> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Von Spam bis Gott und die Welt
Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von Karo » Fr 23. Jun 2023, 14:40

Bin auf der Suche nach guten over ear Kopfhörern, da meine BEOplay zunehemend Altersschwächen aufweisen.

Was könnt ihr empfehlen, wenn's um Hörqualität, Tragekomfort und Lebensdauer geht? Gerne mit Kabellei.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von Quadrophobia » Fr 23. Jun 2023, 15:20

Karo hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 14:40
Bin auf der Suche nach guten over ear Kopfhörern, da meine BEOplay zunehemend Altersschwächen aufweisen.

Was könnt ihr empfehlen, wenn's um Hörqualität, Tragekomfort und Lebensdauer geht? Gerne mit Kabellei.
Ich habe mir aktuell die Sony WH-1000 XM4 geliehen und bin damit bisher sehr zufrieden. Guter Sound, komfortabel, im Case verstaubar, funktionierendes ANC und die Option entweder Bluetooth oder Kabel zu nutzen.

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von defpro » Sa 24. Jun 2023, 13:04

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 15:20
Karo hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 14:40
Bin auf der Suche nach guten over ear Kopfhörern, da meine BEOplay zunehemend Altersschwächen aufweisen.

Was könnt ihr empfehlen, wenn's um Hörqualität, Tragekomfort und Lebensdauer geht? Gerne mit Kabellei.
Ich habe mir aktuell die Sony WH-1000 XM4 geliehen und bin damit bisher sehr zufrieden. Guter Sound, komfortabel, im Case verstaubar, funktionierendes ANC und die Option entweder Bluetooth oder Kabel zu nutzen.
Die hab ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Würde auch noch die gute Akkulaufzeit, die angenehme Touch-Steuerung und das zusammengeklappt verhältnismäßig kleine Case ergänzen. Und man kann in der Sony-App auch noch einiges an Sachen (u. a. 5-Band-EQ) einstellen.

Bei den aktuellen Temperaturen wird es unter den Dingern natürlich ziemlich warm, aber das lässt sich bei Over-Ears vermutlich nicht vermeiden. Außerdem hatte ich nach 2 Monaten das Problem, dass ich die Kopfhörer nicht bzw. nur über einen umständlichen Weg aufladen konnte. Hab sie dann eingeschickt, nach ca. 3 Wochen wieder repariert zurück bekommen und seitdem läuft wieder alles perfekt.

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von Karo » Mo 26. Jun 2023, 10:37

Danke euch beiden, scheint genau das zu sein, was ich suche. Die schaue ich mir mal an!

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von Rieper » Mo 3. Jul 2023, 18:55

Falls wer ein bestimmtes, älteres Bassmodul von Bosse hat, es gibt einen etwas ungewöhnlichen Rückruf.

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von defpro » Di 4. Jul 2023, 08:51

Rieper hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 18:55
Falls wer ein bestimmtes, älteres Bassmodul von Bosse hat, es gibt einen etwas ungewöhnlichen Rückruf.
Danke für die Info. Meine Eltern haben so ein Teil daheim und hätten die Info wahrscheinlich nie mitbekommen.

Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von Suitemeister » Mo 31. Jul 2023, 16:02

Ich muss mal den Bogen schlagen zum Anfang dieses Threads.
Ich war ja lange Zeit Fan meines Synology-NAS-Konstrukts. Mittlerweile geht mir das aber gehörig auf den Zeiger. Die Dinger gehen kaum noch in den Ruhezustand, das eine ist mittlerweile >10 Jahre alt und wird seit Kurzem nicht mehr geupdatet. Daher schiele ich mal ganz unauffällig in Richtung @Engholm und hoffe, dass er vielleicht an dieser Stelle helfen kann.

Ich tendiere zu nextcloud und will das irgendwo hosten. Auf Anhieb sind mir die Angebote von Ionos ins Auge gesprungen, die für 1-2TB Daten noch halbwegs akzeptable Preise aufrufen. Gibt's andere (günstigere) Alternativen?



edit:
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share
Hetzner, 17€ pro Monat für 5TB, glaube das gönne ich mir mal für ein paar Monate Testphase.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von nilolium » Mo 31. Jul 2023, 18:32

Ich blick nich so recht durch - geht's dir um Cloudspeicher?

Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von Suitemeister » Mo 31. Jul 2023, 18:35

Genau. Ich will meine Daten (halt in erster Linie Fotos und so) künftig in der Cloud hosten und nur noch in regelmäßigen Abständen hier auf mein lokales NAS backuppen.
Das soll mit der Software nextcloud als Grundlage passieren, die Engholm hier schonmal vorgestellt hat. Und die muss halt irgendwo gehostet werden. Da gibt es von diversen Anbietern vorgefertigte Angebote, wie eben Ionos und Hetzner.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von nilolium » Mo 31. Jul 2023, 20:26

also mit nextcloud kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir wärmstens pcloud ans herz legen. habe mir mal 2TB lifetime geholt, als es im angebot war (also gefühlt jeden zweiten tag); arbeitslaptop und heimlaptopordner damit verknüpft, funktioniert als virtuelles laufwerk wie ne eins auf windows und auch auf mac. nie wieder schlecht schlafen, falls der laptop abschmieren sollte oder ne festplatte den geist aufgibt. is super.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2116
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von Engholm » Mo 31. Jul 2023, 21:28

Suitemeister hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 16:02
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share
Hetzner, 17€ pro Monat für 5TB, glaube das gönne ich mir mal für ein paar Monate Testphase.
Bei Hetzner habe ich eine StorageBox gemietet, wohin nächtliche Snapshots meiner Serverbackups hin transportiert und abglagert werden. Hatte bisher keine Komplikationen oder Ausfälle und der Support hat auf Anfragen immer recht schnell reagiert. Kenne deren Nextcloud Performance nicht, aber das Amgebot sieht preislich recht gut aus. Was ich allerdings auf Anhieb nicht herauslesen kann ist, ob die Nextcloud managed ist, sprich ob Updates durch Hetzner durchgeführt werden.

Für einige meiner Kunden habe ich bei meinem Domain-Registrar hosting.de ein paar managed Nextcloud Accounts in meinem Reseller-Bereich. Die Preise finde ich ebenfalls ok, zumal die Technik wie Server + Nextcloud-Wartung komplett durch meinen Anbieter erledigt werden. Support-Antworten sind auch hier schnell und professionell:
https://www.hosting.de/nextcloud/managed-nextcloud/

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von smi » Mo 7. Aug 2023, 07:54

nilolium hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 20:26
also mit nextcloud kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir wärmstens pcloud ans herz legen. habe mir mal 2TB lifetime geholt, als es im angebot war (also gefühlt jeden zweiten tag); arbeitslaptop und heimlaptopordner damit verknüpft, funktioniert als virtuelles laufwerk wie ne eins auf windows und auch auf mac. nie wieder schlecht schlafen, falls der laptop abschmieren sollte oder ne festplatte den geist aufgibt. is super.
Nur wie rechnet sich das auf Dauer für den Anbieter? Nach vier Jahren lohnt sich das bei 2TB für den Kunden (100 Euro vs 400 Euro).

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 894
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von ckshadow » Mi 16. Aug 2023, 10:41

Suche neues Smartphone:
Hatte bisher ein Shiftphone 5me, hat mir gut getaugt, was Akku-Laufzeit angeht, Unterstzützung von 256 GB SD-Card und ganze 5 Zoll groß.

Ich bin komplett anspruchslos. Kein Apple Schwachsinn.

Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Die Nerd-Ecke - Smart-Home, Smart-Office und andere technische Spielereien

Beitrag von Suitemeister » Mi 16. Aug 2023, 11:02

Preisrange?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 175 Gäste