Contra-Thread
-
also inzwischen scheint ja mehr oder weniger klar zu sein, dass die attentäter eigentlich ins stadion wollten. dass das bataclan stattdessen ausgewählt wurde, halte ich dennoch für keinen zufall. das waren demos von so genannten antizionisten 2008:
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“
- Quadrophobia
Mich regen auch diese ekelhaften Posts ala "Woanders in der Welt sterben ständig Menschen und da ist keiner entsetzt" Posts auf. Das ist so heuchlerisch. Wenn Menschen im z.B. Jemen sterben ist das für uns nicht nur geographisch weit weg, sondern uns fehlt einfach die Verbindung dort hin, ganz im Gegensatz zum Nachbar Frankreich. Es ist so eine erbärmliche Art der Selbstdarstellung implizit zu behaupten man selbst würde ja allen Menschen den selben Wert geben, und nicht nur um die im Westen trauern. Dass Nähe die Wahrnehmung von Ereignissen beeinflusst ist das natürlichste der Welt.
Hauptsache man hat was zu sagen.
-
zumal wir ja auch die situationen in diesen ländern gar nicht wirklich kennen und einschätzen können, und grundsätzlich natürlich in den medien viel mehr über europa berichtet wird, wenn so etwas passiert.Quadrophobia hat geschrieben:Mich regen auch diese ekelhaften Posts ala "Woanders in der Welt sterben ständig Menschen und da ist keiner entsetzt" Posts auf. Das ist so heuchlerisch. Wenn Menschen im z.B. Jemen sterben ist das für uns nicht nur geographisch weit weg, sondern uns fehlt einfach die Verbindung dort hin, ganz im Gegensatz zum Nachbar Frankreich. Es ist so eine erbärmliche Art der Selbstdarstellung implizit zu behaupten man selbst würde ja allen Menschen den selben Wert geben, und nicht nur um die im Westen trauern. Dass Nähe die Wahrnehmung von Ereignissen beeinflusst ist das natürlichste der Welt.
und mich nerven sahra wagenknecht und co., die es für die klügste lösung halten, sich jetzt komplett aus syrien zurückzuziehen, weil der islamische staat es gerne so hätte.
Re: Contra-Thread
Ich empfinde das schon als wichtig, dass das immer und immer wieder rausgestellt wird, Robin!"Woanders in der Welt sterben ständig Menschen und da ist keiner entsetzt"
Und es macht mich einfach wütend, dass das der Fall ist.
Natürlich hat es auf einen persönlich eine andere Wirkung, wenn so eine Tragödie in der eigenen Lebenswelt stattfindet.
Keine Frage! Aber ich empfinde das im Moment schon ein wenig als Heuchlerei, weil ich dabei immer nur denke,
dass dieses Entsetzen bei vielen Leuten nur darauf fußt, dass man sich denkt: DAS HÄTTE ICH AUCH SEIN KÖNNEN.
Wäre das jetzt in einer Konzerthalle in Algerien passiert, sähen die Reaktionen wahrscheinlich schon wieder anders aus.

808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...
-
da würde ich aber mal frech behaupten, dass du es auch nicht grade anders machst, oder irre ich mich und ich hab's nicht mitbekommen?
Schwierige Frage. Im Moment sehe ich für mich persönlich keinen Unterschied zu den anderen terroristischen Anschlägen innerhalb Europas der letzten Jahre.dattelpalme hat geschrieben:da würde ich aber mal frech behaupten, dass du es auch nicht grade anders machst, oder irre ich mich und ich hab's nicht mitbekommen?
Ich mache mir im Moment nur Sorgen, wie das alles hier in Europa politisch weitergeht.
- Quadrophobia
Natürlich fußt das auch darauf. Aber was ist denn das Problem dabei? Das ist für mich fast schon selbstverständlich. Wenn es in einem westlichen Staat einen Terroranschlag gibt ist das doch eine fundamental andere Sache für Menschen die im Westen leben. Es ist schließlich nicht nur Gerede, dass solche Taten ein Angriff auf das Wertesystem sind. Natürlich sind die Menschen, die jetzt in Beirut starben nicht weniger wert, als die in Paris. Aber uns ist Paris näher, sowohl geographisch, als auch in Auffassung etc. Es ist völligg legitim, dass hier mehr Entsetzen über die Anschläge in Paris herrscht. Und darauf hinzuweisen, wie das viele Menschen gerade auf Facebook tun, um die eigene moralische Überlegenheit klarzustellen, finde ich halt ekelhaft.Baltimore hat geschrieben:Ich empfinde das schon als wichtig, dass das immer und immer wieder rausgestellt wird, Robin!"Woanders in der Welt sterben ständig Menschen und da ist keiner entsetzt"
Und es macht mich einfach wütend, dass das der Fall ist.
Natürlich hat es auf einen persönlich eine andere Wirkung, wenn so eine Tragödie in der eigenen Lebenswelt stattfindet.
Keine Frage! Aber ich empfinde das im Moment schon ein wenig als Heuchlerei, weil ich dabei immer nur denke,
dass dieses Entsetzen bei vielen Leuten nur darauf fußt, dass man sich denkt: DAS HÄTTE ICH AUCH SEIN KÖNNEN.
Wäre das jetzt in einer Konzerthalle in Algerien passiert, sähen die Reaktionen wahrscheinlich schon wieder anders aus.
Darüber brauchen wir nicht zu reden. Natürlich ist das widerlich.
Es ging mir auch nur darum, dass ich den Kern der Aussage für wichtig halte.
Es ging mir auch nur darum, dass ich den Kern der Aussage für wichtig halte.
-
hä...die aussage ist doch genauso eurozentristisch.Baltimore hat geschrieben:Schwierige Frage. Im Moment sehe ich für mich persönlich keinen Unterschied zu den anderen terroristischen Anschlägen innerhalb Europas der letzten Jahre.dattelpalme hat geschrieben:da würde ich aber mal frech behaupten, dass du es auch nicht grade anders machst, oder irre ich mich und ich hab's nicht mitbekommen?
Ich mache mir im Moment nur Sorgen, wie das alles hier in Europa politisch weitergeht.
-
Noch gestern Nacht mit Freunden eine politische Diskussion gehabt, jetzt mit meinen Eltern. Ich habe beide gewonnen. Zum Glück sind meine Eltern selbst eher links eingestellt, aber speziell mein Vater redet oft einfach das nach, was bei denen so auf der Arbeit erzählt wird. Vorurteile und Schuldzuschiebungen sind leider Omnipräsent. Ich bin weder ein großer Freund von Religionen, noch von der amerikanischen Außenpolitik, aber dem Islam,den USA, den Flüchtlingen oder sonst wem zuzuschieben ist schlichtweg Unfug. Die Einzigen die all das zu verantworten haben, sind die Leute die dahinter stecken, denen muss man das Handwerk legen. Aber der IS ist halt irgendwie überall und niergendwo, da ist es einfacher sich ein greifbares Feindbild zu nehmen.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you
- Quadrophobia
MetalFan94 hat geschrieben:Noch gestern Nacht mit Freunden eine politische Diskussion gehabt, jetzt mit meinen Eltern. Ich habe beide gewonnen. Zum Glück sind meine Eltern selbst eher links eingestellt, aber speziell mein Vater redet oft einfach das nach, was bei denen so auf der Arbeit erzählt wird. Vorurteile und Schuldzuschiebungen sind leider Omnipräsent. Ich bin weder ein großer Freund von Religionen, noch von der amerikanischen Außenpolitik, aber dem Islam,den USA, den Flüchtlingen oder sonst wem zuzuschieben ist schlichtweg Unfug. Die Einzigen die all das zu verantworten haben, sind die Leute die dahinter stecken, denen muss man das Handwerk legen. Aber der IS ist halt irgendwie überall und niergendwo, da ist es einfacher sich ein greifbares Feindbild zu nehmen.
ich muss leider immer wieder feststellen, dass das kein Qualitätsmerkmal ist

Auch wenn ich mich selbst so einordne.
Eurozentrisch ist aber ja schon größer/weiter gedacht. Aber du hast wahrscheinlich recht.dattelpalme hat geschrieben:hä...die aussage ist doch genauso eurozentristisch.Baltimore hat geschrieben:Schwierige Frage. Im Moment sehe ich für mich persönlich keinen Unterschied zu den anderen terroristischen Anschlägen innerhalb Europas der letzten Jahre.dattelpalme hat geschrieben:da würde ich aber mal frech behaupten, dass du es auch nicht grade anders machst, oder irre ich mich und ich hab's nicht mitbekommen?
Noch nie hat mich ein Terroranschlag so sehr erschüttert und beeinflusst, wie dieser bzw der gestrige Tag.
Das liegt vor allem daran, dass ich mich wohl kaum besser in eine andere Lage als in die eines Konzertbesuchers versetzen kann.
Ich kann heute an gar nichts anderes denken.
Wo soll das nur enden...
Habe eben beiläufig irgendwo gelesen, dass wohl der Merch Typ von den EODM unter den Opfern ist.
Das liegt vor allem daran, dass ich mich wohl kaum besser in eine andere Lage als in die eines Konzertbesuchers versetzen kann.
Ich kann heute an gar nichts anderes denken.
Wo soll das nur enden...
Habe eben beiläufig irgendwo gelesen, dass wohl der Merch Typ von den EODM unter den Opfern ist.
Ich finde das mit dem verlorenen Pass seltsam. Wer weiß was dahinter steckt. 

Terrorkommando Riesling Spätlese
- Baron von Goenn
Ich kann wie immer nicht verstehen, wie Menschen so etwas tun können. Mir fehlen da einfach die Worte. Genauso geht es mir wie immer nach Terrorakten nicht gut, weil ich nicht weiß, wie man etwas dagegen tun kann. Gerade wenn ich die Wiederholung sehe, in der Hollande mitteilt, dass die französische Luftwaffe ein Ausbildungslager der IS ausgeschaltet hat wird mir wieder bewusst, wie machtlos man ist. Ganz platt gesagt: Man ist gegen Krieg aber. Aber wenn man nach Alternative fragt, fällt einem einfach nichts ein. Das ist bitter und macht mich traurig.
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.
- Quadrophobia
Ich denke da kann man nur vermuten und das sollte man lassen.Ruby hat geschrieben:Ich finde das mit dem verlorenen Pass seltsam. Wer weiß was dahinter steckt.
Das einzige was man machen kann ist weiter.Baron von Goenn hat geschrieben:Aber wenn man nach Alternative fragt, fällt einem einfach nichts ein.
Terrorismus funktioniert nicht wenn Leute sterben, Terrorismus funktioniert wenn die Überlebenden Angst bekommen und deshalb anders handeln als sie es sonst getan hätten.
Vanski hat geschrieben:Noch nie hat mich ein Terroranschlag so sehr erschüttert und beeinflusst, wie dieser bzw der gestrige Tag.
Der Anschlag geht einfach direkt ins Leben. Fast jeder hier verbringen seine Wochenenden in kleinen Straßencafes, auf Konzerten oder schauen in der Kneipe Fußball.
Da denk ich auch den ganzen Tag dran. Haben wir irgendwann Sicherheitsschleusen vor Konzerten und Festivals? Müssen scharf bewaffnete Beamte Veranstaltungen schützen und Präsens zeigen?Vanski hat geschrieben:Ich kann heute an gar nichts anderes denken.
Wo soll das nur enden...
Auf jeden Fall ist der Merch Typ von den White Miles (Vorband) unter den Opfern. http://tirol.orf.at/news/stories/2742241/Vanski hat geschrieben:
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"
-
Das stimmt leider, Idioten gibt´s leider überall, aber zumindest grundsätzlich besser als rechts oder erzkonservativQuadrophobia hat geschrieben:MetalFan94 hat geschrieben:Noch gestern Nacht mit Freunden eine politische Diskussion gehabt, jetzt mit meinen Eltern. Ich habe beide gewonnen. Zum Glück sind meine Eltern selbst eher links eingestellt, aber speziell mein Vater redet oft einfach das nach, was bei denen so auf der Arbeit erzählt wird. Vorurteile und Schuldzuschiebungen sind leider Omnipräsent. Ich bin weder ein großer Freund von Religionen, noch von der amerikanischen Außenpolitik, aber dem Islam,den USA, den Flüchtlingen oder sonst wem zuzuschieben ist schlichtweg Unfug. Die Einzigen die all das zu verantworten haben, sind die Leute die dahinter stecken, denen muss man das Handwerk legen. Aber der IS ist halt irgendwie überall und niergendwo, da ist es einfacher sich ein greifbares Feindbild zu nehmen.
ich muss leider immer wieder feststellen, dass das kein Qualitätsmerkmal ist![]()
dann wohl beide...LukTho hat geschrieben:Vanski hat geschrieben:Noch nie hat mich ein Terroranschlag so sehr erschüttert und beeinflusst, wie dieser bzw der gestrige Tag.
Der Anschlag geht einfach direkt ins Leben. Fast jeder hier verbringen seine Wochenenden in kleinen Straßencafes, auf Konzerten oder schauen in der Kneipe Fußball.
Da denk ich auch den ganzen Tag dran. Haben wir irgendwann Sicherheitsschleusen vor Konzerten und Festivals? Müssen scharf bewaffnete Beamte Veranstaltungen schützen und Präsens zeigen?Vanski hat geschrieben:Ich kann heute an gar nichts anderes denken.
Wo soll das nur enden...
Auf jeden Fall ist der Merch Typ von den White Miles (Vorband) unter den Opfern. http://tirol.orf.at/news/stories/2742241/Vanski hat geschrieben:
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... aclan.html
und ja, wenn man mal an die "sicherheitskontrollen" von festivals wie z.b. dem hurricane denkt... puhh
Sehe ich auch so.Toaster hat geschrieben:Das einzige was man machen kann ist weiter.Baron von Goenn hat geschrieben:Aber wenn man nach Alternative fragt, fällt einem einfach nichts ein.
Terrorismus funktioniert nicht wenn Leute sterben, Terrorismus funktioniert wenn die Überlebenden Angst bekommen und deshalb anders handeln als sie es sonst getan hätten.
Ich möchte auch keine Sicherheitsschleusen vor Clubkonzerten. Es wird nie 100%ige Sicherheit geben.
Terrorkommando Riesling Spätlese
- Quadrophobia
stimmt natürlich, aber leider merkt man gerade bei der Linken (also der Partei), dass dort jede Menge Antisemit*innen, Rassist*innen, Nationalist*innen, Stalinist*innen usw. unterwegs sind. Die Linke ist scheinbar auch die Partei, bei der Pegida nach der AfD am meisten Zuspruch hat. Und ich will gar nicht wissen wo die landen, wenn jetzt ein undogmatischer Gyzi seine Segel streicht.MetalFan94 hat geschrieben:Das stimmt leider, Idioten gibt´s leider überall, aber zumindest grundsätzlich besser als rechts oder erzkonservativQuadrophobia hat geschrieben:MetalFan94 hat geschrieben:Noch gestern Nacht mit Freunden eine politische Diskussion gehabt, jetzt mit meinen Eltern. Ich habe beide gewonnen. Zum Glück sind meine Eltern selbst eher links eingestellt, aber speziell mein Vater redet oft einfach das nach, was bei denen so auf der Arbeit erzählt wird. Vorurteile und Schuldzuschiebungen sind leider Omnipräsent. Ich bin weder ein großer Freund von Religionen, noch von der amerikanischen Außenpolitik, aber dem Islam,den USA, den Flüchtlingen oder sonst wem zuzuschieben ist schlichtweg Unfug. Die Einzigen die all das zu verantworten haben, sind die Leute die dahinter stecken, denen muss man das Handwerk legen. Aber der IS ist halt irgendwie überall und niergendwo, da ist es einfacher sich ein greifbares Feindbild zu nehmen.
ich muss leider immer wieder feststellen, dass das kein Qualitätsmerkmal ist![]()
- Baron von Goenn
So sehe ich es auch. Nur leider glaube ich, dass die Ratlosigkeit bei vielen Menschen dazu führt, dass sie einen Krieg befürworten.Ruby hat geschrieben:Sehe ich auch so.Toaster hat geschrieben:Das einzige was man machen kann ist weiter.Baron von Goenn hat geschrieben:Aber wenn man nach Alternative fragt, fällt einem einfach nichts ein.
Ich möchte auch keine Sicherheitsschleusen vor Clubkonzerten. Es wird nie 100%ige Sicherheit geben.
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.
- Quadrophobia
ganz ehrlich ich befürworte Luftschläge gegen den IS schon länger. Ich bin auch für einen Einsatz der R2P in Syrien (aber dafür ist es jetzt zu spät). Es ist ein ekelhaftes Mittel, aber ich glaube, dass es sowas wie den "just bellum" gibt. Gegen Genozid andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit darf man auch Krieg führen.Baron von Goenn hat geschrieben:So sehe ich es auch. Nur leider glaube ich, dass die Ratlosigkeit bei vielen Menschen dazu führt, dass sie einen Krieg befürworten.Ruby hat geschrieben:Sehe ich auch so.Toaster hat geschrieben:
Das einzige was man machen kann ist weiter.
Ich mache mir aber auch keine Illusionen, dass ein Krieg irgendwelche Erfolgschancen hätte. Afghanistan hat gezeigt, dass man keine Aussicht auf Erfolg hat, wenn man gegen Terrorismus Krieg führt. Man sollte sich aber auch nicht der romantischen Vorstellung hingeben, dass man dem IS ganz ohne militärische Mittel beikommt.
-
Also ich glaube da muss man auch nochmal zwischen Ost und Westparrtei unterscheiden, kenne einge tolle Politiker bei den Linken (speziell natürlich Gysi), aber da sind halt auch schon ein paar zwillichtige gestalten in der Partei. Aber das haben SPD (ich sag nur Schröder und Sarrazin) und die Grünen auch ( wenn ich da einige reden höre von wegen : "Die Grüne war nie eine pazifistische Partei" Da dreht sich doch Petra Kelly im Grabe um)Quadrophobia hat geschrieben:stimmt natürlich, aber leider merkt man gerade bei der Linken (also der Partei), dass dort jede Menge Antisemit*innen, Rassist*innen, Nationalist*innen, Stalinist*innen usw. unterwegs sind. Die Linke ist scheinbar auch die Partei, bei der Pegida nach der AfD am meisten Zuspruch hat. Und ich will gar nicht wissen wo die landen, wenn jetzt ein undogmatischer Gyzi seine Segel streicht.MetalFan94 hat geschrieben:Das stimmt leider, Idioten gibt´s leider überall, aber zumindest grundsätzlich besser als rechts oder erzkonservativQuadrophobia hat geschrieben: