Top Shots From the 2019 International Landscape Photographer of the Year

Mmh ja. Technisch beeindruckend, aber fast schon Stock Footage, oder?
Ich verstehe genau, was du beschreibst. Bei mir bleibt aber in erster Linie eine Farbe pro Bild hängen. Dadurch geht bei mir der Wow-Effekt verloren.NeonGolden hat geschrieben:Leude, Leude, Leude, ich glaub ihr hängt zu viel bei Instagram und Co rum.
Spaß beiseite, ich bin echt verblüfft wie anders ihr das wahrnehmt.
Ich seh da zum größten Teil abstrakte Kunst, die kaum noch als Foto zu erkennen ist, ohne dabei übertrieben nachbearbeitet zu wirken. Mag sein, dass das nicht den gewohnten Naturfoto-Sehgewohnheiten entspricht, weil es mitunter stark ins Grafische/Abstrakte abdriftet, aber das ist echt ganz großes Tennis. Bild 1 und 4 würde ich mir sofort irgendwo hin hängen.
Bzw. hinter dem Link die Bilder 1, 5, 8, 12. Megagut einfach nur.
Was meinst du mit geglättet, fipsi?
Tatsächlich hätte ich das bei den beiden auch so vermutet.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2020, 08:02Also abgesehen von der Grunddebatte, wenn ich zwei Leute aus diesem Forum kenne, die nicht zu viel auf Instagram abhängen, dann Paul und Gerrit![]()
Find einige davon sehr geil, das mit dem Wasserlauf gibt mir aber zum Beispiel auch gar nichts.
Hm, ne, das ist für mich nicht die abstrakte Wirkung. Die kommt aus der bei den entsprechenden Bildern aus dem Umstand, dass man nicht sofort erkennt, dass es sich um ein Foto handelt und man Probleme hat zu entziffern, was überhaupt abgebildet ist. Dazu die Reduktion auf bzw. die Hervorhebung von Strukturen und flächigen, fast grafischen Elementen.
Unabhängig davon, ob gerade die beiden das machen oder nicht – ich finde, hinter dem kleinen netten Seitenhieb steckt leider mehr Wahrheit als man denken mag. Dieser Perfektionismus, was Instagrambilder angeht, ist zwar im Grunde genommen schön zu sehen, aber hat in letzter Zeit so krass überhand genommen, dass ähnliche Bilder wie oben gepostet einfach unfassbar oft zu sehen sind und teilweise nerven – mich zumindest.NeonGolden hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2020, 07:46Leude, Leude, Leude, ich glaub ihr hängt zu viel bei Instagram und Co rum.![]()
Kleine Verständnisfrage, [edit: und auch an die anderen] weil ichs selbst nicht besser weiß: Meinst du vielleicht surrealistisch? Für meine Begriffe ist Abstraktion, wenn man der Realität etwas wegnimmt – und Surrealismus, wenn man ihr etwas hinzufügt, also gewohnten und bekannten Farben, Formen, Perspektiven noch eins drauf setzt.. Und bei den Bildern oben ist mMm genau das der Fall.NeonGolden hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2020, 07:46Ich seh da zum größten Teil abstrakte Kunst (...).
Welche meinst du jetzt? Die von dir bzw. vom Atlantic? Wenn ja, dann würde ich direkt das Gegenteil behaupten. Einige dieser Bilder (1, 4 zB) entsprechen gerade nicht dem, was man für gewöhnlich bei Instagram als Landschaftsfoto findet - zumindest in meiner Bubble nicht.
Nein, ich meine schon abstrakt im Sinne von gegenstandslos, abstrahiert. Das trifft natürlich nur auf die von mir genannten Bilder zu und nicht auf alle. Vor allem Bild 1 finde ich in der Hinsicht krass. Farben, Struktur, Formen, Licht - das alles lässt für mich im ersten Moment keine Rückschlüsse mehr auf das Medium Foto zu, sondern ich bin da als Betrachter erstmal irgendwo in der Malerei.nilolium hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2020, 11:01Kleine Verständnisfrage, [edit: und auch an die anderen] weil ichs selbst nicht besser weiß: Meinst du vielleicht surrealistisch? Für meine Begriffe ist Abstraktion, wenn man der Realität etwas wegnimmt – und Surrealismus, wenn man ihr etwas hinzufügt, also gewohnten und bekannten Farben, Formen, Perspektiven noch eins drauf setzt.. Und bei den Bildern oben ist mMm genau das der Fall.
Auf jeden Fall gerne!nilolium hat geschrieben: Habe mich ab und an auch mal an solcher Fotografie versucht, kann ja mal später ein paar Fotos davon posten
Generell gibt es so "perfekte" Landschaftsbilder mittlerweile wie Sand am Meer, mit teils beträchtlichem Erfolg.NeonGolden hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2020, 12:39Welche meinst du jetzt? Die von dir bzw. vom Atlantic? Wenn ja, dann würde ich direkt das Gegenteil behaupten. Einige dieser Bilder (1, 4 zB) entsprechen gerade nicht dem, was man für gewöhnlich bei Instagram als Landschaftsfoto findet - zumindest in meiner Bubble nicht.![]()
Ich halte Instagram für den Konsum von Fotos auch für extrem ungeeignet. Mal abgesehen davon, dass Format und Auflösung dafür gar nicht ausreichen, ist die App auf ganz andere Dinge ausgelegt, als das bewusste Betrachten von Bildern. Leider hat sie aber gleichzeitig sehr großen Einfluss auf Sehgewohnheiten, subjektives Ästhetikempfinden und die Fähigkeit, sich mit Bildern auseinanderzusetzen. Spannendes Thema, mit dem ich mich eigentlich mal intensiver befassen müsste.
Das hat mich auch bei dem Winterbild so geflashed (Nummer 5). Liebe das.NeonGolden hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2020, 12:39Nein, ich meine schon abstrakt im Sinne von gegenstandslos, abstrahiert. Das trifft natürlich nur auf die von mir genannten Bilder zu und nicht auf alle. Vor allem Bild 1 finde ich in der Hinsicht krass. Farben, Struktur, Formen, Licht - das alles lässt für mich im ersten Moment keine Rückschlüsse mehr auf das Medium Foto zu, sondern ich bin da als Betrachter erstmal irgendwo in der Malerei.nilolium hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2020, 11:01Kleine Verständnisfrage, [edit: und auch an die anderen] weil ichs selbst nicht besser weiß: Meinst du vielleicht surrealistisch? Für meine Begriffe ist Abstraktion, wenn man der Realität etwas wegnimmt – und Surrealismus, wenn man ihr etwas hinzufügt, also gewohnten und bekannten Farben, Formen, Perspektiven noch eins drauf setzt.. Und bei den Bildern oben ist mMm genau das der Fall.
Und wie du schon sagst, dem Bild scheint einiges zunächst komplett entzogen: die Räumlichkeit, Gegenstände oder Objekte, die man kennt und einordnen kann.
Jetzt wird es abstrakt.
glutexo2000 hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2020, 12:40Auf jeden Fall gerne!nilolium hat geschrieben: Habe mich ab und an auch mal an solcher Fotografie versucht, kann ja mal später ein paar Fotos davon posten
Die Dünen finde ich auch am besten mit dem letzten zusammen. Hammer!Suitemeister hat geschrieben:Nice wie immer. Nur das Waldbild lässt mich ehrlich gesagt ein bisschen ratlos zurück.
Die Dünen sind mein Favorit. Ich steh' auf diese klare Linienführung.
Interessant, bei dem Bild bin ich auch immer zwischen Faszination und Banalität hin- und hergerissen. Ich weiß partout nicht, wie ichs finden sollSuitemeister hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2020, 10:36Nur das Waldbild lässt mich ehrlich gesagt ein bisschen ratlos zurück.
Mitglieder in diesem Forum: Flecha und 9 Gäste