> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Fußball Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 20. Jun 2019, 22:05

Danke, ich guck mir das mal an.

Schaue gerade u21. Man haben die Bock. In der Halbzeit war ja Nia Künzer Expertin. Das war fachlich sehr gut kein Wunder bei so vielen eigenen Spielen), unaufgeregt und angenehm zu hören, man sollte ihr den Job von Claudia Neumann geben, die einfach eine für mich unhörbare Stimme hat.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Fußball Thread

Beitrag von MetalFan94 » Fr 21. Jun 2019, 00:19

Bin mal gespannt was aus meinen Gladbachern wird und wie Rose als neuer Trainer funktioniert. Denke da werden noch 2 offensive Außenspieler und ein LV kommen. Hazard ist bisher noch nicht ersetzt, mal sehen wer noch so alles geht.
Kann momentan noch nicht alle Personalentscheidungen nachvollziehen, aber der Eberl macht eigentlich immer nen super Job, weshalb ich doch noch recht zuversichtlich bin.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Fußball Thread

Beitrag von der_dicke_michel » Sa 22. Jun 2019, 09:02

MetalFan94 hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 00:19
Bin mal gespannt was aus meinen Gladbachern...
... aber der Eberl macht eigentlich immer nen super Job, weshalb ich doch noch recht zuversichtlich bin.
Das mit Eberl stimmt ja leider, aber Ceterum censeo Gladbachem esse delendam.
Es sei denn, die Stadt besinnt sich auf ihre Kernkompetenz, Anbau und Ernte von Zuckerrüben und Spargel.
Die rot-weißen Ritter hingegen werden es schwer haben, in der nächsten Saison drei Teams zu finden, die sie hinter sich lassen können. Je ein Top IV und DM würde das Unterfangen Klassenerhalt aber schon weitaus erreichbarer werden lassen.
live your heart and never follow

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3774
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Mo 24. Jun 2019, 22:46

War ich nach der Bundesligasaison noch hin und hergerissen, was den Videobeweis angeht, geht der mir bei dieser WM nur noch auf den Senkel. Das ist einfach albern alles.

Diese Beobachtung aus einem kürzlich erschienen Zeit-Artikel trifft die Problematik genau:
"Der Videobeweis-Effekt: Kleinigkeiten, an denen sich jahrzehntelang niemand gestört hat, erscheinen unter der Lupe der Kameras plötzlich als gigantische Probleme."

https://www.zeit.de/sport/2019-06/fraue ... s-elfmeter
"I don't know."

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Mo 24. Jun 2019, 23:13

Hm, in dem Fall sehe ich das eher unkritisch. Im Gegenteil, das frühe Herauslaufen der Torhüter hat mich schon öfter gestört, vor allem weil es fast nie geahndet wurde. Zudem ist die Regel eindeutig und wenn sie gebrochen wird, was per Videobeweis ebenso eindeutig belegbar ist, dann finde ich es völlig legitim einzugreifen. Im Fall des Schottlandspiels war es ja sogar sehr offensichtlich.

Viel kritischer sehe ich die Eingriffe des VAR bei fraglichen Fouls und Handspielen, wo es eben häufig nicht eindeutig ist.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Fußball Thread

Beitrag von Stebbie » Di 25. Jun 2019, 08:33

Gebt den Coaches ein iPad in die Hand und jeder darf 1x pro Halbzeit challengen. War es nicht erfolgreich, gibt es zur Strafe einen Freistoß für den Gegner aus ca. 20m Torentfernung. Dann hört dieses willkürliche vielleicht auf.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Fußball Thread

Beitrag von Finn » Di 25. Jun 2019, 09:50

Stebbie hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 08:33
Gebt den Coaches ein iPad in die Hand und jeder darf 1x pro Halbzeit challengen. War es nicht erfolgreich, gibt es zur Strafe einen Freistoß für den Gegner aus ca. 20m Torentfernung. Dann hört dieses willkürliche vielleicht auf.
Eine ähnliche Regelung wünsche ich mir auch. Entscheidung liegt bei den Coaches, limitiert auf 1x pro Halbzeit (oder 1x wenn falsch, mehrmals wenn richtig). Das würde da definitiv mehr System reinbringen.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Di 25. Jun 2019, 10:42

Challenges analog zur NFL sind schon seit Längerem auch mein Wunsch. Allerdings würde ich da auch übernehmen, dass Tore weiterhin immer überprüft werden. Bei fraglichen Elfmetern oder möglichen/falschen Platzverweisen dann per Challenge reagieren.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 25. Jun 2019, 10:49

Challenges analog zur NFL sind schon seit Längerem auch mein Wunsch. Allerdings würde ich da auch übernehmen, dass Tore weiterhin immer überprüft werden. Bei fraglichen Elfmetern oder möglichen/falschen Platzverweisen dann per Challenge reagieren.
Da im Fußball die Zeit nicht angehalten wird, bin ich eher dagegen. Zumal hier noch eine Mannschaft bestraft werden soll, wenn es um 50/50 Entscheidungen gehen kann, die dann zu ungunsten ausfallen. Das macht das Spiel willkürlicher.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Di 25. Jun 2019, 11:24

Guter Einwand, gestoppte Zeit sollte man direkt mit einführen.

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Fußball Thread

Beitrag von Finn » Di 25. Jun 2019, 11:38

NeonGolden hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 11:24
Guter Einwand, gestoppte Zeit sollte man direkt mit einführen.
Man sollte sich sowieso gerne mal am Hockeyregelbuch orientieren. Grüne Karten als zusätzliche Verwarnung und 2-Minuten-Strafen finde ich auch gut.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 25. Jun 2019, 11:51

Finn hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 11:38
NeonGolden hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 11:24
Guter Einwand, gestoppte Zeit sollte man direkt mit einführen.
Man sollte sich sowieso gerne mal am Hockeyregelbuch orientieren. Grüne Karten als zusätzliche Verwarnung und 2-Minuten-Strafen finde ich auch gut.
2 Minuten sind im Fußball aber auch nur ein bisschen Passen und Ballhalten und nicht wie beim Handball 3-4 Angriffe. Zeit anhalten ist natürlich eine Option, würde aber den Sport meiner Meinung nach zu sehr verändern. Es scheint derzeit, nicht nur hier im Forum eine Tendenz zur Überoptimierung des Sports, jede Sekunde des Spiels noch irgendwie unter Kontrolle zu haben. Im maximierten (CL etc.) mag das aufgrund des dortigen Geldes eine Berechtigung haben, entfernt sich aber immer weiter vom eigentlichen (Amateur-)Sport. Fußball ist nunmal kein Handball, kein Hockey, kein "Handegg", sondern eben Fußball.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Fußball Thread

Beitrag von Stebbie » Di 25. Jun 2019, 11:56

NeonGolden hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 11:24
Guter Einwand, gestoppte Zeit sollte man direkt mit einführen.
Kann man doch einfach nachspielen lassen. Die reine Spielzeit beträgt doch ca. 60 Minuten, oder? Würde man reale 90 Minuten spielen lassen, dann wären wir bei Spiellängen von annähernd drei Stunden. Das wäre eindeutig zuviel.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Di 25. Jun 2019, 12:44

Das geht dann natürlich nur mit einer Reduzierung auf 60 oder 70 Minuten. Würde halt Zeitspiel komplett abschaffen.

Grundsätzlich bin ich bei Blackstar und finde auch, dass man nicht alles tot optimieren sollte. Von mir aus kann der VAR auch wieder weg, ist mir relativ egal am Ende.
Andererseits sieht man gerade bei der Frauen-WM, wie kaputt der Sport bei den Männern eigentlich ist und wie schön das Spiel anzusehen ist, wenn nicht bei jeder Gelegenheit gemeckert und geschummelt wird. Das transportierte sportliche Klima ist mitunter regelrecht ekelhaft.

Ganz allgemein finde ich die Frauen-WM bisher sehr toll und überraschend spannend anzusehen. Technisch durchaus auf hohem Niveau und in den Zweikämpfen alles andere als zimperlich. Ich erschrecke jedes Mal und wundere mich, warum da nicht ständig jemand schmerzverzerrt am Boden liegt.

fipsi
Beiträge: 11897
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Fußball Thread

Beitrag von fipsi » Di 25. Jun 2019, 12:48

Die Änderung von der Frauen-WM, dass eine Spielerin direkt den Platz am Seitenrand verlässt und nicht noch über das halbe Spielfeld schleicht, kann gerne grundsätzlich übernommen werden.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 25. Jun 2019, 13:10

fipsi hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 12:48
Die Änderung von der Frauen-WM, dass eine Spielerin direkt den Platz am Seitenrand verlässt und nicht noch über das halbe Spielfeld schleicht, kann gerne grundsätzlich übernommen werden.
Wurde bereits. Das sind die "neuen" Regeln.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3774
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Di 25. Jun 2019, 13:14

NeonGolden hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 12:44

Ganz allgemein finde ich die Frauen-WM bisher sehr toll und überraschend spannend anzusehen. Technisch durchaus auf hohem Niveau und in den Zweikämpfen alles andere als zimperlich. Ich erschrecke jedes Mal und wundere mich, warum da nicht ständig jemand schmerzverzerrt am Boden liegt.
Ja, grundsätzlich gucke ich die auch echt gerne. Muss ebenso sagen, dass meinem Befinden nach das Niveau nochmal einen deutlichen Satz nach oben gemacht hat im Vergleich zum letzten Turnier.
"I don't know."

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 25. Jun 2019, 13:18

Taksim hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 13:14
NeonGolden hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 12:44

Ganz allgemein finde ich die Frauen-WM bisher sehr toll und überraschend spannend anzusehen. Technisch durchaus auf hohem Niveau und in den Zweikämpfen alles andere als zimperlich. Ich erschrecke jedes Mal und wundere mich, warum da nicht ständig jemand schmerzverzerrt am Boden liegt.
Ja, grundsätzlich gucke ich die auch echt gerne. Muss ebenso sagen, dass meinem Befinden nach das Niveau nochmal einen deutlichen Satz nach oben gemacht hat im Vergleich zum letzten Turnier.
Dann hab ich bislang in die falschen Spiele reingeschaut. Das Niveau der Partien war größtenteils unterirdisch. Da geht es mir gar nicht so sehr um Schnelligkeit, sondern eher die Art des Spieles, die Fehlpassquote oder das zum zwanzigsten Male allein mit dem Ball auf 4 Abwehrspielerinnen losgerenne. Recht gruseliges Niveau auch bei den Kommentatoren, die oftmals zu sehr "gönnerhafter Onkel" wirken oder versuchen, aus einem Grottenspiel einen Jahrhundertkick herbeizureden.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3774
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Di 25. Jun 2019, 13:24

Wie bei den Männern hat das Niveau ein großes Spektrum und natürlich ist es bei Thailand-Chile eher überschaubar. Dass es überhaupt zu Ergebnissen wie 13:0 kommt ist ebenso problematisch (wobei es ja auch bei den Männern schon 8:1 gab u.ä.).
Dein letzter Punkt ist mir allerdings auch aufgefallen, dass aus manchen Aktionen mehr gemacht wird als nötig. Das muss nicht sein, da es eben viele gute Aktionen gibt. Da fand ich die Kommentatorin gestern bei Schweden-Kanada ganz angenehm. Die hat in der ersten Hälfte nicht drum rum geredet, dass nicht viel ging.

Aber dass die WM weiter so unter dem Radar läuft mit Blick auf Fernsehübertragungen finde ich weiterhin äußerst merkwürdig. Auch die Planung der Fifa das alles parallel zur U21-EM und anfangs noch Nations League laufen zu lassen ist mal wieder ganz großer Quatsch.
"I don't know."

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3774
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Mi 26. Jun 2019, 08:57

Schickes Tor gestern von Martens :thumbs:
Ist hier zufällig jemand im Niederländischen mehr bewandert? Wird deren eine Innenverteidigern wirklich englisch ausgesprochen, wie die Kommentatoren es immer tun? Die klingt sonst nämlich eher wie eine Band, die Sammy feiern würde: Bloodworth.
Muss ich jedes Mal schmunzeln :smile:
"I don't know."

EastClintwood
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Sep 2015, 12:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von EastClintwood » Mi 26. Jun 2019, 09:02

Was für ein lächerlicher Elfmeter gegen Japan. Wer sich die aktuelle Handspielregelung ausgedacht hat sollte täglich einen in die Schnauze bekommen. Ist ja mittlerweile ein absoluter Witz was da immer gepfiffen wird. Inzwischen ist es ja wirklich fast so, dass einfach jeder Kontakt im Strafraum mit nem Elfer bestraft wird.
formerly known as Chris.Dangerous

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3774
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Mi 26. Jun 2019, 10:45

Das stimmt allerdings.
"I don't know."

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 26. Jun 2019, 11:05

Das Spiel hab ich gestern auch gesehen. Erst ohne Kommentator, da Musik gehört, dann mit und nach 5 Minuten wieder für Musik entschieden. Das war genau die Art von "komischer Erzählonkel", die ich oben meinte. Zudem - da mag mein subjektives Empfinden eine Rolle spielen - hat der in den paar Minuten komplett gegensätzlich zu dem von mir wahrgenommenen Spielverlauf. Ansehnlich war das über große Strecken nicht. Ich frag mich immer, wieso dort ständig Halbfeldflanken (!) als Mittel zum Ziel angesehen werden. Und auch ansonsten - sehr viele Passfehler, Stockfehler und sonstige Dinge, die man halt bei Auswahlteams nicht erwartet. War ansonsten aber schon ein gutes Spiel, zumal was die Spannung anging. Niederlande mit mehr Spielanteil, Japan mit den besseren Chancen.

EastClintwood
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Sep 2015, 12:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von EastClintwood » Mi 26. Jun 2019, 12:52


Blackstar hat geschrieben: Ich frag mich immer, wieso dort ständig Halbfeldflanken (!) als Mittel zum Ziel angesehen werden.


Das ist mir auch schon aufgefallen. Vermutlich ist das der Grund:
Und auch ansonsten - sehr viele Passfehler, Stockfehler und sonstige Dinge, die man halt bei Auswahlteams nicht erwartet.
Der Ball wird einfach vorne reingekloppt in der Hoffnung, dass da eine Spielerin über den Ball säbelt oder ihn ungenau verarbeitet sodass man (bzw. Frau) den zweiten Ball gewinnen kann.
formerly known as Chris.Dangerous

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Mi 26. Jun 2019, 13:27

Ich habe zwar nur die letzten Viertelstunde gesehen, die fand ich aber wieder mal ganz ansehnlich und konnte kein übermäßiges Fehlpassspiel feststellen. Das Auffälligste, wo die Frauen definitiv im Hintertreffen sind, sind taktische und strategische Spielmittel. Eine intelligente, variable Raumaufteilung zum Beispiel ist selten zu erkennen. Dadurch ergibt sich dann wiederum ein deutlich dynamischerer Spielablauf.

Vielleicht sollte man mal ein paar der unzähligen, technisch hochklassigen Männer-WM-Spiele alle fünf Minuten dazwischen schneiden, damit man nicht wegschalten muss. Oder wahllos ein Rückrundenspiel vom BVB. Das wäre ein wahrer Augenöffner. CL-Finale anyone? Was für ein Fußballfest!
Der Ball wird einfach vorne reingekloppt in der Hoffnung, dass da eine Spielerin über den Ball säbelt oder ihn ungenau verarbeitet sodass man (bzw. Frau) den zweiten Ball gewinnen kann.
Mit Verlaub, aber das ist doch Blödsinn. Das kann ich ja schon allein anhand weniger Spielminuten widerlegen.
Zuletzt geändert von NeonGolden am Mi 26. Jun 2019, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], moltisanti und 77 Gäste