> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Monkeyson

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Di 20. Mai 2025, 10:16

Danke für eure Tipps, die klingen wertvoll! Mal schauen, wie schnell sich Gelegenheiten bieten.

defpro

Beitrag von defpro » Sa 24. Mai 2025, 22:44

Ich war diese Woche in Mission Impossible: The Final Reckoning, mein erster Kinobesuch seit einem Dreivierteljahr. Bin ein riesiger Fan der Reihe und kann mir manche Teile auch 4x pro Jahr anschauen, weil mich diese Mischung aus Agentenfilm, abgedrehten Action-Set-Pieces und einer guten Portion Humor einfach komplett abholt. Man merkt zwar oft, dass die Story nur Vehikel ist, um die Figuren zwischen diesen Sets hin und her zu scheuchen und es ist ja auch allgemein bekannt, dass zuerst die Action-Szenen designt werden und die Story später darum geschustert wird, aber da kann ich bei dem Genre drüber hinwegsehen. Ist halt einfach comfort food für mich.

Umso enttäuschter war ich von dem neuen und wahrscheinlich auch finalen Teil der Reihe. Auf die viel zu lange Laufzeit heruntergerechnet gibt es unfassbar wenige Action-Szenen, auch spannende Heist-Plots sucht man vergebens. Stattdessen zeichnet den Film so eine beklemmende Endzeit-Stimmung aus, die vielleicht gerade zum aktuellen Weltgeschehen passt, für mich in dieser Reihe aber vollkommen deplatziert wirkt. Die Story mit der gefährlichen Super-KI, die bereits im Vorgänger angerissen wurde, nimmt jetzt den kompletten Film in Beschlag und hätte in einem Marvel-Streifen vielleicht mehr Sinn ergeben. Hier ist das alles aber ganz großer Quatsch und passt überhaupt nicht zur DNA der Reihe. Konsequenterweise versucht man hier auch verzweifelt, die Teile zu einer großen Plot-Line a la MCU zusammenzufügen (daran ist James Bond ja auch schon gescheitert). Da gibt es dann auf einmal unnötige Rückbezüge auf Figuren und MacGuffins von früheren Teilen, nach denen wirklich niemand gefragt hat. Der Humor bleibt dabei leider auch völlig auf der Strecke und das aus den vorherigen Teilen bekannte Team-Gefüge wird zeitweise komplett zugunsten einer Tom Cruise-Solo-Show geopfert. Dazu ist die Laufzeit von 170 Minuten völlig Banane (eh ein ganz schön nerviger Trend der letzten Jahre mit den zahlreichen überlangen Streifen). Bei manchen Filmen lässt sich das ja noch irgendwie rechtfertigen, aber hier bekommt man in der ersten Stunde wirklich nur exposition dumps hingeknallt (gerne mit mehrmaliger Wiederholung der exakt gleichen Information), garniert mit zahlreichen Flashbacks auf die vergangenen Teile, damit auch wirklich jeder mitbekommt, dass hier gerade eine ganz große Ära zu Ende geht. Es passiert in dieser Zeit wirklich gefühlt nichts. In der zweiten Hälfte gewinnt der Film zum Glück deutlich an Fahrt und die
► Text anzeigen
großen Action-Szenen sind auch tatsächlich wieder ziemlich großartig inszeniert, aber das reicht bei Weitem nicht aus, um die zuvor gemachten Fehler auszumerzen.

Man hat wirklich das Gefühl, dass Tom Cruise und Christopher McQuarrie völlig vergessen haben, welche Formel tatsächlich zum langjährigen Erfolg dieser Filmreihe geführt hat. Es reicht eben nicht aus, die quasi einzige Produktion zu sein, die noch aufwendige Action-Szenen ohne CGI und Stunt-Double drehen kann, wenn man vor lauter Planung dieser super aufwendigen Shots den restlichen Film völlig aus dem Fokus verliert. Daher befindet sich "Final Reckoning" für mich in harter Konkurrenz mit Teil 3 um den schlechtesten Platz der Reihe. Gibt natürlich im Action-Genre immer noch bedeutend schlimmere Streifen, aber gemessen an den hohen Erwartungen bin ich schon ziemlich ernüchtert aus dem Kino gegangen.

Marc1904

Beitrag von Marc1904 » So 25. Mai 2025, 21:39

defpro hat geschrieben:
Sa 24. Mai 2025, 22:44
Ich war diese Woche in Mission Impossible: The Final Reckoning,(...)Daher befindet sich "Final Reckoning" für mich in harter Konkurrenz mit Teil 3 um den schlechtesten Platz der Reihe. (...)
Ich komme auch soeben aus dem Kino und würde Dir in Teilen zustimmen...
► Text anzeigen
Würde ihn im Ranking auch als zweitschlechtesten MI Film sehen, allerdings hinter Teil 2

JackJones

Beitrag von JackJones » Mo 26. Mai 2025, 17:15

Monkeyson hat geschrieben:
Mo 19. Mai 2025, 22:09
Kann jemand von den letzten 5 Jahrgängen was empfehlen?
Welche davon fallen eher in das Komödienfach / nicht so harte Kost?
Ich sortiere mal von leicht nach schwere Kost und füge bei Gelegenheit noch Beschreibungen ein.

Hundreds of Beavers (2022)
Spider-Man: Across the Spider-Verse (2023)
Hit Man (2023)
Palm Springs (2020)
The First Slam Dunk (2022)
Godzilla Minus One (2023)
The Holdovers (2023)
I'm Still Here (2024)
Society of the Snow (2023)