> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bundestagswahl 2017

Von Spam bis Gott und die Welt
MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von MetalFan94 » Fr 29. Sep 2017, 12:22

dattelpalme hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 15:17
lafontaine ist ein nationalistischer dreckssack. wagenknecht auch. wobei diese sich ja relativ "soft" geäußert hat, zuletzt. es stimmt halt schon, dass sich viele afd-wähler*innen im osten im stich gelassen fühlen. ich erinnere mich an die videos aus bitterfeld, auf denen sicher keine menschen mit gesicherter existenzgrundlage zu sehen waren.
insgesamt sollte man aber nicht vergessen, dass der vorstand sich mehrheitlich klar für das recht auf freizügigkeit und asyl ausgesprochen hat. im programm steht auch, dass geflüchtete nicht für die verhältnisse, die lafontaine anführt, zum sündenbock gemacht werden dürfen.
Lafontaine ist doch auch kein ernstzunehmender Politiker.
Wagenknechts Freund werde ich wohl nie (bin da eher auf Gysi's Seite) - wobei Wagenknecht wenigstens gelegentlich etwas kluges sagt. Also dumm ist die Frau sicher nicht, aber sie ist mir zu plakativ
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Gelöschter Benutzer 408

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 29. Sep 2017, 12:32

MetalFan94 hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 12:22
dattelpalme hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 15:17
lafontaine ist ein nationalistischer dreckssack. wagenknecht auch. wobei diese sich ja relativ "soft" geäußert hat, zuletzt. es stimmt halt schon, dass sich viele afd-wähler*innen im osten im stich gelassen fühlen. ich erinnere mich an die videos aus bitterfeld, auf denen sicher keine menschen mit gesicherter existenzgrundlage zu sehen waren.
insgesamt sollte man aber nicht vergessen, dass der vorstand sich mehrheitlich klar für das recht auf freizügigkeit und asyl ausgesprochen hat. im programm steht auch, dass geflüchtete nicht für die verhältnisse, die lafontaine anführt, zum sündenbock gemacht werden dürfen.
Lafontaine ist doch auch kein ernstzunehmender Politiker.
Wagenknechts Freund werde ich wohl nie (bin da eher auf Gysi's Seite) - wobei Wagenknecht wenigstens gelegentlich etwas kluges sagt. Also dumm ist die Frau sicher nicht, aber sie ist mir zu plakativ
Die Rolle als Wagenknechts Freund ist ja auch schon besetzt. ;-) Ansonsten ist kaum ein Politiker wirklich dumm, erst recht nicht in den Führungspositionen. Sie wissen halt nur sehr clever, wie man bestimmte Positionen ausreizt.

Ansonsten bemerkenswertes Interview hier mit Frau Kepetry: http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... g-ausstieg

Ich frag mich an der Stelle wirklich, warum sie eigentlich ausgetreten ist. Zwischen ihr und dem Gauleiter liegen von der Grundeinstellung her nur Nuancen. Nur das sie ihren Rassismus eher auf europäischer Ebene verortet, während der Rest deutsch-national ist. Schön auch der Punkt mit dem Mindestlohn, das sollten sie die Leute, die sie gewählt haben mal genauer durchlesen (was sie natürlich nicht tun werden).

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von MetalFan94 » Fr 29. Sep 2017, 17:19

Leider werden sie es nicht tun. Die AFD ist asozial (die lehnen in großen teilen sogar die soziale Marktwirtschaft ab) und ausländerfeindlich. Eine ganz ganz schlimme Kombo ...
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Quadrophobia » Fr 29. Sep 2017, 20:09

MetalFan94 hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 17:19
Leider werden sie es nicht tun. Die AFD ist asozial (die lehnen in großen teilen sogar die soziale Marktwirtschaft ab) und ausländerfeindlich. Eine ganz ganz schlimme Kombo ...
Sagen wir mal "unsozial". Das Wort "asozial" fällt in der Prägung dessen, was AfD'ler sagen würden, auch wenn du das natürlich nicht ausdrücken wolltest. Insbesondere die Rechtsdimension, die das Wort "asozial" im Nationalsozialismus (und in der DDR) hatte, sollte man dabei bedenken. Kein Vorwurf, nur eine Anmerkung :smile:

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von MetalFan94 » Sa 30. Sep 2017, 12:31

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 20:09
MetalFan94 hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 17:19
Leider werden sie es nicht tun. Die AFD ist asozial (die lehnen in großen teilen sogar die soziale Marktwirtschaft ab) und ausländerfeindlich. Eine ganz ganz schlimme Kombo ...
Sagen wir mal "unsozial". Das Wort "asozial" fällt in der Prägung dessen, was AfD'ler sagen würden, auch wenn du das natürlich nicht ausdrücken wolltest. Insbesondere die Rechtsdimension, die das Wort "asozial" im Nationalsozialismus (und in der DDR) hatte, sollte man dabei bedenken. Kein Vorwurf, nur eine Anmerkung :smile:
Ja da hast du recht, das drückt besser aus, was ich damit deutlich machen wollte :)
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Gelöschter Benutzer 408

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Sa 30. Sep 2017, 12:52

MetalFan94 hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2017, 12:31
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 20:09
MetalFan94 hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 17:19
Leider werden sie es nicht tun. Die AFD ist asozial (die lehnen in großen teilen sogar die soziale Marktwirtschaft ab) und ausländerfeindlich. Eine ganz ganz schlimme Kombo ...
Sagen wir mal "unsozial". Das Wort "asozial" fällt in der Prägung dessen, was AfD'ler sagen würden, auch wenn du das natürlich nicht ausdrücken wolltest. Insbesondere die Rechtsdimension, die das Wort "asozial" im Nationalsozialismus (und in der DDR) hatte, sollte man dabei bedenken. Kein Vorwurf, nur eine Anmerkung :smile:
Ja da hast du recht, das drückt besser aus, was ich damit deutlich machen wollte :)
Unabhängig davon: Ist die Linke jetzt auch unsozial, weil sie die soziale Marktwirtschaft ablehnt?

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von MetalFan94 » Sa 30. Sep 2017, 14:12

Blackstar hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2017, 12:52
MetalFan94 hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2017, 12:31
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 20:09


Sagen wir mal "unsozial". Das Wort "asozial" fällt in der Prägung dessen, was AfD'ler sagen würden, auch wenn du das natürlich nicht ausdrücken wolltest. Insbesondere die Rechtsdimension, die das Wort "asozial" im Nationalsozialismus (und in der DDR) hatte, sollte man dabei bedenken. Kein Vorwurf, nur eine Anmerkung :smile:
Ja da hast du recht, das drückt besser aus, was ich damit deutlich machen wollte :)
Unabhängig davon: Ist die Linke jetzt auch unsozial, weil sie die soziale Marktwirtschaft ablehnt?
naja sie lehnen ja nicht die soziale Marktwirtschaft in gänzen ab. Man will ja nicht zurück zur Planwirtschaft, man will die soziale Marktwirtschaft halt sozialer machen und weg von der Wegwerfgesellschaft.
Dazu hab ich gestern ne schöne Idee aus nem bayrischen Supermarkt gesehen, die abgelaufene Lebensmittel (also nach MDH) einfach verschenken, anstatt sie wegzuwerfen. Unter dem Motto "Zu gut für die Tonne" - hoffe das machen noch andere
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von mattkru » Mi 9. Dez 2020, 16:34

Der nächste Termin steht nun offiziell fest: 26. September 2021

Was wird kommen: GroKo, Jamaika, Ampel, Bahamas, RRG?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von dattelpalme » Mi 9. Dez 2020, 17:02

GroKo kann ich mir nicht mehr vorstellen, was nicht heißt, dass es nicht so kommt. Ich denke aber eher, dass die Grünen mitregieren werden. Denen scheint relativ egal zu sein, mit wem. Laut aktueller Umfragen könnte es für schwarz-grün reichen.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gogo
Beiträge: 429
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Gogo » Mi 9. Dez 2020, 17:19

Wer möchte denn bitte ernsthaft schwarz-grün...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Quadrophobia » Mi 9. Dez 2020, 17:36

In einem Jahr kann viel passieren, aber einiges muss man bei den aktuellen Umfragen beachten:

- Die meisten Umfragen haben einen Mittelschichtsbias, der zzt. vor allem das Ergebnis der CDU und Grünen etwas überrepräsentieren könnte. Währenddessen werden LINKE und die AfD immer etwas unterschätzt.

- Die guten Umfragewerte der CDU gehen auf "gutes" Krisenmanagement aus dem Frühjahr und Sommer zurück. Dieser Effekt dürfte langfristig etwas nachlassen, einerseits weil es gerade so steil bergaab geht, andererseits, weil Merkel, die für besonnenes aber entschiedenes Handeln in der Krise stand nicht mehr zur Wahl steht. Insbesondere Merz hätte da keinen Vertrauensvorschuss.

- Ebenfalls könnte ein schwacher CDU Kandidat die SPD begünstigen, weil Scholz auch bei Konservativen ankommt.

- Wenn die FDP sich nicht fängt, könnte sie Probleme haben, überhaupt über 5% zu kommen. Insbesondere bei einer Merz Kandidatur, wäre die FDP in ihrer Kernkompetenz angegriffen. Das wiederum hätte wohl am meisten Auswirkungen auf die Koalitionsbildung, weil die anderen Parteien sehr viel leichter eine Mehrheit bilden könnten.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von dattelpalme » Mi 9. Dez 2020, 19:13

Quadrophobia hat geschrieben:In einem Jahr kann viel passieren, aber einiges muss man bei den aktuellen Umfragen beachten:

- Die meisten Umfragen haben einen Mittelschichtsbias, der zzt. vor allem das Ergebnis der CDU und Grünen etwas überrepräsentieren könnte. Währenddessen werden LINKE und die AfD immer etwas unterschätzt.

- Die guten Umfragewerte der CDU gehen auf "gutes" Krisenmanagement aus dem Frühjahr und Sommer zurück. Dieser Effekt dürfte langfristig etwas nachlassen, einerseits weil es gerade so steil bergaab geht, andererseits, weil Merkel, die für besonnenes aber entschiedenes Handeln in der Krise stand nicht mehr zur Wahl steht. Insbesondere Merz hätte da keinen Vertrauensvorschuss.

- Ebenfalls könnte ein schwacher CDU Kandidat die SPD begünstigen, weil Scholz auch bei Konservativen ankommt.

- Wenn die FDP sich nicht fängt, könnte sie Probleme haben, überhaupt über 5% zu kommen. Insbesondere bei einer Merz Kandidatur, wäre die FDP in ihrer Kernkompetenz angegriffen. Das wiederum hätte wohl am meisten Auswirkungen auf die Koalitionsbildung, weil die anderen Parteien sehr viel leichter eine Mehrheit bilden könnten.
Das mit der Zeit stimmt natürlich.
Die großen Profiteure dürften trotzdem die Grünen sein, egal, wie man es dreht und wendet. Die greifen potenziell wirklich allen Parteien Stimmen ab und werden „nach“ der Corona-Krise den Klimaschutz wieder ordentlich droppen können bzw. haben in der Frage einen breiten gesellschaftlichen Rückhalt.

Mit Merz/Scholz könntest du Recht haben, kann aber auch genauso gut sein, dass CDU-Wähler*innen mitziehen oder wenn nicht, auch einfach die Grünen wählen :D Ich denke jedenfalls, dass Scholz überschätzt wird. Merz ist auf der einen Seite naheliegend wegen der AfD, auf der anderen Seite frage ich mich, was aus den Merkel-Anhänger*innen wird? Das ist gerade alles noch schwer abschätzbar.

Die Linkspartei kommt auf Bundesebene (in diesem Leben) nicht mehr von ihrem verstaubten Image weg. Mir fällt auf Anhieb nicht einmal eine Person ein, die auch nur irgendwie dazu beitragen könnte. Die wenigen guten Linkspolitiker*innen sind m.E. auf Landesebene zu finden, aber vielleicht kommt da ja Bewegung rein?

FDP keine Ahnung. Was meinst du mit „fangen“? Ihre Haltung zur Corona-Politik ist irgendwie genau das, was ich von einer liberalen Partei erwarte und sehe das für die auch eher als Chance, die zugegebenermaßen schwer zu nutzen ist. Aber wenn sich Corona ein wenig gelegt hat, haben die auf jeden Fall guten Stoff, mit dem sie stänkern können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Tambourine-Man » Do 10. Dez 2020, 08:49

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 17:36
- Ebenfalls könnte ein schwacher CDU Kandidat die SPD begünstigen, weil Scholz auch bei Konservativen ankommt im Prinzip auch für die CDU starten könnte.
fixed
Molotow must stay

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von elch » Do 10. Dez 2020, 08:58

Gogo hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 17:19
Wer möchte denn bitte ernsthaft schwarz-grün...
Die schwarze und die grüne Partei beispielsweise
Christmas King 2019, 2020, 2021

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von mattkru » Do 10. Dez 2020, 09:06

elch hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 08:58
Gogo hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 17:19
Wer möchte denn bitte ernsthaft schwarz-grün...
Die schwarze und die grüne Partei beispielsweise
Spätestens beim Landwirtschaftsressort wird klar, dass das keine Hochzeit aus Liebe wird.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von elch » Do 10. Dez 2020, 10:05

mattkru hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 09:06
elch hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 08:58
Gogo hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 17:19
Wer möchte denn bitte ernsthaft schwarz-grün...
Die schwarze und die grüne Partei beispielsweise
Spätestens beim Landwirtschaftsressort wird klar, dass das keine Hochzeit aus Liebe wird.
LIEBE.

Langs ists her.
Das letzte mal big in love waren die beiden die zusammen mehr ringe haben als audi und krupp
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Stebbie » Do 10. Dez 2020, 10:07

ich würde behaupten: Eine Koalition ist nie eine Hochzeit aus Liebe, auch nicht zwischen Grünen und SPD oder SPD und Linken.

Ich habe das Gefühl, dass die CDU (und insbesondere die CSU unter Söder) langsam realisiert, dass viele Grüne Themen eigentlich wunderbar ins eigene konservative Weltbild passt, so dass hier ja auch mehr und mehr Befürworter von Schwarz-Grün (sähe bei Grün-schwarz sicher anders aus) zu erkennen sind. Es wird natürlich immer enorme Reibungspunkte geben, aber ich sehe dennoch in vielen Themen eine solide Basis, die man ausfüllen kann. Zumindest in Schleswig-Holstein funktioniert es, aus der Ferne betrachtet, bislang ganz gut - in anderen Regionen sähe es aber sicherlich anders aus.
(c) 26.06.2006

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von down » Do 10. Dez 2020, 10:17

Ich muss sagen, ich mache mir gar nicht so Gedanken drum, welche Parteien regieren werden - denke aber, die Grünen werden schon ne große Rolle spielen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wer den Job besser oder gleich gut wie Merkel machen soll. Natürlich hat sie Fehler gemacht, aber das macht jeder. Ich fand sie ingesamt aber weitestgehend souverän und beruhigend und wenn ich Kandidaten wie Söder oder Laschet sehe, die sehr "offensiv und laut" sind, dann habe ich da null Bock drauf!

Mir gefällt aktuell KEINER der gehandelten Namen. :doof:

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von dattelpalme » Do 10. Dez 2020, 10:26

Ja, mit Merkel wird schwer mitzuhalten sein, das ist einfach so. Von dem Gedanken muss man sich wohl verabschieden.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von elch » Do 10. Dez 2020, 11:14

Schwarz grün passt in ihrer "bürgerlichkeit" eigentlich gut zusammen.

Dass es mit den jetzigen Kandidaten auf die Spitzenposten nach Merkel eigentlich nur bergab gehen kann, sollte die einzige Unbestreitbarkeit (ist dasein Wort?) sein.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Online
Benscho94
Beiträge: 202
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 12:36
Wohnort: Wuppertal/Dortmund
Geschlecht:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Benscho94 » Do 10. Dez 2020, 23:45

Schwarz-grün ist aktuell schon sehr wahrscheinlich.
Aber bis zur Wahl kann noch viel passieren und je nach Spitzenkandidat der CDU wird eine Wähler*innenwanderung einsetzen.
Hoffe das die AFD vllt doch noch einstellig bleibt und die Parteien links der CDU etwas erholen.
Es gibt in allen Parteinen gute Politiker die ich sehr schätze (AFD natürlich ausgenommen), die oft das richtige wollen, aber zu anderen Schlüssen kommen, denen man mal mehr oder weniger zustimmen kann. Grundsätzlich kann ich mir den Erfolg der Unionspartein aber kaum erklären, wenn ich ehrlich bin, waren in den letzten 2 Legislaturperioden fast alle Unionsminister*innen (Müller und mir abstrichen Altmeier mal ausgenommen) ziemliche Enttäuschungen. Da war ich froh, dass wenigstens ein paar fähige SPD Leute noch Posten hatten. Warum genau ist ein Andi Scheuer noch im Amt ? Warum wird ernsthaft ein Friederich Merz als Kanzlerkandidat gehandelt?
Aber bin wohl auch nicht deren Wählerklientel.
Festival - Historie (ohne Umsonst-Festivals):
Rock in den Ruinen: 09,10,11,12,13
Hurricane: 12,14, (16)
Serengeti: 12,15
RaR:13
Rock im Revier: 15 (Sa)
Open Flair: 17
Rock Werchter: 18
Vainstream: 18,19
Deichbrand: 19,22
SummerBreeze: 19
Juicy Beats:19


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste