> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Previously on.... - Der Serien Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14243
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Wishkah » Do 4. Feb 2016, 14:03

elch hat geschrieben:aber entweder das ganze teil ist gut, oder eben nicht. warum soll ich mich durch eine schlechte staffel quälen?
nachtrag: von daher macht die unterscheidung in einnzelne staffeln natürlich sinn. dies allerdings nur bedingt, da es sich ja um ein gesamtkonzept handelt.
Die ganze Serie kann doch trotzdem super sein, auch wenn eine Staffel im Vergleich zu den anderen etwas abfällt.

Hinter einer Filmtrilogie kann ja zum Beispiel auch ein Gesamtkonzept stehen (wenn sie von Anfang an als Trilogie geplant war) und trotzdem kann man die einzelnen Filme für sich betrachten und einen besser oder schlechter als die anderen finden.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Do 4. Feb 2016, 14:14

Die Unterteilung in Staffeln ist ja im Gespräch auch eine nützliche Orientierungsstütze. Wenn das Gespräch über "Die Serie ist toll!" hinausgehen soll, kann man das ja über die Staffel-Einteilung ein bisschen greifbarer machen. Noch mehr Sinn ergibt es bei Serien wie The Wire, wo die Staffeln im Grunde in sich geschlossen sind.

Ich fand auch die 4. Staffel von Breaking Bad unglaublich stark, aber den Höhepunkt sehe ich dann wirklich in den letzten drei Folgen der Serie.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5410
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Do 4. Feb 2016, 16:34

Ich fand die 1. Staffel von Breaking Bad übrigens genau so super, wie den Rest der Serie auch. Klar sind die Staffeln, vA ab der 3., deutlich spannender. Aber es ist ja auch klar, dass Walter White nicht schon von Anfang an der eiskalte Drogenboss sein kann... (ich nehme mal an, dabei handelt es sich jetzt nicht um einen Spoiler).
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4563
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Monkeyson » Do 4. Feb 2016, 16:35

fipsi hat geschrieben:Ich dachte immer Breaking Bad wäre ernsthafter und nicht so trashig. Gefällt mir aber bisher gut nach 5 Episoden. :doof:
Die ersten zwei Episoden fand ich so furchtbar trashig, dass ich direkt mit dem Schauen aufgehört habe. Die Vielzahl an Lobpreisungen haben mich dann 2 Jahre später dazugebracht, bis zu den guten und sehr guten Episoden vorzudringen, sonst hätte ich das alles wegen dieser peinlich schlechten E-Bay-Szene im Bett verpasst. Oder der albernen Szene, in der man nicht vor durch die Dielenbrettern krachenden
► Text anzeigen
zurückweicht.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4563
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Monkeyson » Do 4. Feb 2016, 16:43

elch hat geschrieben:aber entweder das ganze teil ist gut, oder eben nicht. warum soll ich mich durch eine schlechte staffel quälen?
nachtrag: von daher macht die unterscheidung in einnzelne staffeln natürlich sinn. dies allerdings nur bedingt, da es sich ja um ein gesamtkonzept handelt.
Das mit dem Gesamtkonzept stimmt aber auch nicht immer. Prominentestes Beispiel: Lost. :doof: :doof: :doof: :doof: :doof: :doof:

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 743
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von tOmAtE » Do 4. Feb 2016, 23:40

MairzyDoats hat geschrieben:
libertine hat geschrieben:
tOmAtE hat geschrieben:A pos pros Breaking Bad:

Noch mal die Empfehlung zu "Morgen hör ich auf". Die ewigen Breaking Bad-Vergleiche kann man sich schenken, bis auf die Grundstory gibt es kaum parallelen (schon allein, weil die eine Serie auf fünf Folgen besteht, die andere auf fünf Staffeln).
http://www.zeit.de/kultur/film/2015-12/ ... stewka-zdf
ich find "morgen hör ich auf" auch wirklich gut. allerdings bin ich der meinung, dass man an jeder ecke breaking bad parallelen ziehen kann. allein dieser 50 öcken schein im wasser erinnert doch ständig an den vorspann-pool-teddy in staffel 2. und ohne jetzt zu viel spoilern zu wollen, mmn. auch sonst vom aufbau her schon echt eher abgekupfert. ändert aber wirklich nix daran, dass es sich lohnt, anzuschauen. tolle, deutsche serie mit super besetzung. hätte pastewka vorher niemals so eine ernsthafte rolle zugetraut. bin fan.
Jo, seh ich auch so. Für mich ist das durch und durch eine Breaking-Bad-Hommage, die allerdings sehr gut auf eigenen Beinen steht. Kann ich auch nur empfehlen, ich denke mal die Serien aus Deutschland kommen langsam ganz gut in den Tritt. Ich freu mich auf die Dinge, die da noch kommen mögen.

Gewisse Sachen sind aber ziemlich deutliche BB-Referenzen:
► Text anzeigen

Ja, keine Ahnung. Ich hab' Breaking Bad tatsächlich gar nicht gesehen :D
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14243
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Wishkah » Do 4. Feb 2016, 23:50

Flecha hat geschrieben:Ich fand die 1. Staffel von Breaking Bad übrigens genau so super, wie den Rest der Serie auch.
Ja, das wollte ich auch noch sagen. Sehe ich auch so.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von tobiwan » Fr 5. Feb 2016, 05:28

Bei Breaking Bad bin ich immer noch nicht über S2E04 hinausgekommen :lol:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6389
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Stebbie » Fr 5. Feb 2016, 06:41

tOmAtE hat geschrieben:Ja, keine Ahnung. Ich hab' Breaking Bad tatsächlich gar nicht gesehen :D
Dann ist deine Behauptung ja egtl. ein wenig weit gegriffen, oder? ;-)

Noch mehr Sinn ergibt es bei Serien wie The Wire, wo die Staffeln im Grunde in sich geschlossen sind.
Nicht so ganz, da S1+3 schon eng zusammen gehören bzw. eine Story bilden. So gesehen ist das aber auch ein Beispiel für eine ad hoc-Änderung, da es vom sonstigen Konzept der einzelnen Foci je Serie abweicht, und so ursprünglich nicht geplant war. Man merkt es aber bei The Wire schon, da jede Season ein anderes Intro hat. Weitere Beispiele dafür sind ja u.a. Fargo oder (soweit ich weiß) American Horror Story.

Zu den Staffeln generell: Wie Wishkah sagt, werden die ja erst nach und nach produziert, da auch meist erst nach Serienstart geschaut wird, wie lange sie finanziert wird. Von daher ist man natürlich bei ersten Staffeln oft gezwungen, einen runden Bogen zu spannen, der auch ohne weitere Seasons plausibel erscheint. Von daher muss man natürlich auch immer von Staffel zu Staffel schauen, kann aber die Zeit nutzen, um mit der Erfahrung einzelne Elemente zu verändern, weshalb manche Seasons ein komplett neues Setting bekommen, heißt neue Charaktere, neue Koalitionen etc. Manches mal merkt man auch richtig, dass sich die Macher an einem Punkt verfranst haben und der Serie eine neue Richtung geben wollen, wobei ich vor allem an House of Cards S2 denke.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
RobinS
Beiträge: 240
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 22:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von RobinS » Fr 5. Feb 2016, 11:51

tobiwan hat geschrieben:Bei Breaking Bad bin ich immer noch nicht über S2E04 hinausgekommen :lol:
Ging mir lange genauso.
Habe mich dann aber nach ner Zeit nochmal drangesetzt und dann auch ziemlich schnell komplett durchgeguckt.
Fand es also auch erst ab Ende der 2. Staffel richtig gut.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10026
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 5. Feb 2016, 12:01

Geht mir glaube ich immer noch so.

Mir gefiel die erste Folge von Morgen Hör ich auf irgendwie gar nicht. :sadno:

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2440
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von JackJones » Fr 5. Feb 2016, 12:04

Ich glaube, ich muss da bald mal den zweiten Durchlauf starten, Breaking Bad war so genial!

Gestern mal Mozart in the Jungle angefangen, ist ganz nett aber weiß irgendwie nicht so richtig ob es Comedy oder Drama sein will. Da ist sogar The Martian mehr Komödie als das :D

edit: Aber hat sich schon gelohnt für die Folge, als Malcom McDowell Freude schöner Götterfunken aus Beethovens 9ter singt, was für eine tolle Hommage an A Clockwork Orange :thumbs:

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Vanski » Fr 5. Feb 2016, 12:27

Breaking Bad hatte ich innerhalb nen Monat durch. Zeeiter Durchlauf ist geplant, dann aber auf Englisch :D

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14243
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Wishkah » Fr 5. Feb 2016, 12:51

Vanski hat geschrieben:Breaking Bad hatte ich innerhalb nen Monat durch. Zeeiter Durchlauf ist geplant, dann aber auf Englisch :D
Habe Staffel 1 bis 4 ziemlich schnell durchgesuchtet, um dann pünktlich mit Freunden die erste Episode von Staffel 5 zu schauen. Und dann ging das wöchentliche Warten los... Schrecklich. :doof:

Und auf jeden Fall OV, die deutsche Synchro bei solchen Serien geht gar nicht.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Fr 5. Feb 2016, 12:54

Wishkah hat geschrieben: Und auf jeden Fall OV, die deutsche Synchro bei solchen Serien geht gar nicht.
► Text anzeigen
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Orpel
Beiträge: 363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Orpel » Fr 5. Feb 2016, 13:03

Declan_de_Barra hat geschrieben:Geht mir glaube ich immer noch so.

Mir gefiel die erste Folge von Morgen Hör ich auf irgendwie gar nicht. :sadno:
Habe gestern die letzte Folge gesehen. Also das ist schon alles gar nicht so schlecht, aber an vielen kleinen Stellen absolut unlogisch und unrealistisch.
Auch 2-3 Charaktere gehen einfach gar nicht klar, und dann gibt es da noch die eine oder andere Ungereimtheit:
► Text anzeigen
Trotzdem ist die Serie im Ansatz m.E. gut gelungen und ich hoffe, da kommt in Zukunft mehr aus der Richtung.
ehemals: orpel

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Fr 5. Feb 2016, 13:11

Orpel hat geschrieben:
► Text anzeigen
Trotzdem ist die Serie im Ansatz m.E. gut gelungen und ich hoffe, da kommt in Zukunft mehr aus der Richtung.
► Text anzeigen
Die Vorgriffe kamen mir auch zu häufig vor, hätte die Serie nicht gebraucht. Da hätten sie sich das doch mehr von Breaking Bad abgucken können, wo das meiner Meinung nach immer sehr gut gemacht war.

Ich merke aber auch, wie ich beim Gucken wirklich einen anderen Maßstab angesetzt habe, weil es eben eine deutsche Serie ist und ich da jeglichen Mut honoriere, etwas Neues zu probieren. "Weinberg" war trotzdem grottenschlecht. :grin: Aber auch hier: Gut, dass es die Serie überhaupt gibt.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Mo 8. Feb 2016, 13:35

Horace and Pete :herzen2:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1695
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von NevermindBred » Mo 8. Feb 2016, 19:35

Ich bin auf Akte X heute Abend gespannt. Bin damals nicht über die 4. Staffel hinausgekommen, werde es mir dennoch ansehen.
► Text anzeigen
:dumbo:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13072
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Baltimore » Mo 8. Feb 2016, 22:06

Hab jetzt innerhalb von 2 Tagen die 8.Staffel von 'The Big Bang Theory' geschaut.

Die Serie hat mich schon immer noch gut unterhalten und ich mag auch alle männlichen und weiblichen Charaktere,
aber vom Witz und den naturwissenschaftlichen Anspielungen her, war die 8.Staffel imho leider meilenweit entfernt
von den ersten 5.

Irgendwie gab es auch gefühlt fast keine Story.

Werde der Serie zwar weiter treu bleiben, bin aber im Moment schon ein wenig ernüchtert.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

fipsi
Beiträge: 11912
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Mo 8. Feb 2016, 23:02

Die zweite Staffel Breaking Bad zieht sich gerade sehr, aber so habe ich immerhin einen guten Serienfahrplan bei Netflix.

Breaking Bad, dann Better Call Saul und dann kommt schon bald die zweite Staffel Daredevil. :hecheln:

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von libertine » Di 9. Feb 2016, 03:56

MairzyDoats hat geschrieben:Horace and Pete :herzen2:
Gerade die beiden ersten Folgen geschaut. Manche Dialoge sind natürlich einfach pures Gold, v.a. wenn Old Pete was zu sagen hat. :D Ist natürlich auch cool, dass in den Bargesprächen immer auch ein bisschen aktuelle Themen angerissen werden. Andererseits war für mich schon auch so manches arg belangloses bzw. sogar nerviges Gespräch dabei. Aber die "Stammbesetzung" ist spitze und ich denk, das guck ich erstmal weiter. Noch ein kleines bisschen mehr Fokus auf den komödiantischen Aspekt fände ich aber nicht verkehrt.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Di 9. Feb 2016, 10:42

libertine hat geschrieben:
MairzyDoats hat geschrieben:Horace and Pete :herzen2:
Gerade die beiden ersten Folgen geschaut. Manche Dialoge sind natürlich einfach pures Gold, v.a. wenn Old Pete was zu sagen hat. :D Ist natürlich auch cool, dass in den Bargesprächen immer auch ein bisschen aktuelle Themen angerissen werden. Andererseits war für mich schon auch so manches arg belangloses bzw. sogar nerviges Gespräch dabei. Aber die "Stammbesetzung" ist spitze und ich denk, das guck ich erstmal weiter. Noch ein kleines bisschen mehr Fokus auf den komödiantischen Aspekt fände ich aber nicht verkehrt.
Kann ich nur zustimmen. Bei mir kommt zusätzlich noch so ein nostalgisches Gefühl auf, weil mich das so an eine damalige Stammkneipe erinnert. :grin:

Louis CK ist eigentlich gar nicht so ein guter Schauspieler, aber ich liebe ihn trotzdem. :herzen2:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1869
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von ThomZorke » Do 11. Feb 2016, 20:53

Huiuiui... der Trailer zur 4. Staffel House Of Cards sieht ziemlich ereignisreich aus.

Birdie
Beiträge: 790
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 15:12

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Birdie » Do 11. Feb 2016, 21:33

Hab mich durch Staffel 3 leider nur durchgequält. Glaub Staffel 4 lass ich aus.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste