzt geändert von Taksim am Fr 16. Aug 2019, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
"I don't know."

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Fußball Thread

Beitrag von Finn » Fr 16. Aug 2019, 13:09

Taksim hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 13:07
Thema Perisic, mir war gar nicht bewusst, das Sperren in Folge von Gelben Karten tatsächlich Liga-übergreifend sind. Aufgrund so einer spielt der nämlich heute nicht mit.
Ich habe das auch nur gelesen und dachte, das wäre, weil er noch eine von damals hatte, als er noch in der Bundesliga war :grin:

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Sa 17. Aug 2019, 18:02

Geil, die ganze Euphorie und Ambition gleich in der Tonne :-x
"I don't know."

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Sa 17. Aug 2019, 19:19

Nach einem Spiel? :?
War doch gar kein schlechter Auftritt von Bremen.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Sa 17. Aug 2019, 19:27

Trotzdem war der Hauptknackpunkt letzte Saison, dass man gegen spielerisch limitiertere Teams zu wenig Punkte geholt hat. Man hofft einfach mal auf ein anderes Selbstverständnis, dass man auch gegen Düsseldorf ungefährdet gewinnt (ohne die zu unterschätzen, klar sind die mindestens nach der letzten Saison keine Laufkundschaft). Aber soweit ist Werder wohl noch nicht.
Auch mache ich mir zusehends Gedanken, ob Max Kruse wirklich kompensiert werden kann. Offensiv ist man immer noch stark aufgestellt und das war ja auch heute bis auf den Abschluss in Ordnung. Aber trotzdem sehe ich da so noch keinen mit ähnlicher Strahlkraft.
"I don't know."

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Sa 17. Aug 2019, 22:12

Schalke spielen zu sehen reduziert das Vorfreudelevel-Bundesliga echt schnell von 100 ins negative.

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Fußball Thread

Beitrag von SvenHü » Sa 24. Aug 2019, 17:06

Ach Leute, diese VAR-Entscheidungen sind doch echt seltsam. Das war doch nie und nimmer ein Handspiel beim (zurückgepfiffenen) 2:2 durch Füllkrug. Meine Güte. :roll:
...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste