> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Quadrophobia » Di 20. Jul 2021, 19:52

nilolium hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 16:30
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 13:50
Danke fürs Hochholen. Koche in letzter Zeit echt wenig. Also gerne Inspiration!
Das hier werde ich in naher Zukunft ganz gewiss mal machen. Ich liebe Kartoffeln, Spinat und Ei einfach. Und mit karamellisierter Tomate stell ich mir das sehr geil vor.
https://www.essen-und-trinken.de/rezept ... rten-eiern

Hab eben erstmals in meinem Leben 1 Ei porchiert. War gar nicht so schwer :smile:
Die "einfache" Version gabs in meiner Kindheit einmal die Woche. Pellkartoffel, Rahmspinat und ein gekochtes Ei :grin:
Vanski hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 19:34
Hab jetzt endlich eine einfache und Proteinreiche Salatkombi gefunden die mir gefällt.

Hauptbestandteile sind für mich:
- Beluga oder Berglinsen
- Feta

Und dann je nach dem was man da hat noch:
- Tomaten
- Lauchzwiebeln
- Avocado
- Pfirsich / Nektarine
- Rote Bete

Bisschen Zitronensaft drüber und nach belieben Würzen. Als Dressing habe ich neulich spontan ein Honig/Senf dressing bei Edeka mitgenommen. Kann man natürlich auch selbst machen.
Kann sonst auch sehr Buchweizen empfehlen. Teurer (als Berglinsen, als Beluga vllt. gar nicht mal) aber gibt ne klasse Salatbasis

Online
Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von nilolium » Di 20. Jul 2021, 23:41

ohh der salat klingt wirklich ganz geil. bin selbst gar nich so der salatesser, aber das könnte mir sehr gut reinfahren

Online
Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von nilolium » Di 3. Aug 2021, 15:11

nilolium hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 16:30
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 13:50
Danke fürs Hochholen. Koche in letzter Zeit echt wenig. Also gerne Inspiration!
Das hier werde ich in naher Zukunft ganz gewiss mal machen. Ich liebe Kartoffeln, Spinat und Ei einfach. Und mit karamellisierter Tomate stell ich mir das sehr geil vor.
https://www.essen-und-trinken.de/rezept ... rten-eiern

Hab eben erstmals in meinem Leben 1 Ei porchiert. War gar nicht so schwer :smile:
Gestern gemacht, es war GROßARTIG! Auch wenn ich gegen Ende hin mit den vielen Töpfen und Pfannen etwas überfordert war und das porchieren nicht ganz geklappt hat (habe dieses Mal Reisessig statt Essig Essenz benutzt). :doof: Lohnt sich aber, genau nach Rezept zu verfahren. Einzig Röstzwiebeln für den Extra-Crunch könnte man sich noch auf das Püree raufgönnen.

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von defpro » Mo 6. Dez 2021, 11:22

Hat hier jemand Erfahrung mit wiederbefüllbaren Kaffeekapseln?

Haben uns vor ein paar Jahren eine DeLonghi-Maschine angeschafft und gedacht, dass man ja einfach kompostierbare Kapseln verwenden kann. Leider scheitert dies an der Praxis der meisten Müllentsorgungsunternehmen. Zudem habe ich vor ein paar Monaten aus gesundheitlichen Gründen begonnen, nur noch entkoffeinierten Kaffee zu trinken, den ich bislang nur als Aluminium-Variante im Laden gefunden habe.

Habe jetzt mal im Internet geforscht und am vielversprechendsten scheinen die Kapseln von Waycap, Mycoffeestar und Mister Barista zu sein? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einer dieser (oder anderen) Marken?

Ansonsten wäre ich auch über Kaffee-Tipps (bio und fairtrade) dankbar. Meine Freundin trinkt Lungo (mittlere Intensität) und ich Latte mit meinem entkoffeinierten Espresso (das aber auch relativ selten). Sollte am besten bereits relativ fein gemahlen sein. Das ist wohl für solche Kapseln am besten geeignet.

Und bitte keine "Kauf dir ne Siebträger"-Sprüche. Ich hab schon genügend kostspielige Hobbies :grin:

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Mastodoniel » Mo 6. Dez 2021, 13:05

Wir haben uns 2020 diese zugelegt:

Wie du schon schreibst, sollte der Kaffee sehr fein gemahlen und am Besten Espresso sein, auch wenn deine Freundin Lungo trinkt. Außerdem ist etwas Rumprobieren mit der Anzahl der Kapseln je Tasse möglich. Bei einer DeLonghi sollten ja unterschiedliche Tassengrößen wählbar sein. Bei einer Kapsel pro Standard Kaffeetasse kommt gegen Ende des Vorgangs fast klares Wasser durch. Wenn die Kapseln zu voll und fest gefüllt sind, kommt nicht so viel in der Tasse an wie bei einer Einwegkapsel.

Wir haben etwas gebraucht um eine gute Mischung zu finden: Zwei Kapseln https://www.dm.de/dmbio-kaffee-espresso ... 87316.html auf eine Standard Kaffeetasse. 2x Espressovorgang starten.

Soweit zumindest aus meiner Erinnerung. Ich bin seit längerer Zeit raus aus dem Kaffeegame und mein Mann benutzt nur noch den Espressokocher.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von dattelpalme » Di 26. Apr 2022, 19:35

Will jetzt auch wieder peu a peu weniger Tierprodukte essen. Gibt es Empfehlungen für einigermaßen erschwinglichen Kuhmilchersatz, insbesondere für Kaffee? Bisher fand ich die günstigen Hafer- und Mandelmilche(?) nicht so dolle. Und leckere Sachen wie alpro und oatly sind halt teuer…
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Vanski » Di 26. Apr 2022, 19:57

dattelpalme hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 19:35
Will jetzt auch wieder peu a peu weniger Tierprodukte essen. Gibt es Empfehlungen für einigermaßen erschwinglichen Kuhmilchersatz, insbesondere für Kaffee? Bisher fand ich die günstigen Hafer- und Mandelmilche(?) nicht so dolle. Und leckere Sachen wie alpro und oatly sind halt teuer…
Kann ich verstehen, ich finde Oatly Barista mit Abstand am besten von den Milchalternativen.
Da ich es aber nie schaffe Milchpackungen rechtzeitig aufzubrauchen, habe ich mir mittlerweile sogar angewöhnt Kaffee schwarz zu trinken und mag es inzwischen sogar lieber.
Sorry, war jetzt nicht hilfreich :grin:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Quadrophobia » Di 26. Apr 2022, 20:51

dattelpalme hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 19:35
Will jetzt auch wieder peu a peu weniger Tierprodukte essen. Gibt es Empfehlungen für einigermaßen erschwinglichen Kuhmilchersatz, insbesondere für Kaffee? Bisher fand ich die günstigen Hafer- und Mandelmilche(?) nicht so dolle. Und leckere Sachen wie alpro und oatly sind halt teuer…
"This is not milk" von Alpro finde ich schon sehr nah an Milch dran. Ansonsten die von Vanski erwähnte Oatly Barista oder Aito Barista (gibts bei Denns).

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Karo » Mi 27. Apr 2022, 09:23

Zum preislichen Unterschied kann ich nichts sagen, aber Haferliebe von Kölln find ich super und zu Hause haben wir mittlerweile nur noch die Hafermilch von „Bioladen“ in Glasflaschen. Trinken Mini und Midi wie früher Kuhmilch auch.

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von defpro » Mi 27. Apr 2022, 10:31

Wir kaufen meistens die Hafermilch von Alnatura. Davon sind eigentlich alle Varianten (normal, Barista, mit Kalzium-Zusatz, Hafer-Hanf mit Leinöl-Zusatz) super lecker. Falls dort was ausverkauft ist, ist Oatly für uns die beste Alternative.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 27. Apr 2022, 10:48

Ich find von den günstigen glaube ich die Rewe-Hafermilch am besten. Ansonsten finde ich aber auch alle mindestens okay, es brauchte nur ein wenig Gewöhnung.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Mastodoniel » Mi 27. Apr 2022, 20:52

Karo hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 09:23
Zum preislichen Unterschied kann ich nichts sagen, aber Haferliebe von Kölln find ich super und zu Hause haben wir mittlerweile nur noch die Hafermilch von „Bioladen“ in Glasflaschen. Trinken Mini und Midi wie früher Kuhmilch auch.
Wo gibt’s die? Ich habe hier noch keine Milchalternative im Glas gefunden. Wäre mega.

Ist Sojamilch keine Alternative? Wurde hier noch nicht genannt und da gibt’s doch massig Auswahl.


Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von ckshadow » Mi 27. Apr 2022, 22:10

Möchte darauf hinweisen, dass Glasflaschen nur sinnvoll Sinn, wenn diese nicht vom anderen Ende der Republik rangekarrt werden. Übrigens kann man sich Haferdrink auch kostengünstig ganz einfach selber herstellen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 27. Apr 2022, 23:55

ckshadow hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 22:10
Möchte darauf hinweisen, dass Glasflaschen nur sinnvoll Sinn, wenn diese nicht vom anderen Ende der Republik rangekarrt werden. Übrigens kann man sich Haferdrink auch kostengünstig ganz einfach selber herstellen.
Hast du da ne Empfehlung? Die Pulver zum anrühren, die ich bisher probiert habe, waren gelinde gesagt grauenhaft.

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Karo » Do 28. Apr 2022, 08:44

Mastodoniel hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 20:52
Karo hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 09:23
Zum preislichen Unterschied kann ich nichts sagen, aber Haferliebe von Kölln find ich super und zu Hause haben wir mittlerweile nur noch die Hafermilch von „Bioladen“ in Glasflaschen. Trinken Mini und Midi wie früher Kuhmilch auch.
Wo gibt’s die? Ich habe hier noch keine Milchalternative im Glas gefunden. Wäre mega.

Ist Sojamilch keine Alternative? Wurde hier noch nicht genannt und da gibt’s doch massig Auswahl.
Ich kauf die im örtlichen Biomarkt, der gehört zu keiner Kette. Da gibt’s auch Hafermilch von Völkl in der Flasche.

Ich bevorzuge Hafer, weil‘s halt was heimisches ist und Soja einen noch nicht abschließend geklärten Effekt auf den Hormonhaushalt haben kann.

ckshadow hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 22:10
Möchte darauf hinweisen, dass Glasflaschen nur sinnvoll Sinn, wenn diese nicht vom anderen Ende der Republik rangekarrt werden. Übrigens kann man sich Haferdrink auch kostengünstig ganz einfach selber herstellen.
Stimmt, wenn man‘s unter dem Aspekt der Herstellung- und Transport sieht. Aber wird’s nicht als Mehrweg wieder besser?

Hab btw. neulich einen Fermentierautomatem gesehen, der mit der Herstellung von Pflanzenmilch in individueller Zusammenstellung wirkt. Kostenpunkt war was jenseits der 150 €.

Rieper
Beiträge: 2443
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Rieper » Do 28. Apr 2022, 12:37

Zarte Haferflocken mit Wasser und etwas Salz in nen Mixer geben. Dann ein Mulltuch über ne Schüssel legen oder so und die Milch durchsieben. Nach Belieben könnte Zucker oder Nüsse hinzugegen werden. Muss nicht mal aufgekocht werden.

Daheim habe ich noch ein neues Rezept, aber noch nicht ausprobiert.

This Is Not Milk von Alpro ist der Hammer. Von Oatly kaufen wir nichts, was an der Firmenpolitik liegt.


Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von TonyMac » Do 28. Apr 2022, 12:47

Bin nach diversen Versuchen bei der Edeka Hafermilch gelandet. Die von DM und Alnatura hatte ich zuvor regelmäßig, mag ich auch gerne.

Prinzipiell schmecken viele der Hafermilch-Produkte gut, sofern man sich ein bisschen daran gewöhnt hat.

Von den Barista Versionen halte ich wenig. Hier wird meiner Erkenntnis nach oft zusätzlich Soja verwendet, was den Nachgeschmack für mich negativ beeinflusst. Aufschäumen lassen sich auch die normalen Versionen der aufgezählten.
Das war für mich bei der Auswahl immer wichtig. :grin:

Finde es echt erfreulich wie leicht ich auf Kuhmilch verzichten kann. Das hätte ich als Kind mit ausgeprägter Müslivorliebe ja nie gedacht.

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von smi » Do 28. Apr 2022, 13:36

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 12:40
This is not milk ist auf jeden Fall wild, die schmeckt einfach wie Kuhmilch.
Ich werde mir die mal holen... wobei ich sagen muss: Ich trinke keine Milch (noch nie, auch nicht im Kaffee) und ich finde Hafermilch passt z.B. in Müsli perfekt und besser als Kuhmilch :lolol:

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 28. Apr 2022, 13:38

Ich trinke sehr selten Milch, Hafermilch landet bei mir nur im Kaffee. Einzig in Müsli oder Kornflakes kann ich Hafermilch nicht haben.

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Vanski » Do 28. Apr 2022, 13:54

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 13:38
Ich trinke sehr selten Milch, Hafermilch landet bei mir nur im Kaffee. Einzig in Müsli oder Kornflakes kann ich Hafermilch nicht haben.
Wäre bei mir exakt andersrum :grin:

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von smi » Do 28. Apr 2022, 15:21

Ganz abgesehen von dem allem anderen: In Kaffee kommt weder Milch noch Nicht Milch noch Zucker ;)

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Quadrophobia » Do 28. Apr 2022, 15:23

smi hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 15:21
Ganz abgesehen von dem allem anderen: In Kaffee kommt weder Milch noch Nicht Milch noch Zucker ;)

smi
Stimmt, bin auch Pro Süßstoff und Kaffeeweißer

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Die Küche isst nicht nur deko - der Nahrungszufuhrthread

Beitrag von Wishkah » Do 28. Apr 2022, 15:27

Kaffee bitte nur schwarz.
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 12:40
This is not milk ist auf jeden Fall wild, die schmeckt einfach wie Kuhmilch.
Die werde ich auch mal probieren. :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste