> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Fußball Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Fußball Thread

Beitrag von Monkeyson » Do 31. Aug 2023, 11:05

Finn hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 10:43
Das kann alles aufgehen, aber wenn diese Saison nichts wird, tut das richtig weh und ich weiß nicht, ob Kehl das übersteht.
Saisonziel ist Rang 2 bis 4, tippe ich?

miwo
Beiträge: 401
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:13
Geschlecht:

Re: Fußball Thread

Beitrag von miwo » Do 31. Aug 2023, 11:06

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 10:26
Dass Werder bei dem monatelangen Wechselspiel "vorgesorgt" hat, würde ich schon annehmen. :mrgreen:
Im Gegenzug soll ja wohl für 1 Jahr Moukoko an Bremen verliehen werden.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Fußball Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 31. Aug 2023, 11:08

miwo hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 11:06
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 10:26
Dass Werder bei dem monatelangen Wechselspiel "vorgesorgt" hat, würde ich schon annehmen. :mrgreen:
Im Gegenzug soll ja wohl für 1 Jahr Moukoko an Bremen verliehen werden.
Das halte ich für Quatsch (hoffentlich).

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Do 31. Aug 2023, 11:22

Finn hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 10:43
Kehl geht enorm ins Risiko diese Transferphase. Warum wir jetzt noch einen (alternden, verltzungsanfälligen) Stürmer brauchen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber auch Nmecha als teure Vorleistung für die Zukunft und Sabitzer von der Bayern-Resterampe sind natürlich Risiken. Das kann alles aufgehen, aber wenn diese Saison nichts wird, tut das richtig weh und ich weiß nicht, ob Kehl das übersteht.
Dass hinter Haller ein weiterer Stürmer mit ähnlichem Profil gebraucht wird, finde ich durchaus nachvollziehbar. Zudem wird Haller während des Afrika-Cups fehlen. Was ich nicht verstehe ist, warum man diese Baustelle erst jetzt kurz vor Ende der Transferphase angeht. Insgesamt finde ich Füllkrug für 13+x Mio. eine ordentliche und vertretbare Lösung.
Ich frage mich eher, was man denn nun mit Moukoko vorhat. In dieser neuen Konstellation ist seine Aussicht auf Spielzeit nochmal radikal gesunken.

Kehl's Transferpolitik wird diese Saison definitiv auf dem Prüfstand stehen. Das hätte sie aber so oder so, ganz unabhängig von seinen nun getätigten Transfers. Dem Vernehmen nach haben einige A-Lösungen ja leider nicht funktioniert, sodass am Ende ordentlich gebastelt werden musste. Sabitzer ist genauso eine Wundertüte wie Xhaka bei Leverkusen.
Ganz lesenswert zur finanziellen Situation und damit verbundenen Transferpolitik der Dortmunder fand ich den folgenden Artikel, kurioserweise aus der Bayernfanszene: https://miasanrot.de/borussia-dortmund- ... en-bayern/

Nervig bis amüsant finde ich, wie jetzt zwei Spieltagen bereits die ersten Saisonfazits gezogen werden. Leverkusen ist bereits sicher Bayernjäger Nr. 1 und beim BVB wird bei Social Media schon ordentlich Wind gegen Terzic gemacht.
Ich hatte gehofft, dass es mit der Ungeduld irgendwann nochmal besser werden würde, angesichts einiger Positivbeispiele, bei denen die Trainer auch mal etwas Zeit bekommen haben (Arteta, Alonso). Aber offenbar ist eher das Gegenteil der Fall.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Do 31. Aug 2023, 11:28

Monkeyson hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 11:05
Finn hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 10:43
Das kann alles aufgehen, aber wenn diese Saison nichts wird, tut das richtig weh und ich weiß nicht, ob Kehl das übersteht.
Saisonziel ist Rang 2 bis 4, tippe ich?
Das wäre ein realistisches Saisonziel, joa.

Leider lassen sich Watzke & Co. im Medien- und Fantaumel immer wieder dazu hinreißen einen Angriff auf die Meisterschaft auszurufen. Das Selbstverständnis als deutsche Nr. 2 ist seit der Ära Klopp ein erheblicher Klotz am Bein und schadet der Mannschaft mehr, als dass es ihr hilft.

Angesichts der aktuellen finanziellen und sportlichen Situation in Dortmund bzw. in der Bundesliga, müssen sportliche Konsolidierung und das Erreichen der CL das Ziel sein.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Fußball Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 31. Aug 2023, 11:29

NeonGolden hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 11:22
Finn hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 10:43
Kehl geht enorm ins Risiko diese Transferphase. Warum wir jetzt noch einen (alternden, verltzungsanfälligen) Stürmer brauchen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber auch Nmecha als teure Vorleistung für die Zukunft und Sabitzer von der Bayern-Resterampe sind natürlich Risiken. Das kann alles aufgehen, aber wenn diese Saison nichts wird, tut das richtig weh und ich weiß nicht, ob Kehl das übersteht.
Dass hinter Haller ein weiterer Stürmer mit ähnlichem Profil gebraucht wird, finde ich durchaus nachvollziehbar. Zudem wird Haller während des Afrika-Cups fehlen. Was ich nicht verstehe ist, warum man diese Baustelle erst jetzt kurz vor Ende der Transferphase angeht. Insgesamt finde ich Füllkrug für 13+x Mio. eine ordentliche und vertretbare Lösung.
Ich frage mich eher, was man denn nun mit Moukoko vorhat. In dieser neuen Konstellation ist seine Aussicht auf Spielzeit nochmal radikal gesunken.

Ca. 15 Millionen, je nach Quelle, finde ich aus Bremer Sicht auch absolut okay. Man muss halt mal verkaufen, sonst geht das am Ende nicht auf. Ob das für Füllkrug nun das Beste ist? Abwarten. Verstehe auf jeden Fall, dass er trotz Haller genug Chance auf Einsätze sieht.

Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Fußball Thread

Beitrag von Suitemeister » Do 31. Aug 2023, 11:34

NeonGolden hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 11:22
Nervig bis amüsant finde ich, wie jetzt zwei Spieltagen bereits die ersten Saisonfazits gezogen werden. Leverkusen ist bereits sicher Bayernjäger Nr. 1 und beim BVB wird bei Social Media schon ordentlich Wind gegen Terzic gemacht.
Ich hatte gehofft, dass es mit der Ungeduld irgendwann nochmal besser werden würde, angesichts einiger Positivbeispiele, bei denen die Trainer auch mal etwas Zeit bekommen haben (Arteta, Alonso). Aber offenbar ist eher das Gegenteil der Fall.
Absolut! :lolol:
Aber auch die Darstellung in den Medien...RBL hatte einen guten Saisonstart, der BVB kämpft gefühlt gegen den Abstieg. Wer hat denn mehr Punkte ffs... :lolol:

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Fußball Thread

Beitrag von Rieper » Do 31. Aug 2023, 11:51

Nur hat der BVB mehrere "Wundertüten". Bensabaini war 22/23 ein Schatten seiner selbst bei Gladbach. Aber gut, da hatte kaum wer geglänzt. Und Nmecha find ich genauso - ähnlich wie Adeyemi - etwas überbewertet.

Ich war auch vor den ersten beiden Spieltagen dieser Meinung, die ersten beiden Spieltagen haben meine Sicht der Dinge aber etwas verfestigt. Klar, es waren erst zwei Spiele und vielleicht kommt es ja anders, aber aktuell sehe ich den BVB nicht ganz vorne mit dabei (das war auch schon vor dem Ligastart meine Meinung).

Morgen müssten sie im Normalfall Heidenheim überrollen uns vielleicht können sie mit einer positiven Stimmung in die Länderspielpause gehen.

Leverkusen und Wolfsburg gefallen mir in der Transferphase sehr gut, bin da sehr gespannt wie sich das entwickeln wird über die Saison. Beim SC Freiburg dürfte gerne noch etwas passieren heute oder morgen.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von akropeter » Do 31. Aug 2023, 11:52

Declan_de_Barra hat geschrieben:Dass Werder bei dem monatelangen Wechselspiel "vorgesorgt" hat, würde ich schon annehmen. :mrgreen:
Jo, mit Kownacki.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!


Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Fußball Thread

Beitrag von Monkeyson » Fr 1. Sep 2023, 11:48

Rieper hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 10:41
Monkeyson hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 10:11
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 09:55
Währenddessen scheint Dortmund Füllkrug zu holen. Damit könnte ich, je nach Ersatz, leben.
Ersatz bis 01.09.? Viel Erfolg!
Angeblich ist der BVB auch mit Bella-Kotchap einig, obwohl da Bayern ebenfalls am Baggern war.
Was Dortmund mit ihm will, verstehe ich allerdings nicht. Insgesamt schwache Transferphase der Dortmunder in meinen Augen.
Und dafür jetzt bei Bella-Kotchap die Segel streichen:
Laut „Sky“-Informationen ist der BVB am Deadline Day aus dem Rennen um den Abwehrspieler ausgestiegen, u.a. weil man den finanziellen Aufwand nach dem Transfer von Niclas Füllkrug nicht stemmen will.
Wohl zu Bayern, zusammen mit mal eben noch Palhinha.

Krass gutes Transferfenster von denen!

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Fr 1. Sep 2023, 11:58

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 11:48


Wohl zu Bayern, zusammen mit mal eben noch Palhinha.

Krass gutes Transferfenster von denen!
Das finde ich ja auch krass, mal eben noch 65 Millionen zu den 100 Millionen für Kane.
"I don't know."

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von akropeter » Fr 1. Sep 2023, 12:05

Taksim hat geschrieben:
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 11:48


Wohl zu Bayern, zusammen mit mal eben noch Palhinha.

Krass gutes Transferfenster von denen!
Das finde ich ja auch krass, mal eben noch 65 Millionen zu den 100 Millionen für Kane.
Die haben aber auch gut Einnahmen erzielt.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Fr 1. Sep 2023, 12:08

Schon.
Aber lange genossen sie sich ja in der Rolle, von all den europäischen Großklubs eine umsichtigere Finanzpolitik zu verfolgen. Die Zeiten sind auch vorbei.
"I don't know."

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von akropeter » Fr 1. Sep 2023, 12:11

Taksim hat geschrieben:Schon.
Aber lange genossen sie sich ja in der Rolle, von all den europäischen Großklubs eine umsichtigere Finanzpolitik zu verfolgen. Die Zeiten sind auch vorbei.
Bis man 2019 ganze 80 Millionen für einen Verteidiger ausgab.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Fr 1. Sep 2023, 12:16

Der nie wirklich gerissen hat, was man sich von ihm versprach.
Ja, das war schon die Zeitenwende, klar.

Und die 100 Millionen für Kane, auch wenn ich diese Preisspirale nicht gutheiße, kann ich als Investition, um wieder ganz oben anzugreifen, irgendwie noch nachvollziehen.
Aber dann gleich 65 Millionen nachzuschieben finde ich dann schon happig.
"I don't know."

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Fußball Thread

Beitrag von Monkeyson » Fr 1. Sep 2023, 12:29

Taksim hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 12:08
Schon.
Aber lange genossen sie sich ja in der Rolle, von all den europäischen Großklubs eine umsichtigere Finanzpolitik zu verfolgen. Die Zeiten sind auch vorbei.
Wo ist deren aktuelle Finanzpolitik nicht umsichtig? Die stehen jetzt bei gerade einmal etwa -40m€, und das in einem Jahr des Kaderumbruchs, der eigentlich schon letztes Jahr notwendig war. Sieht mir nicht nach unüberlegtem Finanzgebaren aus.

Kane -100
Palhinha -65
Kim -50
Peretz -5

Gravenberch +45
Hernandez +45
Pavard +30
Mané +30 (okay, da hatten sie unfassbares Glück mit der Saudi-Liga)
Sabitzer +19
Sommer +7

Quelle

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Fußball Thread

Beitrag von TonyMac » Fr 1. Sep 2023, 13:13

Man versucht in der aktuellen Transferphase zu korrigieren, was in den Jahren zuvor verbrochen und verschlafen wurde.
Zudem werden hochkarätige Abgänge möglichst gleichwertig ersetzt.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Fußball Thread

Beitrag von Wishkah » Fr 1. Sep 2023, 20:49

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 11:48
Wohl zu Bayern, zusammen mit mal eben noch Palhinha.

Krass gutes Transferfenster von denen!
Tja. :doof:

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Fußball Thread

Beitrag von Rieper » Fr 1. Sep 2023, 22:36

Da der BVB hier Thema war: Ein tolles Spiel so zum gucken, das war ein Duell auf Augenhöhe in der 2. Halbzeit. Ganz ruhig wird der BVB wohl nicht in die Länderspielpause gehen. Besorgniserregend auch Can und Süle zum Spielende hin. Klar, war ein hart umkämpftes Spiel und Heidenheimer irgendwann voll motiviert, aber die beiden konnten gegen Ende nur bedingt mithalten bei den Läufen der Gegner.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Fußball Thread

Beitrag von Monkeyson » Fr 1. Sep 2023, 22:53

Wishkah hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 20:49
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 11:48
Wohl zu Bayern, zusammen mit mal eben noch Palhinha.

Krass gutes Transferfenster von denen!
Tja. :doof:
Tja, wohl doch nicht. Darüber sollte aber niemand in Panik verfallen, wird die Hinserie halt etwas kompetitiver und in der CL cruiset man vielleicht nicht so easy in die RO16 wie das Jahr zuvor. Bayerns Saison geht eh erst nach dem Winter los, da lässt sich im nächsten Transferfenster dann sicherlich noch was zusammenschnüren, was eventuell sogar noch besser passt als diese Notlösung, wie es wirkte.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Sa 2. Sep 2023, 09:51

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 12:29
Taksim hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 12:08
Schon.
Aber lange genossen sie sich ja in der Rolle, von all den europäischen Großklubs eine umsichtigere Finanzpolitik zu verfolgen. Die Zeiten sind auch vorbei.
Wo ist deren aktuelle Finanzpolitik nicht umsichtig? Die stehen jetzt bei gerade einmal etwa -40m€, und das in einem Jahr des Kaderumbruchs, der eigentlich schon letztes Jahr notwendig war. Sieht mir nicht nach unüberlegtem Finanzgebaren aus.

Kane -100
Palhinha -65
Kim -50
Peretz -5

Gravenberch +45
Hernandez +45
Pavard +30
Mané +30 (okay, da hatten sie unfassbares Glück mit der Saudi-Liga)
Sabitzer +19
Sommer +7

Quelle
Ja, aber allein "Minus 40" ist schon untypisch. Also traditionell, heutzutage ist das natürlich nix.
Aber jetzt wo das mit Palhinha geplatzt ist sieht das ja eh wieder anders aus.
"I don't know."

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Flecha » Sa 2. Sep 2023, 10:59

Taksim hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 09:51
Ja, aber allein "Minus 40" ist schon untypisch. Also traditionell, heutzutage ist das natürlich nix.
Aber jetzt wo das mit Palhinha geplatzt ist sieht das ja eh wieder anders aus.
Ich will meinen Arbeitgeber natürlich nicht unterminieren, aber diese Transferübersichten mit den Summen sind auch nur die halbe Wahrheit. Buchhalterisch funktioniert das ein bisschen anders, da werden die Ablösen über die Vertragsjahre abgeschrieben und wenn das linear geschieht, steht Kim zB für dieses Jahr nur mit 10 Millionen in den Büchern, Kane mit 25. Einnahmen kommen aber direkt und komplett in die Bilanz (ist eigentlich auch nicht das richtige Wort, aber ich hab auch kein BWL studiert).

Bayern hat (ebenso wie zB Leipzig und jetzt auch Frankfurt) Rekordeinnahmen auf dem Transfermarkt verzeichnet. Die krasse Inflation im Fußball durch den überdimensionierten TV-Vertrag der Premier League und jetzt auch noch Saudi-Arabien als Player, dem Kohle einfach egal ist, sorgt mal locker dafür, dass Bayern ein natürlich großes Talent, das über Joker-Einsätze nicht hinausgekommen ist, mit 10 Millionen Gewinn weiterverkaufen kann (Gravenberch). Solange das so ist, muss man sich um die Finanzen bei denen keine Sorgen machen. Durch die Abgänge von Mané, Lucas und Pavard dürfte auch das Gehaltsbudget zumindest nicht groß angewachsen sein (ein bisschen sicherlich). Bayern wird, wenn sie nicht überraschend in der CL-Gruppenphase rausgehen sollten, auch für das Geschäftsjahr 2023/24 einen Gewinn verzeichnen, da besteht eigentlich gar kein Zweifel.

Und: Minus 40 Millionen in Transferablösen ist seit 2007 sogar ziemlich normal für die: https://www.transfermarkt.de/fc-bayern- ... /verein/27
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » Sa 2. Sep 2023, 11:10

Taksim hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 09:51
Ja, aber allein "Minus 40" ist schon untypisch. Also traditionell, heutzutage ist das natürlich nix.
Aber jetzt wo das mit Palhinha geplatzt ist sieht das ja eh wieder anders aus.
Flecha hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 10:59
Und: Minus 40 Millionen in Transferablösen ist seit 2007 sogar ziemlich normal für die: https://www.transfermarkt.de/fc-bayern- ... /verein/27
Na gut, dann war mein Eindruck einfach ein anderer. Und primär bezog ich mich auch auf Ulis Gequatsche, dass sie diesen Ablösewahnsinn nicht mitmachen wollen.
Flecha hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 10:59
Solange das so ist, muss man sich um die Finanzen bei denen keine Sorgen machen.
Oh, Sorgen mache ich mir um die bestimmt nicht :mrgreen:
"I don't know."

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Flecha » Sa 2. Sep 2023, 22:12

Taksim hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 11:10
Oh, Sorgen mache ich mir um die bestimmt nicht :mrgreen:
Schon klar, eher Figure of speech :mrgreen:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste