> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Previously on.... - Der Serien Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5412
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Do 26. Nov 2015, 11:44

holla hat geschrieben:Wurde hier schon über das spoilernde GoT Plakat gemotzt? :evil:
Gibt jetzt noch eins mit
► Text anzeigen
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von SvenHü » Do 26. Nov 2015, 11:49

holla hat geschrieben:Wurde hier schon über das spoilernde GoT Plakat gemotzt? :evil:
Vier Beiträge über deinem. War ja abzusehen, trotzdem ein bisschen komisch die Spoilerei :doof:
...

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3122
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Frahm » Do 26. Nov 2015, 18:18

The Royals mit sehr cooler Musik: Frightened Rabbit, Other Lives, Kodaline.. :smile:

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von dattelpalme » Do 26. Nov 2015, 21:29

fipsi hat geschrieben:Zu Jessica Jones:
Wieder hat es Netflix geschafft mich ein ganzes Wochenende lang zu unterhalten und hat dabei wohl mein bisheriges Highlight gezeigt.
Jessica Jones macht für mich viel richtig und hat eine ganz besondere Lücke gefüllt. Ich habe oft das Gefühl in Serien sind Frauen nur für das "Shipping" mit den Hauptdarstellern anwesend. Dagegen wird dieses Bild nahezu komplett umgedreht in der neuen Marvel-Serie.
Von der Optik her ist Jessica Jones ähnlich Daredevil, aber es gibt doch zahlreiche Unterschiede. Daredevil ist viel mehr im Comic-Universum verankert als Jessica Jones. Ich hatte wirklich kaum das Gefühl eine so große Comic-Serie vor mir zu haben. Der Zugang dürfte daher für Nichtcomicfans auch ziemlich einfach sein. Es ist einfach eine wunderbare Noir/Psychothriller/wasweißichdenn Serie. Allerdings muss man mit Superkräften leben können und gerade die Gedankenkontrolle des Antagonisten dürfte für einige abschreckend sein. Wer damit ein Problem hat, der sollte wirklich die Finger von lassen.
habe ich jetzt auch mit angefangen. fand's anfangs ein bisschen verstörend (kenne die comics entsprechend auch nicht), aber jetzt recht spannend, wobei ich jetzt auch nich so mega euphorisiert bin oder so - hast du orphan black schon gesehen? finde die serien ähneln sich ein bisschen, ist zumindest genau so noch auf der grenze zu "zu viel fantasy/sci-fi"-kram. finde aber orphan black bis dato ein klein bisschen besser :). netflix macht auf mich eh den eindruck als machten sie sich bewusst gedanken um geschlechterfragen (jessica jones, unbreakable kimmy schmidt, grace & frankie, rita...alles serien mit frauen in der hauptrolle. ebenso viele dürften homosexualität thematisieren). dafür hat netflix meine mitgliedschaft verdient :cool:
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5412
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Do 26. Nov 2015, 21:31

dattelpalme hat geschrieben:netflix macht auf mich eh den eindruck als machten sie sich bewusst gedanken um geschlechterfragen (jessica jones, unbreakable kimmy schmidt, grace & frankie, rita...alles serien mit frauen in der hauptrolle. ebenso viele dürften homosexualität thematisieren). dafür hat netflix meine mitgliedschaft verdient :cool:
Wobei Jessica Jones genau wie Daredevil nur auf "The Defenders" hinleiten soll. Und die 4 Mitglieder davon (Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist) bekommen halt alle eine eigene Serie.

Will meinen: Die Serie ist aus dem Grund gekommen und nicht, weil sie bei Netflix gedacht haben: WIr machen mal eine Serie über einen der weiblichen Marvel-Helden.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1695
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von NevermindBred » Do 26. Nov 2015, 21:37

Flecha hat geschrieben:
holla hat geschrieben:Wurde hier schon über das spoilernde GoT Plakat gemotzt? :evil:
Gibt jetzt noch eins mit
► Text anzeigen
Wo?
:dumbo:

fipsi
Beiträge: 11912
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Do 26. Nov 2015, 21:45

dattelpalme hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben:Zu Jessica Jones:
Wieder hat es Netflix geschafft mich ein ganzes Wochenende lang zu unterhalten und hat dabei wohl mein bisheriges Highlight gezeigt.
Jessica Jones macht für mich viel richtig und hat eine ganz besondere Lücke gefüllt. Ich habe oft das Gefühl in Serien sind Frauen nur für das "Shipping" mit den Hauptdarstellern anwesend. Dagegen wird dieses Bild nahezu komplett umgedreht in der neuen Marvel-Serie.
Von der Optik her ist Jessica Jones ähnlich Daredevil, aber es gibt doch zahlreiche Unterschiede. Daredevil ist viel mehr im Comic-Universum verankert als Jessica Jones. Ich hatte wirklich kaum das Gefühl eine so große Comic-Serie vor mir zu haben. Der Zugang dürfte daher für Nichtcomicfans auch ziemlich einfach sein. Es ist einfach eine wunderbare Noir/Psychothriller/wasweißichdenn Serie. Allerdings muss man mit Superkräften leben können und gerade die Gedankenkontrolle des Antagonisten dürfte für einige abschreckend sein. Wer damit ein Problem hat, der sollte wirklich die Finger von lassen.
habe ich jetzt auch mit angefangen. fand's anfangs ein bisschen verstörend (kenne die comics entsprechend auch nicht), aber jetzt recht spannend, wobei ich jetzt auch nich so mega euphorisiert bin oder so - hast du orphan black schon gesehen? finde die serien ähneln sich ein bisschen, ist zumindest genau so noch auf der grenze zu "zu viel fantasy/sci-fi"-kram. finde aber orphan black bis dato ein klein bisschen besser :). netflix macht auf mich eh den eindruck als machten sie sich bewusst gedanken um geschlechterfragen (jessica jones, unbreakable kimmy schmidt, grace & frankie, rita...alles serien mit frauen in der hauptrolle. ebenso viele dürften homosexualität thematisieren). dafür hat netflix meine mitgliedschaft verdient :cool:
Von Orphan Black kenne ich die ersten beiden Staffeln. Mag ich sehr. Unbreakable Kimmy Schmidt fande ich auch schon großartig.
Meine Begeisterung kommt wohl auch durch den geringen Konsum von Serienneustarts und meine Zuneigung für Comicserien.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5412
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Do 26. Nov 2015, 21:48

NevermindBred hat geschrieben: Wo?
Hab ich heut morgen beim ersten Scrollen durch meinen Facebook-Feed gesehen. Weiß aber nicht mehr, auf welcher Seite.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

fipsi
Beiträge: 11912
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Do 26. Nov 2015, 21:53

Flecha hat geschrieben:
dattelpalme hat geschrieben:netflix macht auf mich eh den eindruck als machten sie sich bewusst gedanken um geschlechterfragen (jessica jones, unbreakable kimmy schmidt, grace & frankie, rita...alles serien mit frauen in der hauptrolle. ebenso viele dürften homosexualität thematisieren). dafür hat netflix meine mitgliedschaft verdient :cool:
Wobei Jessica Jones genau wie Daredevil nur auf "The Defenders" hinleiten soll. Und die 4 Mitglieder davon (Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist) bekommen halt alle eine eigene Serie.

Will meinen: Die Serie ist aus dem Grund gekommen und nicht, weil sie bei Netflix gedacht haben: WIr machen mal eine Serie über einen der weiblichen Marvel-Helden.
Ist denn Jessica Jones in den Comics überhaupt bei den Defenders? Ich kenne mich mit denen nicht so sehr aus, aber ich dachte sie hat eher eine Außenseiterrolle und wurde von Netflix ausgewählt aufgrund der Verfilmbarkeit und den Verbindungen. Sie hat doch schließlich mit allen anderen zu tun und ist nicht sogar Patsy mit ihrem Superheldennamen ein Mitglied der Defenders?

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5412
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Do 26. Nov 2015, 22:10

fipsi hat geschrieben: Ist denn Jessica Jones in den Comics überhaupt bei den Defenders? Ich kenne mich mit denen nicht so sehr aus, aber ich dachte sie hat eher eine Außenseiterrolle und wurde von Netflix ausgewählt aufgrund der Verfilmbarkeit und den Verbindungen. Sie hat doch schließlich mit allen anderen zu tun und ist nicht sogar Patsy mit ihrem Superheldennamen ein Mitglied der Defenders?
Kenne mich da jetzt auch nicht im Detail aus, aber WIki sagt, dass die Defenders ein immer wieder durchgewürfelter Haufen waren und Dr. Strange im Grunde nachher kleine Gruppen ausgesucht hat.

Zeitlich etwas davor: "The group had a rotating line-up from 1972 until 1986, with Dr. Strange and the Hulk being more or less constant members along with a number of other mainstays such as Valkyrie, Nighthawk, Hellcat, the Gargoyle, Beast, the Son of Satan and Luke Cage, and a large number of temporary members."

Also kann es sein, dass sie genommen wurde, weil sie eben gerade dazu passt. ;)
Ändert aber nichts an meiner Grundaussage (finde ich).
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

fipsi
Beiträge: 11912
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Do 26. Nov 2015, 22:15

Flecha hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben: Ist denn Jessica Jones in den Comics überhaupt bei den Defenders? Ich kenne mich mit denen nicht so sehr aus, aber ich dachte sie hat eher eine Außenseiterrolle und wurde von Netflix ausgewählt aufgrund der Verfilmbarkeit und den Verbindungen. Sie hat doch schließlich mit allen anderen zu tun und ist nicht sogar Patsy mit ihrem Superheldennamen ein Mitglied der Defenders?
Kenne mich da jetzt auch nicht im Detail aus, aber WIki sagt, dass die Defenders ein immer wieder durchgewürfelter Haufen waren und Dr. Strange im Grunde nachher kleine Gruppen ausgesucht hat.

Zeitlich etwas davor: "The group had a rotating line-up from 1972 until 1986, with Dr. Strange and the Hulk being more or less constant members along with a number of other mainstays such as Valkyrie, Nighthawk, Hellcat, the Gargoyle, Beast, the Son of Satan and Luke Cage, and a large number of temporary members."

Also kann es sein, dass sie genommen wurde, weil sie eben gerade dazu passt. ;)
Ändert aber nichts an meiner Grundaussage (finde ich).
Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob sie als fester Bestandteil unersetzbar ist oder durch passende Verbindungen hinzugenommen wurde. Aber ich mag die Entscheidung sie aufzunehmen.

Hellcat ist übrigens Patricia "Trish" Walker. Wäre gut, wenn sie dann auch wiederkommt. Ich mochte die Rolle und Schauspielerin.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5412
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Do 26. Nov 2015, 22:39

fipsi hat geschrieben:
Flecha hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben: Ist denn Jessica Jones in den Comics überhaupt bei den Defenders? Ich kenne mich mit denen nicht so sehr aus, aber ich dachte sie hat eher eine Außenseiterrolle und wurde von Netflix ausgewählt aufgrund der Verfilmbarkeit und den Verbindungen. Sie hat doch schließlich mit allen anderen zu tun und ist nicht sogar Patsy mit ihrem Superheldennamen ein Mitglied der Defenders?
Kenne mich da jetzt auch nicht im Detail aus, aber WIki sagt, dass die Defenders ein immer wieder durchgewürfelter Haufen waren und Dr. Strange im Grunde nachher kleine Gruppen ausgesucht hat.

Zeitlich etwas davor: "The group had a rotating line-up from 1972 until 1986, with Dr. Strange and the Hulk being more or less constant members along with a number of other mainstays such as Valkyrie, Nighthawk, Hellcat, the Gargoyle, Beast, the Son of Satan and Luke Cage, and a large number of temporary members."

Also kann es sein, dass sie genommen wurde, weil sie eben gerade dazu passt. ;)
Ändert aber nichts an meiner Grundaussage (finde ich).
Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob sie als fester Bestandteil unersetzbar ist oder durch passende Verbindungen hinzugenommen wurde. Aber ich mag die Entscheidung sie aufzunehmen.

Hellcat ist übrigens Patricia "Trish" Walker. Wäre gut, wenn sie dann auch wiederkommt. Ich mochte die Rolle und Schauspielerin.
Klar, ging ja auch nur darum, dass ich nicht unbedingt glaube, dass sie nur genommen wurde, weil sie weiblich ist. Auch wenn das, wenn ich so über das Konzept dieser unsteten Gruppe nachdenke, kann es natürlich sein. Brauchten halt eine, die gut reinpasst. Und das tut sie ja. Ist ja im Endeffekt auch egal, die Serie ist jedenfalls super und sie als.Charakter sehr interessant. Von daher: Alles richtig gemacht, Netflix. ;-)
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von dattelpalme » Fr 27. Nov 2015, 13:16

gut, da magst du recht haben. nichtsdestotrotz hat netflix viele serien mit frauen in der hauptrolle. zudem wäre trotzdem noch darauf hinzuweisen, dass marvel comics (neben DC), so weit ich durch mein praktikum bei einem jugendarchiv weiß, zu den wenigen gehören, in denen superheldinnen überhaupt eine rolle spielen´(zumindest mit diesem bekanntheitsgrad).
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5412
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Fr 27. Nov 2015, 16:47

dattelpalme hat geschrieben:gut, da magst du recht haben. nichtsdestotrotz hat netflix viele serien mit frauen in der hauptrolle.
Das stimmt und ist natürlich auch begrüßenswert.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1869
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von ThomZorke » Sa 28. Nov 2015, 13:46

Der Trailer zur 4. Luther Staffel sieht ja mal großartig aus. Vor allem: Rose Leslie! :herzen2:

fipsi
Beiträge: 11912
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Sa 28. Nov 2015, 13:48

ThomZorke hat geschrieben:Vor allem: Rose Leslie! :herzen2:
Ich glaube dann muss ich mir die Serie auch mal angucken. Rose Leslie hat sich in der einen Episode von Utopia ganz doll in mein Herz gespielt.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14259
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Wishkah » Sa 28. Nov 2015, 14:52

Norbert Gastell, die deutsche Synchronstimme von Homer Simpson, ist im Alter von 86 Jahren verstorben. :sad:


Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von libertine » Sa 28. Nov 2015, 23:53

Hat hier eigentlich jemand Deutschland 83 geguckt?
Wurde ja ziemlich mit Vorschussloorbeeren überhäuft, es sei DIE deutsche Serienrevolution undso. Außerdem im Ausland auch schon sehr erfolgreich gelaufen. Habs mir also mal angeschaut und fands tatsächlich ganz unterhaltsam. Zwar qualitativ noch weit weg von den amerikanischen und britischen Oberklasse-Serien, aber die erste Staffel geb ich mir jetzt auf jeden Fall mal bis zum Ende. Muss man ja supporten, wenns in der deutschen Serienlandschaft mal was brauchbares gibt. Bonuspunkte gibts übrigens dafür, dass es meiner Freundin auch gefallen hat und ich mir jetzt donnerstags nicht mehr The Voice geben muss :D

Benutzeravatar
DrMaik
Beiträge: 236
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von DrMaik » Di 1. Dez 2015, 12:45

Am 17.12 kommen neue Folgen vom Tatortreiniger :herzen2:

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Di 1. Dez 2015, 13:10

dattelpalme hat geschrieben: netflix macht auf mich eh den eindruck als machten sie sich bewusst gedanken um geschlechterfragen (jessica jones, unbreakable kimmy schmidt, grace & frankie, rita...alles serien mit frauen in der hauptrolle. ebenso viele dürften homosexualität thematisieren). dafür hat netflix meine mitgliedschaft verdient :cool:
Hast du dir schonmal Transparent angeguckt? Die ist allerdings nicht von Netflix, sondern von Amazon. Das ist meiner Meinung nach das beste Amazon Original. Die Geschlechterfragen sind jedoch nicht mit in die Handlung eingewoben, sondern sie sind selbst Haupthandlung. Ist eine sehr schöne Serie über eine Familie, in der alle ein gestörtes Verhältnis zu der eigenen Sexualität haben.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von libertine » Di 1. Dez 2015, 13:58

Vielleicht kennt man das hier auch schon, aber es gibt da ein sehr nettes Tool, mit dem man herausfinden kann, wie sich die IMDB-Ratings einer Serie von Episode zu Episode entwickeln: http://graphtv.kevinformatics.com/

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von dattelpalme » Mi 2. Dez 2015, 01:36

MairzyDoats hat geschrieben:
dattelpalme hat geschrieben: netflix macht auf mich eh den eindruck als machten sie sich bewusst gedanken um geschlechterfragen (jessica jones, unbreakable kimmy schmidt, grace & frankie, rita...alles serien mit frauen in der hauptrolle. ebenso viele dürften homosexualität thematisieren). dafür hat netflix meine mitgliedschaft verdient :cool:
Hast du dir schonmal Transparent angeguckt? Die ist allerdings nicht von Netflix, sondern von Amazon. Das ist meiner Meinung nach das beste Amazon Original. Die Geschlechterfragen sind jedoch nicht mit in die Handlung eingewoben, sondern sie sind selbst Haupthandlung. Ist eine sehr schöne Serie über eine Familie, in der alle ein gestörtes Verhältnis zu der eigenen Sexualität haben.
nee, klingt aber interessant. werd ich mal ein blickchen reinwerfen :popcorn:

zu jessica jones noch hierüber gestolpert (vorsicht spoiler):
http://feministfrequency.com/2015/12/01 ... more-34551
stehen schon wahre dinge drin, vor allem wohl der satz über dem zweiten bild, andere punkte fehlen mir hingegen. allgemein bin ich aber relativ "zufrieden" ;) der artikel deutet an, dass es eventuell eine weitere staffel geben wird? ob da was dran ist?
und, was mich noch interessiert, an alle, die die comics kennen...welche unterschiede zur serie bestehen.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5412
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Flecha » Mi 2. Dez 2015, 11:23

dattelpalme hat geschrieben:der artikel deutet an, dass es eventuell eine weitere staffel geben wird? ob da was dran ist?
Spricht ja eigentlich nichts gegen. Daredevil bekommt auch eine 2. Staffel und solange Luke Cage und Iron Fist nicht ihre 1. hatten, wirds auch nicht mit den Defenders losgehen.
► Text anzeigen
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

fipsi
Beiträge: 11912
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Mi 2. Dez 2015, 12:22

Ich hatte gelesen, dass erst alle Einzelserien + DD S2 kommen bevor es zum Team kommt und danach sind einzelne neue Staffeln möglich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste