> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Motorisierter Individualverkehr...

Von Spam bis Gott und die Welt
Gelöschter Benutzer 57

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 30. Jun 2021, 22:24

Suitemeister hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 13:39
Hat hier jemand schon den Umstieg auf ein E-Auto gewagt und kann von Erfahrungen berichten? Oder trägst sich jemand mit dem Gedanken, den Umstieg zu vollziehen. Bei mir steht im Frühjahr nächsten Jahres ein neues Auto an und ich weiß auch nicht, warum, aber der Hyundai Ioniq 5 gefällt mir ganz gut.


Spamlink-Vorwürfe incoming :doof:
Habe mir fest vorgenommen, dass mein nächster ein Plug-In Hybrid oder komplett E wird. Hab meinen aktuellen aber erst etwas über ein Jahr von daher frühestens in 2-3 Jahren.

Online
Rieper
Beiträge: 2443
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Rieper » Mi 30. Jun 2021, 22:56

Unser Geschäftswagen ist ein Smart Forfour EQ. Der Bürgermeister wollte, dass wir so einen kriegen (hat halt gute Kontakte zum Mercedes-Autohaus und privat fährt er nen Mercedes und Smart...naja). Jedenfalls ist das Auto nicht ganz optimal hier im Südschwarzwald/am Hochrhein wegen des hügeligen und bergigen Geländes. Im Winter passiert es schon mal, dass er ne Reichweite von nur 100 Kilometern hat.

Privat haben wir keine Auto, nutzen aber das Carsharing-Angebot hier vor Ort. Preislich sehr fair und es sind E-Autos der Marke Renault Zoe. Vor paar Jahren gab es vom Anbieter Modelle mit ner Reichweite von ca. 140 Kilometern, doch inzwischen haben sie da neuere Autos, die bis zu 350 Kilometer schaffen. Tendenziell eher mehr. Weit und breit haben wir hier keine Autobahn, dafür kann es innerhalb von 17 Kilometern von 350 Meter überm Meer hoch auf 1000 Meter gehen. Bis ich da oben bin, sinkt der Akkustand natürlich rapide bergab. Letztens haben wir n Ausflug quer durch den Südschwarzwald gemacht. Gefahren sind wir 160 Kilometer. Am Start hatten wir ne Reichweite von ca. 350 Kilometern, am Ende zeigt der Akku 230 an. Ladet also schon sehr gut auf durch bremsen und bergab fahren. Sehr viel besser im Vergleich zum Smart.

Was ich über beide sagen kann ist, dass sie schon sehr zuverlässig sind. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Aufladen geht inzwischen auch deutlich schneller. Probleme beim Smart machen mir manchmal Situationen auf Parkplätzen von Geschäften, Supermärkten oder so. Ist halt extrem leise und Fußgänger:innen überhören das Auto hin und wieder. Ich glaube bei neueren E-Autos gibt es da ja irgendeine Einbaupflicht für n Teil was Geräusche macht, aber sicher bin ich mir da nicht.

Fahren macht mit den Autos auch Spaß. Beschleunigen schnell und ich mag Automatikgetriebe.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Mastodoniel » Mi 30. Jun 2021, 23:08

Haben alle E-Autos per se Automatikgetriebe?

Grüße
Auto-Noob

Online
Rieper
Beiträge: 2443
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Rieper » Mi 30. Jun 2021, 23:15

Mastodoniel hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 23:08
Haben alle E-Autos per se Automatikgetriebe?

Grüße
Auto-Noob
Wurde mir zumindest so erzählt und ich habe es geglaubt.

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von tOmAtE » Do 1. Jul 2021, 00:54

Jein, Elektroautos haben in der Regel gar kein Getriebe (also zumindest keines mit mehreren Gängen).

Beim Verbrennungsmotor ist das wichtig, weil der nur in einem bestimmten Drehzahlbereich effizient läuft. Beim Elektromotor gibt es das Problem nicht, da kann auch schon bei geringen Drehzahlen ausreichend Drehmoment erzeugt werden und selbst wenn das Auto mit Höchstgeschwindigkeit fährt ist die maximale Drehzahl noch nicht erreicht.


Und weils hier irgendwie gerade passt und ich den Link schon lange in meinen Favoriten habe: Bartosz Ciechanowski macht super gute, tiefgehende Erklärungen und Animationen zu irgendwelchen physikalischen Zusammenhängen, zuletzt auch zum Verbrennungsmotor: https://ciechanow.ski/internal-combustion-engine/
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Sjælland » Do 1. Jul 2021, 08:49

Rieper hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 22:56
Ich glaube bei neueren E-Autos gibt es da ja irgendeine Einbaupflicht für n Teil was Geräusche macht, aber sicher bin ich mir da nicht.
Gerade das gelesen, dann auf zeit.de gegangen und als Aufmacher die Bestätigung bekommen:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-06/ ... n-altinsoy

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von NeonGolden » Do 1. Jul 2021, 08:56

tOmAtE hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 00:54
Und weils hier irgendwie gerade passt und ich den Link schon lange in meinen Favoriten habe: Bartosz Ciechanowski macht super gute, tiefgehende Erklärungen und Animationen zu irgendwelchen physikalischen Zusammenhängen, zuletzt auch zum Verbrennungsmotor: https://ciechanow.ski/internal-combustion-engine/
Woah, Danke fürs Teilen! Das ist ja wirklich grandios gut gemacht. :thumbs:

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Mastodoniel » Do 1. Jul 2021, 09:33

tOmAtE hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 00:54
Jein, Elektroautos haben in der Regel gar kein Getriebe (also zumindest keines mit mehreren Gängen).

Beim Verbrennungsmotor ist das wichtig, weil der nur in einem bestimmten Drehzahlbereich effizient läuft. Beim Elektromotor gibt es das Problem nicht, da kann auch schon bei geringen Drehzahlen ausreichend Drehmoment erzeugt werden und selbst wenn das Auto mit Höchstgeschwindigkeit fährt ist die maximale Drehzahl noch nicht erreicht.


Und weils hier irgendwie gerade passt und ich den Link schon lange in meinen Favoriten habe: Bartosz Ciechanowski macht super gute, tiefgehende Erklärungen und Animationen zu irgendwelchen physikalischen Zusammenhängen, zuletzt auch zum Verbrennungsmotor: https://ciechanow.ski/internal-combustion-engine/
Danke :thumbs:
Sjælland hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 08:49
Rieper hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 22:56
Ich glaube bei neueren E-Autos gibt es da ja irgendeine Einbaupflicht für n Teil was Geräusche macht, aber sicher bin ich mir da nicht.
Gerade das gelesen, dann auf zeit.de gegangen und als Aufmacher die Bestätigung bekommen:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-06/ ... n-altinsoy
Ist leider hinter einer Bezahlschranke. Wie darf man sich das Sounddesign vorstellen? Wird Verkehrslärm als Stressor für den Menschen bei der Entwicklung berücksichtigt oder geht es vorrangig nur darum Gefahrensituationen zu vermeiden?

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Engholm » Do 1. Jul 2021, 09:51

Mastodoniel hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 09:33
Ist leider hinter einer Bezahlschranke. Wie darf man sich das Sounddesign vorstellen? Wird Verkehrslärm als Stressor für den Menschen bei der Entwicklung berücksichtigt oder geht es vorrangig nur darum Gefahrensituationen zu vermeiden?
Die Verordnung betrifft Geschwindigkeiten < 20 km/h und Rückwärtsfahren. Geht dabei hauptsächlich darum, andere Verkehrsteilnehmer besser zu schützen. Es ist nicht genau vorgeschrieben, wie sich das anhören soll. In einem Spiegel+ Artikel dazu vor ein paar Wochen waren ein paar Demos drinnen. Für BMW bspw. wurde da Hans Zimmer engagiert der einen Sound gebastelt hat, der von einem typischen E-Antrieb in eine spacig orchestrale Fläche übergeht. Wird also kein ödes gepiepse sein sondern irgendwas markantes.

Die Lautstärke soll sich dabei an Verbrennern orientieren (und die sind ja mittlerweile auch recht leise) bzw. minimum "wie ein brummender Kühlschrank".

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Sjælland » Do 1. Jul 2021, 10:23

Engholm hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 09:51
Mastodoniel hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 09:33
Ist leider hinter einer Bezahlschranke. Wie darf man sich das Sounddesign vorstellen? Wird Verkehrslärm als Stressor für den Menschen bei der Entwicklung berücksichtigt oder geht es vorrangig nur darum Gefahrensituationen zu vermeiden?
Die Verordnung betrifft Geschwindigkeiten < 20 km/h und Rückwärtsfahren. Geht dabei hauptsächlich darum, andere Verkehrsteilnehmer besser zu schützen. Es ist nicht genau vorgeschrieben, wie sich das anhören soll. In einem Spiegel+ Artikel dazu vor ein paar Wochen waren ein paar Demos drinnen. Für BMW bspw. wurde da Hans Zimmer engagiert der einen Sound gebastelt hat, der von einem typischen E-Antrieb in eine spacig orchestrale Fläche übergeht. Wird also kein ödes gepiepse sein sondern irgendwas markantes.

Die Lautstärke soll sich dabei an Verbrennern orientieren (und die sind ja mittlerweile auch recht leise) bzw. minimum "wie ein brummender Kühlschrank".
Ach echt? Eben war er noch nicht hinter der Bezahlschranke :roll:

Das sind teils vielschichtige Sounds, während andere eher monoton sind, kommt aufs Modell an. Sie sind mit einem Experten verschiedene Modelle durchgegangen, der bezeichnete die meisten Töne als futuristisch, aber angenehm - wobei es am Ende Geschmackssache sei. Einige empfand er wiederum als eher unangenehm.

Dass bekanntere Komponisten hinter solchen Sounds stecken, ist ja eher die Regel. Die meisten Welcome-Sounds in deutschen Autos stammen bspw. von Leslie Mandoki, der aber auch das Titellied für "Sturm der Liebe" und einen CDU-Wahlkampfsong geschrieben hat. Denke mal, der dürfte da auch die ein oder anderen E-Sounds komponiert haben.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von dattelpalme » Mi 8. Sep 2021, 19:05

Dass ich mich mal hier melden werde...na ja.

Wir haben einen schon lange einen Traum, und das ist ein Camper. Ich will nix selbstbauen und auch nix ohne Dusche und Toilette. Deswegen liebäugle ich schon seit geraumer Zeit mit dem Pössl Roadcamp, von dem ich dann auch gerne bitte lange was hätte. Allerdings ist das ein verdammter Diesel. Werde ich einen Diesel in x Jahren überhaupt noch fahren können? Wie ist da so die Einschätzung?
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Emslaender » Mi 8. Sep 2021, 19:47

Definitiv. Der ganze LKW Verkehr ist alleine auf Diesel aufgebaut. Das wird man in so schneller Zeit auch nicht verändern können.
Diesel wird man in meinen Augen noch locker 10 Jahre ohne Probleme fahren können.

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von elch » Mi 8. Sep 2021, 21:24

wir haben den Traum lange gelebt, jetzt ist er vorbei. Der Camper ist gerade frisch verkauft.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Karo » Mi 8. Sep 2021, 22:14

Emslaender hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 19:47
Definitiv. Der ganze LKW Verkehr ist alleine auf Diesel aufgebaut. Das wird man in so schneller Zeit auch nicht verändern können.
Diesel wird man in meinen Augen noch locker 10 Jahre ohne Probleme fahren können.
Ja, der Diesel wird noch eine Übergangszeit produziert und angeboten. Fraglich ist der Preis.

Nein, ich glaube nicht, dass es noch locker 10 Jahre sind, die Diesel-Pkw oder -Privatfahrzeuge gefahren werden können, siehe Preissteigerungsannahme.

Und ich gehe davon aus, dass auf Grund der Unvereinbarkeit von Lkw-Verkehr mit Batteriebetrieb der Aufschwung und Absatzmarkt für Hyzon, Nikola und ähnliche Buden (meint: Hersteller von wasserstoffbetriebenen Lkws und "Street Trains") innerhalb der nächsten 10 Jahre kommen wird. Ein Stück weit auch weil muss.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Suitemeister » Mi 8. Sep 2021, 22:44

Vielleicht kann mich jemand erleuchten...
Ich kann den Traum eines Campers tatsächlich nachvollziehen, habe ich auch lange überlegt, wir so ein Ding zuzulegen, in welcher Größe und Form auch immer...
Der Punkt, der mich letztlich aber hat Abstand nehmen lassen ist der, dass das Ding doch einfach ein Schweinegeld kosten muss, oder? Angefangen bei Wertverlust, Steuern, Versicherung. Und das für ein Fahrzeug, das man vielleicht 2-3 Wochen im Jahr nutzt? I don't know. Ich persönlich würde mich dann auch quasi gezwungen sehen, immer mit dem Camper Urlaub zu machen, weil er ja sonst nur Geld kostet, ohne einen Nutzen.
Oder seid ihr wirklich alle so campergeil, dass sich das für euch wirklich lohnt oder lohnen würde? :?

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von dattelpalme » Mi 8. Sep 2021, 23:05

Hm ja, zehn Jahre sind jetzt nicht so viel tbh…
Es gibt da aber auch nicht wirkliche E-Alternativen und wenn, wird das ordentlich ins Geld gehen schätze ich :|
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Karo » Mi 8. Sep 2021, 23:48

Bin nen Jahr mit der Mitsubishi-Variante eines T3 Syncro nen Jahr durch Südamerika gecruist, daher die Faszination dafür. Heute würde es sich lohnen für diverse Outdoor-Aktionen mit Mini und Midi. Dennoch steht kein T3 (Camper käme nie in Frage) vor der Tür sondern die Fahrräder. Weil: zu teuer in Anschaffung und Unterhalt und in absehbarer Zeit keine Verschiffung mit Sabatical am anderen Ende der Welt. Und dann noch das Klimagewissen.

Also warten, bis freundlichere Alternativen aufm Markt sind. Ich kann auch in 15 Jahren ++ noch gut auf 4qm reisen.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Emslaender » Do 9. Sep 2021, 07:53

Karo hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 22:14
Emslaender hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 19:47
Definitiv. Der ganze LKW Verkehr ist alleine auf Diesel aufgebaut. Das wird man in so schneller Zeit auch nicht verändern können.
Diesel wird man in meinen Augen noch locker 10 Jahre ohne Probleme fahren können.
Ja, der Diesel wird noch eine Übergangszeit produziert und angeboten. Fraglich ist der Preis.

Nein, ich glaube nicht, dass es noch locker 10 Jahre sind, die Diesel-Pkw oder -Privatfahrzeuge gefahren werden können, siehe Preissteigerungsannahme.
Da gehe ich nicht mit. Klar, auf Dauer werden E-Autos oder eventuell Wasserstoff betriebene Fahrzeuge die Mehrheit sein, aber bis das so weit ist werden noch einige Jahre vergehen. Auch im Jahre 2021 werden noch deutlich mehr Verbrenner als E-Autos zugelassen.

LINK

Die Autolobby hat zudem viel zu viel Macht in Deutschland und das Netz für E-Autos ist auch überhaupt noch nicht ausreichend ausgebaut, als dass wir in 5-6 Jahren bereits Kraftstoff so teuer machen können, dass Verbrennungsmotoren Luxusgut sind.

Ich bleibe bei meiner Meinung, einen Diesel kann man sich jetzt definitiv noch zulegen, man wird so ein Fahrzeug ja wahrscheinlich keine 10-15 Jahre fahren wollen.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Engholm » Do 9. Sep 2021, 09:28

Karo hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 22:14
Nein, ich glaube nicht, dass es noch locker 10 Jahre sind, die Diesel-Pkw oder -Privatfahrzeuge gefahren werden können [...]
In Deutschland bei der allgegenwärtigen Diesel-Verliebtheit vermutlich eher 20 :doof:

Ansonsten bin ich da bei Suitemeister. Wenn das Geld locker sitzt und es egal ist, dass die Kiste die meiste Zeit des Jahres rumsteht, klar. Evtl. mal für 10-14 Tage einen Camper leihen, darin Urlaub machen, gucken ob man nach diesem Zeitraum noch Bock auf mehr hat oder sich wieder nach einem Schlaf- und Badezimmer sehnt. Ansonsten alternativ evtl. Überlegung an einen kleinen Wohnwagen, der auf 2 Personen ausgerichtet ist aber dafür ordentlichen Komfort hat:
http://www.nordwest-mobil.de/hbyho600.htm (achtung, schlimme Website, aber ganz feine Wohnhütten)

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Emslaender » Do 9. Sep 2021, 10:38

laut Verbraucherschützer sollen die Benzinpreise 2022 scheinbar eh auf über 2€ steigen. Für mich persönlich sehr toll. Arbeite im Speditionsbereich und wohne auf dem Land, wo ich absolut auf mein Auto angewiesen bin. :poo: :poo: :poo:

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von dattelpalme » Do 9. Sep 2021, 10:39

Also, ich hab da eigentlich ja nicht nach Alternativratschlägen zu einem Camper gefragt und wüsste auch nicht, wieso ich jetzt breitschlagen sollte, wieso ich mich dafür entscheide :mrgreen: Weil ihr es seid, ich kenne Camping seit ich denken kann, ich weiß, "worauf ich mich einlasse". Wohnwagen = wesentlich geringere Autarkie, außerdem bräuchte man halt ein Auto (ein Camper ließe sich im Übrigen als ein solches verwenden, mit 5,4 m auch gut umsetzbar) und meistens auch einen Anhängerführerschein….. Weiß auch nicht, wie ihr darauf kommt, dass man nur 2-3 Wochen im Jahr damit fährt, es gibt tausend Wochenenden. Sollten wir doch nur im Sommer wegfahren, kann man ja über ein Saisonkennzeichen nachdenken o.Ä. Aber wie gesagt, verstehe nicht ganz, wieso ich mich hier rechtfertigen soll :? Ich frage ja auch nicht, wieso es hier Leute gibt, die sich alle 2-3 Jahre eine neue Karre kaufen :roll: ?
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Suitemeister » Do 9. Sep 2021, 11:23

Ich wollte das nicht in Frage stellen, sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.
Ich hab nur meine Überlegungen dargestellt, auf Basis meiner Lebensrealität. Die natürlich vollkommen anders ist als offensichtlich deine. Wollte in keinster Weise anmaßend sein. :D




PS: Alle 2-3 Jahre wird nur geleast und nicht gekauft. :D

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Engholm » Do 9. Sep 2021, 11:47

Kenne Deinen Camping-Background nicht. Sorry fürs antworten ...

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von dattelpalme » Do 9. Sep 2021, 12:21

Sorry, wenn das schroff rüberkommt, finde es nur anstrengend, wenn durch meine Frage ein ganz anderes Thema aufgemacht wird, was dann so ein bisschen paternalistisch daherkommt.
Die Frage mit dem Diesel bzw. die Konsequenz daraus ist für mich immer noch recht offen und sehr schwer zu bearbeiten...Glaube, wir gehen erstmal auf eine Messe und schauen mal, wie die Aussteller*innen so reagieren.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Jogiio
Beiträge: 90
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 11:12
Geschlecht:

Re: Motorisierter Individualverkehr...

Beitrag von Jogiio » Do 9. Sep 2021, 13:14

Wir haben uns einen T4 California Diesel letztes Jahr im Februar gekauft. Bezüglich absoluter Nutzungsdauer habe ich ich mir keine Gedanken gemacht. Nach anfänglichem Hype die Großstädte mithilfe der Umweltzone für rote und gelbe Plaketten dicht zu machen, scheint es hier gerade zu stagnieren und keine weiteren Einschränkungen in Sicht zu sein. Bezüglich der Zulassungsquote die sich vielleicht in Richtung E- und alternativen Antrieb verschiebt, lässt das ja keine Antwort auf dattelpalmes Frage zu, wie lang dann Diesel und normale Verbrenner noch nutzbar sind...es könnte meiner Meinung nach vielleicht noch etwas schwerer werden in deutsche Großstädte zu kommen, aber alles wird in den nächsten Jahrzehnten diesbezüglich keine Schwierigkeiten bereiten...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste